RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#201 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.09.2014 11:55

Zitat von Florian R.
Hallo zusammen,

dann gehöre ich wohl auch zu den Happy Few, den meine V200 läuft bisher gut, auch wenn mich der leichte Anfahrruck stört - hier werde ich mal Änderung CV2 auf 1 probieren (danke für den Tipp).

Anfahrruck? Den gibt's doch nur bei 3-Poler und Märklin-OEM-Decoder.

OttRudi

#202 von kurier63 , 29.09.2014 13:19

....naja, wenn ich so alles lese und +/- abwäge, dann denke ich mir ESU Loks betreffend: Schuster bleib bei deinen Leisten!

viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!

kurier63
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog

#203 von Hans Flück ( gelöscht ) , 29.09.2014 13:40

Gruess euch alle,

nichts zu ESU, nichts zur Bahn, sondern ein Zitat meines Vorredners:

Mindestens seit Kant wird Kritik mit Intelligenz und Aufklärung verbunden. Je negativer, desto großartiger.

Das stimmt nicht. Wer es genau wissen will, lese nach bei der "Kritik der Urteilskraft". Sapere aude. 'Kritik' kommt von "krino" (Alt-Griech.) = "ich entscheide"

F. Schiller aus Marbach am Neckar schrieb eine sehr lesenswerte Untersuchung zu Kritik, "Über Anmut und Würde".
Man kritisiere mit Anmut und ertrage die Kritik mit Würde.
Leider lese ich hier immer wieder Befindlichkeitsstörungen einzelner ,die diese an einem technischen Erzeugnis verorten. Ich empfehle, etwas mehr Gelassenheit, etwas mehr Abstand zu zeigen, etwas weniger rasch zu schreiben. "Keep your distance" ( A. Schopenhauer, in: "Die Stachelschweine")

So, nachdem hier Sokrates, Kant, Schiller und Schopenhauer für die Modellbahn aufgetreten sind, kehren wir philosophisch ent-regt zu ESU zurück.

Geruhsames Basteln wünscht allen
HF

Hans Flück

#204 von Goshiny , 29.09.2014 18:23

Moin Hans,
gut geschrieben und spricht mir aus der Seele .

Viele Grüße
Wolfgang

Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#205 von Hans Flück ( gelöscht ) , 29.09.2014 19:05

Vielen Dank Wolfgang, mir geht es um den Ton hier, denn er war immer recht gemäßigt. Das soll so bleiben.

Beste Grüsse

Hans

Hans Flück

#206 von WMaerker , 29.09.2014 19:30

Zitat von Florian R.
Hallo zusammen,

dann gehöre ich wohl auch zu den Happy Few, den meine V200 läuft bisher gut, auch wenn mich der leichte Anfahrruck stört - hier werde ich mal Änderung CV2 auf 1 probieren (danke für den Tipp). Den Spuren unterm Schleifer nach zu urteilen ist die Lok übrigens getestet worden. Kupplung und Zugkraft (das war wirklich die Achillesverse der V60) habe ich noch nicht probiert. Mehr als acht Vierachser bekomme ich aber auch kaum unter

VG Florian

So, ich habe meine 220 022-8 jetzt auch. Anfahrruck hat sie nicht und sie macht auch keinen Kurzschluß auf meinen K-Gleis Weichen und auch meine hatte dem Schleifer nach zu urteilen eine Probefahrt hinter sich. Auch die Zugkraft, z. Zt. ein Eilzug mit 5 Wagen, ist für meine Gleiswendel mehr als nur ausreichend. Eine super Lok mit hohem Spaßfaktor

Denen, die auch eine haben, die OK ist, wünsche ich viel, viel Spaß damit. Denen, die ein Exemplar mit Mängeln erwischt haben, kann ich nur sagen: Freut euch auf euer Exemplar ohne Mängel!!! Der Spaßfaktor ist riesig!
Lg
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#207 von wolfgang894 , 29.09.2014 20:52

Zitat von Fampf

Zitat von wolfgang894

Zitat von Volker Gundlach
Hallo Wolfgang,
trotzdem mal die Frage den Schleifer betreffend: Hat der einen Kunststoffrahmen oder ist er ganz ohne Rahmen? Versuch mal rauszufinden ob der geklipste Schleifer die Masse auf beide Radseiten durchschaltet.

Gruß
Voller

Hey,

mein Schleifer hat einen Kunststoffrahmen! Volker: möchtest Du das mit der Masse wissen, oder meinst Du mir könnte das helfen?
bei mir gibt es kein Masseproblem.

LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Bei mir blieb die Lok ebenfalls an jeder K-Gleis Weiche stehen. Das lag an einem werksseitig falsch eingesetzten Schleifer. Nach De-und Neumontage traten keine Probleme mehr auf. Eventuell sitzt auch der Kunststoffrahmen des Drehgestells und sitzt an der Weiche auf ?

Vielleicht konnte ich weiterhelfen

Gruß Bene

Guten Abend Zusammen,

heute noch einmal die Maschine untersucht: erstes Ergebnis: es ist doch der Schleifer!!!!! Hatte ihn demontiert und Lok vorsichtig über die Weiche geschoben, siehe da, nichts ist angestoßen!!! Den Schleifer wieder montiert und jetzt habe ich
1. Fährt Lok V max , entgleist sie, 2. fahre ich V mittel gibt es Kurzschluss auf den Weichen.
Montiert habe ich sorgfältig!( Das Ding ist wohl sehr empfindlich!?) was ist also zu tun? Gibt es unterschiedliche Ausführungen ( mit/ohne Kunststoff ) des Schleifers? Sollte er eher an den Enden nach oben, oder nach unten gebogen sein?
Jeder Hinweis wird dankend angenommen.

Beste Grüße

Wolfgang

Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis

wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#208 von Fampf ( gelöscht ) , 02.10.2014 21:02

Hallo Wolfgang

Da du den Schleifer überprüft hast ist die einfachste Möglichkeit leider wohl schon ausgeschöpft. Wenn die Lok so stehen bleibt oder entgleist würde ich entweder auf eine verschobene Kulisse tippen, so dass Radsätze und Schleifer nicht zu 100% passen oder das Innenmaß der Radsätze stimmt "mal wieder" nicht. Aber das hast du ja vielleicht schon ausprobiert.
Bewege mal die Lok vorsichtig mit und ohne Schleifer über die Weiche. Gibts da eventuell einen Widerstand ?

Vielleicht konnte ich Anregungen liefern

Gruß Bene

Fampf

#209 von Uwe der Oegerjung , 02.10.2014 21:10

Zitat von wolfgang894

Guten Abend Zusammen,

heute noch einmal die Maschine untersucht: erstes Ergebnis: es ist doch der Schleifer!!!!! Hatte ihn demontiert und Lok vorsichtig über die Weiche geschoben, siehe da, nichts ist angestoßen!!! Den Schleifer wieder montiert und jetzt habe ich
1. Fährt Lok V max , entgleist sie, 2. fahre ich V mittel gibt es Kurzschluss auf den Weichen.
Montiert habe ich sorgfältig!( Das Ding ist wohl sehr empfindlich!?) was ist also zu tun? Gibt es unterschiedliche Ausführungen ( mit/ohne Kunststoff ) des Schleifers? Sollte er eher an den Enden nach oben, oder nach unten gebogen sein?
Jeder Hinweis wird dankend angenommen.

Beste Grüße

Wolfgang

Moin Wolfgang

Eigentlich sollte der Schleifer keinen Bogen haben, er sollte eben sein

Aber darüber streiten sich nicht nur hier alle Modellbahner

MfG von Uwe aus Oege

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#210 von Fampf ( gelöscht ) , 27.10.2014 12:29

Ich ziehe jetzt mal ein endgültiges Fazit.
Am letzten Wochenende fand unsere große Modellbahnausstellung anlässlich unseres 15-jährigen Vereinsbestehens statt.
Auf unserer Anlage Wangen-Hergatz spielte die V200 dabei eine große Rolle und war ein Blickfang.

Dabei schlug sich die Lok wesentlich besser als erwartet. 6 beleuchtete Schnellzugwagen waren allerdings das absolute Limit auf einer Steigung mit 2,5 - 3%.
Sonst gab es keine Probleme. Einzig an einer Kreuzugsweiche fuhr sich das vordere Drehgestell nach einer Entgleisung die Bremsastrappe mit den Sandfallrohren ab.

Fazit:
Die Lok schlägt sich auf einer großen Märklinanlage sehr gut. Einzig die Zugkraft ist ein gewisses Manko.

Fampf

#211 von adlermika , 27.10.2014 12:50

6 maßstabsgetreue Schnellzugwagen sind allerdings etwas mau meinem Empfinden nach.

Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Lemaco, Liliput, Lima, Linea Model, LS-Models, Märklin, M+F, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Thema: 🇩🇪🇨🇭🇮🇹
Epoche: IV - VI
BW Neuheit:
erwartet:
Projekt: Re 6/6 Vorserie is still in process

adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital

#212 von Boscho ( gelöscht ) , 27.10.2014 22:57

Taugt dann schonmal nicht für die Schwarzwaldbahn.

Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass ESU es offenbar nicht schafft, mal eine Lok rauszubringen, bei der es nicht wesentliche Dinge zu bekritteln gibt. Wobei die Latte, bedingt durch den Preis, ja eh recht hoch liegt. Trotzdem.

Boscho

#213 von labrador , 28.10.2014 12:54

Zitat von Boscho

Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass ESU es offenbar nicht schafft, mal eine Lok rauszubringen, bei der es nicht wesentliche Dinge zu bekritteln gibt. Wobei die Latte, bedingt durch den Preis, ja eh recht hoch liegt. Trotzdem.

Hallo,

auch wenn das Folgende aufgrund der vielen vorherigen Beiträge vielleicht "unpopulär" ist: ich als "Nicht-Nietenzähler" (der die Lok auch wirklich besitzt!) habe an ihr nichts auszusetzen. Im Gegenteil, ich bin noch immer schwer begeistert und ich finde angesichts des "Gebotenen" den Preis mehr als angemessen.... Ich freue mich auch schon auf meine bestellte "Grüne"....

Gruß

labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)

#214 von Boscho ( gelöscht ) , 28.10.2014 13:42

Da du mich zitierst: es geht ja nicht um Nietenzählen - es geht schlicht darum, dass eine V 200 "einen Schnellzug mit zehn bis zwölf Wagen" ziehen können sollte [Zitat von der ESU-Website: der Heizkessel des Vorbilds sei für entsprechende Zuglängen ausgelegt]. Diese Zuglängen packt das Modell aber offenbar nicht.

Wenn es dir reicht, dass die Lok sechs Wagen vom Fleck bekommt, dann ist das schön für dich, ändert aber nichts an dem unzweifelhaft vorhandenen Mangel.

... und in Anbetracht der Tatsache, dass sich zuverlässig mit vielen neu erschienenen Loks von ESU das modellbahnende Volk wieder einmütig an der Klagemauer versammelt, spricht in meinen Augen dafür, dass ESU die Zulieferer irgendwie nicht in den Griff zu bekommen scheint - auch wenn einzelne Modellbahner zufrieden mit der erhaltenen Ware zu sein scheinen.

Ich füge einschränkend hinzu, dass ich entsprechende Klagen bislang nur zu den Baureihen 215, 218, 151 und V 60 vernommen habe. Hauptkritikpunkte waren in der Regel das Versagen elektronisch gesteuerter Funktionen und mangelnde Zugkraft.

Grüße!
B.

PS: Gerade bei der 215 habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass große Teile der ersten Produktionscharge Mängel aufwiesen. Ich hatte erwartet, dass ESU daraus die richtigen Schlüsse zieht - ist schließlich keine Hinterhofklitsche. Offenbar gelingt das aber nicht zur Zufriedenheit aller Kunden - woran auch immer das liegen mag...

Boscho

#215 von Goshiny , 28.10.2014 13:56

Moin Boscho
offensichtlich besitzt Du keine ESU Lok und urteilst nur aufgrund von "hörensagen". Ich besitze eine E151 und Class77. Beide Loks funktionieren zu meiner Zufriedenheit. Die E 151 zieht 180 g und die Class 77 200 g. Dies reicht aus meiner Sicht völlig.

Natürlich wird es, wie auch bei anderen Herstellern (auch Märklin), immer mal Ausreisser geben. Daraus aber zu schliessen, dass alle Loks von ESU nichts taugen würden, ist eine sehr mutige (und falsche) Aussage. Es beklagen sich hier im Forum eigentlich nur diejenigen, die einen Mangel gefunden haben. Die Masse der Zufriedenen äußert sich nicht (warum auch).

Man sollte sich mal den Aufwand erlauben (wenn ich viel Zeit habe, mache ich es mal) die Menge der Unzufriedenen zu zählen.

Viele Grüße
Wolfgang

Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#216 von Boscho ( gelöscht ) , 28.10.2014 14:12

Zitat von Goshiny
Moin Boscho
offensichtlich [...] urteilst [du] nur aufgrund von "hörensagen". [...]

So isses. Ich verlasse mich aber bei dem Hörensagen nicht auf Foren, sondern hole mir meine Informationen aus erster Hand. Kann im Einzelfall sehr interessant sein...

Zitat
Man sollte sich mal den Aufwand erlauben [...] die Menge der Unzufriedenen zu zählen.

Glaub mir: das haben die bei ESU durchaus gemacht.

Boscho

#217 von Schwanck , 28.10.2014 14:24

Zitat von Boscho

Moin,

seien wir ehrlich! ESU ist bestimmt nicht daran gelegen, ein Lokomotivmodell herauszubringen, das gute Traktionseigenschaften aufweist, das überlässt man den Herstellern, die das Dank eigener Konstruktionsabteilungen besser können müssen. ESU liegt vielmehr daran, eine Lok mit allen möglichen elektronischen Gimmicks auszurüsten, um damit ihre egene Kompetenz im Decoderbau herauszustreichen. Genau dieser Maxime wird dann ein Zugkraftvermögen untergeordnet - gut für die Show, ungenügend bei harter Arbeit.
Und noch ein Aspekt ist vielleicht dabei: eine gute Show darf auch richtig Geld kosten.
Ungerecht finde ich es dann aber, ein Modell deswgen schlecht zu reden.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#218 von adlermika , 28.10.2014 14:49

Also das Pauschalisieren finde ich irgendwie auch daneben. Ich selber besitze ein paar ESU Loks der Baureihe 215 und 218.
Und alle verrichten ihren Dienst seit ein paar Jahren ohne technische Probleme. Auch kann ich realistische Züge bilden
ohne, dass die Lok Traktionsprobleme macht. Für mein Empfinden reicht das.

Allerdings, wenn eine V200 weniger Personenwagen wegzieht ist das ein klarer Minuspunkt für mich.
Da ich gerne maßstabsgetreue Personenwagen mit einer Anzahl 8+ zusammenstelle, käme für mich ein ESU Modell nicht in
Frage. Meine Märklin/Roco Modelle sind bereit dies zu leisten, mein Piko Modell muss ich gestehen, habe ich dafür nicht getestet,
da dieses Modell für meinen 1928'er Rheingold eingeplant war (Nachbildung eines Sonderzuges des Freundeskreis Eisenbahn Köln).
Aber das erwarte ich bei dem Piko-Modell für 100€ auch nicht.

Ich möchte damit dieses Modell anderen MoBa-Freunden nicht schlecht machen, für jeden gibt es bestimmt das passende Modell.

PS: Größere Probleme bei ESU Produkten sind mir nur bei der V60 und der ersten Serie der BR 215 bekannt.

Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Lemaco, Liliput, Lima, Linea Model, LS-Models, Märklin, M+F, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Thema: 🇩🇪🇨🇭🇮🇹
Epoche: IV - VI
BW Neuheit:
erwartet:
Projekt: Re 6/6 Vorserie is still in process

adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital

#219 von Edelweis , 28.10.2014 16:48

Boscho:

Zitat
....dass ESU die Zulieferer irgendwie nicht in den Griff zu bekommen scheint - auch wenn einzelne Modellbahner zufrieden mit der erhaltenen Ware zu sein scheinen.

Mir fällt es schwer daran zu glauben,daß ESU seinen Hersteller irgendwann in den Griff bekommt.
Der Modellbahner wird sich damit abfinden müßen,daß die Verpackung von ESU Loks nicht rechteckig ist,sondern die Form eines Überraschungsei hat.

Übrigens,ich habe eine ESU Lok.
Die BR218.
Die mußte mehr als einmal eingeschickt werden.

Gruß
Beni

Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)

#220 von labrador , 28.10.2014 18:17

Hallo,

weil gerade das Wort "Verpackung" gefallen ist: Allein schon bei der für mich besten Verpackung für Loks (die Sache mit dem Bügel) können sich alle anderen Hersteller eine große Scheibe abschneiden, absolut sicher und wertig...... Nichts kann zerdrückt werden...... Nachdem ich wie schon geschrieben mit meiner Class 77 und der V200 sehr zufrieden bin habe ich mir heute noch den Meßwagen bestellt, ich stehe halt auf die "Spielereien"...... Der soll ja noch in diesem Jahr kommen....

Gruß

labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)

#221 von werner1952 , 28.10.2014 18:38

Zitat von Fampf
Ich ziehe jetzt mal ein endgültiges Fazit.
Am letzten Wochenende fand unsere große Modellbahnausstellung anlässlich unseres 15-jährigen Vereinsbestehens statt.
Auf unserer Anlage Wangen-Hergatz spielte die V200 dabei eine große Rolle und war ein Blickfang.

Dabei schlug sich die Lok wesentlich besser als erwartet. 6 beleuchtete Schnellzugwagen waren allerdings das absolute Limit auf einer Steigung mit 2,5 - 3%.
Sonst gab es keine Probleme. Einzig an einer Kreuzugsweiche fuhr sich das vordere Drehgestell nach einer Entgleisung die Bremsastrappe mit den Sandfallrohren ab.

Fazit:
Die Lok schlägt sich auf einer großen Märklinanlage sehr gut. Einzig die Zugkraft ist ein gewisses Manko.

Hallo Fampf
wie schwer sind den eure Wagen? Laut MIBA-Test der ESU V 200 zieht die rund 200g
an 3% Steigung.

mfG. Werner

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital

#222 von Edelweis , 28.10.2014 18:46

labrador:

Zitat
weil gerade das Wort "Verpackung" gefallen ist: Allein schon bei der für mich besten Verpackung für Loks (die Sache mit dem Bügel) können sich alle anderen Hersteller eine große Scheibe abschneiden, absolut sicher und wertig...... Nichts kann zerdrückt werden.....

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu.
Die Verpackung ist wirklich vorbildlich.

Da könnte sich z.B.Brawa eine ganz große Scheibe Abschneiden.

Gruß
Beni

Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)

#223 von lokhenry , 29.10.2014 00:39

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Weichenputzer

Zitat von Fampf
Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass die Lok von ESU aus nicht mehr verfügbar ist. Er selbst hat die Hälfte seiner bestellten Ware reklamieren müssen.

Wie bei der V 60 scheint es die "happy few" zu geben, die eine sauber montierte und fehlerfrei laufende Lok bekommen haben. Der Rest guckt (vorerst) in die Röhre.

Viele Grüße, Markus

moin,
ich frage erstmal ganz neutral:
Gilt ESU - in Bezug auf Lokomotiv-Modelle - noch als Kleinserienhersteller?

Meine ketzerische Feststellung/Frage:
Wenn ein Hersteller, welcher eine - im Vergleich zu anderen "Mitbewerbern" (*) - hohe Prozentzahl seiner Produkte zurückrufen/-halten muß (wohl zum wiederholten Mal), müßte denn da mal nicht der "Schalter" umgelegt werden?
Was sind die Hintergründe, (finanziellen) Möglichkeiten, da doch "weiterzumachen"? Never change a loosing team? Jedem eine x-te Chance?
Wenn etablierte Hersteller in ihren "Anfangsjahren" so einen Ausschuß produziert hätten....

(*) Mitbewerber...sehe ich mittlerweile nicht mehr . Mehr Mitläufer und eher so nach Redensart: Mit den großen Hunden pissen wollen aber das Bein nicht heben können. Kann m.M.n. auch auf die Branche zurückschlagen.
Sorry für die harten Worte. Bin aber im Nachhinein froh, daß ich mir die Loks aus pekuniären Gründen nicht leisten durfte.

Gruß Andreas

Hi,

wundert mich doch ein wenig was Du hier schreibst, ich habe eine BR 220 und die Lok ist ein Hingucker und für den Preis gelungen,
die Frage ob ESU ein Kleinhersteller ist, brauche ich nicht beantworten, kauf Dir eine Lemaco oder Fulgurex und da kannste sehen wo der Unterschied ist.

Eine Trix für 50 € weniger ist nicht wirklich Prickelnd und hier regt sich keiner über ein 20 Jahre altes Modell auf.

Also bleib auf dem Teppich und genieße das schöne Hobby und lass Dir gesagt sein Du weißt nicht worauf Du verzichtest, die Detaillierung ist der Hammer.

Übrigens, meine ESU 220er zieht ein Zug mit 10 Wagen 1:87 mit Beleuchtung bestehend aus 8 Touropa Wagen und 2 Speisewagen ohne Probleme, ok habe nur 1% Steigung.

Einen ESU BR 220 Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#224 von Andreas Poths , 29.10.2014 07:07

Zitat von lokhenry

Hi,

wundert mich doch ein wenig was Du hier schreibst, ich habe eine BR 220 und die Lok ist ein Hingucker und für den Preis gelungen,
die Frage ob ESU ein Kleinhersteller ist, brauche ich nicht beantworten, kauf Dir eine Lemaco oder Fulgurex und da kannste sehen wo der Unterschied ist.

Eine Trix für 50 € weniger ist nicht wirklich Prickelnd und hier regt sich keiner über ein 20 Jahre altes Modell auf.

Also bleib auf dem Teppich und genieße das schöne Hobby und lass Dir gesagt sein Du weißt nicht worauf Du verzichtest, die Detaillierung ist der Hammer.

Übrigens, meine ESU 220er zieht ein Zug mit 10 Wagen 1:87 mit Beleuchtung bestehend aus 8 Touropa Wagen und 2 Speisewagen ohne Probleme, ok habe nur 1% Steigung.

Einen ESU BR 220 Gruß

Henry

moin,
ist zwar schon 4 Wochen her, daß ich das geschrieben habe; aber die berichte über die Unzuverlässigkeiten in Bezug auf Betriebstauglichkeit nach dem Auspacken sind hier doch reichlich angesprochen worden. Wobei ich zugestehe, daß jeder den Begriff "Betriebstauglichkeit" anders interpretiert. Da geht die Skala wohl von 1-10.
Und wenn du den fred aufmerksam gelesen hättest, hättest du auch lesen können, daß ich mich schon sehr wohl positiv über die Detaillierun geäußert habe.
Vielleicht sollte man die ESU-Modelle in die Kategorieen "Betriebstauglich" und "Optisch eine Augenweide, aber..." einteilen.

Gruß Andreas

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

#225 von Sandra S ( gelöscht ) , 29.10.2014 07:50

Guten Morgen,
ich habe mir die Tage direkt in Mailand die grün weiße 220-041-8 Ferrovie Padane bestellt. Die freundlichen Mitarbeiter dort sagten mir auch, dass diese Lok, wie auch die Reuschling und die SBB nun doch erst im nächsten Jahr geliefert würden, was inzwischen auch auf der ESU HP ersichtlich ist.

Lieben Gruß von
Sandra

Sandra S