Servus, Ich hab beim Bauen meiner Anlage etwas Pause gemacht. Und nun hab ich das Problem, das manche Züge aufeinmal anfangen zu stottern. Stromeinspeisung hab ich ca. Alle 2 Meter. Frage mich, wie ich die Gleise am besten reinige. Grundreinigung und dann immer mal wieder bei der Fahrt. Das wenn die Anlage mal fertig ist, das die Gleise immer schön sauber bleiben.
Zitat von ams0012 Wer hat bzw hatte Schonmal das Problem?
...einfacher wäre es zu fragen, wer hatte das Problem noch nicht
..nach einer längeren Pause zwischen Bauphasen wo gesägt, gebohrt usw. wird, ist es numal so, das sich sämtliche Ablagerungen auf den Gleisen bemerkbar machen...
Grundreinigung ist nun angesagt ( absaugen, Schienen putzen usw. )
dann wenn alles wieder schön sauber ist, die üblichen Helferlein auf der Anlage verteilen Reinigungszwerge, Schienenreinigungswagen ....aber im Normalbetrieb, wenn alle Streckenabschnitte regelmässig befahren werden, ist auch der Putzaufwand relativ gering..
ich sauge grob ab - mit einem Staubsaugerrohr und einem Nylonstrumpf, der ungewollte Absaugung auffängt ( z.B. Kleinteile ... ) dann gehe ich mit einem kleinen Filzblock ( den ich mit etwas Isopropanol anfeuchte ) über die Schienenprofile..( für gute Belüftung sorgen )
das war´s .......die Puko´s werden durch den Schleifer gesäubert....
Zitat von ruh-fi ..nach einer längeren Pause zwischen Bauphasen wo gesägt, gebohrt usw. wird, ist es numal so, das sich sämtliche Ablagerungen auf den Gleisen bemerkbar machen...
Grundreinigung ist nun angesagt ( absaugen, Schienen putzen usw. )
dann wenn alles wieder schön sauber ist, die üblichen Helferlein auf der Anlage verteilen Reinigungszwerge, Schienenreinigungswagen ....aber im Normalbetrieb, wenn alle Streckenabschnitte regelmässig befahren werden, ist auch der Putzaufwand relativ gering..
Grundreinigung wie? Reinigungsbenzin? Spiritus? Reinigungszwerge von Noch oder was wie wo könnt ihr mir empfehlen.
Absaugen tu ich auch. Kleinteile hab ich noch keine.. wäre schön wenn ich soweit bin.