Hallo,
schon länger drängt mich der Gedanke mal ein paar fertige Züge zu zeigen. Vlt. bekommt der ein oder andere somit auch noch Ideen die er dem Weihnachtsmann auf den Zettel schreibt...
Dies soll jetzt ein offener Thread zu Zugkompositionen sein, keine Anlagenvorstellung, deswegen poste ich hier im H0-Bereich!
Mein Portfolio betrifft hauptsächlich die moderne Bahn, aber einige nostalgische Schätzchen verirrten sich dennoch in die Sammlung. Als Beispiel:
1) BR 212 mit klassischem Bummelzug
So fuhr die Garnitur in den frühen 70gern über die KBS635. 200m von meiner Haustür und 50m von meiner späteren Schule entfernt. Mein Vater ist damals noch mit solch einem Zug "auf die Hütt" sprich Arbeit (Stahlindustrie) gefahren.
Bei der letzten Fahrt (allerdings mit 515) war ich dabei.
Lok: Märklin; Wagen: Fleischmann(?)
2) BR120.1 mit EN482/483
Kommen wir zur Moderne! Ein internationaler Zug der heute noch durchs Saarland fährt ist der EuroNight 452 Moskau Paris. 3177 Kilometer - 38 Stunden – ohne Umstieg (Bahn). Dennoch sind diese Wagen ein Highlight auf der Strecke. Man könnte sie hier zwar mit BR181 nachstellen, dennoch habe ich mich für die gängige Variante mit BR120 entschieden
Lok: Märklin; Wagen: LS und ACME
3) BR234 mit dem BWE (Berlin-Warschau-Express)
Nicht nur der rein Deutsche Verkehr ist interessant, auch Züge die durch das benachbarte Ausland fahren können reizen! Der Zug gefiel mir auf Anhieb wegen seiner anderen Lackierung und (in der Anfangszeit) Dieselbespannung. Der Speisewagen wird nebenbei von Roco nochmals neu aufgelegt, die Nachfrage war doch recht groß
Lok: Roco; Wagen: LS und Roco
4) BR180 mit Vindobona
Irgendwie schrie mich die Knödelpresse an "Kauf mich!". Heute sind diese DB-Loks ja eigentlich nur noch vor Güterzügen zu sehen. Es gab aber mal ne Zeit als damit auch Personenverkehr gefahren wurde... Leider gab es das Grundset mit dem Speisewagen nirgends mehr zu kaufen somit habe ich mich kurzerhand entschlossen den Zug ohne, stattdessen mit 2 neu lackierten Wagen nachzubilden. Der vorletzte Wagen (DB) wird in Kürze noch durch einen blauen der CD ersetzt
Lok: Piko; Wagen: ACME
5) BR185.2 der Crossrail mit einem KLV
Gerade die weiße Lok ist zwischenzeitlich im Modell selten geworden, während man die schwarze noch recht häufig angeboten bekommt. Ob Ihrs glaubt oder nicht: Diese entstammt Bastelschrott!! Ein Fahrwerk hier, ein Gehäuse da und die Fehlteile dann noch bei Märklin nachgeordert. Schön wird's wenn man Trailer und Waggons kräftig durchmischt.
Lok: Trix; Wagen: T1 Roco und Märklin, T3 Ade und T4 von Kombimodell
6) BR155 mit KLV
Auch die DBAG hat "Container am Haken" einen solchen habe ich hier einmal nachgestellt. Mir gefällt vorallem, daß die Container den Zug so geschlossen wirken lassen. Hier kamen auch erstmals Wagen von B-Models ins Haus
Lok: Roco; Wagen: B-Models, Trix, Mehano und der Doppeltragwagen (3. von hinten) ist von Roco
Zu guter letzt möchte ich mich noch für die Bildqualität entschuldigen. 2,80m-Züge sind schwer detailliert auf 1024px darzustellen... . Ich hoffe dennoch daß es gefällt und wenn gewünscht werde ich hier gerne weitere Züge einstellen.