Willkommen 

RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#1 von eisabahn , 08.09.2014 19:43

Liebes Forum, zu unserer transportable H0e Ausstellungsanlage sind wir gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Ein gebürtiger Zittauer hat sie mit meiner Hilfe begonnen, aber die Anlage ist nie über das Rohbaustadium hinausgekommen. Als sie abgerissen werden sollte, habe ich den Rohbaurest gekauft und später gemeinsam mit meiner Frau Kerstin die Idee umgesetzt, nach Motiven der Zittauer Schmalspurbahn zu bauen. Die 4 Module sind je 1,20x0,85m groß und gefahren wird mit H0-DC-Car-Autos per Zufall und H0e Ganzzügen mit Pendelzugsteuerung mittels Lenz Decoder.


Im Bild das Modul B mit der Mandaubrücke Zittau Südstrasse. Hier kreuzt die Zittauer Schmalspurbahn eine Strasse genau auf der Brücke. Der Verkehr wird mit Ampelregelung gesteuert.


Auf dem Modul A arbeitet eine vorbildliche heimische Brauerei neben einem liederlichem Baubetrieb. Der Ärger ist vorprogrammiert, neben dem Bauwagen steht die geklaute Bierkiste. Dazu kommt noch, dass wegen einer Straßensperrung der Verkehr vorübergehend über den Hof vom Baubetrieb geleitet wird. Im Hintergrund dient die große DC-Car Anlage als Kulisse, aber die ist schon fertig und das ist eine andere Geschichte.


Die H0e-Module C und D sind momentan im Bau und sollen später wenn möglich den Bahnhof Oybin enthalten.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#2 von WKB , 08.09.2014 19:59

Moin Torsten !
Erstmal bei den Stummis. Die Segmente sehen wirklich klasse aus, bin schon sehr auf den Bahnhof Oybin gespannt.
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557
Mein Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/c/MHBahnvideos


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#3 von eisabahn , 09.09.2014 07:31

Ja, der Bahnhof Oybin. Der "Chefbauer" vom MEC Zittau war so freundlich, mir Originalpläne von 1910 zu kopieren. Danke nochmal.
Nach 2 Besuchen und hunderten Fotos haben wir es trotzdem nicht geschafft, einen ordentlichen Hintergrund zu erstellen. Man müßte wohl die Hintergrundfotos mit einem Hubschrauber machen.
Nach dem Tag der offenen Tür am 3.10. mit der großen H0 DC-Car Anlage geht es mit dem Bhf Oybin los. Baubericht folgt.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#4 von nakott , 09.09.2014 10:03

Hi Torsten,

wow. super! Mehr Bilder bitte. Hast Du einen Straßen/Schienenplan. Wird DC-Car über Funktionsbausteine oder über einen PC mit SW gesteuert? Verwendest Du Magnetband oder Draht? Schön wäre es, wenn Du über die von Dir verwendete Technik bei den Weichen und Stoppstellen etwas sagen könntest.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 04.07.2007
Homepage: Link


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#5 von eisabahn , 09.09.2014 19:57

Hi Dirk,
das Thema ist technisch sehr komplex. Für die reine DC-Car Technik ist es vielleicht das falsche Forum, da liest man besser unter dc-car.de .
Schau doch bitte zunächst mal auf der angegebenen Webseite, da steht das Wichtigste ausführlich drin, mit reichlich Bildern geschmückt. Wenn dann noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne.

Am 03.10.2014 ist bei uns ein Tag der offenen Tür geplant, dazu müsste man aber nach Bad Salzungen/Thüringen kommen.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#6 von eisabahn , 13.10.2014 07:12

Tolle Ausstellung am WE in der Leimbachhalle hier bei uns in Bad Salzungen. Wir waren vor Ort mit der kleinen H0e-Anlage und haben uns besonders gefreut über den Besuch von wbohn!


Leider ist eine H0e Kupplung kaputtgegangen. Es handelt sich um einen Roco-H0e Hänger.

Ich habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt und in den Roco Ersatzteillisten gewühlt, leider sind die H0e Kupplungen nicht bebildert. Deshalb folgende Frage:
Habt ihr Vorschläge, wie ich die defekte Kupplung ersetzen kann? Mit Originalteilen oder passenden, ähnlichen funktionsfähigen Kupplungen?
Eine Bestellnummer wäre ein Traum!
Ich danke schon mal im Voraus.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#7 von WKB , 13.10.2014 10:02

Hi Torsten schön das euere Anlage so gut abgekommen ist! Bezüglich der Kupplung kann ich Pmt nur empfehlen: http://www.modellbahnshop.com/product_in...rz--5-Paar.html
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557
Mein Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/c/MHBahnvideos


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#8 von Bluffi , 13.10.2014 16:14

Und wenn Dir die 8,50 € zu teuer sind (kommt ja noch Versand hinzu...), bohrst Du in die Bruchstüche längs ein 0,5'er Loch durch (das leiert im Plastwerkstoff meist eh etwas aus) und klebst mit Sek-Kleber einen angepaßten 0,5'er Ms-Draht rein und gut.
Nimm aber 'nen Handbohrer, sonst schmilzt das PE erfahrungsgemäß weg, oder der Bohrer frißt sich rein.

Gruß Ulf


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#9 von eisabahn , 19.10.2014 11:38

Danke, danke für Eure Hinweise, ein freundlicher User vom Forum schickt mir Ersatz.
Schön, dass es das Forum gibt, ich danke Euch.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#10 von sio-schmalspur , 19.10.2014 18:33

Hallo Torsten,
also das wäre absolut schade gewesen die super Arbeit zu zerstören,
die Mandaubrücke ist wirklich gut getroffen
einen lieben Gruß aus der Brückenheimat


PS.: solltet Ihr einmal etwas Bildmaterial für den nächsten Nachbau brauchen dann einfach melden


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#11 von eisabahn , 21.10.2014 18:42

Hi Silvio,
ein Foto von schräg oben aus dem Wohnblock neben der Brücke und zwar im Herbst/ Winter, wenn die Bäume kahl sind, das wärs! Immer wenn wir da waren ging es nicht. Entweder waren wir Sonntag so zeitig, dass wir nicht einfach irgendwo klingeln wollten oder es war so viel Laub an den Bäumen, dass es keinen Sinn machte, aus dem Haus zu fotografieren. Der Blickwinkel aus dem Block entspricht dem am Modul...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#12 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 15.11.2014 00:02

Hallo Torsten

Sehr Schönes Modul.
Die IDE mit zwei sich treffenden Brücken finde und Kreuzenden Verkersteilnehmern ( Bahn/Auto Fusgänger ) finde ich sehr Interesant.
Und habe ich so noch nicht gesehen !!!


Mannheimer2005

RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#13 von eisabahn , 15.11.2014 23:35

Hi Franky,
danke für die Blumen. Es ist aber keine Idee von uns gewesen, das gibt es wirklich. Wenn du bei Google Earth -Zittau Südstrasse- eingibst, kannst du das Brücken-Modul von oben in echt sehen...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#14 von eisabahn , 20.11.2014 21:39

Hallo Forum,
am 2. und 3. Advent sind wir mit der H0e-Anlage auf Ausstellungen in Bad Salzungen zu sehen. Wir würden uns freuen, wenn ein Insider vorbeikommen täte!
Vom 6.-8.Februar 2015 ist übrigens unsere 12m DC-Car Anlage in Erfurt auf der Modellbaumesse ausgestellt. Wir sind jeden Tag vor Ort!


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#15 von eisabahn , 01.01.2015 22:48

Hallo Forum, wir haben ein weiteres Stück Strecke auf dem H0e Modulen fertiggestellt. Am WE ist Welturaufführung in Eningen zum Tag der langen Gleise. Ein paar Fotos vorab...









Viele Neujahrsgrüße an alle
Torsten und Kerstin


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#16 von MaVe46 , 02.01.2015 16:53



Schone anlage


MFG Martijn

=======

H0e, roco, digital (DR)


MaVe46  
MaVe46
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 13.11.2014


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#17 von HSB , 03.02.2015 23:35

Hallo Torsten und Kerstin.

Ich mach mal einen Gegenbesuch.
Durch Euren Besuch bei uns bin ich auf diesen Bericht gekommen.
Ich muss sagen: "es hat sich gelohnt"
Sehr schöne Bilder und sehr schöne Module. Die Bilder sind so gut, das ich zuerst dachte es sei 0e.
Da bin ich ja mal auf weitere Bilder gespannt.


Gruß, HSB-Martin.

? 0e im Mittelgebirge
viewtopic.php?f=64&t=131165

? von Janthal nach Leonburg
viewtopic.php?f=64&t=117177

[color=#FF0000][i]? Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er + 70er Jahre


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 461
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#18 von helvetio28 , 26.02.2015 17:56

Tolle Anlage, vielen Dank für die schönen Fotos!!!
Schöne Grüsse
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#19 von sio-schmalspur , 26.02.2015 21:36

Hallo Torsten,
der Nachschub liegt bei Dir im Mailfach (60xB), macht schön weiter bis demnächst


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#20 von eisabahn , 05.03.2015 01:04

Hallo Silvio! Na du bist ein Verrückter! Eine solche Bilderflut!! Besser geht es nicht, alle Ecken sind drauf und noch dazu ohne Laub! Erst mal ein ganz herzliches Dankeschön. Das nenne ich mal einen echten Freundschaftsdienst!

Worum geht es? Sio-schmalspur hatte angeboten, für uns ein paar Fotos zu machen von der Zittauer Schmalspurstrecke, da die Entfernung Bad Salzungen - Zittau doch etwas weit ist, wenn mal was fehlt. Der BÜ vor Oybin ist Thema vom nächsten Modul und wir hatten zu wenig Fotos gemacht. Silvio hat das jetzt freundlicherweise behoben.

Also Silvio, nun hab ich ja jetzt fast Bammel, dass wir die Latte hier ein bisschen hochgelegt kriegen, wenn du sogar die Dampfbahn-Tafeln mit einem extra Foto bedacht hast. Aber der Hammer waren die Fotos von oben, wie hast du das denn gemacht? Hier mal eins für Euch zum zeigen:



Danke nochmal, dann gehen wir es mal an!


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#21 von sio-schmalspur , 05.03.2015 08:55

Hallo guten Morgen Ihr Zwei,
also hat die Heimat Euch nun wieder, hoffe Ihr habt Euch gut erholen können.
Bitte gern ich habe es ja nicht weit bis dahin.
Zu den Bildern von oben.... tja nur fliegen ist schöner... nee ist Geheimsache... nee quatsch
Habe den Ausflug mit einen guten Moba-Freund genutzt und diese vom Berg Oybin geschossen.





Sollte Euch noch etwas fehlen oder evtl. für die Gestaltung, wenn die Natur wieder aufsteht
etwas gewünscht werden dann kann ich gern nochmal einen Zwischenhalt einlegen.
Ich habe versucht einen Rundblick zu schaffen da Ihr ja keine Höhenmaße besitzt.
PS.:
Hier gibt es das kleine Schalthaus vom Bahnübergang, das ist doch schon ein Anfang
Nun wünsch ich Euch gutes Gelingen und viel Spaß bei der Umsetzung wo ich denke, dass Ihr das auch gut hinbekommen werdet.


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#22 von eisabahn , 06.03.2015 00:00

O.K., das Schalthaus kommt, danke für den Tipp an Silvio. Dann muss Kerstin noch den Ritter drauf malen... sie ist "begeistert"!

Inspiriert durch ein Zugbild von Silvio und von mir aus 2014 habe ich mir die 4 grünen Personenwagen von Bemo gekauft - jetzt fehlt eventuell noch der Packwagen und der Speisewagen. Die neue 99787 von BEMO sollte wohl passen und wird den Zug ziehen. Könnte mir da jemand mit einem Link zum Pack- bzw. Speisewagen helfen - siehe unteres Bild...?




Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#23 von eisabahn , 08.03.2015 20:58

Ooooooohhh, ich habe es schnell gemerkt. Der zugehörige Packwagen mit dem Aufdruck Zittauer Schmalspurbahn - PMT 53419 - ist ein echter Engpass.
Hat jemand vielleicht einen Geheimtipp? Vielleicht bei einem Händler in Zittau?


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#24 von lmm-av , 10.03.2015 22:36

Hallo Torsten,

da muß ich dich leider endtäuschen.
Den Packwagen hat es meiner Wissens noch nie gegeben. Das Katalogfoto stammt noch von Herrn Walter.
Bei PMT steht er zwar weiterhin im Katalog, doch lieferbar ist er bis jetzt nicht.

Allerdings gab es den Packwagen mal als DR-Ausführung - PMT 53411 - mit den Reko-Klappfenstern.
Daraus könnte man das Modell erstellen:
1. Übersetzfenster von Bemo, so man die bekommt, einpassen (hierzu mal bei Schmalspurbedarf.de fragen)
2. Decals gibt es soweit ich weiß bei Hartman Original in Ottendorf Okrilla (mal beim ZiMec nachfragen)

Für den Speisewagen gibt es zumindest die Rohkarosse von PMT, dazu mal Herrn Hammer fragen, ob noch welche da sind.
Die Übersetzfenster müßten wieder von Bemo eingepasst werden.
Oder du baust den Zustand von vor der letzten HU (war glaube ich 2013).
Da stand noch Barwagen drauf und er hatte noch die Reko-Klappfenster, die es bei PMT gibt.
Damit war er der letzte Wagen in den Planzügen mit diesen Fenstern.

Decals für die Barwagen-Variante gibt es auch in Ottendorf Okrilla.

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.


Grüße aus der Hauptstadt

Thomas


 
lmm-av
Beiträge: 4
Registriert am: 31.07.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn

#25 von eisabahn , 11.03.2015 19:04

Hi Thomas,
danke für die ausführlichen Infos, du hast mir sehr geholfen. Als H0e Quereinsteiger lernt man immer wieder dazu.
Ich bestell mir jetzt die 99787 von BEMO, die ist lieferbar und fahre dann erst mal mit den 4 BEMO-Wagen rum ohne Gepäckwagen.
Ich würde die 2 fehlenden Wagen gern fertig kaufen. Man kann zwar alles bauen aber es braucht seine Zeit und wenn Modelle gebaut werden leidet wieder der Modulbau, wo die Modelle drauf fahren sollen. Ein Teufelskreis.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
USA und Schweiz in einem Raum vereint

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 131
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz