RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#351 von Udo Nitzsche , 02.03.2015 15:44

Zitat von Harry1208

Für mich ist das Thema hier beendet, ich muss niemanden überzeugen. Meine Bestellung für die nächsten Modelle sind beim Händler.

Ich muss auch niemanden überzeugen, aber ich frage mich, ob hier nicht ein kleiner Widerspruch in sich vorliegt. Aber das kann jeder Leser selbst beurteilen (siehe hier):

Zitat
vielen Dank für Deine Ausführungen....aber ich denke gar nicht daran da mit einer Pinzette rumzufummeln. Der Zug kostest über 700€!!
Für dieses Geld erwarte ich persönlich einen Zug, den ich auspacke, ohne größeren Aufwand kuppeln kann und der dann reibungslos fährt.

Komisch, erwarten dies die Kunden der ESU-Loks etwa nicht?
(Ich denke mal, ein vergleichbarer Triebzug würde von ESU mit allem Schnickschnack wohl an die 1.000 EUR kosten)
Erst recht erwarte ich nicht, dass ich als Kunde z. B. das Radsatzinnenmaß selbst korrigieren soll (siehe BR 151). Das ist viel schlimmer als eine harmlose (Kunststoff-) Kuppelhilfe, da ich mit einer Zange sogar noch (mehr) Schaden anrichten kann. Nachher eiert u. U. der ganze Radsatz...

Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Rückbau, Neuplanung für Schweden
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#352 von cb65 , 02.03.2015 16:22

Hallo Diskusionsteilnehmer (Ihr wisst wer gemeint ist),

wenn Ihr hier fertig seid, sagt uns einfach Bescheid, dann schreiben wir wieder sachlich. Uns Modellbahnfreunde die einfach nur Spaß am Hobby haben finden Eure Diskusion auf untertestem Niveau. Persönlich finde ich, dass man tiefer nicht mehr sinken kann. Es ist einfach nur zum Lachen.

Gruß Claus

cb65  
cb65
InterCity (IC)
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital

#353 von Edelweis , 02.03.2015 16:39

Zitat
Also es wird Zeit, diese sinnlose Diskussion zu beenden.

He Johanssen,

die Diskussion ist erst dann bendet,wenn die Firma ESU in der Lage ist,gleichbleibende Qualität zu liefern.
Wann das ist,weiß nur ESU.

Gruß
Beni

Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)

#354 von Sandra S ( gelöscht ) , 02.03.2015 17:14

Hallo,
hier geht es doch nur darum von einem anderen momentan sehr aktuellen Thema im Bezug auf Herstellung in China abzulenken.
Ich erinnere mich an die Einführung der ESU Ecos 2 mit dem Farbbildschirm...da hat der Herr Nitzsche aus Berlin permanent ein Flimmern auf deren Bildschirm feststellen wollen und diesen Umstand so lange ekszessiv gepostet bis er es selbst geglaubt hat.

Nach diesen "Flimmer Threads" war dann länger nichts mehr von ihm zu lesen...jetzt hat ihn wieder einer losgelassen.
Ich habe auch die ESU E 94 und zweimal die BR94 bestellt. Haben die Defekte werden sie so lange getauscht bis es passt. Auch ich würde mich natürlich über eine gute Auspack-Qualität freuen und dafür auch hundert Euro mehr hinlegen.

Lieben Gruß von
Sandra

Sandra S

#355 von werner1952 , 02.03.2015 17:48

Der Berliner als solcher iss halt eine "Schnodderschnauze".
Also locker bleiben, und nicht so ernst nehmen.

mfG. Werner

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital

#356 von CR1970 , 02.03.2015 17:49

@Sandra S:
Respekt! Du würdest allen Ernstes 100 Euro dafür bezahlen, dass du etwas bekommst, was einfach der Normalfall sein sollte. Qualität für Loks, die eh nicht gerade günstig sind.

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#357 von labrador , 02.03.2015 18:01

Hallo,

da kann ich Sandra nur zustimmen. Die E 94 für 429€ Herstellerpreis finde auch ich mehr als günstig!!! Wenn Sie so toll wie meine V200 (DB III plus Reuschling) und meine Class 77 (MRCE) von ESU ist wird der aufgerufene Preis ein wahres Schnäppchen für diese Ausstattung!

Gruß

labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)

#358 von Sandra S ( gelöscht ) , 02.03.2015 18:13

Hallo,
normalerweise sehe ich die ESU Loks in einem höheren Preisniveau als die der Mitbewerber, wie geschrieben, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.
Produktion in Deutschland setzt für mich eine andere Qualität voraus, sollte jedenfalls so sein, und die höheren Arbeitslöhne durch höhere Preise ausgleichen. Die Ecos 2 ist besser als die CS2, neulich hatte ich mal wieder die Möglichkeit beide Geräte direkt zu vergleichen, die ESU-Loks könnten und sollten in einer ganz anderen Liga spielen, dies ist jedoch am jetzigen Produktionsstandort anscheinend nicht gegeben.
Roco hat seinerzeit für seine BR10 mit dynamischem Dampf eine UVP von 599 Euro verlangt, da liegt ESU drunter, und komme mir jetzt keiner damit die Lok sei ja auch kürzer.
Für eine gute BR94 sehe ich einen Preis in Höhe von 650 Euro als realistisch, vergleicht doch mal die Preise die von Märklin für eine F7 verlangt werden die nichts, aber auch nichts kann.
Lieben Gruß von
Sandra

Sandra S

#359 von Udo Nitzsche , 02.03.2015 18:41

Zitat von Sandra S

Ich erinnere mich an die Einführung der ESU Ecos 2 mit dem Farbbildschirm...da hat der Herr Nitzsche aus Berlin permanent ein Flimmern auf deren Bildschirm feststellen wollen und diesen Umstand so lange ekszessiv gepostet bis er es selbst geglaubt hat.

Nach diesen "Flimmer Threads" war dann länger nichts mehr von ihm zu lesen...jetzt hat ihn wieder einer losgelassen.
Ich habe auch die ESU E 94 und zweimal die BR94 bestellt. Haben die Defekte werden sie so lange getauscht bis es passt. Auch ich würde mich natürlich über eine gute Auspack-Qualität freuen und dafür auch hundert Euro mehr hinlegen.

Ein paar andere Stummikollegen und ich haben das Flimmern selbst in Dortmund gesehen, das kann keiner wegdiskutieren. Die ECoS2 hat ja extra einen Menüpunkt, um das Flimmern zu minimieren - seltsam...

Nichts von mir gelesen? Dann hast Du einiges verpasst...

100 EUR mehr hinlegen für eine Selbstverständlichkeit? Das ist einfach nur lächerlich!

Und wenn die ECoS2 so viel toller ist, weshalb steht dann im Profil CS2?

Komisch, welche "ESU-Fanboys und -Girls" neu angemeldet plötzlich hier aus den Löchern gekrochen kommen. Man könnte meinen, sie wären in Ulm selbst angestellt...

Gruß aus Berlin
Udo

Aufbau Anlage 8

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#360 von Udo Nitzsche , 02.03.2015 18:52

Zitat von werner1952
Der Berliner als solcher iss halt eine "Schnodderschnauze".
Also locker bleiben, und nicht so ernst nehmen.

Komisch, wie gut mich alle zu kennen glauben?!

Gruß aus Berlin
Udo

Aufbau Anlage 8

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#361 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.03.2015 19:46

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Sandra S

Ein paar andere Stummikollegen und ich haben das Flimmern selbst in Dortmund gesehen, das kann keiner wegdiskutieren. Die ECoS2 hat ja extra einen Menüpunkt, um das Flimmern zu minimieren - seltsam...

100 EUR mehr hinlegen für eine Selbstverständlichkeit? Das ist einfach nur lächerlich!

Komisch, welche "ESU-Fanboys und -Girls" neu angemeldet plötzlich hier aus den Löchern gekrochen kommen. Man könnte meinen, sie wären in Ulm selbst angestellt...

Erst mal eine kleine Aufklärung ESU ist mehr in Ulm sondern in Neu-Ulm, somit nun eine bayrische Firma.

Nun zu der Preisfindung, der Aufpreis gegenüber den anderen Herstellern hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit dem Alleinstellungsmerkmal der besonderen Gimmicks, für die einige MoBa-KollegenInen bereit sind, den entsprechenden Preis zu bezahlen. ESU hat halt erkannt, dass es diesen Markt gibt. Wer auf Gimmicks steht hat derzeit keine Alternative zu ESU, also ist ESU gut.

OT = an. ESU erinnert mich ein bisschen an Alfa wie in früheren Zeiten, tolle Autos aber zum Teil lausige Qualität, das hat aber viele Alfinisti nicht davon abgehalten, wieder einen Alfa zukaufen. OT = aus.

OttRudi

#362 von Edelweis , 02.03.2015 19:51

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Sandra S

Übrigens,habe ich vor,mir die BR94 u.E94 zu kaufen.
Ob letztendlich was draus wird,liegt ganz allein an der Firma ESU.

Gruß
Beni

Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)

#363 von Rolfshausen , 02.03.2015 19:55

Hallo,

ich selbst besitze seit Oktober 2014 eine ESU V200,
optisch und technisch ist die Lok einwandfrei,
habe auch selbst auf Tillig-Elite Doppel-Kreunzungsweichen keine Probleme.

Die Kritik die hier von nicht ESU-Lok Besitzern im Forum geäußert wird im
langsam zum kot...,
wahrscheinlich machen 40 Jahre Märklin fahren auch ein wenig blind und
man verschließt sich für neue Produkte.

Gruß Rolf

Rolfshausen
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#364 von Nordseefischer , 02.03.2015 19:59

Hallo zusammen,,
im Verein haben Kollegen die V200 in EP IV, sowie die BR 151 in ozeanblau beige.
Wir fahren mit Tillig Elite inkl. schlanker Weichen.
Die Loks fahren darauf traumhaft.
Da ich KPEV-Fahrer bin freue ich mich endlich die T16.1 von ESU bestellen zu können.
Bei einem renommierten Modellbahnhändler aus NRW wurde mir gesagt, daß vorwiegend ESU-Modelle auf 3 Leiter zurückgehen, weil die Loks, sowohl auf M-Gleis, sowie K und C-Gleis gleichermaßen rund laufen sollen.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich 2-Leiter Bahner bin, allerdings muß ich schon sagen, daß es auch hier im Forum auffällt, daß es erstaunlich viele 3-Leiter Bahner sind, die ESU schlecht reden; ebenso wie auf der anderen Seite 2-Leiter Bahner auf Märklin rumhacken.
Ich vermute mal, daß ungefähr nur 50% der eifrigen Poster hier wirklich die Modelle haben, die sie selbst schlecht reden. Nach dem Motto, ich kenne einen, der einen kennt, der mit dieser und jener Lok Probleme hat.
Ich denke diese Diskussion wäre aussagekräftiger, wenn mal alle Besitzer einer ESU-Lok ihre Meinung schreiben, ob sie zufrieden sind, oder nicht.
Ich denke, dann ergibt sich ein anderes Bild. Wobei zu sagen ist, daß das Stummiforum auch nicht der Nabel der Modellbahnwelt ist.

Viele Grüße von der Küste

Thomas

Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital

#365 von Edelweis , 02.03.2015 20:07

Zitat von Rolfshausen
Hallo,

langsam zum kot...,

Gruß Rolf

Schön das Du keine Probleme mit Deiner V200 hast.
Schon einmal im ESU Forum gelesen,was andere über die V200 zu berichten haben ??
Du darfst auch nicht vergessen,nicht jeder berichtet,weder hier noch im ESU Forum, über seine Erfahrungen die er mit ESU Loks gemacht hat.

Gruß
Beni

Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)

#366 von Edelweis , 02.03.2015 20:15

Zitat von Nordseefischer
Hallo zusammen,,
im Verein haben Kollegen die V200 in EP IV, sowie die BR 151 in ozeanblau beige.
Wir fahren mit Tillig Elite inkl. schlanker Weichen.
Die Loks fahren darauf traumhaft.
Da ich KPEV-Fahrer bin freue ich mich endlich die T16.1 von ESU bestellen zu können.
Bei einem renommierten Modellbahnhändler aus NRW wurde mir gesagt, daß vorwiegend ESU-Modelle auf 3 Leiter zurückgehen, weil die Loks, sowohl auf M-Gleis, sowie K und C-Gleis gleichermaßen rund laufen sollen.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich 2-Leiter Bahner bin, allerdings muß ich schon sagen, daß es auch hier im Forum auffällt, daß es erstaunlich viele 3-Leiter Bahner sind, die ESU schlecht reden; ebenso wie auf der anderen Seite 2-Leiter Bahner auf Märklin rumhacken.
Ich vermute mal, daß ungefähr nur 50% der eifrigen Poster hier wirklich die Modelle haben, die sie selbst schlecht reden. Nach dem Motto, ich kenne einen, der einen kennt, der mit dieser und jener Lok Probleme hat.
Ich denke diese Diskussion wäre aussagekräftiger, wenn mal alle Besitzer einer ESU-Lok ihre Meinung schreiben, ob sie zufrieden sind, oder nicht.
Ich denke, dann ergibt sich ein anderes Bild. Wobei zu sagen ist, daß das Stummiforum auch nicht der Nabel der Modellbahnwelt ist.

Ich habe die BR218.
Die mußte ich schon zweimal Einschicken.
Die hat Probleme beim Fahren gemacht.
Was die Detailierung der ESU Loks anbetrifft,kann man wirklich nicht Meckern.
Unbestritten ist jedoch,daß ESU mehr oder weniger Qualitätsprobleme hat.

Ich bin 2-Leiter Bahner.

Gruß
Beni

Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)

#367 von Udo Nitzsche , 02.03.2015 20:21

Zitat von Rolfshausen

langsam zum kot...,

Nochmal: Wenn mich ein neues Produkt überzeugt, bin ich auch bereit, dafür entsprechend Geld hinzulegen, wenn, ja wenn auch die Qualität stimmt. Da man aber bei ESU noch immer nicht weiß, was man bekommt ("Eine Schachtel Pralinen"), werde ich da nichts bestellen, auch wenn die E94 mich als Modell durchaus interessiert.

Ich habe einfach keine Lust, vielleicht 6 "Nachbesserungen" über mich ergehen zu lassen, bevor ich dann vielleicht ein einwandfreies Modell erhalten könnte. Die Händler tun mir leid, die dann die ganze Abwicklung bezahlen dürfen (Versandkosten!). Nebenbei bemerkt: Nach drei Nachbesserungen ist sowieso Schluss, danach kann man das Geschäft wandeln...

Muss ich mir diesen Ärger antun? Ich sage: Nein...

Und das hat mit Blindheit nichts zu tun... Ich habe etliche Nicht-Märklin-Triebfahrzeuge, von denen ich auch überzeugt bin (Fleischmann, Brawa, Lima, Roco, Dingler, Piko, Kato...).

Gruß aus Berlin
Udo

Aufbau Anlage 8

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#368 von Edelweis , 02.03.2015 20:32

Udo:

Zitat

Ich habe einfach keine Lust, vielleicht 6 "Nachbesserungen" über mich ergehen zu lassen, bevor ich dann vielleicht ein einwandfreies Modell erhalten könnte. Die Händler tun mir leid, die dann die ganze Abwicklung bezahlen dürfen (Versandkosten!). Nebenbei bemerkt: Nach drei Nachbesserungen ist sowieso Schluss, danach kann man das Geschäft wandeln...

Muss ich mir diesen Ärger antun? Ich sage: Nein...

Gruß
Beni

Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)

#369 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.03.2015 21:12

Zitat von Rolfshausen
Hallo,

langsam zum kot...,

Gruß Rolf

Mal darüber nachgedacht, dass das UNISEX-Konzept ein Radsatz für 2L und 3L, sehr hohe Anforderungen an die Tolzeranzen erfordert, da die Bandbreite in der Radsatz kompatibel für beide Schienensysteme sehr gering ist. Das ist aber offensichtlich eine zu große Herausforderung für den Produktionsbetrieb in China.
Davon sind vor allen 3-L Fahrer betroffen, das hatten wir aber schon öfters, dass Hersteller die Produkte als 3L kompatibel anpreisen aber verschweigen, dass dies nur uneingeschränkt für den Grosskreis ohne Weichen zutrifft. Dementsprechend fällt die Kritik auch harscher aus.
Freu dich doch, dass du eine tolle Lok hast.

OttRudi

#370 von Goshiny , 02.03.2015 21:31

Hallo Rüdiger,

Zitat von OttRudi

Mal darüber nachgedacht, dass das UNISEX-Konzept ein Radsatz für 2L und 3L, sehr hohe Anforderungen an die Tolzeranzen erfordert, da die Bandbreite in der Radsatz kompatibel für beide Schienensysteme sehr gering ist. Das ist aber offensichtlich eine zu große Herausforderung für den Produktionsbetrieb in China.
Davon sind vor allen 3-L Fahrer betroffen, das hatten wir aber schon öfters, dass Hersteller die Produkte als 3L kompatibel anpreisen aber verschweigen, dass dies nur uneingeschränkt für den Grosskreis ohne Weichen zutrifft. Dementsprechend fällt die Kritik auch harscher aus.
Freu dich doch, dass du eine tolle Lok hast.

ich habe zwei Loks (E151 und Claas77). Beide laufen ohne Probleme auf C-Gleisen mit R1 und auf allen Weichentypen. Kein entgleisen, kein "stolpern" und kein verhaken.
Deine Aussage könnte für M-Gleise zutreffen, denn diese habe ich nicht getestet.
ESU hat es bisher als einzige Firma geschafft, Loks für 2- und 3-Leiter ohne gravierende Änderungen herzustellen.

Viele Grüße
Wolfgang

Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#371 von power , 02.03.2015 22:14

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Sandra S

Gruß Ralf

power
InterCity (IC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#372 von CR1970 , 02.03.2015 22:25

Eine V200 in Epoche IV ist ja auch relativ einfach herzustellen.

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#373 von lokhenry , 03.03.2015 00:17

Hi,

eine V 200 EP III eigentlich auch.

Ich verstehe das Ganze nicht, wenn Udo auf ESU verzichten möchte, ist das doch seine Sache und sollte akzeptiert werden, wir sind doch keine
Missionare.

Ich habe auch kein Geld zu verschenken und kaufe keinen Schrott, wenn ich und andere Schreiben das nicht alles Murks ist, sollte das bitte aber auch zu Kenntnis genommen werden.

Wer Lieber für eine neue Märklin V 200 von 2014 ca. 320 € mit mfx und HLA bezahlen möchte, also Technik aus 90er kaufen möchte, ist ja gut, ich besitze diese Loks (etwas älter) auch, aber man bedenke, damals gab es noch außer der Mätrix/Roco keine gute Alternativen, heute schon, es sei genannt Piko, ESU und in Kürze auch die Fa REE und ich finde wenn die ESU Lok ohne Mangel ist, ist das auch eine Dolle Lok und das beste was man heute kaufen kann und dazu in Metall Bauweise, deswegen sind die Roco und Piko V 200 in eine andere Liga, sicher auch sehr schöne Loks aber bei weitem keine ESU.

Das die Schrift der ESU EP III Lok teils danebengegangen ist, liegt an der Unerfahrenheit der Hersteller die sicher so ein sch... nicht nochmal machen werden, die leidende sind wir (ich nicht ich habe die EP IV Version) aber noch mehr die Firma ESU, so wird man Erwachsen.

Über die ECos 2 kann ich nichts sagen außer das diese sehr viele zufriedene Besitzer hat und hier im Forum nicht sehr Auffällig ist, ein Gutes Indiz dafür das dieses Teil ok ist.

MoBa Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#374 von Harry1208 ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:27

[/quote]

Das ist Ihr Niveau Herr Nitzsche, deshalb kann man Sie nicht für voll nehmen.

Sie sprechen davon, dass Sie keine Lust auf "6 Nachbesserungen" haben. Ich wette mit Ihnen und allen anderen, die Ihnen gleich wieder zur Seite springen, dass Sie noch nie auch nur ein eigenes ESU Modell aus der Engeneering Edition in den Händen hielten. Sie sind ja noch nicht mal in die Verlegenheit gekommen auch nur eine Nachbesserug zu fordern und machen hier ein Fass nach dem anderen auf.

Hier geht es um die ESU V200.

Haben Sie eine ESU V200? - Nein
Haben Sie eine bestellt? - Nein
Wollen Sie eine bestellen? - Nein

Also was wollen Sie?

Harry1208

#375 von DeMorpheus , 03.03.2015 01:39

Zitat von Harry1208
Hier geht es um die ESU V200.

Haben Sie eine ESU V200? - Nein
Haben Sie eine bestellt? - Nein
Wollen Sie eine bestellen? - Nein

Also was wollen Sie?

Eine ESU V200 bestellen können ohne sich dabei Sorgen über Mängel machen zu müssen.

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital