RE: Märklin 37228 "deutsches Krokodil" Führerstandbeleuchtung

#1 von Ruhrpottbahner ( gelöscht ) , 10.09.2014 17:01

Mahlzeit.

Bin jetzt Besitzer der oben genannten Lok.
Sämtliche Funktionen sind über die CS1 ein- und ausschaltbar.
Nur die Führerstandsbeleuchtung ist konstand an.

Besteht die Möglichkeit diese Führerstandbeleuchtung nachträglich über die CS1 so zu programmieren dass man diese auch ein- und ausschalten kann?

Wenn die Lok gerade auf der Anlage abgestellt ist muss ja nicht die ganze Zeit die Beleuchtung an sein.

Danke schon mal für eure Antworten.


Ruhrpottbahner

RE: Märklin 37228 "deutsches Krokodil" Führerstandbeleuchtung

#2 von TEE2008 , 10.09.2014 17:38

Zitat von Ruhrpottbahner
Mahlzeit.

Bin jetzt Besitzer der oben genannten Lok.
Sämtliche Funktionen sind über die CS1 ein- und ausschaltbar.
Nur die Führerstandsbeleuchtung ist konstand an.

Besteht die Möglichkeit diese Führerstandbeleuchtung nachträglich über die CS1 so zu programmieren dass man diese auch ein- und ausschalten kann?

Wenn die Lok gerade auf der Anlage abgestellt ist muss ja nicht die ganze Zeit die Beleuchtung an sein.

Danke schon mal für eure Antworten.


Hallo,
die 37228 hat ab Werk keine Führerstandsbeleuchtung. Die E 93 Märklin 37870 (Insiderlok 2014) hat hingegen eine Führerstandsbeleuchtung.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.666
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37228 "deutsches Krokodil" Führerstandbeleuchtung

#3 von Ruhrpottbahner ( gelöscht ) , 10.09.2014 18:19

Hier mal ein Bild von der Beleuchtung.


Ruhrpottbahner

RE: Märklin 37228 "deutsches Krokodil" Führerstandbeleuchtung

#4 von Schroedjs , 10.09.2014 18:30

Kannst du bitte den Bildhoster ändern.
Ich seh nur Werbung und gefühlte 100 Fenster gehen auf.
Nervig.
Danke.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.606
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37228 "deutsches Krokodil" Führerstandbeleuchtung

#5 von Rauchgenerator , 10.09.2014 18:32

Popup- und Ad-Blocker aktivieren, dann gehts.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37228 "deutsches Krokodil" Führerstandbeleuchtung

#6 von Knallfrosch139 , 10.09.2014 18:36

Hallo Jörn,

Die 37228 hat, wie Tobias bereits schrieb, ab Werk keine Führerstandsbeleuchtung. Hier muss also vom Vorbesitzer (?) eine solche nachträglich eingebaut worden sein und direkt mit dem Fahrstrom verbunden worden sein.
Um diese nun schaltbar zu machen, musst Du sie entweder an einen ungenutzten Funktionsausgang des Decoders anschließen oder einfach mit den jeweiligen Lichtausgängen verbinden, so kannst Du sie mit dem Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig zuschalten.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37228 "deutsches Krokodil" Führerstandbeleuchtung

#7 von Ruhrpottbahner ( gelöscht ) , 10.09.2014 18:37

Habe ich geändert.
Bei mir unter Ixquick und Adblock plus gingen keine Fenster auf.
Hoffe es ist jetzt besser.


Ruhrpottbahner

RE: Märklin 37228 "deutsches Krokodil" Führerstandbeleuchtung

#8 von Ruhrpottbahner ( gelöscht ) , 10.09.2014 18:54

Danke Tobias und David für die Antworten.
Die Lok hatte einen Vorbesitzer. Das würde es erklären.
Mich wunderte es nur, da ich eine BR 103 habe die eine abschaltbare Maschinenraumbeleuchtung hat.
Daher habe ich das Piktogramm auf der CS1 gesucht und alle Knöpfe gedrückt und es passierte nichts.

Weiß dann erst mal bescheid.


Ruhrpottbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 40
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz