man sollte sich klar darüber sein, dass in einer ESU-Lok die Software des Decoders das Einzige ist, was ESU hergestellt hat. Die Neu Ulmer betreiben ein gewagtes Spiel, indem sie ihren Namen für das gesamte Lokmodell hergeben, obwohl sie keine eigene praktische Erfahrung in Eisenbahn-Technik insbesondere in Modellbahntechnik haben. Ihre elektronische Kompetenz steht außer Frage. "Schuster bleib bei deinen Leisten!" so lautet ein altes Sprichwort.
man sollte sich klar darüber sein, dass in einer ESU-Lok die Software des Decoders das Einzige ist, was ESU hergestellt hat. Die Neu Ulmer betreiben ein gewagtes Spiel, indem sie ihren Namen für das gesamte Lokmodell hergeben, obwohl sie keine eigene praktische Erfahrung in Eisenbahn-Technik insbesondere in Modellbahntechnik haben. Ihre elektronische Kompetenz steht außer Frage. "Schuster bleib bei deinen Leisten!" so lautet ein altes Sprichwort.
... "Schuster bleib bei deinen Leisten!" so lautet ein altes Sprichwort.
Hallo, (Achtung ) dann müsste der Martkführer ja über _jeden_ Zweifel erhaben sein. Ob das so ist überlasse ich jedem gern selbst es festzustellen. Dann wären ja auch Neueinsteiger wie Sven Heydecke vor vornherein zum scheitern verurteilt. So weit ich weiss hatte der nicht einmal einen Leisten Übrigens fährt meine Class 77 von ESU ohne Probleme und hat mehr als ausreichende Zugkraft. (Vielleicht definiert mal jemand eine für alle mit Heimmitteln nachvollziehbare Zugkraftmessanlge. Angaben wie x beleuchtete D-Zugwagen taugen zum Vergleich nämlich nichts. Es ist natürlich ein Unterschied ob die Wagen einzeln per Schleifer oder über die Kupplung mit "Strom" versorgt werden.) Gruß Egon
Zitat von Egon (Vielleicht definiert mal jemand eine für alle mit Heimmitteln nachvollziehbare Zugkraftmessanlge. Angaben wie x beleuchtete D-Zugwagen taugen zum Vergleich nämlich nichts. Es ist natürlich ein Unterschied ob die Wagen einzeln per Schleifer oder über die Kupplung mit "Strom" versorgt werden.)
Hierzu wird neben der Stummilok und den Stummiwagen ein "Stummi Zugkraftmess-Set" aufgelegt. Dieses beinhaltet 15 Wagen mit geeichtem Rollwiderstand und ist verpflichtend zu kaufen, bevor Aussagen hier im Forum zur Zugkraft von Lokomotiven getroffen werden dürfen
Nein, im Ernst: Das Thema Zugkraft ist tatsächlich nicht mit einer Angabe von angehängten Wagen zu beurteilen. Neben Schleifern gibt es auch die Schwergängigkeit von Schleppschaltern, Kontaktblechen und Achsen im Allgemeinen.
Zitat von AnxarcesDas Thema Zugkraft ist tatsächlich nicht mit einer Angabe von angehängten Wagen zu beurteilen. Neben Schleifern gibt es auch die Schwergängigkeit von Schleppschaltern, Kontaktblechen und Achsen im Allgemeinen.
Soweit muß man gar nicht gehen. Es zählen schließlich aufbringbare Zugkraft des Tfz und aufzubringende Zugkraft des Wagenzuges.
Was das Tfz angeht: – Materialpaarung Rad/Schiene – Siffzustand Rad/Schiene – Verhalten im Gleis (vgl. Bögen, Wannen und Kuppen – oder auch nur die bekannten Herzstückplumpser) etc. und pipapo.
Sprich: Von einer halbwegs verläßlichen Angabe in Form eines »Curtius und Kniffler in 1:87« sind wir meilenweit entfernt.
Das ist eine sehr gewagte Behauptung von Dir
Moin Michael,
natürlich ist die Behauptung gewagt, weil sich ganz schnell auch Gegenbeispiele nennen lassen wie Lenz z.B. Doch als ich die Behauptung so hingeschrieben habe, dachte ich an Rokal!
Nun dann wäre es doch einmal Zeit einen entsprechenden Funktionswagen zu entwerfen. So ein Ding was dem Lastanhänger beim Tractorpulling entspricht Mit einer Messfunktion der Zugkraft, Neigung und Zeit-/Wegdiagramm. Sollte doch im Zeitalter von ARDUINO & Co ein lösbares Problem darstellen. Gruß Egon
ich habe die Möglichkeit die Zugkraft zu messen aber in der Praxis bedeutet 200 gr erstmals garnichts,
also gebe ich an wie viele Wagen beleuchtet gezogen werden und 10 Wagen bedeutet dass jeder Wagen vier oder acht Radschleifer je nach Typ haben und natürlich einen gewissen Rollwiederstand besitzen.
Die 10 Wagen bedeuten ca. 180 gr auf der Geraden was aber auch bedeutet das ca. 30 Güterwagen kein Problem sind.
Es ist auch zu bemerken dass ich die Haftreifen auf einer Achse montiere und gegen Märklin Haftreifen tausche.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ich habe die Möglichkeit die Zugkraft zu messen aber in der Praxis bedeutet 200 gr erstmals garnichts,
also gebe ich an wie viele Wagen beleuchtet gezogen werden und 10 Wagen bedeutet dass jeder Wagen vier oder acht Radschleifer je nach Typ haben und natürlich einen gewissen Rollwiederstand besitzen.
Die 10 Wagen bedeuten ca. 180 gr auf der Geraden was aber auch bedeutet das ca. 30 Güterwagen kein Problem sind.
Es ist auch zu bemerken dass ich die Haftreifen auf einer Achse montiere und gegen Märklin Haftreifen tausche.
Gruß
Henry
Hallo Henry Lösung für zB. 13 Schnellzugwagen mit stromführender Kupplung, wäre das Thema Zugkraft für die ESU V 200 durch. Laut MIBA-Test zieht die Maschine rund 200g in beide Richtungen.
mit drei 215er der ersten Serie sollte es einfach nicht sein, die Lok hat mir sehr gefallen aber der Teufel war im Detail.
Mit der 151 war das selbe Spiel, wollte einfach nicht, näheres erspare ich mir, aber die erste BR 218 ist bis heute 1 A Null Problemo, mit der BR 220 dito, ach ja die BR 260 ist erst gar nicht bis zu mir gekommen, trotzdem sind das Super Loks und die 220er entschädigt für alles.
Als nächstes werde ich wieder eine 151er ausprobieren, muss ja irgendwann ja klappen, ich bin nicht so schnell einzuschüchtern, obwohl meine Meinung zu ESU immer sehr zwiespältig war.
So habe ich inzwischen eine gewisse ESU Historie, die immer positiver wird, also warten wir es ab was so noch kommt.
Nach dem Desaster mit sich auflösende Gehäuse oder Motor sch… bei Märklin hat so jeder schon Gezeigt wozu sie fähig sind, also wenn die Alten langjährige Hersteller sich so Ein Mist erlauben, darf ESU auch seine Versuche machen, ist eigentlich ein neuer Hersteller für Rollendes Material mit vielen Hochgesteckte Ziele, die in der Praxis wieder relativiert werden und zum Alten Stand zurückgestellt werden, aber es kommt frischer Wind, was nicht schlecht ist.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich habe je zwei 215 und 218. Mit diesen hatte ich nie Probleme. Meine 151 "explodierte" nach zwei Wochen, war wohl der Dekoder. Diese wurde bei ESU nach 6 Monaten gegen ein neues Modell getauscht, da es wohl ein Totalschaden war.
Meine 220 hatte ich mit einem tiefen, ca 6 cm langen Kratzer erhalten, dazu war noch der Rauchgenerator defekt. Diese ging an den Händler bzw ESU zurück. Nach drei Wochen kam ein getauschtes und angeblich überprüftes Modell zurück. Bei diesem fehlten jedoch einige Kleinteile und die Beleuchtungsplatine an einer Front war halbseitig defekt. Nun ging das Modell erneut zu ESU zurück. mal sehen, was als nächstes geliefert wird.
Zitat von FampfIch ziehe jetzt mal ein endgültiges Fazit. Am letzten Wochenende fand unsere große Modellbahnausstellung anlässlich unseres 15-jährigen Vereinsbestehens statt. Auf unserer Anlage Wangen-Hergatz spielte die V200 dabei eine große Rolle und war ein Blickfang.
Dabei schlug sich die Lok wesentlich besser als erwartet. 6 beleuchtete Schnellzugwagen waren allerdings das absolute Limit auf einer Steigung mit 2,5 - 3%. Sonst gab es keine Probleme. Einzig an einer Kreuzugsweiche fuhr sich das vordere Drehgestell nach einer Entgleisung die Bremsastrappe mit den Sandfallrohren ab.
Fazit: Die Lok schlägt sich auf einer großen Märklinanlage sehr gut. Einzig die Zugkraft ist ein gewisses Manko.
Hallo Fampf wie schwer sind den eure Wagen? Laut MIBA-Test der ESU V 200 zieht die rund 200g an 3% Steigung.
Hm, das kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Ich werde es Messen welche Zuglast ein Wagen hat. Vielleicht als Anhaltspunkt, es sind die neuen Märklin IC-Waggons. Jeder hat einen Masseschleifer und einer hat einen Mittelschleifer. Hier ein Bild:
Das Problem scheint etwas die Positionierung der Haftreifen zu sein, gerade in einem Steigungswendel.
P.S. Ja, der Antrieb des Signals ist leider defekt !
#239 von
didinieki
(
gelöscht
)
, 30.10.2014 19:36
Zitat von Fampf
Zitat von werner1952
Zitat von FampfIch ziehe jetzt mal ein endgültiges Fazit. Am letzten Wochenende fand unsere große Modellbahnausstellung anlässlich unseres 15-jährigen Vereinsbestehens statt. Auf unserer Anlage Wangen-Hergatz spielte die V200 dabei eine große Rolle und war ein Blickfang.
Dabei schlug sich die Lok wesentlich besser als erwartet. 6 beleuchtete Schnellzugwagen waren allerdings das absolute Limit auf einer Steigung mit 2,5 - 3%. Sonst gab es keine Probleme. Einzig an einer Kreuzugsweiche fuhr sich das vordere Drehgestell nach einer Entgleisung die Bremsastrappe mit den Sandfallrohren ab.
Fazit: Die Lok schlägt sich auf einer großen Märklinanlage sehr gut. Einzig die Zugkraft ist ein gewisses Manko.
Hallo Fampf wie schwer sind den eure Wagen? Laut MIBA-Test der ESU V 200 zieht die rund 200g an 3% Steigung.
Hm, das kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Ich werde es Messen welche Zuglast ein Wagen hat. Vielleicht als Anhaltspunkt, es sind die neuen Märklin IC-Waggons. Jeder hat einen Masseschleifer und einer hat einen Mittelschleifer. Hier ein Bild:
Das Problem scheint etwas die Positionierung der Haftreifen zu sein, gerade in einem Steigungswendel.
P.S. Ja, der Antrieb des Signals ist leider defekt !
eine geeignete Federwaage um das zu messen wäre wohl dieses Angebot hier - Schweizer Qualität -
Ich habe leider nichts dergleichen. Aber ob 6 Stück der Märklin 24cm Blechwagen (sehr schwergängig) mit Schleifer unter jedem Wagen, von einer solchen Lok gezogen werden können wage ich mal zu bezweifeln. Die Last die diese Blechwagen erzeugen schätze ich auf gefühlte 1 Kilogramm.
So eine Federwaage müsste ich mir halt mal anschaffen. Rund 50 Euronen sind allerdings happig. Oder kennt Jemand preiswertere Produkte?
mit einer Federwaage lässt sich wohl die Zugkraft eines Tfz ganz gut erfassen. Die aufzubringende Zugkraft um einen Wagenzug in Bewegung zu setzen oder zu halten gelingt damit jedoch weniger gut. Dazu eignet sich eine sog. Rollenwaage besser; dabei wird ein Gewicht über eine Seilrolle hochgezogen; Walter Müller vom MEC Fuldabenutzt so ein Teil für seine Modelltests. Ich meine, dass man so eine Rollenwaage leicht selbst herstellen könnte. Bei PhyWe in Göttingen kann man sie auch kaufen.
Auf der Ausstellung dieses Wochenende konnte ich einige Versuche mit der V200 anstellen.
Eine Rollenwage haben wir zwar nicht benutzt, aber einen Eichzug RAG von Märklin. Dabei zieht die Lokomotive 200g in der Ebene (geradeaus) nach Anfahrschleudern eigentlich ohne Probleme. Allerdings fliegt bei überfahren von Weichen gerne die antreibende Achse heraus. Sobald es allerdings in eine Kurve geht, schleudert die Maschine. Das liegt wohl an der Position der Haftreifen. Steigungen...keine Chance. Eine 3% Steigung schafft sie mit 70-90g. Da ist eine relativ starke Fluktuation vorhanden und es ist nicht ganz klar, wann sie wirklich schleudert. Ab 100g kommt sie nicht mehr hoch. Das bedeutet einen Schnellzug 5 moderner Märklinwagen mit 2 Schleifern und Massefedern. Das sind 3(4) Blechwaggons mit jeweils einem Schleifer.
Nach dem Haftreifentausch auf Märklinschlappen schafft sie deutlich mehr ! Die 200g in der Ebene bleiben fast konstant mit Luft nach oben. Allerdings kommen wir hier irgendwann zu dem Problem, dass sie sich selbst dauernd schmeißt. Die 3% Steigung gehen jetzt mit ungefähr 120-130g. Dabei ist die Fluktuation allerdings größer als zuvor. Mit den 7 Schnellzugwagen fährt sie normalerweise ohne Probleme hoch. Allerdings blieb sie auch ein par mal stehen. Bei den Blechwaggons schafft sie 6 Stück, allerdings sieht man deutlich, dass sie dabei schleudert (Wird langsamer und schneller).
Hatte die V200 ESU nicht zurückgerufen/zurückgehalten, um sie als Neuheit 2015 erneut zu bringen. Nun ohne Fehler. Das ist ja der Wahsinn, was man hier so liest. Eine V200 die (serienmäßig) 5 Schnellzugwagen und mit Märklinhaftreifen 7 Wagen eine Rampe hochfährt (oder auch nicht) ist doch wirklich ein schlechter Witz. Wenn ich da an meinen Roco-Prügel denke, bevor die schleudert, dreht sie die Schienen unter sich weg (OK etwas übertrieben ). Ich steh ja auch auf Krawall und Rauch und sonstige Spielereien (habe auch eine ESU -Lok, keine Sorge), aber so, nein danke! Ich habe schon bei der V60 gezuckt, bei der V200 wieder, auch die 94er wäre was. Ich bin auch gerne bereit für allerlei Klamauk was zu bezahlen, allerdings nicht um mit schlechter Qualität abgespeist zu werden. *kopfschüttel*
Zitat von CR1970Hatte die V200 ESU nicht zurückgerufen/zurückgehalten, um sie als Neuheit 2015 erneut zu bringen. Nun ohne Fehler. Das ist ja der Wahsinn, was man hier so liest. Eine V200 die (serienmäßig) 5 Schnellzugwagen und mit Märklinhaftreifen 7 Wagen eine Rampe hochfährt (oder auch nicht) ist doch wirklich ein schlechter Witz. Wenn ich da an meinen Roco-Prügel denke, bevor die schleudert, dreht sie die Schienen unter sich weg (OK etwas übertrieben ). Ich steh ja auch auf Krawall und Rauch und sonstige Spielereien (habe auch eine ESU -Lok, keine Sorge), aber so, nein danke! Ich habe schon bei der V60 gezuckt, bei der V200 wieder, auch die 94er wäre was. Ich bin auch gerne bereit für allerlei Klamauk was zu bezahlen, allerdings nicht um mit schlechter Qualität abgespeist zu werden. *kopfschüttel*
Zitat von CR1970Hatte die V200 ESU nicht zurückgerufen/zurückgehalten, um sie als Neuheit 2015 erneut zu bringen. Nun ohne Fehler. Das ist ja der Wahsinn, was man hier so liest. Eine V200 die (serienmäßig) 5 Schnellzugwagen und mit Märklinhaftreifen 7 Wagen eine Rampe hochfährt (oder auch nicht) ist doch wirklich ein schlechter Witz. Wenn ich da an meinen Roco-Prügel denke, bevor die schleudert, dreht sie die Schienen unter sich weg (OK etwas übertrieben ). Ich steh ja auch auf Krawall und Rauch und sonstige Spielereien (habe auch eine ESU -Lok, keine Sorge), aber so, nein danke! Ich habe schon bei der V60 gezuckt, bei der V200 wieder, auch die 94er wäre was. Ich bin auch gerne bereit für allerlei Klamauk was zu bezahlen, allerdings nicht um mit schlechter Qualität abgespeist zu werden. *kopfschüttel*
Das ist genau der Grund, warum noch nicht die BR 151 gekauft habe, auf die Gimmicks stehe ich nicht besonders, aber auf das Metallgehäuse. Der Aufpreis für das Metallgehäuse ist dann doch erheblich, da sollte die Qualität doch stimmen..
Das ist genau der Grund, warum ich noch nicht die BR 151 gekauft habe, auf die Gimmicks stehe ich nicht besonders, aber auf das Metallgehäuse. Der Aufpreis für das Metallgehäuse ist dann doch erheblich, da sollte die Qualität doch stimmen..