ich habe gerade meine Re 4/4 II von Märklin getestet. Dabei ist mir aufgefallen, das bei der Warnbeleuchtung f0+f6+f8 auf einer Seite drei rote Lichter leuchteten, auf der anderen aber nur eine. Bei Fahrtrichtungswechsel blieb es auch so. Ein Blick in die Lok brachte klarheit. Auf der Motorseite sind zwei Kabel weniger an der Beleuchtungsplatine angelötetet.
Ist das richtig so? Fehlen bei euch auch die Kabel?
Ich habe meine Lok nach Maerklin zurückgesendet und Sie haben die fehlende Kabeln eingelötet und die Lok zurückgesendet. Ich musste aber die Rückversandkosten selbst bezahlen (USA->DE $50). Man durfte nicht zusätzlich bezahlen müssen um ein funktionierendes Modell zu kriegen.
Ich habe meine Bestellung der Re 482 Nr 37446 verschoben bis Maerklin erklärt ob die Bemalung nachbearbeitet wird. Die neu angekündigte TEE Lok Nr 37349 ist auch am Moment verschoben bis Auslieferung wegen das angeklebtes Schweizer Kreuz. Mein Händler wird die Re 4/4II Nr 37348 für mich vor dem Versand kontrollieren, zu sichern dass alle Funktionen sind in Ordnung und er wird mich eine Garantie geben, dass jene ähnlichen Rückversand wird von Ihm vergütet.
Ich habe die Re 4/4 II inzwischen bekommen, sehr schönes Modell. Jedoch stört es mich, dass das Schweizer Standlicht (vorne/hinten jeweils das rechte Licht) nicht schaltbar ist. Kann man dieses in den CVs programmieren? Was sind die zusätzlichen Funktionen auf dem Decoder? (Sound1, 4-7,9,10,12)
Zitat von Re46044Ich habe die Re 4/4 II inzwischen bekommen, sehr schönes Modell. Jedoch stört es mich, dass das Schweizer Standlicht (vorne/hinten jeweils das rechte Licht) nicht schaltbar ist. Kann man dieses in den CVs programmieren? Was sind die zusätzlichen Funktionen auf dem Decoder? (Sound1, 4-7,9,10,12)
VIelen Dank
das ist absolut richtig so. Die Re 4/4'' haben noch keine "Parkstellung". Die ersten Fahrzeuge, die über eine Parkstellung verfügen, sind die NPZ. Danach wurden alle neu abgelieferten Fahrzeuge damit ausgestattet. Es ist im übrigen nicht einfach eine zusätzliche Beleuchtungsvariante. In der Parkstellung werden wichtige Funktionen der Lok bzw. des Trieb- oder Pendelzuges aktiv durch die elektronische Steuerung überwacht, um die dauernde Betriebsfähigkeit sicherzustellen und z.B. ein Gefrieren wichtiger Agregate vorzubeugen. Die Re 4/4'' sind da eine Generation älter. Einzig die "Lion" werden anlässlich ihres Umbaus nun auch mit einer Parkstellung für die Überwachung der HVZ-Züge ausgerüstet.
Das grosse Vorbild der Re 4/4 II 37348 ist ja die Re 4/4 II ''11229'', welche von der SBB im LION-Programm versuchsweise mid LED-Scheinwerfern ausgestattet wurde. Somit sollte sie das Standlicht haben. Habe es gestern nochmal versucht, kann das Licht jedoch nicht in den CVs meiner Lok programmieren. Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?
auch die 11229 erhielt die Parkstellung erst mit dem eigentlichen HVZ-Umbau, bei welchem auch der äussere Anstrich erneuert wird. Mittlerweilen verkehrt sie ja als Re 420 229 im Lion-Kleid. In der Phase, die dem Märklin-Modell entspricht, hatte sie die Parkstellung noch nicht, sondern lediglich die neuen LED-Leuchten anstelle der bisherigen Halogen-Scheinwerfer.