RE: der neue Märklin Händler Katalog 2014/15 - kaum was drin

#51 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 04.09.2014 22:40

Hallo,

Wenn man diese Artikel jetzt so überfliegt, merkt man vor allem eins: Es auch nur einer großen Merheit Recht zu machen, ist unmöglich. Egal wie Mä es jetzt auch angeht...

Ich will jetzt auch bloß ein paar Anmerkungen machen:

Erst mal glaube ich, dass Simba weiß, was sie dass jetzt machen. Die haben viele Infos, die wir nicht haben, wie den Jahresabsatz der einzelnen Produkte, Deren Margen ect. Und ich glaube wir wären bei vielen Artikeln baff, wie wenig die Tante letztes Jahr davon abgesetzt hat. Und was nicht gekauft wird, muss man auch event. Nicht anbieten. MyWorld und StartUp sehe ich auch sehr positiv.

Dark, deinen Artikel finde ich sehr interessant. Doch ich sehe einen entscheidenden Unterschied. Die angefürten Artikel sind notwendig und günstig. Wagendisplays und Packungen von Märklin sind weder das eine noch das andere. Deshalb klappt diese Taktik für den Hersteller vielleicht nicht, da der Kunde es dann einfach liegen lässt. Der Gebrauchtmarkt ist voll und meine 3000, 3021 ect. laufen einfach so lange weiter, bis mich ein neues Angebot eben überzeugt. Wenn ich keinen Lötkolben in die Hand nehmen und z.B. einen Decoder einbauen möchte, würde ich lieber Briefmarken oder so etwas sammeln.

Und zu der vieldiskutierten WM-Lok: Interessant daran ist, wie viele Forenmitglieder eine wollten um sie mit Gewinn zu verticken und wie wenige das Teil geordert haben, weil es ihnen gefiel und es haben wollten. Die 333 Leute, die dafür hohe dreistellige oder gar vierstellige Summen geben, müssen erst noch gefunden werden, glaube ich. Aber wenn am Ende keine kräftige Wertsteigerung kommt, läuft die nächste solche Aktion schon schlechter.

PS: Ich weiß, dass Märklin es schwer mit mir hat. In den letzten 2 Jahren habe ich als Dreileiter-Bahner außer einem Blechschild für 2€ keine Mä-Neuware gekauft. Selbst der Katalog war mir für das Gebotene zu teuer

Beste Grüße,
Heiner

wagensammler6172

#52 von torsten83 , 04.09.2014 23:00

Hallo,

als Z Kunde bin ich ja seit jeher gewohnt, das es außer stinkend langweiligen Schnellzugwagen in blau und grün nichts ununterbrochen im Katalog gab. Aber was soll immer dieser Quatsch, dass Märklin für jede mögliche Epoche jederzeit alles mögliche im Programm haben muss? Und dann immer der Vergleich zu anderen Hersteller. Haben die das denn? Was hat Piko denn zum Beispiel zu bieten an vielen tollen Wagen für die oft zitierten "jungen Modellbahner"? Der Epoche V/VI Bahner bekommt Doppelstock und einen IC Wagen im anderen Längenmaßstab, der zu allem (un)möglichen bedruckt wurde bereits. Wo ist da nun der tolle Vorteil, das man einen 2. Klasse Großraumwagen mit "BordBistro" oder als "alextreff" bedruckt, das soll doch nicht ernsthaft der Fortschritt gegenüber Märklin sein?!

Als die Babyboomer-Jahre mit der Modellbahn angefangen haben, war der Katalog wie dick? Und gab es da von der Eisenbahn-Steinzeit bis damals Jetzt ein komplettes Programm? Nö... zum Beispiel gab es ja nicht mal den blau/beigen Rheingold mit Kasten E10.12, obwohl der wohl relativ leicht in der Spielbahnversion umzusetzen gewesen wäre.

Nun werden ein paar Modelle gestrichen und schon ist beinahe Weltuntergang... Muss man sich fragen: warum werden für Spielbahner eher triste/langweilige Vorbilder, wie ein Eva-Kesselwagen gestrichen, bunte Vögel bekannter Tankstellen-Ketten, wie Shell, bleiben jedoch im Programm? Nachdem eine Kostenrechnung eingeführt wurde, entscheidet hoffentlich der anhaltend bessere Absatz und die Ertragskraft darüber.

Und was heißt das schon, das ein Modell im Katalog steht oder nicht mehr? Die größeren Händler haben die Hütte voll mit Ware, auch und gerade aus Vorjahren.

myWorld hat aus meiner Sicht leider einen Fehler im Ansatz, gegenüber Piko myTrain: die Piko-Modelle mögen ebenfalls gar gräuslich aussehen, aber Gleise und Rollmaterial funktionieren zusammen mit den "erwachsenen" Modellen. Bei Märklin steht aber nach myWorld ein Systemwechsel an, wenn die Kinder bei der Stange bleiben sollen. Markentreue klappt bei anderen Marken, man muss den Kunden "nur" zum Jünger machen - denn was steckt zum Beispiel im Apple drin? Billiger Kram aus China, Teils sogar von den Mitbewerbern gebaut. Dennoch kann Apple bessere Preise und Margen damit erwirtschaften. Marke zieht eben. Bei diesem Hochpreis-Marken wird noch nicht mal sehr groß über die Selbstmorde in den Zulieferbetrieben berichtet, wo bleibt der Aufschrei hier über die Ausbeutung?

Marke und Verkaufs-Preise zusammen agieren in der Tat bei den Verbrauchen und prägen ein Bild, wenn man Branchenfremd guckt, kann das überraschend ausfallen:

PRIMARK:
Mode und Schuhe, sehr günstig, für manche "zu günstig", in Test neben Markenware nicht schlechter.
Image: schlecht. Angebliche Menschenausbeutung und (gefakte) Hilferufe aus Sklavenfabriken trüben das Bild weiter.
Monatslohn einer Näherin: rund 40 USD

Tommy Hilfiger:
gehobene Preise, in Tests liegt die Qualität auch nur im Durchschnittsbereich.
Image: gut. Keine in den Medien berichteten Skandale.
Monatslohn in einer Schuhfabrik laut NEON: rund 24 USD

Wer von beiden hat die bessere Marge? Wer zahlt den deutlich höheren Monatslohn (nur indirekt)? Wer hat das bessere Image?

Märklin hat im übrigen die nötige Trennung und Zielkundenorientierung der H0-Bereiche eingeführt, allerdings fehlt aus meiner Sicht eine Sparte, die dem alten primex/HOBBY entspricht und sich an Betriebsbahner (Spielbahner, Teppichbahner etc.) richtet. Start Up ist auch nur ein anderes Wort für Anfänger. Wollen sich H0-Hobby-Bahner ständig als Anfänger bezeichnen lassen?

Grüße,
Torsten

Meine Bastelecke | Meine Anlage

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

#53 von Peter Müller , 04.09.2014 23:29

Zitat von wagensammler6172
PS: Ich weiß, dass Märklin es schwer mit mir hat. In den letzten 2 Jahren habe ich als Dreileiter-Bahner außer einem Blechschild für 2€ keine Mä-Neuware gekauft. Selbst der Katalog war mir für das Gebotene zu teuer

Womit hätte Märklin Dir denn schwer verdientes Geld aus den Rippen leiern können?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#54 von Meise , 05.09.2014 01:00

Sorry liebe Stummis, aber mir platzt hier echt der Kragen.

1. Der Händler-Katalog ist kein Kundenkatalog. Da sind NULL Informationen zu den einzelnen Modellen drin, sondern nur technische Symbole und Zeichen neben den kleinen Produktbildern. Daher ist er auch sehr dünn und wir sind sehr froh darüber, zumal die meisten "größeren" Händler, den eh nicht benutzen.

2. Was soll in diesem Gesamtkatalog den "Neues" drin sein? Als wir den Händler-Katalog erhalten haben, waren noch nicht einmal die Herbst-Neuheiten offiziell für den Handel bekannt. Und Neuheiten 2015 werden da erst Recht nicht drin stehen. Schon gar nicht, weil Märklin ja bekannt ist, dass es eben Händler gibt, die diesen Katalog auch den Kunden teilweise zeigen (wie dieser Thread ja mal wieder eindeutig beweist)

3. Wir Händler und Märklinisten können DREI KREUZE machen, dass die Sieber & Sohn GmbH (nicht die Simba-Diecki-Group) unser "Heiligtum" in Göppingen übernommen hat. Vieles hat sich schon extrem zum Guten gewandelt - klaro gibt es eben auch noch viele Baustellen. Aber wer tatsächlich glaubt, dass über 15 Jahre Missmanagement innerhalb von 18 Monaten beseitigt werden können, der hat leider betriebswirtschaftlich NULL Ahnung und davon auch noch reichlich. Dann noch ständiger Stellenabbau in den letzten Jahren (insbesondere in der Insolvenz) - soll heißen, dass die Baustellen auch noch mit deutlich weniger Personal bereinigt werden müssen. Habt Ihr eigentlich eine Ahnung, was die Mitarbeiter(innen) bei Märklin seit den letzten 2 Jahren leisten müssen?

4. Ich kann mit gutem Gewissen und mit voller Begeisterung dem gesamten mittleren Management und auch der Geschäftsführung von Märklin nur ein Riesenlob aussprechen. Es gab in den letzten 4 Jahren (länger kann ich es leider nicht beurteilen) noch nie so viele Bemühungen und Engagement seitens Märklin, die Dinge wirklich zu verbessern und auch die Forderungen des Marktes, der Händlerschaft und der Kunden aufzunehmen und sich der Kritik anzunehmen. Natürlich immer mit der Betrachtung des derzeit "Machbaren" und wirtschaftlich vertretbaren Möglichkeiten.

5. Hier wird leider ständig vergessen, dass dieses Unternehmen noch vor 18 Monaten in der Insolvenz war und der neue Eigentümer sehr viel Geld investiert hat um diese Firma zu übernehmen und das Ganze auch noch mit dem Versprechen und Ergebnis, dass erstens alle vorhandenen Arbeitsplätze noch für einige Jahre abgesichert sind und zweitens auch noch alle Gläubiger befriedigt worden sind. Dafür meine ganz großen Respekt - Chapeau. Schaut Euch bitte mal um in der heutigen Wirtschaftswelt - So eine Übernahme mit so vielen positiven Ergebnissen gibt es wirklich nicht alle Tage.

6. Alle reden hier immer von Märklin, dem Marktführer, Branchenprimus und der "Weltfirma", weil Sie so bekannt ist. Dieser Status ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir hier "nur" über ein mittelständisches Unternehmen aus Göppingen reden. Kein Groß-Konzern oder "Mc Donalds" der Modellbahnbranche. Was sind denn bitte 100 Mio Umsatz??? Und jetzt können wir mal nachrechnen, wenn der Marktführer schon "nur" 100 Mio Umsatz macht, wie groß bzw. wie klein diese Branche eigentlich ist. Und da erwartet Ihr Lösungen in 18 Monaten, Kunden-Orientierung bis der Arzt kommt, 250 Neuheiten pro Jahr, wenn möglich davon noch 50 Neukonstruktionen (alles natürlich R1 tauglich) usw. usw. Diese Branche kämpft ums Überleben und das Jahr für Jahr und der Markt wächst nicht - er schrumpft. Die alten Sammler sterben weg - die neue Kundschaft hat hohe Anforderungen - teilweise extreme Anforderungen wie absolute Detailierung und technische Highlights wie F17 (Lokführer hebt Hand zum Gruß aber bitte das ganze dann für max. 150-200€ (wie der Eine oder Andere hier schreibt).

Man o Man....... da fällt mir echt die Packung aus dem Gesicht und wie wir hier im Norden zu sagen pflegen: Alles nur "Ackerschnacker" und "Bananenbieger".
Leider teilweise auf beiden Seiten - die sogenannte Kunden und eben auch die sogenannten Fachhändler - die es immer wieder schaffen, hier solche Diskussionen zu entfachen bzw. durch Ihr teilweise echt unüberlegtes Reden und Handeln mehr Schaden anrichten, als es die vorherigen Besitzer von Märklin getan haben.

So... das war es jetzt Feuer frei für weitere Antworten und Threads in diesem Sinn.

Bei uns flattert hier jedenfalls die Märklin-Flagge am Fahnenmast und ich hoffe, noch sehr sehr lange. Letztendlich mache ich mir da auch keine Sorgen, da mir schon bewusst ist, dass manche Äußerungen hier ja Gott sei Dank nicht die wirklich repräsentative Meinung der gesamten Märklin-Kunden darstellt. Aber manchmal kann einem hier schon echt Angst und Bange werden und muss sich Fragen, ob hier nicht der Eine oder Andere in seiner Jugend oder Kindheit, die "Schluckimpfung" verpasst hat.

Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner

Meise
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC

#55 von Andreas Poths , 05.09.2014 06:40

Zitat von Meise

Bei uns flattert hier jedenfalls die Märklin-Flagge am Fahnenmast und ich hoffe, noch sehr sehr lange. Letztendlich mache ich mir da auch keine Sorgen, da mir schon bewusst ist, dass manche Äußerungen hier ja Gott sei Dank nicht die wirklich repräsentative Meinung der gesamten Märklin-Kunden darstellt. Aber manchmal kann einem hier schon echt Angst und Bange werden und muss sich Fragen, ob hier nicht der Eine oder Andere in seiner Jugend oder Kindheit, die "Schluckimpfung" verpasst hat.

moin,
vielen Dank für dein statement
Inhaltlich kann ich den letzten Abschnitt -zigmal unterschreiben und habe das auch schon hier im Forum angesprochen. Wir sind hier NICHT repräsentativ...

Gruß Andreas

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

#56 von Lothar Michel , 05.09.2014 08:18

@Meise: Danke

Das war das einzig fundierte Statement der letzten Seiten - eine Wohltat.

Viele Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#57 von rhb651 , 05.09.2014 08:41

Hallo Guido,
danke für die Aussage!

Es ist genauso wohltuend wie die Aussage eines Deiner Mitstreiter zu einem anderen Thema! Das war auch hier erforderlich.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445

rhb651
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021

#58 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 05.09.2014 11:45

Hallo,

Zitat von Peter Müller

Zitat von wagensammler6172

Womit hätte Märklin Dir denn schwer verdientes Geld aus den Rippen leiern können?

Ist doch klar...mehr Blechschilder . Nein, natürlich nicht
Ich bin halt mehr der Bastler und Umbauer und bediene mich daher so oder so größtenteils auf dem Gebrauchtmarkt. Ein Modell, an dem ich nicht selbst Hand angelegt habe, bedeutet mir auf die Dauer leider nichts. Und da sind glänzende 400€-Modelle eben nicht so gut für wie Gebrauchtware mit Mängeln, Defekten ect.
Natürlich brauche ich dar immer wieder Ersatz- und Verschleißteile, Decoder ect. Da kaufe ich von vielen Firmen und natürlich auch ab und an von Märklin. Dass Märklin immer noch so viele Teile anbietet und das auch zu wirklich fairen Preisen, finde ich toll. Und dass das aufwändig und teuer ist, weiß ich. Daher zahle ich diese Preise auch kritiklos und habe Verständnis, wenn ich 10 oder 20 Schleiferschräubchen, Kohlen, Haftreifen ect. auf einmal kaufen muss und übernehme die "Lagerhaltung" hier gerne. Ich habe dadurch doch auch weniger Zeitaufwand und meine Zeit ist auch was wert.
Ja, ich habe z.B. auf ein ET-Teil für meine kleine Märklin Köf 3 Jahre warten müssen aber jetzt ist es tatsächlich wieder verfügbar. Selbstverständlich ist auch das nicht unbedingt.

Neuware ist für mich eine (wichtige) Ergänzung, für die ich im Jahr vielleicht 200€ ausgebe. In der letzten Zeit hat Piko dieses Geld jedes Jahr bekommen und ich bin zufrieden mit den Sachen.
Als Märklin die neukonstruierte 24er und den kleinen Schienenkran mit Piezo-Motoren für je ca. 100€ gebracht hatte, habe ich diese Modelle gerne gekauft. Leider war es bislang das letzte Mal, dass ich aus diesem Angebot was umbedingt haben musste. "450€-Modelle", von denen hier eben die Rede war, brauche ich nicht. Ich möchte auch einen immer wieder unvermeidbaren Crash auf der Bahn gelassen betrachen können...die Details am Unterboden der Lok, die genaue Größe der Dachhupe und das Gesicht der eingebauten Lokführers sehe ich bei der Vorbeifahrt meines Zuges doch eh nicht

Aber das ist hier an sich gar nicht Thema. Auch von mir Zustimmung für das Statement von Maise. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich da Vertrauen habe und optimistisch bin. Dass das alles viel Zeit braucht, ist mir auch klar. Genauso aber auch, dass sie diese Zeit nicht hätten, würden alle Kunden sich so verhalten wie ich . Meine warmen Worte helfen ihnen nicht. Ein wenig von meinem Geld würde eher helfen, aber das gebe ich ja nicht.
Von daher darf ich mich eigentlich ohnehin nicht beschweren, egal wie sich die Sache entwickelt und hoffe einfach das Beste.

Beste Grüße,
Heiner

wagensammler6172

#59 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.09.2014 11:52

auf seite 1 hat H0 geschrieben Ob Märklin Umsatz und Gewinn halten kann, hängt von den Kunden ab.

gerade da liegt der hase im pfeffer. das beste beispiel bin ich, jawohl ich rede von mir. ich bin nicht in der lage sündhaft teure neuerscheinungen zu kaufen. ausserdem fahre ich analog und kann die zusatzfunktionen wie "zähneklappern des heizers" o.ä. gedöns nicht gebrauchen.

auf der anderen seite möchte ich nicht zu einem fremdfabrikat wechseln und werde wohl auch weiterhin märklin kaufen, aber nur gebrauchtes, das schon vor jahren hergestellt wurde.

meine lieblingslok ist die 3050, 3 loks habe ich schon, können aber gerne noch mehr werden.

Gerhard Weber

#60 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.09.2014 12:19

Moin,

genau da liegt der Hund begraben. Märklin muß den Spagat zwischen den altehrwürdigen Märklinisten und den Jungspunden in einem schrumpfenden Markt schaffen.
Daß dies nicht einfach ist, zeigen die letzten Jahre.
Nur mit einer völligen Technisierung der Modellbahnwelt kann man die Jugend vom PC weglocken oder man kombiniert PC und Modellbahn.
Die alten Hasen, die sich in ihrem Leben eine stattliche Sammlung von Märklinloks angeschafft haben, die meistens analoge M-Gleis Anlagen betreiben, sind eine langsam aussterbende Rasse, die meistens auch über ordentliche Kaufkraft verfügt. Das Haus ist bezahlt, die Kinder aus dem Haus, die Frau häkelt für Zalando...

Der Nachwuchs braucht Blinki und Tröti Loks, egal wie und ob das vorbildlich ist. Hauptsache robust und schnell. Es muß auch noch nach ein paar Wochen Spaß machen, sonst endet alles in der berühmten, übervollen Spielzeugsammelkiste unter dem Bett.

Und dann gibt es noch die vorbildorientierten Betriebsbahner (wie mich), die auf korrekten Sound und ordentlich gefertigte Fahrzeuge Wert legen, die eine Ladestraße nicht mit 20 bunten Bierwagen vollpacken und die sich nie einen der quietschbunten Kesselwagen aufs Gleis stellen.

und für diese kleine Minderheit hat Märklin eben nur noch gelegentlich die passenden Modelle als Einmalserie etc. im Programm.

Jeder Betrieb muß wirtschaftlich agieren und sich auf das konzentrieren, was er am Besten verkaufen kann. Wenn das eben nur die Modelle sind, die in dem kleinen Spiralblock gelistet sind, ist das in Ordnung. Auch wenn für mich da nichts dabei ist, aber wenn das die Modelle sind, die Märklin guten Umsatz verschaffen, dann freu ich mich, daß dem so ist.

Würden Modellbahner Märklin führen müssen, wäre die Firma vermutlich schon längst pleite oder an drei Polen weiterverkauft.

So, nun werf ich eine Münze, ob ich mir das Kohlewagenset vorbestelle.

meint
Michael

ellokfahrer

#61 von rhb651 , 05.09.2014 12:52

Michael,

wenn du einen Schein in passender Größe nimmst, kannst du ihn gleich auch dafür verwenden

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445

rhb651
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021

#62 von uplandbahner , 06.09.2014 19:53

Früher habe ich auch alles gekauft, was mir gefiel, Hauptsache bunt, die Epoche spielt dabei keine Rolle. Heute sieht das anders aus. Mein Spezialgebiet liegt in der späten Epoche IV - frühe Ep.V, der Zusammenführung beider deutschen Staatsbahnen. Und genau hier hat sich Märklin in den letzten Jahren rar gemacht. Sehr viele Sachen sind für Länderbahner und die Ep.III Fahrer erschienen. Die Ep.VI bekam TGV & Thalys, nur die Ep.IV Bahner schauten in die Röhre. Gut das hat sich dieses Jahr mit BR 110.3 und den Schnellzugwagen in ozeanblau/beige geändert, dennoch fehlen die ersten Bundesbahn-IC-Wagen in rosarot & IR Wagen in 1:93,5 .

Piko hat es in dieser Zeit, mit gezielten Nadelstichen (Silberlinge, V200, DR Dieselloks, die ganze Palette der Neubautriebwagen, sowie TRAXX3 und Vectron) geschafft, den Marktführer unter Druck zu setzen. So entstehen nun mal auch die kritisierten Fantasiemodelle wie BR 146.2 mit falschen IC Doppelstockwagen, was ich für den Nachwuchs auch nicht schlimm finde, außer den Preis. Ich würde doch lieber das preiswerte robustere Modell, als von Brawa die empfindlichere Lok/Wagenkomposition, für die Kids kaufen. Wenn dann mal was kaputt geht ärgert es nicht ganz so schlimm.

Zum Thema Einmal-Serien/Wagensets

Ich habe dafür durchaus Verständnis, das Märklin in sich geschlossene Themen als Komplettsets anbietet. Ich habe auch einige davon gekauft, z.B. CityBahn, Popwagen, IC Beethoven. Güterwagen kann man auch in Displays anbieten, nur sollten diese auch zusammenpassen ,die Güterwagen mit Zugschluss waren ein Witz. Dennoch sollte ein gewisser Teil an Modellen länger als ein Jahr im Katalog verbleiben, man könnte ja wie Tillig ein bestimmtes Kontingent produzieren und danach eine Neuauflage mit neuer Betriebsnummer auflegen.

Ich würde der Familie Sieber noch etwas Zeit geben, damit sich deren Ideen auch beim Endverbraucher zeigen werden.

Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200

uplandbahner
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#63 von Stummilein , 06.09.2014 21:58

Hallo,

ich finde die diesjährigen Herbst-Artikel super.
Folgende Artikel werde ich wohl vorbestellen:
43866 TEE-Speisewagen mit Sound (ich mag die Sounds in solch kleinen Modellen)
37349, 43853 und 43854 (macht sicherlich einen riesen Spaß in Kombination mit CS2 und neuer PC-Anbindung)
37294 (diese Lok fand ich immer schon klasse und jetzt in gealteter Version und mit Sound ist es ein Muss für mich)
46316 passend zur Lok
46533 (habe ich schon und wundert mich, dass es im Katalog erscheint)
36620 und 43476 runden meine Bestellung ab.
48514 (wie jedes Jahr)
31031 (naja, an den gealterten Sachen komme ich halt einfach nicht vorbei)
37818 (muss ich mir noch überlegen)
26800 (nun, jetzt wird es langsam zu teuer für mich )
39955 (auch hier gilt, an den gealterten Sachen komme ich halt einfach nicht vorbei)

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#64 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.09.2014 22:05

spätestens jetzt weiss ich wo das geld sitzt, aber ich gönne es dir, ich bin auch ohne herbstneuheiten zufrieden.

darum brauche ich auch keinen neuen katalog.

Gerhard Weber

#65 von Stummilein , 06.09.2014 22:46

Zitat von Gerhard Weber
spätestens jetzt weiss ich wo das geld sitzt, aber ich gönne es dir, ich bin auch ohne herbstneuheiten zufrieden.

Hallo,

ich wäre auch ohne diese Herbstneuheiten zufrieden!
Meine Zufriedenheit hat weniger mit Geld zu tun sondern eher mit dem Umstand, dass meine Frau und ich gesund sind, und wir keine Ansprüche haben, für die man Geld benötigt. Zufriedenheit scheint in der heutigen Zeit eine Gabe zu sein, die immer weniger Menschen beherrschen.
Die meisten Menschen machen Ihre Zufriedenheit an materiellen Werten fest und das ist eigentlich sehr schade, denn materielle Werte sind nicht wirklich wertig.

Ein gesellige Runde mit netten Menschen oder ein Blick über die Felder bei einem Spaziergang mit Frau und Hund ist allemal wichtiger für meine Zufriedenheit, als die o.g. Herbstbestellung. Auch dieses Forum bzw. die netten Menschen, die ich durch dieses Forum kennenlernen durfte, geben mir eine gewisse Zufriedenheit.

Aber da ich durch meine Arbeit Geld verdiene und dieses Geld für den gesunden Kreislauf der Wirtschaft notwendig ist, führe ich es der Wirtschaft durch Konsum wieder zu. Denn die Mitarbeiter z.B. von Märklin müssen ja auch Geld verdienen und dass geht halt nur, wenn Ihre Produkte einen Abnehmer finden.
Zum Glück darf ich selbst bestimmen, wie dieser Konsum aussieht und ich habe mich halt für den Konsum von Artikel der Firma Märklin entschieden.

Solange ich es mir leisten kann und ich Freude an den Artikeln von Märklin habe, werde ich sie kaufen und wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, brauche ich Sie auch nicht mehr kaufen, denn ich kann nur den Betrag der Wirtschaft zuführen, der mir zur Verfügung steht.

Und wenn ich morgen sterben sollte, dann ist Ende und für das Ende spart man doch nicht, oder?

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#66 von Peter Müller , 06.09.2014 23:49

Zitat von Stummilein
Und wenn ich morgen sterben sollte, dann ist Ende und für das Ende spart man doch nicht, oder?

Wenn man Kinder hat, schon

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#67 von Elchrich Elch , 07.09.2014 00:02

Zitat von Peter Müller

Zitat von Stummilein

Wenn man Kinder hat, schon

Meine Tochter wird einen großen Fuhrpark in H0, N und T erben

cu, Rainer

Elchrich Elch
EuroCity (EC)

#68 von Peter Müller , 07.09.2014 00:10

Zitat von Elchrich Elch

Wenn niemand den Angehörigen hilft, werden sie die Moba realistisch betrachtet zu einem Drittel des Wiederbeschaffungswertes los.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#69 von Elchrich Elch , 07.09.2014 00:18

Zitat von Peter Müller

Zitat von Elchrich Elch

Wenn niemand den Angehörigen hilft, werden sie die Moba realistisch betrachtet zu einem Drittel des Wiederbeschaffungswertes los.

Och, ich arbeite schon dran, dass sie sich dafür begeistert. Im Moment ist sie von jedem Zug der fährt begeistert. Für später kommen natürlich noch Spiel- und Bastelmöglichkeiten hinzu. Mit eineinhalb darf sie schon an den Trafo, kaputt gehen kann ja nichts...

Meine Loks sind weder Wertanlage noch Dogma, sondern Privatvergnügen. Deswegen bin ich mit vielen entspannt...

cu, Rainer

Elchrich Elch
EuroCity (EC)

#70 von Peter Müller , 07.09.2014 00:30

Zitat von Elchrich Elch
Deswegen bin ich mit vielen entspannt ...

Das ist das wichtigste überhaupt

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#71 von KLVM , 07.09.2014 01:23

Bzgl. Zufriedenheit und Märklin kam mir noch der Gedanke, dass dank Internet & Co. man heute den Perfektionswahn bei der Modellbahn bis auf die Spitze treiben kann.

Früher hat man einfach nach Epoche I-IV gekauft, mehr gab es nicht. Entsprechend wurde das Rollmaterial kombiniert und in der Regel von Märklin gekauft.

Durch Internet kann man sich nun beliebig informieren, dank Threads im Stummiforum werden plötzlich auch Loks+Wagen anderer Hersteller interessant, weil es nachlesbare Erfahrungen dazu gibt. Die Epochen werden in a-c unterteilt. Und ich weiss nun auch, dass meine DB 221 und der blaue TEN-Schlafwagen sich beim Vorbild um wenige Jahre verpasst haben. Ähnlich seht es bei meinen DRG-Hechtwagen und meiner Stromlinien-DRB-03.10 aus... Darauf wäre ich früher nie gekommen. Ich weiss inzwischen auch, dass Fleischmann Wagen zur 03 mit Pleitegeier hat - Fleischmann hätte mich früher nie interessiert.

Und überhaupt, früher... Da war Märklin Delta für mich ein Riesenfortschritt. Loks wurden feierlich zum Händler getragen und dieser baute dann ein Deltamodul ein. In diversen Fachzeitschriften stolperte ich ja hin und wieder über Anzeigen von Lenz und Zimo - aber ich traute dem Braten nicht, und wenn was passiert... Ohgottogott wenn mein Delta-Control explodiert wegen einem Fremddecoder! Dann gibts auch keine Garantie...! Zur heutigen Zeit ist hingegen ein Uhlenbrock AnDi in einer alten KLVM aus Kindertagen für mich folgerichtig. Die Gleisbox ist kaufkraftbereinigt auch nicht so teuer und kann DCC, d.h. hier wird schon mit Fremddecodern gerechnet....

Irgendwie war die Welt früher einfach überschaubarer. Vier Epochen und den 6080 als Decoder... Mit mehr Fragen musste man sich nicht beschäftigen. Natürlich war man da als Kunde für Märklin auch leichter zufriedenzustellen.

Ich mag kein Streumaterial.

KLVM  
KLVM
InterCity (IC)

#72 von Andi , 07.09.2014 01:34

Moin,

Zitat von KLVM
Irgendwie war die Welt früher einfach überschaubarer. Vier Epochen und den 6080 als Decoder... Mit mehr Fragen musste man sich nicht beschäftigen. Natürlich war man da als Kunde für Märklin auch leichter zufriedenzustellen.

ja die (MoBa-) Welt war überschaubarer. Das es jetzt komplexer geworden ist, ist - zumindest in meinem Fall - nicht abschreckend, sondern ganz im Gegenteil, die neuen Möglichkeiten waren der Grund nach über 20 Jahren Abstinenz wieder mit dem Hobby anzufangen.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#73 von 3047 , 07.09.2014 08:35

Zitat von Stummilein

Zitat von Gerhard Weber
spätestens jetzt weiss ich wo das geld sitzt,
Zum Glück darf ich selbst bestimmen, wie dieser Konsum aussieht und ich habe mich halt für den Konsum von Artikel der Firma Märklin entschieden.

Solange ich es mir leisten kann und ich Freude an den Artikeln von Märklin habe, werde ich sie kaufen und wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, brauche ich Sie auch nicht mehr kaufen, denn ich kann nur den Betrag der Wirtschaft zuführen, der mir zur Verfügung steht.

Hallo Ralf,

Auch ich habe mich, aus vielfältigen und jahrzehntelangen Erfahrungen heraus, und auch aus Erfahrungen aus diesem Forum, für die Artikel von Märklin entschieden.

Ich denke, es war eine gute Entscheidung die ich nicht bereue.

kollegiale Grüße

Gustav

3047  
3047
InterCity (IC)

#74 von Andreas Poths , 07.09.2014 09:43

Zitat von Stummilein

Zitat von Gerhard Weber

Hallo,

ich wäre auch ohne diese Herbstneuheiten zufrieden!
Meine Zufriedenheit hat weniger mit Geld zu tun sondern eher mit dem Umstand, dass meine Frau und ich gesund sind, und wir keine Ansprüche haben, für die man Geld benötigt. Zufriedenheit scheint in der heutigen Zeit eine Gabe zu sein, die immer weniger Menschen beherrschen.
Die meisten Menschen machen Ihre Zufriedenheit an materiellen Werten fest und das ist eigentlich sehr schade, denn materielle Werte sind nicht wirklich wertig.

Ein gesellige Runde mit netten Menschen oder ein Blick über die Felder bei einem Spaziergang mit Frau und Hund ist allemal wichtiger für meine Zufriedenheit, als die o.g. Herbstbestellung. Auch dieses Forum bzw. die netten Menschen, die ich durch dieses Forum kennenlernen durfte, geben mir eine gewisse Zufriedenheit.

Aber da ich durch meine Arbeit Geld verdiene und dieses Geld für den gesunden Kreislauf der Wirtschaft notwendig ist, führe ich es der Wirtschaft durch Konsum wieder zu. Denn die Mitarbeiter z.B. von Märklin müssen ja auch Geld verdienen und dass geht halt nur, wenn Ihre Produkte einen Abnehmer finden.

moin,
ja, da hast du große Worte gelassen ausgesprochen. Danke

Gruß Andreas

gruß pothsi

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital

#75 von Andreas Poths , 07.09.2014 09:49

Zitat von KLVM

Irgendwie war die Welt früher einfach überschaubarer.

moin,
stimmt.
Aber nicht nur bei der MoBa. Hab mir 'nen neuen VW-Passat gegönnt ops: . Wenn ich daran denke, was mein alter Passat (Bj. 2000) konnte und nicht konnte, und was die neue Mühle alles hat (und man - zugegebener Weise - eigentlich gar nicht braucht...).....
Also, warum sollten gimmicks, "die die Welt nicht braucht", vor der MoBa "Halt" machen...

Gruß Andreas

gruß pothsi

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital