dann erst einmal ein erholsames Wochenende außerhalb der Garage.
Wegen der Längenausdehnung bei Wärme: es sind nicht nur die Schienen - es ist vielmehr das deutlich unterschiedliche Verhalten der Schienen und des Holzes zueinander dass üblicherweise Probleme macht. Von daher: Dehnungsfugen einplanen = ein paar großzügige Schienenstöße, die links und recht nicht an der gleichen Stelle sein sollten, damit die Wagen nicht zu sehr springen.
Ansonsten lassen wir uns von deinen Baufortschritten gerne überaschen.
puh, aktuell meint es der Sommer ja recht gut mit uns. Da kann ich mir gut vorstellen das nicht nur der Mensch, sondern auch das Material leidet bei den aktuellen Garagentemperaturen. (Bin da mit meinem Bastelkeller doch etwas besser dran.) Hoffe trotzdem das die Schwarzwaldtemperaturen in der nächsten Woche etwas gemäßigter ausfallen. Bin ja in diesem Jahr mit Bahn und Fahrrad unterwegs. (So Gott will auch in Richtung Oos.)
Da spielt das Wetter in diesem Jahr ja wahrlich nicht mit Vielleicht lohnt es sich beim Holz wirklich mal nach einem qualitativ hochwertigeren nach zu schauen (siehe beim Karl aka Notbremse). Damit könntest Du schon ein paar Problemstellen beseitigen Eine Option wäre es natürlich auch, die Garage ein wenig zu isolieren Würde Dir vorschlagen mindestens 200 mm einzubauen. Sollte dann auch im Winter ordentlich warm bleiben Obwohl - hmmm- dann kämst Du gar nicht mehr dazu Verlegensheitsbasteleien anzufertigen ... .
Dann wünsch ich Dir viel Spaß beim Sanieren und scheuch den Manu nicht so
Da der Stefan heute den ganzen Abend mit einem anderen Hobby beschäftigt ist, bin ich alleine in der Garage verblieben. Er hat mir noch auf den Weg gegeben, dass ich mir ja mal ein paar Gedanken über seine Anlage machen könnte
Das lies ich mir nicht zweimal sagen und habe etwas in der Garage gewütet .
Hallo Manu, der du bist in Stefans Reich, übermalst du gerade mit diesem merkwürdigen Orange-Gelb den Hintergrund des Meisters? Das verbreitet Untergangsstimmung! Ach - und wenn du sowieso am Werkeln bist: Verleg doch gleich noch eine Fußbodenheizung und zimmer außen an die Garage eine Wärmedämmung dran. Dann nur noch hinter dem Tresen eine feste Zwischenwand einziehen mit einer Extra-Tür - und schon ist die Garage ganzjährig nutzbar. So long - Martin
also des geht ja mal gar idda ned - das Du so alloi des Garaga-Nescht da auf Vordermann brengsch .WO isch den dr Hausbesitzer aua noa,das´r di da so alloi lassa koa : Aber ois muß i dir lassa - Aufräuma hoascht echt granadamässig drauf.... I hoff des war abgsprocha....
]Ich entschuldige mich vorab für meine mundartliche Endgleisung[
den Manuel mal drei Stunden alleine gelassen und schon ist das Chaos perfekt Bauen Manuel... bauen, nicht abbauen oh Gott oh Gott...
Neiiiiiiiin, alles gut, der Manu hat ganze Arbeit geleistet und ist noch immer im Abbaufieber
So, nun ist all mein Stummibesuch wieder auf dem Heimweg. Das war ein tolles Wochenende, der Manu2090 und ganz spontan Heute noch der Christian/Acid.
Heute Vormittag erstmal den Micha1974 im Museum besucht und etwas Moba genossen.
Als wir wieder vor der Garage aufgeschlagen sind, bot sich dieses Bild...
Völlig spontan unser Christian mal wieder da, was eine Freude
Nach kurzem Fachgesimpel, sind wir zum Ronald und haben noch etwas Eisenbahn gespielt, um dann in der Garage noch Christians Verschmutzkünste live bestaunen zu dürfen. Sein neuer Schatz die 140 ist ein wahrer Traum, wenn man den Urprungszustand bedenkt, ein Quantensprung
Da freut sich Lokführer Henschel auf die Schicht...
Hier noch ein Bild von Manus neuer Berufung zum FDL , das war auch wieder ein Samstag nach meinem Geschmack...
Und noch ein Beweis, dass man mit Märklin Radien auch das Orginal abbilden kann...
In der Garage ist alles im Reinen, da wird berichtet, wenn es was zu berichten gibt
So ich hatte ein bomben Wochenende und in diesem Sinne, beste Grüße
Hallo Siebener Stefan, dann hast Du ein recht erfolgreiches Eisenbahn Wochenende hinter dir.Ich war sehr Überrascht als mein Telefon am Heiligen Sonntag klingelte und du euer Erscheinen im Museum angekündigt hast. Leider hattest du mal wieder sehr wenig Zeit.Das es nicht zu der Spontanabriss aktion bei mir gekommen ist tut manchen hier im Forum bestimmt leid,mir aber nett. Der Christian ist schon sehr Spontan . Aber mal was anderes wo hast du diesen Radius aufgenommen? Ich habe da so eine Vermutung,kann es sein das da eine Drehscheibe ihre Kreise dreht? Mfg Micha1974
ja, ich dachte bei der fürchterlichen Sommerruhe hier im Forum, lass ich es mal krachen...
@Mario, ich denke auf die OSB Platte wird es aber weiterhin raus laufen, etwas stabieler halt. Ich habe damit nur gut Erfahrungen gemacht, und mein Nachbar hat davon Unmengen rumliegen. Da hält sich die Beschaffungskriminalität in Grenzen Ich denke auch, dass der Manu Abrissgedanken hegt ( ich bin mir sogar sicher )
@Micha, was heisst ich hatte wenig Zeit??? Ihr habt doch zu gemacht und ausserdem hatte ich ja Besuch. Der enge Gleisbogen, ist die Drehscheibe im BW Karlsruhe, das hast du richtig gedeutet
Mal sehen, vielleicht spängel ich par Platten auf par Bierbänke und fahre mal wieder im Kreis
Du kannst doch auch die Planbare TT Platte nehmen .Ja wir machen halt um eins Feierabend. Okay bei der Drehscheibe war ich noch nie muss ich mir mal anschauen. Mfg micha1974
Bei dem Bild frage ich mich gerade: " was wird daraus." So wie es aussieht zieht der vordere Bahnmitarbeiter in die genau entgegengesetzte Richtung wie der hintere Bahnmitarbeiter schiebt oder sehe ich das Falsch? Theoretisch bewegt sich da nix
Zitat von El PresidenteBei dem Bild frage ich mich gerade: " was wird daraus." So wie es aussieht zieht der vordere Bahnmitarbeiter in die genau entgegengesetzte Richtung wie der hintere Bahnmitarbeiter schiebt oder sehe ich das Falsch? Theoretisch bewegt sich da nix
Hey Stefan, willst du wirklich OSB verbauen? Meinst du nicht, dass es da auch was besseres gibt? Wirst schon fündig viewtopic.php?f=103&t=124514 Schöne Grüße, Christian
Kerle Kerle, wie viele Seiten muss ich denn hier jetzt nachholen? Herrje...und dann am Ende auch noch ein "Rückbau"? Ich muss mich erstmal wieder informieren, was hier so abgeht.
An OSB Platten kann ich nicht viel Negatives sehen. Und wenn der Nachbar die noch kostengünstig abzugeben hat, würde ich mir um Alternativen nicht viel Gedanken machen. Auf jeden Fall besser als die im Anlagenbau immer noch oft gesehene Spanplatte. Es muss halt nicht immer Multiplex aus der Apotheke sein
War echt super, der Sonntag! Das hatte ich auch noch nicht, dass ich auf dem Weg ins 5 Minuten entfernte Freibad alles umschmeiße und mal eben beschließe: "Och... fahr ich zu Stefan und Manu!"
Da saß ich dann in Oos, mit meiner Badehose
An alle Zweifler: Die Anlage bzw. der Schattenbahnhof ist tatsächlich weg, die Garage säuberlichst aufgeräumt. Es geht wieder bei Null los....
Hier mal der Ponalmann an seinem Laptop, außerdem der Anlagen-Rückbau-Chef Manu:
Beim Ronald war's auch wieder lustig, nur schade dass er mir einen bestimmten Güterwagen nicht verkaufen wollte. Da wären ja immerhin noch 35 gleiche weitere geblieben
@Stefan: Tausend Dank für die endsgeniale rote Farbe, mit der ich auf deinen Vorschlag hin den einen Panto meiner 140 angepinselt hab. Ganz entsprechend eines Vorbildfotos mit einem roten und einem schwärzlichen Panto. Nun is sie echt ein Unikat
Hoff das klappt bald mal wieder! Liebe Grüße nach Baden rost:
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
man o man, da geht man mal drei Wochen lang nicht seiner gewohnten Dienstag Abend Beschäftigung nach und schaut in der Garage nach dem Rechten, da wird alles wieder über den Haufen geschmissen, und es beginnt ein kompletter Neuanfang.
Werde ich aber im August nachholen und den bis dahin wieder aufgebauten Stand in Natura anschauen. Melde mich aber noch bei Dir.
Lippische Grüsse Jost
Alles verlief nach Plan.... nur.... der Plan war kacke.