RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#1 von ElTango , 06.09.2014 22:05

Hallo Zusammen

In letzter Zeit habe ich die Liebe für Altbau E-Loks entdeckt.

Weis jemand wie ich an eine Liste dran komme was Märklin schon gebaut hat ?

Vor allem die Stangenloks gefallen mir sehr gut.

Viele Grüsse
Markus


 
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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#2 von berndm , 06.09.2014 22:49

Das ganze ist recht übersichtlich, das kann man hier sicher im Forum zusammenstellen.

Die Stangen-Elloks:



Sonstige Altbau-Elloks:


 
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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#3 von klein.uhu , 07.09.2014 01:00

Moin Markus,

da fallen mir spontan noch ein paar ein, die es zwar nicht von Märklin gab/gibt, die es aber "für Märklin" in AC-Version gibt:

- E16 / 116 von Roco http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_16[/url]
- E22 von Roco (ÖBB 1670, lief bei der DRG als E22 [69671]) http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BBÖ_1670
- E32 von Roco http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_32 Stangenlok (besser als die Primex)
- E71 von Roco http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_71 Stangenlok
- E33 von Hornby-Rivarossi (ÖBB 1029, lief bei der DRG und DB als E33 [HR 2225]) http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_33

- E73 von BraWa http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_73
- E77 von BraWa http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_77 Stangenlok
- E95 von BraWa (wurde schon genannt) http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_95
- E93 von Piko Classic (als Alternative zur Märklin) http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_93

Und:
- E70 von Märklin/Trix http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_70 Stangenlok
- E32 von Primex / Märklin Hobby http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_32 Stangenlok
Diese E32 ist allerdings ein recht vereinfachtes Modell.

Es kommt darauf an, welchen Einsatzzeitraum (Modellbahn-Epoche) Du möchtest, welche Bahngesellschaft (DRG, DB, DR, ÖBB, SBB, SJ, ...) Du bevorzugst.

Es gibt noch mehr (Stangen-)Altbau-E-Loks, in Österreich, der Schweiz, Norwegen, Schweden usw., aber mit den Loks außerhalb Deutschlands kenne ich mich nicht aus.

Gruß klein.uhu


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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#4 von Knallfrosch139 , 07.09.2014 01:08

Hallo Markus,

Auch gibt es noch die bayerische EP 3/5 von Märklin unter der Art.Nr. 37060:
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37060


Und falls es, wie klein.uhu bereits ansprach, ein "Fremdfabrikat" sein darf, gibt es noch die schöne E80 der DRG/DB von Roco:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_80

Viel Spaß beim Aussuchen!

Edit hat mich gerade noch auf die ebenso schöne E 44.5 von Liliput oder Roco verwiesen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:...liput132542.jpg

Schöne Grüße
David


Viele Grüße, David


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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#5 von klein.uhu , 07.09.2014 01:51

Etwas abseits vom Thema:
Es gibt auch viele schöne Altbau-Elektrotriebwagen - auch für AC und teilweise auch von Märklin.
Beispiel: ET87 von Märklin/Trix http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Triebwagen_(DRG)
und etliche andere, die auch z.T. noch bei der DB fuhren, auch welche mit Stangenantrieb.

Ich mag diese charaktervollen, kantigen Altbau-Triebfahrzeuge alle, nicht nur die E-Loks.

Gruß klein.uhu


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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#6 von steve1964 , 07.09.2014 10:28

-
Roco hatte doch mal eine E 91 für AC Mittelleiter ?
Grün ?

Röwa eine für DC in braun .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#7 von berndm , 07.09.2014 14:37

Von Märklin gibt es allerdings in Sachen Detaillierung ein sehr durchwachsenes Sortiment.
Sicherlich ist die neue E 93 sehr gut gelungen, was man vom ersten Versuch einer E 17 auf keinen Fall sagen kann.
Daneben gibt es eine Reihe alter Konstruktionen.
Noch sehr gut gelungen ist für mich die E 60 obwohl auch eine durchaus ältere Kontruktion. Davon fällt die E 52 schon deutlich ab.
Bei vielen anderen Konstruktionen fehlen mir einfach die Detaillierung. Viele Griffe sind angspritzt. Da sind andere Firmen wie Piko (z.B. E 04, E 63 oder E 93 erst jetzt von Märklin erreicht) oder Roco weiter.

Hier noch ein Link auf ein Foto der E 16 von Roco: E16 10, Roco 69621

Zur E 71 von Roco muss man noch sagen, dass das Modell recht ordentlich detailliert ist, aber diese Lok nur in Zweileiter angeboten wird .
Ansonsten wäre das ein sehr interessantes Modell


 
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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#8 von Schwelleheinz , 07.09.2014 15:05

Zitat von berndm



Zur E 71 von Roco muss man noch sagen, dass das Modell recht ordentlich detailliert ist, aber diese Lok nur in Zweileiter angeboten wird .
Ansonsten wäre das ein sehr interessantes Modell




Hallo Bernd,

hier mal zwei umgebaute Digitale


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#9 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 07.09.2014 15:05

Hallo es gibt noch zwei Modelle die bis jetzt noch nicht erwähnt wurden.

Die E 132 von Primex und die gleiche Lok in rot Bezeichnung Baureihe ??? genauso von Primex.



Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#10 von Railion ( gelöscht ) , 07.09.2014 15:12

Moijen

BerndM... Die E52 geht noch.. wegen der Schweineradien kann man nunmal die Treppen nicht anbauen, da wird sich auch Floco was überlegen müssen, die 2L haben diese Radien ja auch.
Die Märklin E 60 ist zwar recht brauchbar detailiert (Kilian Ära wie E52, 85, 111,120), aber dennoch in ihre Proportionen verschoben (zu hohe Vorbauten, zu kleine Fenster),
Die E 17 und die E93 sind sehr gut, bei der E 17 hat man nur beim Vorlauf gepatzt (soll nun korrigiert werden)
Die E 94 ist nunmal ein 60er Jahre Gußklopper
Die E 32 ist einfach Müll.. das Fahrwerk hat nichts mit dem Vorbild zu tun.

E04 geht grad noch.. E18/19 sind wieder sehr gut, vorallem mit Sinus ^^


Railion

RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#11 von TEE2008 , 07.09.2014 15:12

Hallo,
unter der Artikelnummer 3179 gab es die BR 132 auch im Märklin Programm, allerdings in einer etwas schöneren Ausführung mit schwarzer Pufferbohle.
Die Primex BR 132 hat eine grüne Pufferbohle.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#12 von klein.uhu , 07.09.2014 17:07

Moin,

Die E32 von Primex / Märklin Hobby und Roco hatte ich vergessen und jetzt in meinem obigen Beitrag nachgetragen. Die "rote" ist eine bayrische Länderbahnversion als EP2 und "braun".

Wie man in den Links bei Modellbau-Wiki sehen kann, gibt es von vielen dieser Loks auch verschiedene Epochen, Farbgebungen und Bahngesellschaften. Dort stehen auch die Artikelnummern.

Gruß klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#13 von rhb651 , 07.09.2014 17:11

Hi,
ebenfall nicht von Märklin:
E80 von Roco - gab es auch mal für Märklin
http://www.roco.cc/de/product/179438-723...2/products.html


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#14 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 07.09.2014 17:41

Hallo die längste Stangen E-Lok von Märklin das sie auch noch erwähnt wird.
Da du keine Region oder Bahngesellschaft angegeben hast, gehe ich mal davon aus das die dich auch interessieren könnte.

http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Sp...SJ+Spur+H0.html

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#15 von klein.uhu , 07.09.2014 18:09

Der direkte und kürzere Link dafür zur Märklin-Seite: Märklin Erzlok Dm3 mit Zug aus Schweden

Märklin Erzlok Dm aus Schweden

Märklin El12 aus Norwegen

klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#16 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.09.2014 20:09

Hallo,

Zitat von klein.uhu
- E32 von Primex / Märklin Hobby http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_32 Stangenlok
Diese E32 ist allerdings ein recht vereinfachtes Modell.


die Primex-Lok basierte auf der schwedischen Da (Märklin GS800/3018f), die zwar von der Länge passt, aber eine schwedische Blindwelle und zu große Vorläufer hat - mal abgesehen von weiteren Details. Außerdem gab es ein Modell der E32 als Bausatz von Günther, das ebenfalls auf einem angepassten Da-Fahrwerk basierte. Keine Ahnung, wie weit die Primex-Lok das Günther-Gehäuse imitierte.

Wer von der E32 ein zeitgemäßes Modell möchte, kommt nicht an Rocos E32 vorbei, die in ihren letzten Versionen ganz ok und auch in Wechselstrom verfügbar ist.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#17 von hu.ms , 08.09.2014 19:08

Zitat von Schwelleheinz

Zitat von berndm

Zur E 71 von Roco muss man noch sagen, dass das Modell recht ordentlich detailliert ist, aber diese Lok nur in Zweileiter angeboten wird .
Ansonsten wäre das ein sehr interessantes Modell


Hallo Bernd,
hier mal zwei umgebaute Digitale




Die innenansicht der für pukos umgebauten E71 wäre interessant, da dieser umbau mir noch bevorsteht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#18 von jogi , 08.09.2014 20:00

Hallo Hubert , bin zwar nicht der Hans - Dieter


aber umgebaut habe ich die E71 von ROCO auch
Ich habe 2 verschiedene Ausführungen , E71 28 und E71 29 , welche jetzt die neuere ist , weiß ich nicht .




Die unterscheiden sich im Getriebe , bei einer ist das Zahnrad in der MItte ( schlecht für anbau des Schleifers ) , bei der anderen an der vorderen Achse



Die Decoder sind unterschiedlich eingebaut .
Die E71 28 habe ich mal preiswert auf einer Börse erstanden , es hatte jemand versucht diese umzubauen auf AC .
Um Platz zu haben , hat der auf einer Seite das gesammte Getriebe abgesägt . So hatte ich die übernommen , da sitzt jetz auch der Decoder .

Bei der anderen habe ich im Rahmen etwas ausgefräst und Platz für einen ESU Micro geschaffen .
Laufen tun die beide ganz gut , auch wenn bei der einen ein ganzer Antriebsstrang fehlt .



Vielleicht hilft es Dir
Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
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Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#19 von berndm , 08.09.2014 20:07

So wie der Umbau aussieht, wird man wohl um Fräsen nicht herumkommen .
Dann dauert das halt bei meiner etwas länger.


 
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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.09.2014 20:38

Hallo,

da habe ich auch mal eine von umgebaut - war ein Bericht auf Floriansbahnseite. Die Bilder sind abhanden gekommen, den Text dazu gibt es noch hier. Meine "Specials": Austausch der Räder gegen voll-Märklin-kompatible Radsätze (daher auch M-Gleis tauglich), SB-Fauli-Antrieb, Schleiferbefestigung mit "verschlankter" Blindwelle. Die Lok läuft (auch heute noch) sehr gut.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#21 von ElTango , 09.09.2014 15:58

Wow, super die vielen Vorschläge und die komplette Sammlung.

3 Tage nicht ins Forum geschaut und ein solches Ergebnis.

Bzgl. der Epoche/Länder habe ich mich noch gar nicht festgelegt, vermutlich muss ich mich aber bei der Masse einschränken. Schweiz und Österreich ginge noch, aber dann würde es ausarten.

Vielen, vielen dank für eure Tipps.

viele Grüße
Markus


 
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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#22 von hypernoise , 03.12.2014 15:20

Hallo Stummifreunde von Altbau E-loks!

Mir geht es ähnlich was die neuerliche Liebe zu Altbau E-loks betrifft. Ich hätte da aber mal eine Frage an euch...
Warum wurden denn bei den älteren E-Loks oft beide Stromabnehmer gehoben, wo doch ab späteren Baureihen bis heute in der Regel nur einer gehoben wird???

Viele Grüße, Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#23 von supermoee , 03.12.2014 15:24

Zitat von hypernoise
Hallo Stummifreunde von Altbau E-loks!

Mir geht es ähnlich was die neuerliche Liebe zu Altbau E-loks betrifft. Ich hätte da aber mal eine Frage an euch...
Warum wurden denn bei den älteren E-Loks oft beide Stromabnehmer gehoben, wo doch ab späteren Baureihen bis heute in der Regel nur einer gehoben wird???

Viele Grüße, Mike



Hallo Mike,

Altbau E-Loks hatten Stromabnehmenr mit nur einem Schleifstück und die Dämpfungseigenschaften waren nicht so perfekt wie heute. Um hohe Stromdichten an der Kontaktfläche Draht/Stromabnehmer zu vermeiden und guten Kontakt zu garantieren, waren beide Stromabnehemer angelegt.

Moderne Eloks haben doppelte Schleifstücke und bessere Dämpfung, was eine niedriegere Stromdichte und besseren Kontakt gewährleistet -> da reicht ein Stromabnehmer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#24 von hypernoise , 03.12.2014 17:05

Grüß dich Stephan!

Danke dir für deine Antwort!! Leuchtet mir ein! [emoji4]

Gruß mike


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RE: Altbau E-Loks von Maerklin

#25 von HD-Mainz-MoBa , 20.09.2018 11:50

Hallo Zusammen,
zu den Stromabnehmern: ursprünglich waren die OL-Isolationen der EP.II zwischen unterschiedlichen Einspeisungsabschnitten länger, sodass ein Einzelschleifstücke u.U. keinen Kontakt zum Fahrdraht hatte, deshalb wurden 2 Stromabnehmer mit Einzelschleifstück angelegt. Bei E-Rangierloks, wie E 60 & E63, gab es auch Stromabnehmerbauarten mit 2 Einzelschleifstücken im Abstand. Die neueren Streckenabschnittsisolierungen sind so angelegt, das immer Kontakt besteht.
In der frühen EP.III wurden aufgrund der kriegsbedingt teilweise schlechten Oberleitungslage in bestimmten Streckenabschnitten auch nur "einschleifige" Stromabnehmer einzeln angelegt.
Na, Verwirrung vergrößert? Wollte ich nicht, nur informieren!
Gruß
Hans-Dieter


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