RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#1 von MichaK ( gelöscht ) , 04.09.2014 00:51

Aber vor den Fragen erstmal kurz vorstellen .

Guten Abend.
Bin schon seit November '13 dabei, dies ist jetzt erst mein 1. Beitrag. Wollte erstmal viel lesen und lernen und nicht sofort mit blöden Fragen nerven .
Ich bin der Micha aus Hannover, 49 Jahre alt und bei der Stadtverwaltung Hannover als Schulhausmeister tätig.
Das eine Hobby gab ich auf, verkaufte alles und steckte das Geld eins zu eins in die Modellbahn.
Habe allerdings am Anfang den Fehler gemacht und binnen kurzer Zeit alles gekauft, was mir in die Finger fiel. Schienen, Deko, Loks, Anhänger...
Ich rannte über Börsen und Flohmärkte, klapperte Fachgeschäfte ab und eBay war zu der Zeit mein bester Freund .
Binnen weniger Wochen/Monate kamen da unter Anderem ca. 80 Anhänger (Personen - und Güter) und 10 Loks zusammen

Leider alles ohne Sinn und Verstand... Epochen völlig wild durcheinander gewürfelt.
Ist für mich zunächst kein Problem. Ich lege keinen so großen Wert auf Epochenreinheit. Es kann ruhig der ICE 3 neben einer BR 10 laufen.

Allerdings ist es für mich sehr wichtig, das die Züge an sich zusammenpassen!

Das ganze Rollmaterial habe ich auch bereits Epochenmässig sortiert, war eine Mordsarbeit machte aber auch viel Spaß.

Und nun komme ich eeeendlich zu den Fragen.
Personenwagen der Verwendungsgruppe 36 (z.B. Roco 44550) sind auch etwa in diesem Jahr in Dienst gestellt. Das wäre Epoche II.
Aber eben dieser Roco-Wagen soll angeblich Epoche IV sein?! Oder verstehe ich das mit den Epochen falsch?

- Wie passt das also mit den VWG und den Epochen zusammen?
- Müssen gleiche Epochen bzw. gleiche Verwendungsgruppen immer zwingend zusammen laufen oder "darf" man mischen?
- Gab es jemals gemischte Züge mit Personen - und Güterwagen?
- Dürfte ich hier meinen Fuhrpark mal auflisten und auf Hilfe beim Züge Zusammenstellen hoffen?

Für mich ist die Zugbildung bei der Modellbahn das spannendste Thema. Da kommen von mir bestimmt noch viel mehr Fragen.
Aber jetzt belasse ich es erstmal dabei und freue mich auf viele Antworten.

Nächtlichen Gruß, Micha.


MichaK

RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#2 von Richrath , 04.09.2014 05:35

Hall Michael,
Ich glaube du würfelst da noch immer was durcheinander, wenn ich das richtig gelesen habe.
Die verwendungsgruppen sagen nichts über die Epochen aus. Also ein Wagen Baujahr 1936 kann durchaus in Epoche iv Gefahren sein, erkennbar daran dass der Wagen mit computernummer beschriftet ist.

Ggf. Findest du bei Dso im wagenforum genaue Informationen.

Gemischte Züge gabs eigentlich nur auf der nebenbahn.

Beste Grüße

Rene


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#3 von rhb651 , 04.09.2014 07:22

Hallo Micha,

indirekt helfen die Zugbildungsbücher von Michael Meinhold (leider nicht mehr alle lieferbar) oder auch hier gibt es weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-Wagen_(DB)
http://de.wikipedia.org/wiki/Eilzugwagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellzugwagen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#4 von H0! , 04.09.2014 08:13

Zitat von MichaK
- Wie passt das also mit den VWG und den Epochen zusammen?

Die Verwendungsgruppe gibt ungefähr an, wann eine Wagenbaureihe erstmalig hergestellt wurde. Die Herstellung kann Jahrzehnte gedauert haben, die Verwendung dauert üblicherweise mehrere Jahrzehnte.
Ein Wagen der VWG xx kann also xx + 10 hergestellt sein und xx + 40 immer noch im Einsatz sein.
So kann eine Verwendungsgruppe in den Epochen II, III und IV vorgekommen sein - aber mit der Zeit haben sich dann Details geändert (Klassenreform, Beschriftung).

Zitat von MichaK
- Müssen gleiche Epochen bzw. gleiche Verwendungsgruppen immer zwingend zusammen laufen oder "darf" man mischen?

Epochen werden beim Vorbild nur innerhalb weniger Jahre gemischt. Verwendungsgruppen werden gemischt, weil man nehmen muss, was da ist.
Der Modellbahner "darf" mischen, was ihm gefällt.

Zitat von MichaK
- Gab es jemals gemischte Züge mit Personen - und Güterwagen?

Ja. GmP und PmG, also Güterzug mit Personenbeförderung und Personenzug mit Güterbeförderung.
Auf längeren Strecken kann auch mal ein Milchwagen oder ein Postwagen an einen Reisezug gehängt werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#5 von Tom K , 04.09.2014 08:53

Hallo,

wenn man sich bei dem Epochenwirrwarr etwas orientieren möchte, kann man auf die entsprechende NEM zurückgreifen: http://www.morop.eu/de/normes/, hier nochmal der Link zur NEM 806 D Eisenbahnepochen in Deutschland http://www.morop.eu/de/normes/nem806d_d.pdf. Da wird auch grob die Farbgebung/Beschriftung erläutert.
Zu den Verwendungsgruppen ergänzend noch: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsgruppe.

Viel Spaß und herzlichen Gruß
TK


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#6 von Der Krümel , 04.09.2014 08:55

Hallo Michael,

ein Wagen, der 1936 in Dienst gestellt wurde, kann ja trotzdem noch 1968 gefahren sein.
Welche Lok dazu passt, hängt beim 44550 aus Deinem Beispiel von dessen Beschriftung ab.

Mit der Gründung der DB wechselte beim Vorbild der Wagen quasi den Besitzer von der DRG zur Deutschen Bundesbahn.
Für die DB galten neue (andere) Beschriftungsvorgaben, also wurde der Wagen mit neuen Anschriften versehen, u.a. mit einem DB-Schriftzug.
So ist er dann also in die frühe Epoche III, genau genommen in die Epoche IIIa gewechselt.
Im Verlauf der Epoche III erhielt dann auch dieser Wagen (wir sind immer noch beim Vorbild) das nun neue DB-Zeichen, den sogenannten DB-Keks und verließ so die Epoche IIIa und kam in der Epoche III an.
Viele Personenwagen, die zuvor im dunklen Flaschengrün lackiert waren, erhielten zudem bei Revisionen eine Lackierung in einem etwas helleren Grünton.
Der Wechsel zur Epoche IV wird insbesondere gekennzeichnet durch die Umbeschriftung der Fahrzeuge mit den sogenannten Computernummern mit Prüfziffer.
Außerdem hielten teils neue Farben Einzug, Stichwort: Ozeanblau/Beige.

Dein Modell stellt also zwar einen Wagen der Verwendungsgruppe 36 dar, aber nur zu einem bestimten Zeitpunkt im Lauf der Geschichte des Vorbildes.
Entscheidend für die historisch korrekte (vorbildgerechte) Einreihung in einen Zug ist also die Ausführung des Modells insbesondere in Punkto Beschriftung.

Hier nochmal ein Beispiel in Bildern
Hier zweimal der gleiche Wagen, einmal wie er in Epoche III aussah, einmal in Epoche-IV-Ausführung:


In der frühen Epoche III gab es den DB-Keks noch nicht, es wurde mit den Buchstaben DB beschriftet.
Beim Vorbild waren diese Buchstaben aus Metall und am Wagenkasten aufgeschraubt.
Auch der "Touropa"-Schriftzug bestand in der Epoche III aus einzeln aufgeschraubten großen Metall-Buchstaben.
Roco hat daher bei diesem Modell die Schriftzüge erhaben dargestellt und silbern bedruckt:


Zur Epoche IV hatte der gleiche Wagen bereits DB-Kekse.
Dieser war aber, wie auch der "Touropa"-Schriftzug, beim Vorbild nicht mehr aufwendig (und teuer) aufgeschraubt, Stattdessen wurde beides per Schablone auflackiert.
Die DB war spätestens ab der Epoche IV, als der Auto-Individualverkehr mehr und mehr zu nahm, großem Kostendruck ausgesetzt.
Roco stellt daher diese Beschriftungen bei der Epoche-IV-Ausführung des Modells auch nicht mehr erhaben da, sondern aufgedruckt:

(Bild leider etwas unscharf, aber man erkennt wohl, was man erkennen soll)

Während außerdem im gezeigten Bild des Epoche-IV-Wagens nun auch die Gattungsbezeichnuns des Wagens mit "Computernummern" unterhalb des "Touropa"-Schriftzuges zu erkennen ist, befand sich in der Epoche III diese noch am einen Wagenende in Fensterhöhe und sah auch etwas anders aus:


Entscheidend dafür, mit welcher Zuglok man und welchen anderen Wagen man diesen vorbildgerecht kombinieren kann, ist aber das Revisionsdatum, also das Datum der letzten Hauptuntersuchung.

Hier der Epoche-III-Wagen:


Und hier der Epoche-IV-Wagen:


Es gab aber Übergangszeiten.
Man kann also auch Wagen der späten Epoche III durchaus mit Wagen der frühen Epoche IV in einem Zug kombinieren, da nicht alle Fahrzeuge bei der DB zu einem Stichtag umbeschriftet oder umlackiert wurden.
Insbesondere Güterwagen fuhren noch bis weit in die Epoche IV mit Epoche-III-Beschriftung herum.
Auch bei Nahverkehrswagen wurde oftmals erst umbeschriftet, wenn die Wagen ohnehin gewartet werden mussten.
Lag also die letzte Revision erst ein paar Monate zurück und war der Wagen noch gutem Wartungszustand, wurde erst einmal nichts unternommen.
Wagen des gehobenen Personenzugverkehrs dagegen, quasi das Aushängeschild der DB, wurden allerdings zeitnah umbeschriftet.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#7 von MichaK ( gelöscht ) , 04.09.2014 11:00

Guten Morgen,

ihr seid der Hammer.
Nachts gegen 1 Uhr gepostet und morgens um 09:00 schon 5 Antworten. Ein richtiges Turboforum hier .

Also, einige der Lesetipps, besonders die in Wikipedia, kannte ich und habe sie auch schon "aufgesaugt". War aber auch viel neues für mich dabei.
Nur die Sache mit dem Verständnis und der Umsetzung ist halt nicht so einfach .
Ihr müsst schon zugeben, das dies ein seeehr umfangreiches Thema ist. Aber ich bin dran und lese und lese und lese...

Na klar "darf" der Modellbahner mischen wie es ihm gefällt. Aber die Authentizität ist mir persönlich recht wichtig.
Daher habe ich einen eurer Buchtipps von Michael Meinhold auch bereits befolgt. "66 Reisezüge für Modellbahner - Zugbildung von Epoche II bis IV".
Sollte morgen eintrudeln.

Aber was sagt ihr z.B. zu folgenden Personenwagen, wie könnten die zusammen gelaufen sein?

- Roco 44681
- Roco 4250
- Roco 44233A
- Roco 44550
- Roco 44756
- Fleischmann 5127
- Liliput 84201

Sind ja allesamt grün lackiert. Passt der eine oder andere auch schon zu den neueren "Bunten"? Da habe ich auch einige von...

Gruß Micha.


MichaK

RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#8 von Tom K , 04.09.2014 11:39

Hallo Micha,

alle Wagen bis auf den ersten sind der Beschriftung nach zu urteilen der Epoche IV zuzuordnen. Der erste Wagen hat eine Ep. III Beschriftung. Sicherlich könnte man sagen, dass der Ende der 1960er Jahre halt noch nicht umbeschriftet war, es wurde ja schon gesagt, dass es Übergangsfristen gab...
Da es sich bei den meisten Wagen um ältere Bauarten (Vorkrieg bzw. bei den B4yg-Wagen Ende der 1950er) handelt, würde ich sie für Züge der 1970er/frühen 1980er Jahre einsetzen. Zu den B4yg-Wagen gibt es aus Anlaß des neuen Brawa-Modells Vorbildartikel in den einschlägigen Modellbahnzeitschriften, z.B. im Eisenbahn Kurier vom September.

Gruß
TK


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#9 von rhb651 , 04.09.2014 12:29

Hallo Micha,

und in der Übergangszeit von III auf IV waren sicherlich nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig umgeschriftet, so dass es hier auch Abweichler gab.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#10 von MichaK ( gelöscht ) , 05.09.2014 11:28

Guten Morgen,

eure Antworten machen's mir auch nicht gerade leichter.
Kann ich für mich also festhalten, das es nicht wirklich einfach ist vorbildgerechte Züge zusammen zustellen.

Aber mein bestelltes Buch ist da . Alles prima erklärt und klasse Fotos drin!


MichaK

RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#11 von berndm , 21.10.2014 00:12

Zitat von MichaK

...
Aber was sagt ihr z.B. zu folgenden Personenwagen, wie könnten die zusammen gelaufen sein?

- Roco 44681
- Roco 4250
- Roco 44233A
- Roco 44550
- Roco 44756
- Fleischmann 5127
- Liliput 84201

Sind ja allesamt grün lackiert. Passt der eine oder andere auch schon zu den neueren "Bunten"? Da habe ich auch einige von...

Gruß Micha.


Sorry, aber der AB4ymg 51, 30 253 Esn, (16.01.57, Dortmund / Essen / AW Krefeld-Oppum) Roco 44681 passt da leider nicht rein. Da diesem Wagen an der Erster-Klasse-Seite der gelbe Streifen fehlt.
Ende der 60er Jahre hatten den aber alle Wagen mit erster Klasse.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wie passt das mit Verwendungsgruppen und Epochen zusammen?

#12 von Illcoron , 21.10.2014 10:26

Hallo,

aus meiner Sicht passt der Dms (Roco 44756) da nicht mit rein - da der meistens in Schnellzügen lief. Ausserdem hast du ja schon einen D Teil im Zug.

Aber der Rest passt sehr gut zusammen.

Interessanter Link zu dem Thema, wo man sieht was alles geht: http://www.noetzel24.de/ und dann mal auf "Zugbildung" klicken. Da kannst du sehr gut sehen, was beim Original alles so zusammen gelaufen ist. Und da gab es fast nichts, was es nicht gab.

Du solltest bei den von dir angebrachten Wagen aber auf den Masstab achten. Ich kenn den bei den Wagen jetzt nicht im Detail, aber die Altbau Eilzugwagen und die Umbauwagen von Roco sind glaube 1:87. Ist das bei den anderen Wagen auch? Wenn du 1:100 mit 1:87 mixt sieht es irgendwie doof aus, finde ich.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz