RE: Viessmann Weichenantrieb 4554, invertierte Stellrichtung

#1 von wigue , 10.09.2014 12:42

Hallo zusammen,

ich habe den ersten dieser Antriebe eingebaut. Das Programmieren der Adresse auf den Wert 65 habe ich hinbekommen, der Antrieb schaltet. Allerdings komme ich mit der Anleitung nicht zurecht im Kontext invertierte Stellrichtung. Meine CS 2 zeigt bei der Rechtsweiche Geradeausfahrt an, die Weiche steht auf abbiegen und umgekehrt. Wie kann man das ändern?

Viele Grüße

wigue

wigue  
wigue
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital

#2 von Heinzi , 10.09.2014 13:40

Ändert man das nicht in der CS ? (Anzeige invertieren oder sowas? )

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#3 von Andi , 10.09.2014 14:38

Moin wigue,

wie hast du die beiden blauen Kabel angeschlossen? Je nachdem, ob beide am Mittelleiter hängen oder einer an Masse und der andere am Mittelleiter, sollte sich die Stellrichtung ändern.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#4 von Lindilindwurm , 10.09.2014 17:13

Du veränderst im Layout der CS2 einfach im Kontextmenue den Weichentyp von Rechts- auf Linksweiche, dann wird es richtig angezeigt.

Lindi

Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von wigue , 10.09.2014 18:38

Zitat von Andi
Moin wigue,

wie hast du die beiden blauen Kabel angeschlossen? Je nachdem, ob beide am Mittelleiter hängen oder einer an Masse und der andere am Mittelleiter, sollte sich die Stellrichtung ändern.

Hallo Andi,

vielen Dank für den Hinweis. Ja, ich habe die beiden blauen (also rot und grün markierten) Kabel gemeinsam mit dem gelben Kabel an einen Kabelschuh gelötet und an die linke Zunge angeschlossen. Welches der beiden blauen Kabel soll ich denn mit dem braunen Kabel verbinden und an die rechte Zunge anschließen?

Viele Grüße

wigue

Viele Grüße

wigue

wigue  
wigue
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital

#6 von Andi , 10.09.2014 19:00

Zitat von wigue
Welches der beiden blauen Kabel soll ich denn mit dem braunen Kabel verbinden und an die rechte Zunge anschließen?

Seite 13

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#7 von wigue , 10.09.2014 19:05

Zitat von wigue

Zitat von Andi
Moin wigue,

Hallo Andi,

vielen Dank für den Hinweis. Ja, ich habe die beiden blauen (also rot und grün markierten) Kabel gemeinsam mit dem gelben Kabel an einen Kabelschuh gelötet und an die linke Zunge angeschlossen. Welches der beiden blauen Kabel soll ich denn mit dem braunen Kabel verbinden und an die rechte Zunge anschließen?

Viele Grüße

wigue

...und genau da ist mein Problem: in Abb. 14.1 sind die drei Leitungen mit der roten verbunden - das habe ich....? Ich steuere mit MM, nicht DCC...

Viele Grüße

wigue

Viele Grüße

wigue

wigue  
wigue
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital

#8 von Andi , 10.09.2014 19:13

Moin,

Zitat von wigue
...und genau da ist mein Problem: in Abb. 14.1 sind die drei Leitungen mit der roten verbunden - das habe ich....? Ich steuere mit MM, nicht DCC...

Viele Grüße

wigue

die drei Leitungen verbinden invertiert die Schaltrichtung (Fig 14.1), die beiden blauen Kabel nicht an dieselbe Leitung (Fig 14) um die Schaltrichtung nicht zu invertieren. Du hast deinen Antrieb nach Fig. 14.1. angeschlossen und damit die Schaltrichtung invertiert. Schließ den Antrieb nach Fig. 14 an und er sollte so schalten, das es für dich paßt.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#9 von wigue , 10.09.2014 19:17

Zitat von wigue

Zitat von wigue

Zitat von Andi
Moin wigue,

Hallo Andi,

Viele Grüße

wigue

Viele Grüße

wigue

Oh Mann, jetzt haltet ihr mich für einen Volltrottel...so blöd kann ich doch nicht sein!?

Vielen Dank!

Viele Grüße

wigue

Viele Grüße

wigue

wigue  
wigue
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital

#10 von Andi , 10.09.2014 19:22

Zitat von wigue
Oh Mann, jetzt haltet ihr mich für einen Volltrottel...so blöd kann ich doch nicht sein!?

du kannst ja immer noch behaupten der Antrieb ist defekt und die Invertierung funktioniert nicht.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#11 von Lindilindwurm , 11.09.2014 09:20

Du könntest, wie ich es gestern schon geschrieben habe, auch einfach die Anzeige in der CS2 umstellen...

Lindi

Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von wigue , 12.09.2014 08:45

Zitat von Andi

Zitat von wigue

du kannst ja immer noch behaupten der Antrieb ist defekt und die Invertierung funktioniert nicht.

Hallo Andi,

mit der richtigen Verkabelung funktioniert der Antrieb einwandfrei und die Anzeige der CS 2 stimmt mit der tatsächlichen Weichenstellung überein. Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

wigue

Viele Grüße

wigue

wigue  
wigue
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital

#13 von wigue , 12.09.2014 08:57

Zitat von Lindilindwurm
Du könntest, wie ich es gestern schon geschrieben habe, auch einfach die Anzeige in der CS2 umstellen...

Hallo Lindilindwurm,

ich habe diesen Antrieb zu Testzwecken gekauft. 64 Weichenantriebe habe ich von Märklin im Einsatz - mit den hier im Forum schon öfter diskutierten Problemen. Ich werde bis zur letzten Ausbaustufe meiner "Laminatbahn" noch 25 weitere Antriebe benötigen. Bevor ich nun zu einem anderen Produkt wechsele, muss mich dieses überzeugen. Der von Dir vorgeschlagene Lösungsansatz hätten mich nicht befriedigt, da ich mit der Layout-Ansicht in der CS 2 dann das nächste Problem gehabt hätte.

Richtig verkabelt ist der Viessmann-Antrieb bisher für mich eine Alternative für den weiteren Ausbau. Solange Märklin mir die defekten Antriebe ersetzt, werde ich den Bestand nicht umrüsten.

Ich danke Dir für deinen Lösungsvorschlag.

viele Grüße

wigue

Viele Grüße

wigue

wigue  
wigue
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital

#14 von Lindilindwurm , 12.09.2014 09:09

Nein, du wechselst das im Layout um... Auf i-Symbol, dann Weichentyp ändern, dann die neue Weiche mit dem Drehsymbol in die richtige Position drehen, fertig.
Kabel umstecken ist längst nicht mehr nötig, egal ob es ein Märklinantrieb ist oder ein Servo oder sonstwas

Lindi

Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von Heinzi , 12.09.2014 13:02

Hallo wigue

Zitat
ich habe diesen Antrieb zu Testzwecken gekauft. 64 Weichenantriebe habe ich von Märklin im Einsatz - mit den hier im Forum schon öfter diskutierten Problemen.

Nun, die Lösung des Problems ist abr auch bekannt, und wahrlich kein Hexenwerk Was hindert dich die Endschalter zu überbrücken?
Bei 64 vorhandenen Antrieben (und vermutlich auch der Decoder) sparst dir eine Menge Kohlen.

So oder so, nächstes Jahr soll von M ein neuer Antrieb erscheinen für digitale Anlagen (was immer das auch heissen mag)

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)