Zitat von Harry1208 Für mich ist das Thema hier beendet, ich muss niemanden überzeugen. Meine Bestellung für die nächsten Modelle sind beim Händler.
Ich muss auch niemanden überzeugen, aber ich frage mich, ob hier nicht ein kleiner Widerspruch in sich vorliegt. Aber das kann jeder Leser selbst beurteilen (siehe hier):
Zitatvielen Dank für Deine Ausführungen....aber ich denke gar nicht daran da mit einer Pinzette rumzufummeln. Der Zug kostest über 700€!! Für dieses Geld erwarte ich persönlich einen Zug, den ich auspacke, ohne größeren Aufwand kuppeln kann und der dann reibungslos fährt.
Komisch, erwarten dies die Kunden der ESU-Loks etwa nicht? (Ich denke mal, ein vergleichbarer Triebzug würde von ESU mit allem Schnickschnack wohl an die 1.000 EUR kosten) Erst recht erwarte ich nicht, dass ich als Kunde z. B. das Radsatzinnenmaß selbst korrigieren soll (siehe BR 151). Das ist viel schlimmer als eine harmlose (Kunststoff-) Kuppelhilfe, da ich mit einer Zange sogar noch (mehr) Schaden anrichten kann. Nachher eiert u. U. der ganze Radsatz...
Hallo Diskusionsteilnehmer (Ihr wisst wer gemeint ist),
wenn Ihr hier fertig seid, sagt uns einfach Bescheid, dann schreiben wir wieder sachlich. Uns Modellbahnfreunde die einfach nur Spaß am Hobby haben finden Eure Diskusion auf untertestem Niveau. Persönlich finde ich, dass man tiefer nicht mehr sinken kann. Es ist einfach nur zum Lachen.
Hallo, hier geht es doch nur darum von einem anderen momentan sehr aktuellen Thema im Bezug auf Herstellung in China abzulenken. Ich erinnere mich an die Einführung der ESU Ecos 2 mit dem Farbbildschirm...da hat der Herr Nitzsche aus Berlin permanent ein Flimmern auf deren Bildschirm feststellen wollen und diesen Umstand so lange ekszessiv gepostet bis er es selbst geglaubt hat.
Nach diesen "Flimmer Threads" war dann länger nichts mehr von ihm zu lesen...jetzt hat ihn wieder einer losgelassen. Ich habe auch die ESU E 94 und zweimal die BR94 bestellt. Haben die Defekte werden sie so lange getauscht bis es passt. Auch ich würde mich natürlich über eine gute Auspack-Qualität freuen und dafür auch hundert Euro mehr hinlegen.
@Sandra S: Respekt! Du würdest allen Ernstes 100 Euro dafür bezahlen, dass du etwas bekommst, was einfach der Normalfall sein sollte. Qualität für Loks, die eh nicht gerade günstig sind.
da kann ich Sandra nur zustimmen. Die E 94 für 429€ Herstellerpreis finde auch ich mehr als günstig!!! Wenn Sie so toll wie meine V200 (DB III plus Reuschling) und meine Class 77 (MRCE) von ESU ist wird der aufgerufene Preis ein wahres Schnäppchen für diese Ausstattung!
Hallo, normalerweise sehe ich die ESU Loks in einem höheren Preisniveau als die der Mitbewerber, wie geschrieben, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Produktion in Deutschland setzt für mich eine andere Qualität voraus, sollte jedenfalls so sein, und die höheren Arbeitslöhne durch höhere Preise ausgleichen. Die Ecos 2 ist besser als die CS2, neulich hatte ich mal wieder die Möglichkeit beide Geräte direkt zu vergleichen, die ESU-Loks könnten und sollten in einer ganz anderen Liga spielen, dies ist jedoch am jetzigen Produktionsstandort anscheinend nicht gegeben. Roco hat seinerzeit für seine BR10 mit dynamischem Dampf eine UVP von 599 Euro verlangt, da liegt ESU drunter, und komme mir jetzt keiner damit die Lok sei ja auch kürzer. Für eine gute BR94 sehe ich einen Preis in Höhe von 650 Euro als realistisch, vergleicht doch mal die Preise die von Märklin für eine F7 verlangt werden die nichts, aber auch nichts kann. Lieben Gruß von Sandra
Zitat von Sandra S Ich erinnere mich an die Einführung der ESU Ecos 2 mit dem Farbbildschirm...da hat der Herr Nitzsche aus Berlin permanent ein Flimmern auf deren Bildschirm feststellen wollen und diesen Umstand so lange ekszessiv gepostet bis er es selbst geglaubt hat.
Nach diesen "Flimmer Threads" war dann länger nichts mehr von ihm zu lesen...jetzt hat ihn wieder einer losgelassen. Ich habe auch die ESU E 94 und zweimal die BR94 bestellt. Haben die Defekte werden sie so lange getauscht bis es passt. Auch ich würde mich natürlich über eine gute Auspack-Qualität freuen und dafür auch hundert Euro mehr hinlegen.
Ein paar andere Stummikollegen und ich haben das Flimmern selbst in Dortmund gesehen, das kann keiner wegdiskutieren. Die ECoS2 hat ja extra einen Menüpunkt, um das Flimmern zu minimieren - seltsam...
Nichts von mir gelesen? Dann hast Du einiges verpasst...
100 EUR mehr hinlegen für eine Selbstverständlichkeit? Das ist einfach nur lächerlich!
Und wenn die ECoS2 so viel toller ist, weshalb steht dann im Profil CS2?
Komisch, welche "ESU-Fanboys und -Girls" neu angemeldet plötzlich hier aus den Löchern gekrochen kommen. Man könnte meinen, sie wären in Ulm selbst angestellt...
Zitat von Sandra S Ich erinnere mich an die Einführung der ESU Ecos 2 mit dem Farbbildschirm...da hat der Herr Nitzsche aus Berlin permanent ein Flimmern auf deren Bildschirm feststellen wollen und diesen Umstand so lange ekszessiv gepostet bis er es selbst geglaubt hat.
Nach diesen "Flimmer Threads" war dann länger nichts mehr von ihm zu lesen...jetzt hat ihn wieder einer losgelassen. Ich habe auch die ESU E 94 und zweimal die BR94 bestellt. Haben die Defekte werden sie so lange getauscht bis es passt. Auch ich würde mich natürlich über eine gute Auspack-Qualität freuen und dafür auch hundert Euro mehr hinlegen.
Ein paar andere Stummikollegen und ich haben das Flimmern selbst in Dortmund gesehen, das kann keiner wegdiskutieren. Die ECoS2 hat ja extra einen Menüpunkt, um das Flimmern zu minimieren - seltsam...
Nichts von mir gelesen? Dann hast Du einiges verpasst...
100 EUR mehr hinlegen für eine Selbstverständlichkeit? Das ist einfach nur lächerlich!
Und wenn die ECoS2 so viel toller ist, weshalb steht dann im Profil CS2?
Komisch, welche "ESU-Fanboys und -Girls" neu angemeldet plötzlich hier aus den Löchern gekrochen kommen. Man könnte meinen, sie wären in Ulm selbst angestellt...
Erst mal eine kleine Aufklärung ESU ist mehr in Ulm sondern in Neu-Ulm, somit nun eine bayrische Firma.
Nun zu der Preisfindung, der Aufpreis gegenüber den anderen Herstellern hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit dem Alleinstellungsmerkmal der besonderen Gimmicks, für die einige MoBa-KollegenInen bereit sind, den entsprechenden Preis zu bezahlen. ESU hat halt erkannt, dass es diesen Markt gibt. Wer auf Gimmicks steht hat derzeit keine Alternative zu ESU, also ist ESU gut.
OT = an. ESU erinnert mich ein bisschen an Alfa wie in früheren Zeiten, tolle Autos aber zum Teil lausige Qualität, das hat aber viele Alfinisti nicht davon abgehalten, wieder einen Alfa zukaufen. OT = aus.
Zitat von Sandra S Ich erinnere mich an die Einführung der ESU Ecos 2 mit dem Farbbildschirm...da hat der Herr Nitzsche aus Berlin permanent ein Flimmern auf deren Bildschirm feststellen wollen und diesen Umstand so lange ekszessiv gepostet bis er es selbst geglaubt hat.
Nach diesen "Flimmer Threads" war dann länger nichts mehr von ihm zu lesen...jetzt hat ihn wieder einer losgelassen. Ich habe auch die ESU E 94 und zweimal die BR94 bestellt. Haben die Defekte werden sie so lange getauscht bis es passt. Auch ich würde mich natürlich über eine gute Auspack-Qualität freuen und dafür auch hundert Euro mehr hinlegen.
Ein paar andere Stummikollegen und ich haben das Flimmern selbst in Dortmund gesehen, das kann keiner wegdiskutieren. Die ECoS2 hat ja extra einen Menüpunkt, um das Flimmern zu minimieren - seltsam...
Nichts von mir gelesen? Dann hast Du einiges verpasst...
100 EUR mehr hinlegen für eine Selbstverständlichkeit? Das ist einfach nur lächerlich!
Und wenn die ECoS2 so viel toller ist, weshalb steht dann im Profil CS2?
Komisch, welche "ESU-Fanboys und -Girls" neu angemeldet plötzlich hier aus den Löchern gekrochen kommen. Man könnte meinen, sie wären in Ulm selbst angestellt...
Übrigens,habe ich vor,mir die BR94 u.E94 zu kaufen. Ob letztendlich was draus wird,liegt ganz allein an der Firma ESU.
ich selbst besitze seit Oktober 2014 eine ESU V200, optisch und technisch ist die Lok einwandfrei, habe auch selbst auf Tillig-Elite Doppel-Kreunzungsweichen keine Probleme.
Die Kritik die hier von nicht ESU-Lok Besitzern im Forum geäußert wird im langsam zum kot..., wahrscheinlich machen 40 Jahre Märklin fahren auch ein wenig blind und man verschließt sich für neue Produkte.
Hallo zusammen,, im Verein haben Kollegen die V200 in EP IV, sowie die BR 151 in ozeanblau beige. Wir fahren mit Tillig Elite inkl. schlanker Weichen. Die Loks fahren darauf traumhaft. Da ich KPEV-Fahrer bin freue ich mich endlich die T16.1 von ESU bestellen zu können. Bei einem renommierten Modellbahnhändler aus NRW wurde mir gesagt, daß vorwiegend ESU-Modelle auf 3 Leiter zurückgehen, weil die Loks, sowohl auf M-Gleis, sowie K und C-Gleis gleichermaßen rund laufen sollen. Dazu kann ich nichts sagen, da ich 2-Leiter Bahner bin, allerdings muß ich schon sagen, daß es auch hier im Forum auffällt, daß es erstaunlich viele 3-Leiter Bahner sind, die ESU schlecht reden; ebenso wie auf der anderen Seite 2-Leiter Bahner auf Märklin rumhacken. Ich vermute mal, daß ungefähr nur 50% der eifrigen Poster hier wirklich die Modelle haben, die sie selbst schlecht reden. Nach dem Motto, ich kenne einen, der einen kennt, der mit dieser und jener Lok Probleme hat. Ich denke diese Diskussion wäre aussagekräftiger, wenn mal alle Besitzer einer ESU-Lok ihre Meinung schreiben, ob sie zufrieden sind, oder nicht. Ich denke, dann ergibt sich ein anderes Bild. Wobei zu sagen ist, daß das Stummiforum auch nicht der Nabel der Modellbahnwelt ist.
ich selbst besitze seit Oktober 2014 eine ESU V200, optisch und technisch ist die Lok einwandfrei, habe auch selbst auf Tillig-Elite Doppel-Kreunzungsweichen keine Probleme.
Die Kritik die hier von nicht ESU-Lok Besitzern im Forum geäußert wird im langsam zum kot..., wahrscheinlich machen 40 Jahre Märklin fahren auch ein wenig blind und man verschließt sich für neue Produkte.
Gruß Rolf
Schön das Du keine Probleme mit Deiner V200 hast. Schon einmal im ESU Forum gelesen,was andere über die V200 zu berichten haben ?? Du darfst auch nicht vergessen,nicht jeder berichtet,weder hier noch im ESU Forum, über seine Erfahrungen die er mit ESU Loks gemacht hat.
Zitat von NordseefischerHallo zusammen,, im Verein haben Kollegen die V200 in EP IV, sowie die BR 151 in ozeanblau beige. Wir fahren mit Tillig Elite inkl. schlanker Weichen. Die Loks fahren darauf traumhaft. Da ich KPEV-Fahrer bin freue ich mich endlich die T16.1 von ESU bestellen zu können. Bei einem renommierten Modellbahnhändler aus NRW wurde mir gesagt, daß vorwiegend ESU-Modelle auf 3 Leiter zurückgehen, weil die Loks, sowohl auf M-Gleis, sowie K und C-Gleis gleichermaßen rund laufen sollen. Dazu kann ich nichts sagen, da ich 2-Leiter Bahner bin, allerdings muß ich schon sagen, daß es auch hier im Forum auffällt, daß es erstaunlich viele 3-Leiter Bahner sind, die ESU schlecht reden; ebenso wie auf der anderen Seite 2-Leiter Bahner auf Märklin rumhacken. Ich vermute mal, daß ungefähr nur 50% der eifrigen Poster hier wirklich die Modelle haben, die sie selbst schlecht reden. Nach dem Motto, ich kenne einen, der einen kennt, der mit dieser und jener Lok Probleme hat. Ich denke diese Diskussion wäre aussagekräftiger, wenn mal alle Besitzer einer ESU-Lok ihre Meinung schreiben, ob sie zufrieden sind, oder nicht. Ich denke, dann ergibt sich ein anderes Bild. Wobei zu sagen ist, daß das Stummiforum auch nicht der Nabel der Modellbahnwelt ist.
Ich habe die BR218. Die mußte ich schon zweimal Einschicken. Die hat Probleme beim Fahren gemacht. Was die Detailierung der ESU Loks anbetrifft,kann man wirklich nicht Meckern. Unbestritten ist jedoch,daß ESU mehr oder weniger Qualitätsprobleme hat.
Zitat von Rolfshausen Die Kritik die hier von nicht ESU-Lok Besitzern im Forum geäußert wird im langsam zum kot..., wahrscheinlich machen 40 Jahre Märklin fahren auch ein wenig blind und man verschließt sich für neue Produkte.
Nochmal: Wenn mich ein neues Produkt überzeugt, bin ich auch bereit, dafür entsprechend Geld hinzulegen, wenn, ja wenn auch die Qualität stimmt. Da man aber bei ESU noch immer nicht weiß, was man bekommt ("Eine Schachtel Pralinen"), werde ich da nichts bestellen, auch wenn die E94 mich als Modell durchaus interessiert.
Ich habe einfach keine Lust, vielleicht 6 "Nachbesserungen" über mich ergehen zu lassen, bevor ich dann vielleicht ein einwandfreies Modell erhalten könnte. Die Händler tun mir leid, die dann die ganze Abwicklung bezahlen dürfen (Versandkosten!). Nebenbei bemerkt: Nach drei Nachbesserungen ist sowieso Schluss, danach kann man das Geschäft wandeln...
Muss ich mir diesen Ärger antun? Ich sage: Nein...
Und das hat mit Blindheit nichts zu tun... Ich habe etliche Nicht-Märklin-Triebfahrzeuge, von denen ich auch überzeugt bin (Fleischmann, Brawa, Lima, Roco, Dingler, Piko, Kato...).
Zitat Ich habe einfach keine Lust, vielleicht 6 "Nachbesserungen" über mich ergehen zu lassen, bevor ich dann vielleicht ein einwandfreies Modell erhalten könnte. Die Händler tun mir leid, die dann die ganze Abwicklung bezahlen dürfen (Versandkosten!). Nebenbei bemerkt: Nach drei Nachbesserungen ist sowieso Schluss, danach kann man das Geschäft wandeln...
Muss ich mir diesen Ärger antun? Ich sage: Nein...
ich selbst besitze seit Oktober 2014 eine ESU V200, optisch und technisch ist die Lok einwandfrei, habe auch selbst auf Tillig-Elite Doppel-Kreunzungsweichen keine Probleme.
Die Kritik die hier von nicht ESU-Lok Besitzern im Forum geäußert wird im langsam zum kot..., wahrscheinlich machen 40 Jahre Märklin fahren auch ein wenig blind und man verschließt sich für neue Produkte.
Gruß Rolf
Mal darüber nachgedacht, dass das UNISEX-Konzept ein Radsatz für 2L und 3L, sehr hohe Anforderungen an die Tolzeranzen erfordert, da die Bandbreite in der Radsatz kompatibel für beide Schienensysteme sehr gering ist. Das ist aber offensichtlich eine zu große Herausforderung für den Produktionsbetrieb in China. Davon sind vor allen 3-L Fahrer betroffen, das hatten wir aber schon öfters, dass Hersteller die Produkte als 3L kompatibel anpreisen aber verschweigen, dass dies nur uneingeschränkt für den Grosskreis ohne Weichen zutrifft. Dementsprechend fällt die Kritik auch harscher aus. Freu dich doch, dass du eine tolle Lok hast.
Zitat von OttRudi Mal darüber nachgedacht, dass das UNISEX-Konzept ein Radsatz für 2L und 3L, sehr hohe Anforderungen an die Tolzeranzen erfordert, da die Bandbreite in der Radsatz kompatibel für beide Schienensysteme sehr gering ist. Das ist aber offensichtlich eine zu große Herausforderung für den Produktionsbetrieb in China. Davon sind vor allen 3-L Fahrer betroffen, das hatten wir aber schon öfters, dass Hersteller die Produkte als 3L kompatibel anpreisen aber verschweigen, dass dies nur uneingeschränkt für den Grosskreis ohne Weichen zutrifft. Dementsprechend fällt die Kritik auch harscher aus. Freu dich doch, dass du eine tolle Lok hast.
ich habe zwei Loks (E151 und Claas77). Beide laufen ohne Probleme auf C-Gleisen mit R1 und auf allen Weichentypen. Kein entgleisen, kein "stolpern" und kein verhaken. Deine Aussage könnte für M-Gleise zutreffen, denn diese habe ich nicht getestet. ESU hat es bisher als einzige Firma geschafft, Loks für 2- und 3-Leiter ohne gravierende Änderungen herzustellen.
Zitat von Sandra S Ich erinnere mich an die Einführung der ESU Ecos 2 mit dem Farbbildschirm...da hat der Herr Nitzsche aus Berlin permanent ein Flimmern auf deren Bildschirm feststellen wollen und diesen Umstand so lange ekszessiv gepostet bis er es selbst geglaubt hat.
Nach diesen "Flimmer Threads" war dann länger nichts mehr von ihm zu lesen...jetzt hat ihn wieder einer losgelassen. Ich habe auch die ESU E 94 und zweimal die BR94 bestellt. Haben die Defekte werden sie so lange getauscht bis es passt. Auch ich würde mich natürlich über eine gute Auspack-Qualität freuen und dafür auch hundert Euro mehr hinlegen.
Ein paar andere Stummikollegen und ich haben das Flimmern selbst in Dortmund gesehen, das kann keiner wegdiskutieren. Die ECoS2 hat ja extra einen Menüpunkt, um das Flimmern zu minimieren - seltsam...
Nichts von mir gelesen? Dann hast Du einiges verpasst...
100 EUR mehr hinlegen für eine Selbstverständlichkeit? Das ist einfach nur lächerlich!
Und wenn die ECoS2 so viel toller ist, weshalb steht dann im Profil CS2?
Komisch, welche "ESU-Fanboys und -Girls" neu angemeldet plötzlich hier aus den Löchern gekrochen kommen. Man könnte meinen, sie wären in Ulm selbst angestellt...
Ich verstehe das Ganze nicht, wenn Udo auf ESU verzichten möchte, ist das doch seine Sache und sollte akzeptiert werden, wir sind doch keine Missionare.
Ich habe auch kein Geld zu verschenken und kaufe keinen Schrott, wenn ich und andere Schreiben das nicht alles Murks ist, sollte das bitte aber auch zu Kenntnis genommen werden.
Wer Lieber für eine neue Märklin V 200 von 2014 ca. 320 € mit mfx und HLA bezahlen möchte, also Technik aus 90er kaufen möchte, ist ja gut, ich besitze diese Loks (etwas älter) auch, aber man bedenke, damals gab es noch außer der Mätrix/Roco keine gute Alternativen, heute schon, es sei genannt Piko, ESU und in Kürze auch die Fa REE und ich finde wenn die ESU Lok ohne Mangel ist, ist das auch eine Dolle Lok und das beste was man heute kaufen kann und dazu in Metall Bauweise, deswegen sind die Roco und Piko V 200 in eine andere Liga, sicher auch sehr schöne Loks aber bei weitem keine ESU.
Das die Schrift der ESU EP III Lok teils danebengegangen ist, liegt an der Unerfahrenheit der Hersteller die sicher so ein sch... nicht nochmal machen werden, die leidende sind wir (ich nicht ich habe die EP IV Version) aber noch mehr die Firma ESU, so wird man Erwachsen.
Über die ECos 2 kann ich nichts sagen außer das diese sehr viele zufriedene Besitzer hat und hier im Forum nicht sehr Auffällig ist, ein Gutes Indiz dafür das dieses Teil ok ist.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
#374 von
Harry1208
(
gelöscht
)
, 03.03.2015 00:27
Komisch, welche "ESU-Fanboys und -Girls" neu angemeldet plötzlich hier aus den Löchern gekrochen kommen. Man könnte meinen, sie wären in Ulm selbst angestellt...
[/quote]
Das ist Ihr Niveau Herr Nitzsche, deshalb kann man Sie nicht für voll nehmen.
Sie sprechen davon, dass Sie keine Lust auf "6 Nachbesserungen" haben. Ich wette mit Ihnen und allen anderen, die Ihnen gleich wieder zur Seite springen, dass Sie noch nie auch nur ein eigenes ESU Modell aus der Engeneering Edition in den Händen hielten. Sie sind ja noch nicht mal in die Verlegenheit gekommen auch nur eine Nachbesserug zu fordern und machen hier ein Fass nach dem anderen auf.
Hier geht es um die ESU V200.
Haben Sie eine ESU V200? - Nein Haben Sie eine bestellt? - Nein Wollen Sie eine bestellen? - Nein