RE: Mein Anlage L-Form mit Verbundrahmen

#1 von Manana107 ( gelöscht ) , 29.03.2007 20:25

Hallo an alle MoBa-Freunde,

nun war es endlich soweit, ihr werdet euch sicher fragen, was denn nun so weit war und ich werde es euch in den nächsten Zeilen berichten!!!

Nach dem ich eine ganze Zeit lang in einer 39 qm Wohnung mit 3 Personen hauste und meine Starterpackung auf einer Holzplatte von 1 m x 1m fahren lassen musste, weil wir wirklich keinen Platz hatten, träumte ich von einer größeren Modellbahnanlage.

Da ich ein absoluter Neueinsteiger war und ich zu der Zeit von nichts, aber auch von gar nichts eine Ahnung besaß, musste ich mich informieren. Das tat ich ausgiebig, denn auch wenn der Anlagenbau bei den meisten Modellbahn-Kollegen ein Tabu-Thema war bzw. immer noch ist, so habe ich dem Einen oder Anderen doch eine Antwort entlocken können und das obwohl es bei vielen Modellbahnern eine Art Ehrenkodex zu geben scheint, die unwissenden in ihr verderben laufen lassen. Scheinbar nur, damit diese Personen nicht die einzigen mit dem Problemen der Spantenbauweise sind.

Schnell wurde mir klar, dass ich nicht so enden wollte wie die meisten, die bis zum letzten Tage auf dieser Erde mit der Spantenbauweise verbringen. Die ganzen Probleme der Spantenbauweise wollte ich nicht haben, ich wollte einen Anlagenrahmen der schnell und leicht zusammen zubauen ist, der immer wieder zerlegt werden kann, der individuell von jedem selbst geplant werden kann, der alle Ideen und Möglichkeiten offen lässt!

Genau den habe ich gefunden, bei http://www.modellbaukonzepte.de/ (Delta) nämlich einen Verbundrahmen. Ich habe sehr viele Informationen von dort erhalten und so konnte ich einen Vergleich anstellen. Ihr werdet sicherlich auch, den einen oder anderen Beitrag zu seiner Bauweise gelesen haben, aber habt ihr euch auch informiert??? Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen, der auch von den Vorteilen des Verbundrahmens profitieren will.
Fast alles ist möglich, ich schreibe fast alles, weil die einzige Möglichkeit, die nach meinem Wissensstand derzeit nicht möglich ist, wird ein kreisrunder Rahmen sein.

Nach dem wir eine größere Wohnung gefunden hatte und ich nun ja auch peinlich darauf achtetet, dass ich einen extra Moba - Bereich erhalte, konnte es nun endlich los gehen mit der Planung. Da es zum Moba - Bereich eine kleine Hühnerleiter (Bild vom vor dem Einzug) hoch geht, war der Verbundrahmen wieder einmal mehr die richtige Entscheidung. Die Einzelteile waren schneller oben als ich je geglaubt hätte!

Als erstes wurden die Teile in Augenschein genommen.
[img][/img]

Da es wirklich kinderleicht ist, wurde mein Sohn mit eingespannt. Der kann zwar mit seinen 19 Monaten noch nicht schrauben, aber er hat die Gewindestücke und die Schrauben an die richtigen Stellen platziert, wie man auch unschwer auf den Fotos erkennen kann.












Nachdem der Rahmen zusammen geschraubt war, wurde der zugeschnittene Holzrahmen aus Konterlatten auf dem Verbundrahmen aufgeklebt. Man sollte schon eine qualitative Kartuschenspritze verwenden, denn man verbraucht mehrere Kartuschen von dem Kleber. Im eifer des Gefechtes habe ich versäumt Bilder zu machen, als der Kleber aufgetragen war.

Nun sieht man, dass der Holzrahmen mit Wassereimern beschwert wurde, damit der Rahmen überall mit dem Kleber verbunden wird. Nun muss der Kleber durchhärten, bevor die Eimer wieder herunter genommen werden.





Der ganze Aufbau des Rahmens hat ca. einen Nachmittag gedauert, also zum Vergleich der Spantenbauweise war es ein Bruchteil der Zeit. Den Anlagenrahmen kann man einfach nicht schneller zusammen bauen!



Jetzt müssen nur noch die bestellten Gleise kommen und wie lange das noch dauert, weiß nur der Geier. Denn ein paar Schienen sind noch in Werksrückstand und das kann i. d. Regel dauern.

Des Weiteren wird sich die Baufase noch etwas in die länge ziehen, denn wenn man im schnitt 10 Std. arbeitet und sich noch um die Familie kümmert, dann bleibt ein nicht so viel Zeit zum Mobabau über. Somit ist ein schleppender Vorschritt vorprogrammiert!
Aber es braucht niemand verzagen, denn von Zeit zu Zeit gibbet immer mal wieder Baufortschritte!

Ach ja, den Gleisplan gibbet noch hier:



Soweit so gut, ich hoffe ich konnte hiermit mal zeigen, das man auch einen Rahmen bauen kann, ohne sich dabei ewig rumzuärgern und das innerhalb kürzester Zeit.

Gruß der endlich strahlende Dirk


Manana107

RE: Mein Anlage L-Form mit Verbundrahmen

#2 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 30.03.2007 12:58

Hallo Dirk,

was mir bei Deinem Gleisplan einfällt:
* die Bahnhofsgleise sind so schön parallel zur Plattenkante - ein leichter Winkel würde die Optik auflockern.
* normalerweise kann in Einfahrtrichtung zum Bahnhof vom Einfahrtsgleis aus jedes Bahnhofsgleis erreicht werden bzw. kann von jedem Bahnhofsgleis aus das Streckengleis erreicht werden.
*Du hast relativ wenig frei sichtbare Strecke. Wenn Dir BW-Bewegungen bzw. Zughalte und -umbildungen gefallen, ist das in Ordnung. Mir würde etwas mehr freie Strecke mehr zusagen.
* Ein Bahnhof mit recht üppiger Drehscheibe, aber ohne Möglichkeit, Züge zu bilden oder Güter zu bedienen?
Ich würde nochmal das Gleisplanprogramm anwerfen oder die Gleise (wenn Sie denn eingetroffen sind) mal nach dem Plan auslegen (Schattenbahnhof dann wohl nur angedeutet) und testen, ob mir der Fahrbetrieb so zusagt.

Trotz meinem Gemeckere: mach weiter und bleibe offen für Änderungen (war bzw. ist bei mir genauso)

Norbert


norbi-h0

RE: Mein Anlage L-Form mit Verbundrahmen

#3 von Manana107 ( gelöscht ) , 30.03.2007 20:42

Hallo Norbert,

zunächst erst einmal Danke für deine Antwort!

sicherlich hätte man die Gleise im leichten Winkel platzieren können, aber ich finde es nach wie vor so schöner. Klar gibt es für jeden Gleisplan "EIN FÜR UND WIEDER". Ich denke es frickelt sich jeder den Plan so zusammen, wie es ihm am besten gefällt. Das ist auch gut so, denn eine Anlage sollte auch immer was individuelles besitzen.

Das tolle an diesem Rahmen ist, dass er eine vielseitige Einsatzmöglichkeit bietet. Denn ich könnte wetten, auch wenn hier nur wenige das zugeben würden, dass viele, die diesen Beitrag gelesen haben, der Meinung sind, dass sei nicht möglich so zu bauen! Doch es werden alle sehen können, dass es mit diesem Rahmen zu bauen ist und er noch viel mehr Möglichkeiten bietet.
Ich habe mich für diese Bauweise entschieden, da ich keine 1. 2. 3. oder gar 4. Versuchsanlage in der Spantenbauweise bauen wollte. Das ist unnötiger Ärger und Geldverschwendung!!!! Okay, wer es braucht, dem sei es gegönnt, doch ich fröhne lieber dem Hobby, welchenes sich "Modelleisenbahn" nennt und nicht "wie ärger ich mich am besten mit der Spantenbauweise!!!"
Doch ich finde es gut, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast und deine Meinung schreibst, denn daraus kann man Informationen erhalten. Sinn und Zweck ist es jedoch, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, doch leider erweckt dieser Themenbreich immer den Eindruck, das sich viele heimlich zu Hause freuen, wenn Sie hier mitbekommen, dass andere sich auch mit der Spantenbauweise rum ärgern. Aber ich kann nur sagen, jeder der sich mit sowas rumärgert, ist selbst Schuld! Denn man kann es sich mit dem Verbundrahmen leichter machen.

Ein Bahnhof mit recht üppiger Drehscheibe, aber ohne Möglichkeit, Züge zu bilden oder Güter zu bedienen?
Ich würde nochmal das Gleisplanprogramm anwerfen oder die Gleise (wenn Sie denn eingetroffen sind) mal nach dem Plan auslegen (Schattenbahnhof dann wohl nur angedeutet) und testen, ob mir der Fahrbetrieb so zusagt.


Dieser Verbundrahmen bietet die Möglichkeit zu jederzeit den Gleisplan zu ändern. Ich könnte den jetzigen Gleisplan in die Tonne werfen und einen komplett neuen Plan nehmen! Der Rahmen als solches muss nicht verändert werden!!! Des Weiteren besteht jederzeit die Möglichkeit den Rahmen zu erweitern oder zu minimieren (z. B. bei einem Umzug in eine kleinere Wohnung). Der Rahmen lässt sich jeder Zeit wieder in seine Einzelteile zerlegen und an einem beliebigen Ort wieder so wie vorher aufbauen!
Oder wenn ich von heute auf morgen merke, dass ich keine H0-Spur mehr möchte, sondern eine N- oder Z-Spur, dann ist auch das kein Problem.
Alles was ich hier aufgezeigt habe ist innerhalb kürzester Zeit zu realiesieren. Hat man aber die Spantenbauweise gewählt, dann hat man ein dickes Problem. Es geht nicht nur das Geld, was bis jetzt investiert wurde verloren, sondern auch die Zeit.

Gruß Dirk


Manana107

RE: Mein Anlage L-Form mit Verbundrahmen

#4 von Jör g Schmidt , 30.03.2007 22:11

Moin Dirk
schön, daß Du das für dich perfekte System gefunden hast.

Nur, bisher ist nur ein Grundrahmen zu sehen, mit Spanten und Spantenbauweise hat das noch nichts zu tun.
Mir persönlich ist die Spantenbauweise ebenfalls zu aufwendig und ich konstruiere meine Anlagen nach Möglichkeit auch nicht mit Spanten, sondern mit aufgeständerten Trassen und Gelände aus Hartschaumplatten wie zb. Austrotherm. Nur halt auf einem Grundrahmen aus Multiplex.

Und in meinem doch recht ansehnlichen modellbahntechnischen Umfeld habe ich Keinen der aus seiner Moba-Bauart ein Geheimnis macht.

Jetzt bin ich aber auf deine weiteren Fortschritte gespannt, wenn dann noch die Bilder ein wenig weniger KBs haben ...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Mein Anlage L-Form mit Verbundrahmen

#5 von Manana107 ( gelöscht ) , 31.03.2007 14:12

Hallo Jörg,

Zu Zitat:
Moin Dirk
schön, daß Du das für dich perfekte System gefunden hast.


Ich bin zwar nur Anfänger beim Anlagenbau, schön aber, das du mit deiner Erfahrung im (kommerziellen??) Anlagenbau meinen Unterbau bereits für perfekt hältst.

Zu Zitat:
... bisher ist nur ein Grundrahmen zu sehen, mit Spanten und Spantenbauweise hat das noch nichts zu tun.

Stimmt, genau die Aufnahmen für die Trassen der Schattenbahnhofsebene im Inneren des Rahmen und die Auflageflächen sind bereits zu erkennen. Wer nicht ohne Spantenbau auskommen möchte, kannte auch auf der Holzrahmenauflagefläche seine Spanten direkt montieren und erhält so nur eine sehr offene Schattenbahnhofsebene. Ob es aber sinnvoll ist mit dem dann so aufgesetztem Spantenaufbau die ideale Zugriffsmöglichkeiten von unten her praktisch fachgerecht zu verbauen, bleibt ja jedem selbst zu einer Entscheidung überlassen.

Im übrigen wird mein Anlagenoberbau im groben wie von dir bereits beschrieben ausgeführt, die Hartschaumplatten sind dazu auch mein Favorit, schon alleine wegen der Gestaltungsmöglichkeiten der Oberfläche. Aber auch die später leichtere Baummontage.
Zu dem von dir favorisierten Multiplex- Platten für einen Unterbau, sage ich einmal das mich mein gesamter Unterbau in 28mm starken Plattenmaterial einiges teurer gekommen wäre, mit Sicherheit hätte ich nicht so großzügige Rahmenfreiräume bekommen. Außerdem wäre die Gesamtaufbauhöhe aus Stabilitätsgründen in der Multiplex- Ausführung so hoch ausgefallen, das ich meine Anlagen- Grundfläche im Bereich unter der Wandschräge hätte reduzieren müssen, um nicht im nach hinein bei meinem weiteren Geländeaufbau an den Höhen zu sparen. Die lichte Arbeitshöhe unter der Anlage, und ein vernünftiger Höhenspielraum für einen Landschaftsüberbau auf der Anlage waren / sind mir da einfach wichtiger.

Zu Zitat:
... in meinem doch recht ansehnlichen modellbahntechnischen Umfeld habe ich Keinen der aus seiner Moba-Bauart ein Geheimnis macht ...

Das lasse ich mal unbekannter Weise unkommentiert so stehen. Antworte aber selber mit einer Frage : Wie darf man dann bitte die Bilder und Texte dazu auf deren eigenen Internetseiten vieler solcher Kollegen zu deren 1. bis ??? wie vielten Anlagenbauprojekten im Net und deren Ratschläge an Hilfesuchende deuten?
(Ich unterstelle hier jetzt keine Böswilligkeit, vielleicht wissen sie es aber auch nur nicht besser?)

Zu Zitat:
... wenn dann noch die Bilder ein wenig weniger KBs haben ...

Große Freude = große Bilder!!!
Nee aber, die Bilder lassen sich ja verkleinern, für eine Reduzierung der Vorfreude müssen erst einmal die bestellten Gleise her.... werde mal sehen ob ich zukünftige Bilder auch kleiner eingestellt bekomme!
Vielen Dank für den Hinweis!!!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Mein Anlage L-Form mit Verbundrahmen

#6 von Manana107 ( gelöscht ) , 01.04.2007 20:26

Hallo an alle MoBa - Kollegen,

gestern gegen Mittag kam der Postbote und brachte ein Paket meines MoBa – Händlers.

Sofort habe ich das Paket geöffnet und leider fehlen noch ein paar Gleise und die Weichendecoder der Firma Uhlenbrock, doch das soll wohl noch etwas dauern, leider!!!

Doch nichts desto trotz, bin ich mit dem was nun angeliefert wurde schon mal angefangen!

Als erstes wurde schon einmal der Schattenbahnhof ausgelegt und nachdem er korrekt ausgerichtet ist wird mittels des Anzeichenwaggons die Sägekante

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...391173216119906
http://picasaweb.google.de/papillon107/M...391181806054514

angezeichnet, damit wir letztlich von unten eine offene Rahmenbauweise behalten.
Hier die Draufsicht des Schattenbahnhofs nach dem Anzeichnen der Sägeaussenkanten,

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...391194690956418

einige Schienen (24064 fehlen noch) was hierbei aber nicht störte. Man musste nur ein bisschen mehr mit dem Zollstock messen!

Nach und nach kamen wir dann gestern auch zum Bahnhof in der 0-Ebene welche hier zu sehen ist:

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...391224755727538

Der Bahnhof ist aber noch nicht angepasst, da mir noch Material fehlt!

Doch im es ist ähnlich wie beim Schattenbahnhof, den man hier von unten sehen kann:

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...391276295335186

oder hier ein Stück von oben, an dem Bahnhof (0-Ebene vorbei):

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...391241935596754

Nun mal zur Veranschaulichung in welche grobe Richtung es geht, wurde die Paradestrecke auch noch grob mit hingelegt und ganz rechts geht es wieder abwärts bis zum Schattenbahnhof (von der Paradestrecke Ebene +1)

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...391224755727538

Wenn also ich alles an Holzmaterial und das komplette Gleismaterial da gehabt hätte, dann hätte ich gestern alles zusammen haben können und man hätte mit der Märklinanschlussgleis schon fahrt machen können, um alles zu testen.
Doch das klappt nur, wenn man das benötigte Material dafür hat!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Mein Anlage L-Form mit Verbundrahmen

#7 von Melina ( gelöscht ) , 02.04.2007 16:03

Hallo Dirk,
Schöne Bilder haste du da gemacht vom Bau deiner Anlage, Freu mich auf weitere.

Gruß
Sven


Melina

RE: Mein Anlage L-Form mit Verbundrahmen

#8 von Manana107 ( gelöscht ) , 02.04.2007 22:52

Hallo an alle,
die einen guten Anlagenrahmen mögen!!!!

Hallo auch an Sven, danke für das Lob!!! Ich freue mich immer, wenn ich jemanden mit Informationen versorgen kann und wenn diese dann noch gefallen ist es um so besser!!!

Nach dem nun der Sonntag ja vorbei war und nun der Baumarkt wieder geöffnet war, konnte ich nun endlich die fehlenden Teile (Holzplatten, Klemmzwingen etc.) besorgen. Denn zum Glück habe ich diese Woche vor Ostern Urlaub und so habe ich die Möglichkeit trotz der Familie weiter an der Anlage zu bauen. Dazu kommt, dass meine Familie es mir ermöglicht, ansonsten wäre es um einiges schwieriger dem Hobby zu frönen!

Nun aber wieder zurück zum Thema Anlagenbau der neusten Generation!
Damit man sich ein Bild machen kann wo und wie der Schattenbahnhof liegt, habe ich noch einmal ein extra Bild gemacht.

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...926613904010546

und danach ging es dann Heute mit der Zufahrt vom Schattenbahnhof zum Bahnhof in der Ebene 0 weiter.

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...926639673814354
http://picasaweb.google.de/papillon107/M...926652558716258

hier kann man auch noch einmal ein Stückchen vom Schattenbahnhof sehen.

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...926674033552770
http://picasaweb.google.de/papillon107/M...926695508389282

Nachdem die Zufahrt zum Bahnhof fertig war, ging es an die Rampe auf der anderen Seite vom Schattenbahnhof Ebene -1 hoch bis zum Ebene +1 zur Paradestrecke. Hier kann man sehen wie die Rampe wächst.

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...926704098323890
http://picasaweb.google.de/papillon107/M...926712688258498

Jetzt ein Bild von oben herunter zur Zufahrt des Schattenbahnhofs.

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...926721278193106

Hier kann man sehr schön den Zufahrtsbogen vom Schattenbahnhof zu Rampe von unten sehen.

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...926734163095010

Die Rampe ist nun mit einem Bogen von einer Seite mit der Paradestrecke verbunden.

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...926764227866130

Und hier kann man sehen wie viel Höhenunterschied zwischen der + und – Ebene sind!

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...926785702702642

Zum guter letzt nun einmal eine Gesamtaufnahme der heutigen Arbeit! Es hat heute nicht lange gedauert, so 3,5 Std.
Wenn mir nicht noch Gleise fehlen würde, dann hätte ich schon die erste Probefahrt machen können und da soll noch einer sagen das würde lange dauern!!!!
Nach Rücksprache mit meinem Händler, sollen die fehlenden Gleise in kürze bei mir eintreffen und dann gibt es den Bericht der ersten Testfahrt!!!

Bis dahin, viel Spaß der strahlende Dirk

PS: In meinem Web - Album sind noch mehrere Bilder zu sehen, wer mag schaut sie sich einfach an!!!


Manana107

RE: Mein Anlage L-Form mit Verbundrahmen

#9 von Loadstefdn , 03.04.2007 13:00

Hallo Dirk,
interessant und schön, daß Du uns Dein HO-Projekt miterleben läßt.
Die Steigungsstrecke an der langen Rückwand zählt 15 Gleisstücke und muß ca 2 Ebenen verbinden. Bei einer geschätzten Länge von 3 m und einem Höhenunterschied von angen. 25 cm ergibt dies eine happige Steigung von ca 8 %. Evtle. Ausrundungsabschnitte noch nicht berücksichtigt. Welche Steigung errechnet Dir Wintrack? Hast Du da schon Fahrversuche unternommen?
Manche Anlagenbauer würden da schon beim Gedanken an nur halb so viel Steigung nahe einer Ohnmacht geraten

Beim dritten Tunnelportal von Links führt das nach außen abzweigende Gleis so nahe am inneren Gleis vorbei, daß da kaum ein Tunnelportal hin paßt. Zumal in der Kurve liegend, seitlich Platz für ausragende Wagen gelassen werden muß. Wäre da nicht eine direkte BW-Anbindung vom vordersten Bahnhofsgleis naheliegender?
Dies würde das -wenig vorbildnahe- Rangieren auf dem Streckengleis ersparen.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Bau
Uli S.
(sich schon auf weitere Berichte freuend)


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Mein Anlage L-Form mit Verbundrahmen

#10 von Manana107 ( gelöscht ) , 03.04.2007 20:00

Hallo Uli,

schön dass du dir die Mühe gemacht hast genauer hin zu sehen was ich hier alles so einstelle.

Also, die Höhenangaben habe ich bisher bewusst nicht eingestellt, da ich die noch immer durch Anpassen zu besser ausgerundeten Trassenverläufen (in der Praxis) verändern kann (falls gewollt). Ich habe dir einmal den gesamten Streckenverlauf der Gefällestrecke in Win- Track eingegeben. Win- Track zeigt mir 3,5m Streckenlänge und –3,20 % Steigung für die rot markierte Strecke, ich habe die innere Strecke zum zeigen gewählt, damit hier keiner sagen kann ich mogel mich hier aus irgend etwas raus. Auf dem Screen- Shot müssten eigentlich auch die eingetragenen Höhenangaben zu erkennen sein.

http://picasaweb.google.de/papillon107/M...259911956115026

Ganz recht ist mit 50mm Höheneintrag der höchste Punkt im Gleisverlauf, weil sich dort die Gleise mit der rechten Bahnhofsausfahrt Richtung Schattenbahnhofseinfahrt noch kreuzen.

Ganz links unten vor der ersten Weiche im Schattenbahnhof sind –62 mm eingetragen, weil sich der eigentlich Tiefste Punkt im Gleisverlauf in etwa der Mitte des Schattenbahnhofs mit eingetragenen – 75 mm befindet.

Zum Schluss noch einmal die Maße des Hauptanlagenteils: Länge 3,26 m x 1,45 m.

Wenn dann alle Gleise aus dem Rückstand geliefert wurden, kann ich an die Feinanpassungen mit den Ausrundungen der Steigungen gehen, obwohl ich damit schon jetzt sehr zufrieden bin.

Zitat
Beim dritten Tunnelportal von Links führt das nach außen abzweigende Gleis so nahe am inneren Gleis vorbei, daß da kaum ein Tunnelportal hin paßt. Zumal in der Kurve liegend, seitlich Platz für ausragende Wagen gelassen werden muß.




Stimmt dort geht es sehr eng zu, ich habe mir so eine Stelle schon bei einem Moba- Kollegen realisiert ansehen können. da funzt das super auch mit den langen Silberlingen. Die fertige Ansicht hat mich dann auch überzeugt das genau so nachzubauen.

Ganz nach dem Motto täuschen, tarnen und ...


Zitat
Wäre da nicht eine direkte BW-Anbindung vom vordersten Bahnhofsgleis naheliegender?



Daran habe ich mich auch schon mehrfach versucht, vielleicht fällt mir da ja noch eine Lösung ein. Das kann ich dann später ja auch immer noch einmal ändern.

Zitat
Dies würde das -wenig vorbildnahe- Rangieren auf dem Streckengleis ersparen.




Das stört mich momentan weniger, mir ist eine flüssige Ein- und Ausfädelung in & aus dem BW wichtiger. Schließlich muss ich auch noch ein wenig aufpassen, denn mein Sohn will schließlich auch an die Steuereinheit ran.

Gruß Dirk


Manana107

RE: Mein Anlage L-Form mit Verbundrahmen

#11 von Manana107 ( gelöscht ) , 20.01.2008 20:53

Hallo @ all,

für alle die gern wissen möchten wie es bis jetzt mit meinem Anlagenbau weiter ging, die können es auf meiner Homepage unter em Button "Meine Modellbahnanlage" erfahren. Dort ist der Bau bis zum jetztigen Zeitpunkt schriftlich nieder gelegt. Die Seite befindet sich aber noch im Aufbau und ich kämpfe auch immer noch etwas mit Joomla! )))) mal sehen wer gewinnt.

Gruß Dirk


Manana107

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz