RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#1 von Buegelfalte , 04.09.2014 14:56

Hallo zusammen,

Piko hat auf der hauseigenen Homepage erste Bilder eines unbedruckten Handmusters aus Serienteilen der Baureihe 187 (TRAXX 3) veröffentlicht.

http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...ienteilen-51562

Auch hier gibt es wieder Bremsschläuche zum Anstecken, außerdem unterschiedliche Stromabnehmer für D und CH. Die Scheibenwischer sind nach wie vor angraviert.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#2 von rhb651 , 04.09.2014 14:57

Hallo Björn,
dann warten wir mal, wie das fertige Modell aussieht - so weckt es schon mal positiv die Erwartungen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#3 von Keksfabrik , 04.09.2014 15:09

Piko macht einfach irgendwie alles richtig. Wie machen die das, innerhalb eines Jahres, in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, soviele echte Neuheiten zu veröffentlichen, die mich interessieren?

Ich hätte aber gerne noch die Meinung der Stromabnehmerexperten gehört. Die Piko-Pantos standen ja immer mal in der Kritik - ist das hier jetzt besser?
Ich selbst finde, dass sie gut aussehen, aber ich habe auch keine Ahnung davon.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#4 von TEE2008 , 04.09.2014 15:16

Hallo,
die BR 187 sieht den Bildern nach bereits sehr gut aus.Positiv auffallend sind die Stromabnehmer, die feiner aussehen und wohl noch so robust sind, dass man sie an der alten Märklin Oberleitung verwenden kann.Die Roco Stromabnehmer der BR 185 sind leider zu filigran.Hoffentlich kann man mit diesen neuen Stromabnehmern die bisherigen Expert Traxx und ÖBB
1216 nachrüsten.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#5 von 181fan , 04.09.2014 17:24

Die Fertigungsqualität (und damit meine ich jetzt das Äußere) scheint dem der Roco-Traxxe (185.2) zu entsprechen oder zumindest knapp dran zu sein.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#6 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2014 17:39

Hallo.
Solange man nicht die Ausführungen der Seitenwände sehen kann (Druckqualität auf den Nachbildungen der Panels, Nachbildung der Rippenstruktur der Seitenwände wenn man die Panels weg lässt) ist nach meiner Meinung jegliche "finale" Beurteilung des Modell zu früh.


mfG
Ralf


Zitat von 181fan
Die Fertigungsqualität (und damit meine ich jetzt das Äußere) scheint dem der Roco-Traxxe (185.2) zu entsprechen oder zumindest knapp dran zu sein.



RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#7 von 181fan , 05.09.2014 00:07

Man kann nur vergleichen was man sieht! Stromabnehmer, Dachgarten und Front mit Griffen und Tritten sehen wie beschrieben gut aus - unterstellt man die selbe Fertigungsqualität/Detailtreue auch den Seiten (was nach den letzten Piko-Modellen ja durchaus hinkommt) kommt man halt zu meinem genannten Fazit...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#8 von Südrampe , 08.09.2014 21:33

Die Abbildungen der Panthos sehen auf jeden Fall vielversprechend aus! Die Lok wird auf jeden Fall bestellt.

Außerdem keimt bei mir wieder mal leise die Hoffnung, dass es für die Piko-186 bzw. -486 endlich ordentliche Panthos zum Nachrüsten aus eigenem Hause geben könnte


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#9 von Manu2090 , 08.09.2014 21:39

Hallo

Na das sieht ja schon mal vielversprechend aus, auch das Piko jetzt unterschiedliche Panthografen verwendet, das war bei andren Loks immer ein Kritikpunkt.

Dann freue ich mich mal auf den Dezember .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#10 von Buegelfalte , 07.10.2014 13:36

Bei der Darstellung der Seitenwände beschränkt man sich im Modell auf die Variante mit aufgezogenen Panels, was meines Erachtens auch nachvollziehbar ist.

http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...-vi-51562-51563


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#11 von rhb651 , 07.10.2014 14:21

Hi,
die gefällt mir.

Und mit den aufgezogenen Panels sind dann auch die Werbevarianten einfacher, auch wenn die Railpool-187er ja untendrunter die Railpool-Lackierung haben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#12 von 181fan , 07.10.2014 14:36

Boah! Die wird ja immer besser...

Weiß jemand schon näheres zur Verwendung beim Vorbild? Die UIC ...D-BTK deutet doch auf das Vorserienmodell hin. Die BLS wird diese doch sicherlich "umlabeln"!?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#13 von Bubanst , 07.10.2014 16:18

Hier das offizielle Video von Piko

http://youtu.be/-hMtisp51GU


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#14 von DeMorpheus , 07.10.2014 17:40

Hallo,

das Modell steht ja ganz in der Reihe der vielen Detailverbesserungen der Expert-Serie. Jetzt auch mit schöneren Stromabnehmern, auch wenn diese sehr hoch bauen. So wie es aussieht taugen die aber leider nicht zur Nachrüstung von Traxx 1 und 2, da ein anderer Typ. Der Bereich um das Gelenk ist ganz anders aufgebaut
Weiss jemand was für ein Stromabnehmertyp das ist?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#15 von rhb651 , 07.10.2014 18:14

Zitat von 181fan
Boah! Die wird ja immer besser...

Weiß jemand schon näheres zur Verwendung beim Vorbild? Die UIC ...D-BTK deutet doch auf das Vorserienmodell hin. Die BLS wird diese doch sicherlich "umlabeln"!?



Hallo Martin,
die von Railpool bei BLS laufen ja auch als 187. Okay, ist auch ein deutscher Lokvermieter.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#16 von Oambegga Bockerl , 07.10.2014 18:32

Schaut echt süss aus, die Kleine! [emoji7] [emoji7] [emoji7]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#17 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2014 19:10

Hallo.
Seht Euch doch mal das Vorbild an, bevor Ihr hier schreibt dass PIKO wieder alles ganz toll gemacht hat.

Bei der RAILPOOL/BLS BR 187 stimmen nach meiner Meinung immer noch nicht die Positionen der Funkantennen und Signalhörner auf den Führerhausdächern.

Siehe auch Beitrag zu der RAILPOOL/BLS BR 187 bei Drehscheibe (wobei die "Frontklappe" nun sichtbar ist):
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...161#msg-7088161

Bei der PIKO DB AG BR 245 stimmte nach meiner Erinnerung auch schon die Position der Funkantennen nicht.

Da warte ich! lieber auf einen Hersteller, der die Formneuheiten nicht um jeden Preis fehlerhaft zusammenkonstruiert um als Erster zu produzieren sondern auf einen Hersteller der auch wirklich Wert auf korrekte Details legt.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#18 von Südrampe , 07.10.2014 19:19

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

das Modell steht ja ganz in der Reihe der vielen Detailverbesserungen der Expert-Serie. Jetzt auch mit schöneren Stromabnehmern, auch wenn diese sehr hoch bauen. So wie es aussieht taugen die aber leider nicht zur Nachrüstung von Traxx 1 und 2, da ein anderer Typ. Der Bereich um das Gelenk ist ganz anders aufgebaut
Weiss jemand was für ein Stromabnehmertyp das ist?



Zur Stromabnehmer-Typ-Frage kann ich leider nichts beitragen ops:
Ich habe aber die heutige Vorstellung auf der Piko-HP zum Anlass genommen, mal nachzufragen, ob es denn Nachrüst-Panthos für die 486 geben wird. Die Antwort kam auch prompt - leider wird da nichts kommen
Schade ... Für die Piko-185 gibt es ja Nachrüst-Panthos von Sommerfeldt, die passen aber leider nicht auf die 486 So heißt es dann also doch noch weiter warten ...

Zurück zum eigentlichen Thema: ich bin auch recht begeistert! Was die Beschriftung angeht, wäre hier mal ein Bild des Originals vom Juni 2013.

Und auf diesem Video vom April 2014 ist bei ca. 5:30 die Aufschrift zu erkennen (auf 1080p-Auflösung wechseln!) - die Lok ist noch immer in D immatrikuliert! So gesehen hat Piko bei der Beschriftung alles richtig gemacht.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#19 von 181fan , 07.10.2014 23:15

Ralf hat recht! Bei allen Bildern die es vom Dach der 187 gibt (leider keine der 187 002) sind die Typhone anders angeordnet als beim Piko-Modell.

Ob es für den Einzelnen ein K.O.-Kriterium ist...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#20 von Südrampe , 07.10.2014 23:29

Zitat von 181fan
Ralf hat recht! Bei allen Bildern die es vom Dach der 187 gibt (leider keine der 187 002) sind die Typhone anders angeordnet als beim Piko-Modell.

Ob es für den Einzelnen ein K.O.-Kriterium ist...



Hmmm .... gute Frage.
Natürlich ist die Frage, warum es diese Abweichungen vom Original gibt, mehr als berechtigt. Ich für meinen Teil (!) bin deshalb trotzdem nicht abgeneigt, letztlich wohl vor allem deshalb, weil die Lok bei mir auf der Anlage im Einsatz sein wird und da überwiegt für mich dann der Gesamteindruck. Nicht zu vergessen der Preis, der bei anderen Herstellern wohl deutlich höher sein wird. Dafür werde ich diese (trotzdem nicht nachzuvollziehenden) Mängel wohl in Kauf nehmen.

Trotzdem kann ich natürlich gut verstehen, wenn andere Kunden, wie z.B. Ralf, dies zum Anlass nehmen, auf ein besser umgesetztes Modell zu warten.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#21 von adlermika , 07.10.2014 23:54

Das Modell macht insgesamt einen guten Eindruck, aber die Fehlpositionierung der Typhone ist nicht so schön.
Ist nun die Frage, in wie weit kann Piko solche Fehler noch korrigieren?

Ich persönlich bin selber ganz scharf auf die "BLS Cargo. Die Alpinisten." -Version.

Roco's 187er (~79461) wird eine DB AG Version (für AC wieder mit Pflichtsound) und
das Erscheinungsdatum ist unbekannt... Bliebe nur noch die Option ACME (BR 187 003 ~65461).
Allerdings ist hier die Frage, kommt Sie wirklich und wann?

Sollten die Typhone der einzig grobe Schnitzer sein und die Platine wieder Optionen für weitere
LEDs bieten (Fernlicht etc.), dann werde ich Sie mir wohl gönnen. Logischerweise sind
gute Laufeigenschaften vorausgesetzt. Demnach würde ich wohl ein klein wenig basteln müssen.
Die ACME Version könnte dann immer noch dazustoßen.

Bleibt mal wieder nur das obligatorische abwarten und Tee trinken.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#22 von 181fan , 08.10.2014 08:25

Ich habe die Frage nach dem Dach mal an Piko weiter gereicht, hier die Antwort:

Hallo Herr xxxxx, das ist leider korrekt. Hier wurde im Vorbild die Anordnung geändert nachdem die Konstruktion des Modells seitens PIKO abgeschlossen war. Viele Grüße Ihr PIKO Team

Das klingt jetzt nicht danach daß Piko da noch etwas ändern würde. Andererseits wenn hier schon jemand laut darüber nachdenkt die Lok mit Fernlicht auszustatten, ist der Umbau der Typhone wirklich das kleinste Problem...

Mal blöd in de Runde gefragt: Gibt's Typhone als filigranes Weinert-Teil?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#23 von Dirk Ackermann , 08.10.2014 09:18

Hallo Martin,

soweit ich weiß gibt es von Weinert noch keine Typhone, aber wenn es so weitergeht mit den Anfragen nach Feintunig-Teilen für Loks der Epochen V-VI wird es wohl in Weyhe-Dreye nicht unerhört bleiben.

Zurück zum Thema TRAXX3:

Die unlackierte Lok auf der Homepage gefällt mir auch schon ganz gut, aber der Vectron von Siemens spricht mich mehr an.
Da ich aber erst die Loks kaufe bevor ich die Modelle nicht zumindest mal auf einem Messestand gesehen habe, enthalte ich mich hier erst einmal meiner Stimme.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#24 von Micha1981 , 08.10.2014 09:25

Moin!

Wenn es beim Vorbild geändert wurde nachdem das Modell konstruiert war, dann gab es zu dem PIKO Modell aber zumindest mal ein Vorbild. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ansonsten wohl wieder ein ganz tolles Modell. Halt Expert und nicht Ultrafinescale. Ich habe beide Varianten von PIKO geordert und freue mich sehr auf die Auslieferung.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#25 von rhb651 , 08.10.2014 09:52

Hallo Micha,

dein Denkansatz wird ja in der Info von Martin bestätigt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz