hab versucht mich jetzt einige Zeit schlau zu machen ... aber ich kann mir noch immer nicht vorstellen wie das funktioniert.
Die Geoline-Reihe hat doch durchgehend eine Gleisbettung und die wirkt auf mich bisher (ich hab noch kein Flexgleis, moechte es aber in einer Anlage verplanen) weniger biegsam.
Wie soll das denn funktionieren wenn man das Gleis sinngemaess biegt?
Ich habe noch das original RocoLine mit Bettung. Beim Flexgleis war die Bettung geteilt: Innenteil mit Schwellenaussparungne und halt eben dem Gleisrost. Böschungskanten, die in einer Nut unter der Innenbettung liefen. Somit konnten sie die Längenverschiebungen ausgleichen, mussten aber dann zurechtgeschnitten werden. Ein Unterschied war nicht feststellbar, da das gesamte RocoLine Bettungsgleis aus demselben Material bestand
Brio Line hat ja einen festen Körper. Wusste nichtmal, daß es dazu ein Flexgleis gibt. Ggf funktioniert das ähnlich...
Die Beschreibung zum Geoline Flexgleis auf http://www.roco.cc/de/product/23150-Flex...3/products.html sagt eigentlich alles: (Zitat) Allgemeine Daten Gleissystem Geoline Rauchgenerator schaltbar Nein separate Ätzschilder Nein Stromabnehmer gesteuert Nein Elektrik Lichtwechsel schaltbar Nein
Innenbeleuchtung schaltbar Nein zusätzliche Lichtfunktion Nein Zugschluss-Beleuchtung Nein Sound Nein Abmessungen Länge 785 mm
liest das eigentlich keiner? Ich meine, bei Roco?
Im Katalog gibt es lediglich ein "Symbolfoto", keinerlei Beschreibung oder Erklärung!
Beim alten RocoLine Flexgleis waren die Schienen mit dem Schwellenband flexibel (immer einige Schwellen einseitig per Steg fest verbunden, dann ein Wechsel auf die andere Seite. Diese wurden auf ein flexibles Raster ohne Böschung montiert. Die Böschungen gab es als Zusatzteile, sie müßten vom Modellbahner zugeschnitten werden. Das wurde in älteren Katalogen (silbernes Deckblatt) auch schön optisch dargestellt und erklärt. Beim GeoLine? :
Bei z.B. Völkner steht eine Beschreibung: (Zitat) In Profil und Höhe - selbstredend auch bei der Trittfestigkeit sowie in der Farbgebung und Detaillierung - entspricht das neue Roco geoLINE dem bekannten RocoLine-Bettungsgleis. Ein absolutes Novum sind die verbesserten Steckverbindungen an den Gleisenden, die das Zusammenfügen der Gleisstücke kinderleicht machen. Die Gestaltung der Gleiskörper ermöglicht an fast jeder Stelle den Einbau von Anschlusselementen und Schaltkontakten. - aha! Das war's aber auch schon, kein Bild wie das funktioniert!
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)