RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#1 von Reibuch , 07.09.2014 20:58

Hallo Experten,
Frage :
Hat schon jemand Erfahrung mit den Energiespeicher von Uhlenbrock ?

In der Beschreibung steht " für alle Decoder "

Was heißt das denn ?

Alle Uhlenbrock Decoder ?

Bringt das was ?


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#2 von rhb651 , 07.09.2014 21:13

Hi Thomas,

für alle H0-Decoder heisst für alle H0-Decoder.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#3 von Reibuch , 07.09.2014 21:27

Zitat von rhb651
Hi Thomas,

für alle H0-Decoder heisst für alle H0-Decoder.




Was ich meinte wäre z.b.ein Decoder aus einer Märklin Sinus Lok 39579


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#4 von rhb651 , 07.09.2014 21:29

Der Energiespeicher arbeitet ja als Zwischenspeicher, da er zwei Eingangskabel (rot und schwarz) und zwei Ausgangskabel hat, welche dann zum eigentlichen Decoder gehen. D.h. wenn von der Schiene nix kommt, übernimmt in der Zwischenzeit der Energiespeicher die Versorgung des Decoders.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#5 von Reibuch , 07.09.2014 21:33

Und welche cv Parameter gibt es da einzustellen ???


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#6 von rhb651 , 07.09.2014 21:36

Wenn man die Bedienungsanleitung liest, sollte es doch drinnen stehen.

Ich selber haben diesen Baustein noch nie verbaut.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#7 von Reibuch , 07.09.2014 21:41

Ich habe auch noch keinen Speicher verbaut

Und eine Bedienungsanleitung von dem Teil konnte ich im Netz noch keine finden ....
Deshalb suche ich ja einen Modellbahner der so einen Speicher schon verbaut hat und von seinen Erfahrungen berichtet


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#8 von Modelleisenbahnfan , 07.09.2014 23:06

Hallo Thomas,
ich habe das Teil nicht, habe aber ein wenig im Internet gesucht. Die Produktbeschreibung von Uhlenbrock ist m. E. nicht ganz eindeutig, ob der Energiespeicher für alle Uhlenbrock H0 - Dekoder gedacht ist oder für alle H0 - Dekoder. Da das Teil bei Uhlenbrock als 'Intellidrive - Energiespeicher' bezeichnet wird, würde ich erstmal davon ausgehen, daß es für die entsprechenden Uhlenbrock - Intellidrive - Dekoder gedacht ist. Es gibt jedenfalls Modellbahnhändler mit Online - Shop, bei denen 'für nahezu alle Uhlenbrock H0 - Dekoder' in der Beschreibung steht.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#9 von Reibuch , 11.09.2014 09:26

Hallo Elektronik Experten,
Ich hatte die Fa. Uhlenbrock zu dem Energiespeicher und der Frage zu welchem Decoder der Speicher kompatibel ist angeschrieben.

Das ist die Antwort

" der Energiespeicher 71800 kann rein theoretisch an allen Decodern verwendet werden.
Dazu muss der Decoder aber einen passenden Anschluss aufweisen. Dies sind +20V und Decodermasse (nach Gleichrichter).
Leider ist bei vielen Decodern der Decodermasse (nach Gleichrichter) Anschluss nicht beschrieben, dies ist auf jeden Fall nicht der Masse Anschluss (Gehäusechassis). "

So meine Frage als Elektronik Laie :
Was heißt das jetzt ?
Haben die Märklin 60902 Decoder oder diverse Sinus Decoder solche Anschlüsse ?


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#10 von Lokmaster , 11.09.2014 10:04

So meine Frage als Elektronik Laie :
Was heißt das jetzt ?
Haben die Märklin 60902 Decoder oder diverse Sinus Decoder solche Anschlüsse ?





Hallo

Das man besser die Finger davon lässt.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#11 von schotterbruno , 23.10.2014 14:08

Hallo zusammen

Ich habe mir mal so einen Decoder besorgt, da ich der Meinung war, dass ich alle Lokdecoder damit stützen könnte. Da ist aber bis jetzt ein grosser Irrtum, ich habe es noch nicht zum Funktionieren gebracht. Ich muss aber die bestehenden Lokdecoder ausmessen, ob dort irgendwo die gewünschten Messwerte zu finden sind. Auf jeden Fall fühle ich mich etwas irregeführt ! Die Empfehlung die Finger davon zu lassen, kann ich bis jetzt nur bestätigen.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#12 von Soulman ( gelöscht ) , 12.12.2014 02:33

Im Prinzip haben alle Dekoder einen passenden Punkt, man muss nur wissen/finden wo.

Die Konsultation von X-train.de hilt bei einigen Dekodern sicher weiter, andere haben solche Anschlüsse direkt vorgesehen (z.B. neuere Tams, neuere ESU)

Es ist aber in der Tat doof dargestellt von Uhlenbrock. wenn ich die wäre würde ich eine Kompatibilitätsliste erstellen und Bilder wo die Punkte zu finden sind. Oder die Werbung ändern.

"Denkbar einfach... nur 4 Kabel" trifft es in der Tat nicht ganz.


Soulman

RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#13 von schotterbruno , 12.12.2014 09:51

Salü Soulman

Danke für Deinen Hnweis. Es ist in der Tat so, dass Uhlenbrock vornehm schweigt, wo bei anderen Decodern die entsprechenden Punkte sind.

Ich habe direkt den Hersteller meiner Decoder kontaktiert und er konnte mir die entsprechenden Punkte nennen.
Die eine Lok läuft nun super, die andere noch gar nicht. Möglicherweise habe ich den Energiespeicher geschrottet. Heute erhalte ich noch einen Ersatz und schau dann mal ob es nun funktioniert. Wenn nicht, werde ich auf ESU wechseln.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#14 von Soulman ( gelöscht ) , 15.12.2014 04:04

Hi Bruno,

Zitat
Ich habe direkt den Hersteller meiner Decoder kontaktiert und er konnte mir die entsprechenden Punkte nennen.



Willst du uns verraten welcher und wo? Vielleicht hat ja jemand anders ein ähnliches Problem.


Soulman

RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#15 von schotterbruno , 15.12.2014 08:55

Salü Soulman et al

Sorry, daran hatte ich wohl aus lauter Eigennutz nicht gedacht.

Ich verwende die ATL plus Decoder 2064 und 2066 von Umelec. (Dies aus historischen Gründen, bevor ich die Steuerung mit Traincontroller eingerichtet hatte. Mit dem 2064 hatte ich guten Erfolg, mit dem 2066 bis jetzt noch nicht. Die Lok (Hag RE 4/4 Cargo) läuft einfach nicht sauber, sie startet erst wenn ich den Lenz-Handregler auf Stufe 9 stelle, läuft unruhig und das mit und ohne Powerpack. Ich wechsle mal versuchsweise den Decoder zu einem ESU. Anmerkung die Lok ist wurde bis jetzt nicht gefahren und wurde von analog auf Digital durch den Decoder-Hersteller umgebaut.

Die andere Lok ist ebenfalls von Hag (Triebwagen) und wurde ebenfalls von analog auf digital umgebaut hat aber noch den ATLplus Decoder 2064. Diese Lok rüste ich zur Zeit auf LED Beleuchtung um, mit Schweizer Lichtwechsel. Dazu wird parallel für die Lichtsteuerung von Qdecoder ein F0-8+ eingebaut. Mit diesem Decoder kann ich auch die Fahrrichtung der Lok abfragen und die Lichter werden entsprechend geschaltet.

Die entsprechenden Punkte sind einerseits für das braune Kabel, der freie Anschlusskontakt auf dem Decoder und für den +20Volt Anschluss ist es das blaue Kabel, das zum Licht führt. Kann man bequem beim Lichtverteiler abnehmen.

Ich bleibe dran und werde berichten.
Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#16 von Jörg Schw , 15.12.2014 11:51

Zitat von Reibuch

Dazu muss der Decoder aber einen passenden Anschluss aufweisen. Dies sind +20V und Decodermasse (nach Gleichrichter).



Bei Märklin Orange ist Decoder Plus und Lila ist Decoder Masse.
In der Betriebsanleitung zu den alten 60901/2/3/4 Decodern ist das beschrieben.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#17 von mainer , 26.12.2014 00:06

Hi
Ich sollte auch für einen Freund so ein Energie Speicher von Uhlenbrock einbauen in eine Lok .
Lt der Page von Uhlenbrock ,ist das recht einfach.
Ist aber nicht so !!!
Erst wenn man die beiliegende Einbau Anleitung liest , merkt man , das die Dinger sehr auf die Uhlenbrock Decoder zugeschnitten sind.
Die Kabel Rot sollen an den Schleifer ( DC an eine Radseite ) und Schwarz an Masse ( DC an die andere Radseite ) angelötet werden.
Dann aber kommt die Krux :

Ein Ausgang zum Decoder soll an das blaue Kabel
der 2 te Ausgang muss aber an GND
Bei vielen Decodern der älteren Bauart zB. ESU 3.0 oder selbst der Uhlenbrock 76200 , haben diesen GND nicht bzw er ist nicht klar auf dem Decoder bezeichnet .
Macht nicht den Fehler GND , ist nicht die Gehäuse oder Fahrzeug Masse !!!

Für mich war ,da ich prüfen kann ob irgend ein Fehler beim Einbau des Decoder / oder in Verbindung mit Power / Energie Speicher vorliegt
dies recht einfach zu prüfen.

Die Page von Uhlenbrock , verschweigt aber dies, der Freund dem ich diesen Energie Speicher einbauen sollte , war da rüber natürlich enttäuscht.
Er hatte das Ding schon gekauft.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#18 von Peter BR44 , 26.12.2014 20:43

Hallo zusammen,

dieser Fred hier, erklärt so einiges.
Auch wenn er schon fast 8 Jahre alt ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#19 von mainer , 27.12.2014 11:09

Hi Peter.
Dein Hinweis auf den alten Beitrag ist auch schwierig einzuordnen.
Erst die neueren Decoder , wie zb. ESU 4 haben Lötpunkte an denen Power Pack angelötet werden können.
Auf der Page von ESU ist deutlich zum Power Pack zu lesen , für welche Decoder dieser geeignet ist !!
An Decodern der Bauarten zuvor , ist natürlich auch irgendwo GND , (Ground) .Dieser GND ist bei allen elektronischen Schaltungen vorhanden. Aber nur nach Kenntnis der internen Schaltung des Decoders zu finden. Auch Uhlenbrock hat in dem dem Energie Speicher beiliegenden Beipack Zettel Beispiele für mehrere Uhlenbrock Decoder abgebildet.
Aber der Vorwurf bleibt aber bestehen . Der Käufer der den Energiespeicher kauft , kann sich nicht vorher auf der Page die den Energiespeicher
beschreibt,infomieren für welche Decoder dieser geeignet ist.
Also ist dies Produkt nach Vorgabe der Europäischen Gemeinschaft nicht richtig beschrieben .


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#20 von schotterbruno , 27.12.2014 12:31

Salü Zusammen

Ich hatte versprochen von meinem "Erfolg" mit dem Uhlenbrock Energiespeicher zu berichten.
Die eine Lok habe ich zum sauberen Fahrstil bringen können, die andere überhaupt nicht. Lag wohl am Decoder ATLplus 2066.

Ich habe nun diese Lok völlig umgebaut; ATL raus, ESU rein, dazu noch eine neue Lichtsteuerung von MBT und einem Powerpack von ESU.
Der Erfolg war so frappant, dass ich gleich noch eine zweite HAG Lok in der gleichen Weise umgebaut habe.
Die eine Lok erhielt einen Lopi4.0 die andere einen Loksound 4.0. Da bin ich noch beim"function mapping" herauszufinden, wie ich die Funktionstasten anders belegen kann.



Wer über das Resultat mehr sehen will: http://www.eichenstadt.ch/tagebuch/novem...ember-2014.html

Gruss Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Energiespeicher 71800

#21 von WIKO , 29.03.2015 16:22

Zitat von rhb651
Der Energiespeicher arbeitet ja als Zwischenspeicher, da er zwei Eingangskabel (rot und schwarz) und zwei Ausgangskabel hat, welche dann zum eigentlichen Decoder gehen. D.h. wenn von der Schiene nix kommt, übernimmt in der Zwischenzeit der Energiespeicher die Versorgung des Decoders.



Hallo,
dieses hat bestimmt k e i n e r gewusst. Ich lach mich ...

HG
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz