RE: Warum ich nicht auf die neuen NOHABs gewartet habe.

#1 von rwd , 08.09.2014 21:24

Hallo NOHAB-Fans, hallo moppe, hallo Forum,

nach der Rückkehr vom Urlaub in Dänemark hat eine My aus der NOHAB Familie auf mich gewartet. Es ist noch eines von den alten Märklin-Modellen.

Mir hatte es schon vor einiger Zeit die DSB - My im Rizzi-Design angetan, und da es mehrfach Anfragen nach Adaptern für diese Lokfamilie gab, habe ich das zum Anlass genommen, mir so eine Lok zuzulegen und entsprechende Adapter zu entwerfen.

Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten:



So sehen die Adapter frisch vom Drucker aus.
Um im Bereich der Frontschürze genügend Höhenspiel zu haben, muß auch bei diesem Adapter der NEM-Schacht in dem Bereich etwas "verstümmelt" werden und auch die Kupplung sollte dementsprechend angepasst werden.



So sieht dann der Schacht mit eingesteckter Kupplung aus.



Und jetzt das ganze an der Lok montiert, erstmal ohne Kupplung ...



... und dann mit der Kupplung.



So sieht die Lok jetzt in der Frontansicht leicht von schräg oben aus.





Der Wagen mit Kurzkupplungskulisse kuppelt zwar noch mit einigem Abstand, aber es ist der Lokschürze geschuldet, dass die Kupplung nicht weiter eingesteckt werden kann. Aber den Vergleich zum alten Metall Kupplungshaken braucht diese Kombination nicht zu fürchten.



Auch das Durchfahren aller Kurvenkombinationen ist bei dem Abstand kein Problem.
Die original Schrauben, Federn für die Rückstellung in die Mittelposition und die Drehgestellblenden werden weiter verwendet. Es muß auch nichts an der Schürze (Lokgehäuse) verändert werden, so dass mein Umbau jederzeit ohne Spuren wieder rückgängig zu machen ist.

Falls jemand Interesse an den Adaptern hat, so kann er sich gerne bei mir melden.

Ach ja, bei meinem Urlaub in Dänemark war ich auch in Hadsten und habe moppe (Klaus D. Mikkelsen) besucht. Er machte mich auf die falschen Proportionen der alten NOHAB / My aufmerksam und fragte, warum ich nicht auf die Neukonstruktion warten würde. Nun, zum einen reizte mich die Rizzi-Lackierung und zum anderen war der Hintergedanke an die Adapter schon da. Und das wird ja bei den neuen NOHAB-Modellen nicht mehr erforderlich sein.

Deshalb ganz besondere Grüße nach Hadsten und nochmals danke für die fast private Führung im Mai!


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz