Sorry liebe Stummis, aber mir platzt hier echt der Kragen.
1. Der Händler-Katalog ist kein Kundenkatalog. Da sind NULL Informationen zu den einzelnen Modellen drin, sondern nur technische Symbole und Zeichen neben den kleinen Produktbildern. Daher ist er auch sehr dünn und wir sind sehr froh darüber, zumal die meisten "größeren" Händler, den eh nicht benutzen.
2. Was soll in diesem Gesamtkatalog den "Neues" drin sein? Als wir den Händler-Katalog erhalten haben, waren noch nicht einmal die Herbst-Neuheiten offiziell für den Handel bekannt. Und Neuheiten 2015 werden da erst Recht nicht drin stehen. Schon gar nicht, weil Märklin ja bekannt ist, dass es eben Händler gibt, die diesen Katalog auch den Kunden teilweise zeigen (wie dieser Thread ja mal wieder eindeutig beweist)
3. Wir Händler und Märklinisten können DREI KREUZE machen, dass die Sieber & Sohn GmbH (nicht die Simba-Diecki-Group) unser "Heiligtum" in Göppingen übernommen hat. Vieles hat sich schon extrem zum Guten gewandelt - klaro gibt es eben auch noch viele Baustellen. Aber wer tatsächlich glaubt, dass über 15 Jahre Missmanagement innerhalb von 18 Monaten beseitigt werden können, der hat leider betriebswirtschaftlich NULL Ahnung und davon auch noch reichlich. Dann noch ständiger Stellenabbau in den letzten Jahren (insbesondere in der Insolvenz) - soll heißen, dass die Baustellen auch noch mit deutlich weniger Personal bereinigt werden müssen. Habt Ihr eigentlich eine Ahnung, was die Mitarbeiter(innen) bei Märklin seit den letzten 2 Jahren leisten müssen?
4. Ich kann mit gutem Gewissen und mit voller Begeisterung dem gesamten mittleren Management und auch der Geschäftsführung von Märklin nur ein Riesenlob aussprechen. Es gab in den letzten 4 Jahren (länger kann ich es leider nicht beurteilen) noch nie so viele Bemühungen und Engagement seitens Märklin, die Dinge wirklich zu verbessern und auch die Forderungen des Marktes, der Händlerschaft und der Kunden aufzunehmen und sich der Kritik anzunehmen. Natürlich immer mit der Betrachtung des derzeit "Machbaren" und wirtschaftlich vertretbaren Möglichkeiten.
5. Hier wird leider ständig vergessen, dass dieses Unternehmen noch vor 18 Monaten in der Insolvenz war und der neue Eigentümer sehr viel Geld investiert hat um diese Firma zu übernehmen und das Ganze auch noch mit dem Versprechen und Ergebnis, dass erstens alle vorhandenen Arbeitsplätze noch für einige Jahre abgesichert sind und zweitens auch noch alle Gläubiger befriedigt worden sind. Dafür meine ganz großen Respekt - Chapeau. Schaut Euch bitte mal um in der heutigen Wirtschaftswelt - So eine Übernahme mit so vielen positiven Ergebnissen gibt es wirklich nicht alle Tage.
6. Alle reden hier immer von Märklin, dem Marktführer, Branchenprimus und der "Weltfirma", weil Sie so bekannt ist. Dieser Status ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir hier "nur" über ein mittelständisches Unternehmen aus Göppingen reden. Kein Groß-Konzern oder "Mc Donalds" der Modellbahnbranche. Was sind denn bitte 100 Mio Umsatz??? Und jetzt können wir mal nachrechnen, wenn der Marktführer schon "nur" 100 Mio Umsatz macht, wie groß bzw. wie klein diese Branche eigentlich ist. Und da erwartet Ihr Lösungen in 18 Monaten, Kunden-Orientierung bis der Arzt kommt, 250 Neuheiten pro Jahr, wenn möglich davon noch 50 Neukonstruktionen (alles natürlich R1 tauglich) usw. usw. Diese Branche kämpft ums Überleben und das Jahr für Jahr und der Markt wächst nicht - er schrumpft. Die alten Sammler sterben weg - die neue Kundschaft hat hohe Anforderungen - teilweise extreme Anforderungen wie absolute Detailierung und technische Highlights wie F17 (Lokführer hebt Hand zum Gruß
aber bitte das ganze dann für max. 150-200€ (wie der Eine oder Andere hier schreibt).
Man o Man....... da fällt mir echt die Packung aus dem Gesicht und wie wir hier im Norden zu sagen pflegen: Alles nur "Ackerschnacker" und "Bananenbieger".
Leider teilweise auf beiden Seiten - die sogenannte Kunden und eben auch die sogenannten Fachhändler - die es immer wieder schaffen, hier solche Diskussionen zu entfachen bzw. durch Ihr teilweise echt unüberlegtes Reden und Handeln mehr Schaden anrichten, als es die vorherigen Besitzer von Märklin getan haben.
So... das war es jetzt
Feuer frei für weitere Antworten und Threads in diesem Sinn.
Bei uns flattert hier jedenfalls die Märklin-Flagge am Fahnenmast und ich hoffe, noch sehr sehr lange. Letztendlich mache ich mir da auch keine Sorgen, da mir schon bewusst ist, dass manche Äußerungen hier ja Gott sei Dank nicht die wirklich repräsentative Meinung der gesamten Märklin-Kunden darstellt. Aber manchmal kann einem hier schon echt Angst und Bange werden und muss sich Fragen, ob hier nicht der Eine oder Andere in seiner Jugend oder Kindheit, die "Schluckimpfung" verpasst hat.