RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#1 von ETA150 ( gelöscht ) , 31.08.2014 10:47

Hallo Gemeinde,

einige von Euch kennen mich vielleicht noch.

ich habe vor zweieinhalb Jahren angefangen meine Modellbahn zu bauen. Dieses Projekt mußte
ich dann leider aufgeben, da der Beruf mich wieder voll ausgelastet hatte. Hier mal der Link:
viewtopic.php?f=64&t=76238&start=50

Nachdem es mich dann gesundheitlich zum zweiten Mal umgehauen hat, habe ich beschlossen,
meinen Job gegen einen stressfreieren zu tauschen. Und nun ist auch wieder Zeit für die Moba.

Mein Moba-Zimmer ist innerhalb des Hauses umgezogen, der zur Verfügung stehende Platz
ist jedoch fast gleich geblieben.

Vorgaben:
Kleiner Endbahnhof einer Stchstrecke an der Ostseeküste.
Ep. I/II
Hafenanbindung (Warum? Das erkläre ich gleich)
Mäßiges Güter- und Personenverkehrsaufkommen

Das Warum:
Ich hatte gestern ein Foto-Shooting für ein Kalenderprojekt im Stil der 50er-Jahre.
Hierzu war ich mit einem Model an der Museumsbrücke in Kiel. Dort wurde gerade
der Tonnenleger "Bussard" (http://www.dampfschiff-bussard.de) mit Kohlen beladen.
Faszinierend anzusehen, wie der Dampfkran auf dem Schiff die Kubikmeter-Säcke an
Bord gehievt hat und die Männer mit Schaufeln und Besen den Brennstoff unter Deck
verfrachtet haben...
Als der Beladeprozess beendet war, durften wir dann an Bord und haben super Fotos
gemacht. Unter anderem waren wir auf der Brücke, in der Kapitänskajüte und auch im
Maschinenraum.

Der Plan:
Darstellen möchte ich einen winzigen Endbahnhof, dessen Aufgabe es ist Arbeiter zum
Hafen zu bringen, Kohlen für die Schiffe an die Pier zu liefern, und die angrenzenden
Lagerhäuser zu bedienen.


Hier nun also der erste Entwurf:



Meinungen/Anregungen/Kritik?

Beste Grüße aus dem Hohen Norden
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#2 von SpaceRambler , 31.08.2014 10:57

Hallo Bodo,

dann klopfe ich doch gleich mal einen Nagel hier 'rein .

Was den Plan angeht, so halte ich den für ziemlich sinnvoll. Ich habe mich ja gerade selber mit dem Thema "zweigleisiger Endbahnhof" befasst, und von daher bin ich ziemlich sicher, dass Du ein tragfähiges Konzept zu Papier gebracht hast.

Wird die Strecke (Gleisende unten links) in einen Fiddle Yard münden - oder wie wirst Du den "Abstellbahnhof" für Deine Züge gestalten?

Eventuell könntest Du dem Fabrik-Gleis links unten noch eine Schutzweiche spendieren. Man muss bei Deiner Bahn in der Epoche I/II mit starkem Verkehrsaufkommen rechnen, und da wäre ein Fabrikanschluss ohne Schutzweiche ein ziemliches Sicherheitsrisiko.

Laderampe unmittelbar am Hafenbecken? Da könnte der Badespaß - "Köpper mit Anlauf " - gleich inbegriffen sein. Hier solltest Du eventuell noch über eine Art Sicherung nachdenken ... Kann natürlich auch ein Gestaltungsdetail sein, etwa eine Absturzsicherung aus alten Schienen und Schwellen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#3 von ETA150 ( gelöscht ) , 31.08.2014 11:01

Hallo Randolf,

schön dich wieder mit an Bord zu haben.

Gruß Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#4 von Wolfgang44 , 31.08.2014 11:03

Hallo Bodo,
schön das Du das alles neu ordnen konntest!
Die Anlagenidee gefällt mir sehr gut ich hab ja auch einen Nebenbahnendbahnhof auf Modulen. Nun aber erst mal die Frage warum Du dich auf 40 cm Tiefe beschränkst? mir vielen immer ein paar cm und wenn der Platz da ist wären 50 bis sogar max 60 cm für die gesamte Darstellung natürlich besser.

Ich habe auf Messen schon lange vor dem Artitec (http://www.daskantoor.de/h010.htm) Stand gestanden und die wunderschönen Hafengebäude und Ausgestaltungsdetails bewundert - das Thema hat selbst für Alpenländler wie mich was!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#5 von ETA150 ( gelöscht ) , 31.08.2014 11:18

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Besuch.

Die Tiefe ist auf 40 cm beschränkt, da das ganze auf Kommoden steht.
Und nach vorne habe ich schon einen leichten "Überhang" eingeplant,
sonst wären es nur 30 cm....

Gruß Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.08.2014 11:19

Hallo Bodo,

das Motiv/Konzept finde ich gut, jedoch gefallen mir einige Dinge nicht:

Der lange Schenkel wirkt mit der Ausrichtung aller Gleise parallel zur Wand sehr statisch.

Wozu brauchst Du zwei Bahnsteigkanten, wenn doch nur wenige Pendlerzüge für die Hafenarbeiter abzufertigen sind? Der Schwerpunkt dürfte eher im Güterverkehr liegen.

Für den hast Du aber nur eine einzige (kurze) Möglichkeit für Umfahren, Sortieren und Abstellen am Bahnsteig, denn alle anderen Gleise dienen Ladestellen!

Brauchst Du ein "richtiges" Hafenbecken oder würde ein Zusammenfallen von Kaimauer und vorderer Anlagenkante auch akzeptabel sein - ggf. mit Ansatzstück für das "Wasser"?

In dieses stürzen jetzt übrigens die Straßenfahrzeuge, welche über die Stirnrampe entladen werden.

Die beiden gegenläufigen Weichen ohne Zwischengerade und die DKW wirken auch eher unglücklich.

Im Sinne konstruktiver Kritik stele ich gerne einen Gegenvorschlag ein, möchte dazu aber zuerst von Dir hören, was Deine Meinung zu den o. a. Punkten ist. Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#7 von ETA150 ( gelöscht ) , 31.08.2014 11:30

Hallo Alexander,

du hast Recht. Die gegenläufigen Weichen sind mir durch gerutscht...
Auf den zweiten Bahnsteig konnte man verzichten...

Aufgebaut wird das Ganze dann im Winkel von ca. 3 Grad. Dann ist
es auch nicht mehr so statisch. Werde ich beim nächsten Entwurf
gleich korrekt einzeichnen. Hatte mich jetzt erstmal auf den Gleisverlauf
konzentriert.

Gruß Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#8 von Grisubilly , 31.08.2014 11:53

Hallo Bodo!

Schön, dass Du wieder loslegst!
Wiederum ein schönes Konzept, ein paar kleine Kritikpunte wurden schon angesprochen - die muss ich nicht wiederholen.
Aber einen Ratschlag möchte ich Dir mit auf den Weg geben:
Denke jetzt schon bei der Planung daran, wie Du den Hintergrund gestalten möchtest!
Bei meinem Endbhf (auch 40cm Tiefe) habe ich das dummerweise nicht getan. Wird wahrscheinlich schwierig überall einen stimmigen Übergang hinzubekommen...
Bei meiner Rangieranlage war das zum Glück einfacher.

Ich werde Dein Projekt verfolgen, und wünsche Dir viel Erfolg und Spass bei Planung und Umsetzung!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#9 von R0bIn , 31.08.2014 12:18

Dämliche Frage: Mit welchem Programm hast du den Gleisplan entworfen?


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#10 von ETA150 ( gelöscht ) , 31.08.2014 12:25

Hallo Grisubilly, Hallo Robin,
Hallo alle anderen,

Die Pläne sind mit WinTrack 11 Demo "gezeichnet".

Hintergrund ist eingeplant. Bin über das Motiv noch nicht ganz klar.

Hier mal eine überarbeitete Version:



Beste Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#11 von Der Dampfer , 31.08.2014 17:44

Hallo Bodo
Der zweite Plan gefällt mir besser.
Allerdings würde ich (meine Meinung ist natürlich völlig unwichtig ..sagt zumindest meine Frau immer) den Lokschuppen völlig weglassen.Was bringt er Dir betriebsmäßig?...reinfahren..rausfahren.Eigentlich verschenkst Du da wertvollen Platz eine eine "tote" Sache. Ausserdem beherbergt eine so kleine Station keine FZGe. Es kann ein FZG auch am Bahnsteig übernachten.
Vorschlag: Der Freiladebereich;Rampe etc kommt an die Stelle des Schuppens,kann sich dann da komplett ausbreiten.Sicherlich wird es auch Kunden im Umfeld Deines Bahnhofes geben ,die mit dem Hafen nix zu tun haben.Ausserdem hat die Bahnverwaltung(welche auch immer) dann Ihren eigenen Bereich und es gibt keine Probleme mit dauernd in den Hafen fallenden Fahrzeugen
An die ehemalige Stelle der Rampe ,da wo Du auch schon den Kran eingeplant hast, würde ich eine freie Pflasterfläche entstehen lassen mit entsprechender Absicherung zum Hafenbecken(das Hafenbecken sieht etwas schräg so wie jetzt viel besser aus). Fzge können so auf dem zumeist privaten Hafenbereich(der ruhig von der Bahn getrennt sein kann(Zaun) besser bis zum Kran vorfahren oder dort geparkt werden(z.B. 24 VW Käfer für Amrum...äh...oder so).
Der Hafen braucht unbedingt Dalben.(lese bitte mal im aktuellen EK09/14 die Berichte von Winfried Schmitz Esser(Hafenkannte,aber wie)...paßt genau in Dein Thema.
Du brauchst nur einen Bahnsteig! Mache lieber Gütergleise....Güter ....sabber.
...meint jedenfalls und grüßt Dich...Willi...Der Dampfer
P.S. Viele Meinungen sind schön aber auch wie viele Köche die ja bekanntlich den Brei auch verderben können. Laß ´Dich nich von uns bekloppt machen


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#12 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.08.2014 18:44

Hallo zusammen,

so etwa hätte ich mir das vorgestellt:



Ohne genaue Weichengeometrie, Gleise vor dem EG auch nicht unbedingt parallel zur Wand - aber das Prinzip wird hoffentlich klar...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#13 von ETA150 ( gelöscht ) , 01.09.2014 08:32

Hallo Willi, Hallo Alexander,

Danke für eure Stellungnahmen und Ideen.

@Willi:
Werde deine Ideen mal in den nächsten Entwurf einfliessen lassen

@Alexander:
Dein Plan sieht schon sehr gut aus... Nur leider passt das von der Fläche nicht.
Da müßte ich zwei Meter mehr Länge haben.

Ach so: Ich hatte es noch nicht erwähnt... Ich baue mit Piko A-Gleis

Dann werde ich mich mal ans Werk machen.

Gruß aus dem verregneten Norden
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#14 von ETA150 ( gelöscht ) , 01.09.2014 11:08

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe mich noch einmal mit meinen Ideen und euren Vorschlägen auseinandergesetzt.
Also habe ich den ganzen Plan mal umgekrempelt und eine Hintergrundgeschichte erdacht:

Mein Endbahnhof liegt also am Ende der PSW (Preetz-Schönberg-Wendtorfer-Eisenbahn).
Der Bahnhof als solcher nennt sich "Wendtorf/Hafen".
Die Zeit: um 1920.

Die Strecke der PSW kreuzt/hat Anschluß an die KSE (Kiel-Schönberger-Eisenbahn). Diese
gab/gibt es tatsächlich (noch nur Museumsbahn, wird aber gerade reaktiviert).

Wendtorf hat (wie der Name schon sagt) einen Hafen. Dieser ist zwar nicht riesig, ist aber
doch gut ausgelastet:
- Die ansässigen Ostseefischer verkaufen ihren Fang in der hiesigen Fischauktionshalle.
- Es gibt einige Kontorhäuser in denen die verschiedensten Waren gelagert und umgeschlagen werden.
- Schiffe, die nicht in den Kieler Hafen müssen, nehmen hier gerne Kohle auf, bevor sie in den
Nord-Ostsee-Kanal einfahren.
- Der unweit des Bahnhofs gelegene Wendtorfer Strand ist ein beliebtes Ausflugsziel, das gerade
am Wochenende Ziel der Städter ist.
- Wochentags befördert die PSW die Arbeiter und Kundender ansässigen Unternehmungen von/nach
Wendtorf. Die Ortsbewohner nutzen den Zug um nach Kiel, Schönberg oder Preetz zu fahren.

Hier ein Überblick über den Streckenverlauf:
Grün: Die KSE
Rot: Die PSW (also unser Bähnlein)



Und hier nun mein Plan:



Meinungen/Kritik/Anregungen?

Planerische Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#15 von H0-Nebenbahner , 01.09.2014 11:17

Hallo Bodo

Deine Pläne sind ja schon weit Fortgeschritten, da kann es mit dem bauen losgehen, 2 Vorschläge möchte ich doch noch machen, den Lokschuppen würde ich nicht so groß planen, eher für eine da eingesetzte/beheimatete Rangierlok, die Fabrik auf dem linken Schenkel könnte auch eine Getreidemühle oder ein BayWa sein.
Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt.

Gruß Andreas von der Kleinbahn

viewtopic.php?p=935209#p935209


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#16 von ETA150 ( gelöscht ) , 01.09.2014 11:43

Hallo Andreas,

äähhmmmm... Lokschuppen und Fabrik sind doch gar nicht mehr enthalten...

Beste Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#17 von hks77 , 01.09.2014 13:43

Hallo Bodo,

die Bögen nach der ersten Einfahrweiche sind extrem eng.
Eine Bogenweiche bietet sich hier unbedingt an.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#18 von H0-Nebenbahner , 01.09.2014 14:20

Hallo Bodo

Da warst Du mit Deinem neuen Beitrag schneller wie ich mit meinem Kommentar.
Der neue Plan sieht gut aus, ich frage mich bloß, reicht der Platz für die Darstellung des Eishauses/ Fischauktion auch aus? Breite des Gebäudes +Straßenbreite, abfuhr mit Lkw oder Fuhrwerk sollte auch möglich sein. Auch scheinen mir die Bahnsteiggleise arg kurz geraten zu sein, wen am Wochenende die Städter zum Strand reisen, können die Züge recht lang sein, großes Einzugsgebiet.

Freundliche Grüße von Andreas

viewtopic.php?p=935209#p935209


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#19 von ETA150 ( gelöscht ) , 01.09.2014 15:53

Hallo Gemeinde,

zuerst die Antworten auf eure Kommentare:

@Jürgen:
Du hast schon recht. es sieht auch nicht so "flüssig" aus.
Ich mag allerdings keine Bogenweichen. Und in der Realität werden
sie auch nur in äußersten Notfällen eingesetzt.

@Andreas:
Das mit dem Eishaus ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...
Vielleicht ein anderer Standort dafür?
Die Bahnsteige sollten reichen. Notfalls werden Sonderzüge eingesetzt.
Irgendwo muß ich Kompromisse machen, obwohl ich die Tiefe der Anlage
schon von 40 auf 60 cm "hochgeschraubt" habe...

Apropos Kompromisse: Irgendwie glaube ich, dass das alles nicht glaubwürdig
auf der kleinen Fläche dargestellt werden kann... sollte ich etwas weglassen?
Oder das ganze Thema (so gut es mir auch gefällt) nochmal überdenken?

... gerade neben der Spur!

Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#20 von Der Dampfer , 01.09.2014 16:11

Hallo Bodo
Sehr gut.Dieser Plan gefällt mir am besten .Du hast alle Betriebsmöglichkeiten gesteigert....mehr Hafenbecken und eine klare Trennung zwischen Bahn und Hafen....mehr Ladestellen...wirkt auf mich sehr glaubwürdig.Würde ich so machen...und wenn Du unbedingt noch einen
Lokschuppen wolltest hätte der noch Platz wenn Du anstelle der Weiche oben gegenüber dem GS ,die die eingehende Strecke in Gleis 1 und 2 verteilt, eine Doppelkreuzungsweiche einbaust.Dann führt ein Gleis paralell zum Güterschuppengleis und könnte am Ende ein Köf Schüppchen ansteuern.(wenn es nicht zu voll wird.)
Diese Planung strahlt sehr viel Freude aus.Genau die wünsche ich Dir weiterhin.
Liebe Grüße sagt Willi....Der Dampfer

Hier geht's nach Neustadt am Wald
viewtopic.php?p=1245573#p1245573


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#21 von ETA150 ( gelöscht ) , 01.09.2014 17:00

Hallo von der Ostsee...

@Willi,
Danke für das Lob. trotz allem glaube ich, dass das nicht der richtige Weg war.
Für mich war es zuviel auf zuwenig Raum.

Aber jetzt genug mit !

Irgendwie sprudelt es im Moment nur so aus mir heraus:
Ich habe mir da einen Plan ausbaldowert, der im ersten Moment vielleicht merkwürdig
aussieht. Bedenkt man jedoch, dass Wendtorf/Hafen auf einer Landzunge liegt, macht
dieser große Schwenk schon einen Sinn...

Ich habe die Kontorhäuser und den großen Hafen erstmal ad acta gelegt.
Der Hafen wird nur noch am Rande dargestellt, das Gleis am Kai wird über eine Waggon-
drehscheibe erreicht. Pferde oder eine Winde könnten hier eingesetzt werden.

Für die Versorgung mit Kohle (Schiffe, Loks und Bewohner) ist ein Kohlenlager/Kohlen-
händler an die rechte Anlagenseite gezogen.

Der Bereich Güterschuppen/Ladestraße könnte in diesem Entwurf großzügig gestaltet
werden und mit ein paar interessanten Szenen belebt werden.

Hier also der Plan:



Schwungvolle Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#22 von SpaceRambler , 01.09.2014 17:16

Hallo Bodo,

ich fand das vorletzte Konzept so schlecht nicht. Allerdings war aus meiner Perspektive der Gleisverlauf nicht optimal. Ich habe daher einen Gedanken zu Papier gebracht, der das Ganze vom Rangierablauf flüssiger machen könnte und die Kapazität der Anlage erhöht. Dass es noch keinen "Schwung" hat, liegt daran, dass ich mich damit begnügt habe, nur mal das Prinzip zu Papier zu bringen. Das Gleise biegen kannst Du ggf. selber mache



Dem jetzigen Plan sieht man die Bemühtheit an, ja keine geraden Gleise verlegen zu wollen - optimal ist der nicht, der verschenkt zu viel. Wenn man sich aber Hafenanlagen anschaut, dann sieht man haufenweise schnurgerade Gleise. Warum wohl? Ganz einfach, weil die Anlagen "künstlich" sind und von ihren Erbauern gerade und im Winkel gebaut werden (es sei denn, man ließe Friedensreich Hundertwasser einen Hafen planen ). Und außerdem sind sie auf Effizienz - sprich: maximale Umschlag-Geschwindigkeit getrimmt. Und ich vermute mal, das war in den 1920ern auch nicht anders als heute. Dafür ist der Bau von Hafenanlagen einfach zu teuer.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#23 von hks77 , 01.09.2014 17:17

Hallo Bodo,

auch wenn Du Bogenweichen nicht magst, lieber Diese, als einen Bahnhof in viel zu kleinem Radius


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#24 von ETA150 ( gelöscht ) , 01.09.2014 17:36

Hallo Randolf, Hallo Jürgen,

ihr habt beide recht. Der vorletzte Plan war schon besser...

Ich werde mir nochmal Gedanken machen und auch mal einen Plan mit
Bogenweiche erstellen. Vielleicht bekomme ich einen Kompromiss zwischen
dem vorletzten Plan und deinem Vorschlag, Randolf, zustande.

Bin gegenüber weiteren Vorschlägen offen.

Beste Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof Osthafen Ep. I/II

#25 von Grisubilly , 01.09.2014 17:56

Hallo Bodo!

Tja, gar nicht so einfach?!

Zuerst mal das Wichtigste:
Lass Dir genügend Zeit für die Planung! Ich glaube nicht, dass es gut wäre hier etwas über's Knie brechen zu wollen...

Vielleicht noch ein paar Gedanken von mir:
Ich habe mich bei der Planung auch daran orientiert, möglichst viele verschiedene Güterwagen einsetzen zu können. Gerade auf kleiner Fläche - da hab ich Erfahrung... - ist dies m.E. ist dies nicht unerheblich!
Nehmen wir mal ein Beispiel:
Kleiner Endbhf mit EG, Güterschuppen, Laderampe und -straße.
Jetzt ist noch ein Gleis für einen Anschließer frei. Nimmt man bspw einen Brennstoffhändler, kann man offene, geschlossene (z.B. beladen mit Ölfassern, Schmiermitteln) und Kesselwagen glaubhaft einsetzen. Nimmt man dagegen ein Kühlhaus, bleiben eigentlich nur Kühlwagen....

Ich finde Dein gewähltes Thema wirklich toll, aber vielleicht solltest Du auf der Fläche 'kleinere Brötchen' backen?!
Es spricht ja nichts dagegen, das Maritime einzubinden, vielleicht ein kleiner normaler Endbhf mit einem Gleis zum Hafenbecken. Dieses könnte z.B. auch auf den linken Anlagenschenkel?!

Als Anregung hier mal noch ein Link, ist zwar Spur Z - aber eine sehr gelungene Anlage(!):
http://www.helenensiel.com/Helenensiel

Ausführlicher gibt's die Anlage (unter anderem) auf dieser PDF:
http://www.raildig.com/trainini/2013/trainini-2013-07.pdf

Weiterhin viel Spass und Erfolg!

Viele Grüße Grisubilly

Edit: Während ich meinen Beitrag hier schrieb - mit Unterbrechungen... - ist hier schon wieder einiges passiert. Nicht so hastig!

Ich denke auch, dass "ein schön geschwungener Gleisverlauf" - wird ja immer wieder gern genommen... - nur dann Sinn macht, wenn anhand der Lanschaft erkennbar ist, dass so gebaut werden musste! Denn eines haben sie früher wie heute sicher nie gemacht: Gleise im Bogen verlegen wo auch ein gerader Gleisverlauf möglich war/ist!


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz