Hi,
hier ein Beleuchteter Reisezug der Beleuchtet schon ein recht großen Wiederstand hat, meine Max. Steigung nur 1 %, aber Immerhin.
https://www.youtube.com/watch?v=aXw8iZykPj0
Natürlich habe ich die Maschine Auf gemacht und habe die Räder auf 14,3 mm Innenmaß justiert,
weil im Dunkel die Lok auf meine Shinohara Weichen Kurzschlüsse Ausgelöst hat, die man bei Tageslicht nicht sieht.
Hier sieht man dass, die 14 mm zu eng sind und das Rad klemmt, ja klar muss dieses Rad hier durch
und das tut es auch, aber mit 14,3mm.

Bei der Roco Weiche kein Problem.

Hier sieht man das bei der Roco Weiche das Rad komplett in das Herzstück reinfällt, mit 14 mm ist das sehr ausgeprägt bei 14,3 mm geht das Rad besser auf die Herzspitze drauf.

Hier die Roco Universal Weiche, die untere ist Shinohara.

Und hier die Unterschiedliche Herzstücke, die das Problem zeigen.
Natürlich werde ich nicht die Weichen nach 18 Jahren Ausbauen, sondern die Lok wird auf Norm angepasst.

Ok, das zum Thema Hybrid Räder, das nächste ist eine Zugkraft Erhöhung durch Haftreifen auf einer Achse, hier musste ich das Drehgestell Abmachen und wer die Haftreifen wechselt muss das auch tun, hier muss beim Ausbau der Drehgestellplatten geachtet werden, das die Kontakt Klammern Richtig eingesetzt werden, als Tipp die längere Seite muss immer nach innen montiert werden, auch sehr wichtig, die Klammer muss ganz leicht federnd sein, wenn nicht mehrmals versuchen bis die Klammer Position gefunden wird.
Und so sieht das Getriebe ohne Platte aus.

Hier sieht man die fehlenden Zahnräder die meiner Meinung nach rein passen würden.

Hier die Unterschiedlich lange Klammern, die Lange Seite immer zu Fahrzeugmitte eingebaut werden muss.

Die Klammer muss sehr leicht Federnd sein.

Der Raucherzeuger geht als Ganzes sehr leicht ab, überhaupt ist die Lok erstaunlich kompakt aber
Unkompliziert aufgebaut.

Zum Thema Antrieb auf der nicht Angetriebenen Seite, ich denke das sollte gehen, schaut selber was soll das im Weg stehen.
Nächstes Thema, Kupplung, habe eine Roco UK eingebaut und es gibt keine Probleme mehr.
Eine Probefahrt von 30 min. mit Schweren Zug wurde Problemlos absolviert.
Die Lok ist ein Gedicht und wer die Mäuse hat, kann diese getrost kaufen, wer hat schon Shinohara
Gleis, auf Geoline und Rocoline kein Problem.
Gruß
Henry