Zitat von Pfaelzer
Hallo Rainer, hallo Dieter,
danke für die Tipps. An der Stromaufnahme liegt es nicht, habe den Kran vom Gleis genommen und die Kontaktfedern mittels Krokodilklemmen direkt an die Gleise angeschlossen. Trotzdem ist der Lauf unruhig und wie bereits beschrieben klemmen die Zahnräder manchmal wenn man sie von Hand bei ausgebautem Motor dreht. Wurde nach dem Schmieren mit Trix-Fett zwar besser aber das hakeln konnte nicht ganz beseitigt werden. Ich habe die Kunststoffzahnräder im Verdacht, das mittlere ist sehr dünn und hat seitlich viel Spiel. Sind die Getriebezahnräder bei der Bekohlungsanlage und beim Portalkran 76501 auch aus Kunststoff oder sind dort Messingzahnräder im Einsatz?
PS@Dieter:
Fahre den Kran 76500 auch nur digital, da mir der Empfänger zur Fernbedienung fehlt.
Viele Grüße
Hubert
Hallo Hubert,
Dann haben wir ja schon einmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Welche Motoren sind denn verbaut, sind das noch die guten alten HLA, die man auseinandernehmen kann, oder schon neuere Gleichstrommotoren?
Ich kenne den 76500 nicht, ich habe nur einige 70517651 (digitalisierte 7051) und die laufen ja auch etwas ungleichmäßig. Das liegt aber so meine ich an den Motoren, das sind noch die alten Märklin Motoren, ich glaube sogar alte kleine Scheibenkollektormotoren, ist aber eine Weile her wo ich die mal aufgemacht habe.
Wenn es die alten Motoren sind, dann ist es normal dass die etwas unrund laufen. Die kannst Du aber mal auseinanernehmen, das ist nicht schwer, und nachsehen ob sich Öl darin angesammelt hat, das führt zu Fehlzündungen und zu unrundem Lauf, weil die Motoren oft überölt werden. Dann müssen die Kohlen erneuert werden. Vorher natürlich alles entölen und säubern. Aber Achtung an den dünnen Drähtchen der Kollektoren, bezw. am Anker, beim säubern nicht abreissen, also vorsichtig und ohne große Gewaltanwendung sauber machen. Wenns passiert ist sieht mans nur noch unter der Lupe.
Ich bei meinem Fachhändler gerade einen neuen 7051 gekauft für meinen Enkel und leider mussten wir 3 Stück aussortieren bis erst der vierte richtig und alles fehlerfrei war. Da war wohl noch in China produziert worden denn so viel Ausschuss habe ich noch nicht gesehen. Und selbst dieser Kran läuft nicht vollständig rund, wie man es von den Lokmotoren gewöhnt ist.
Vielleicht nutzte Märklin ja auch Motoren 2. Wahl, die für die Loks nicht mehr geeignet waren weil sie nicht gut genug liefen, für diese Kräne, was weiss ich, jedenfalls ist mir persönlich kein Kran mit diesen Motoren bekannt, der vollkommen rund und sahnig läuft. Ich habe mir schon überlegt, die Motoren rauszuschmeissen und stattdessen die HLA Motorenumbausets darin zu verbauen. Vielleicht mache ich das auch noch irgendwann mal.