Hallo sven!
Du kannst einen aber auch einen großen Schrecken einjagen Hatte für einen kurzen Moment wirklich Sorge Eure Meisterwerke hier nicht mehr zu sehen bzw. keine neuen.
In welcher Epoche soll Harenberg dann spielen?
Grüße,
Michael
Hallo sven!
Du kannst einen aber auch einen großen Schrecken einjagen Hatte für einen kurzen Moment wirklich Sorge Eure Meisterwerke hier nicht mehr zu sehen bzw. keine neuen.
In welcher Epoche soll Harenberg dann spielen?
Grüße,
Michael
Mein kleines Reich Schachtelhausen
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
Auf eine epoche werden wir uns nicht Festlegen.
Kann auch mal sein das eine gravita die übergabe nach Harenberg bringt.
oder eine 185 die silberlinge zieht.
Gruß Sven
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Sven,
nun habe ich mich mal durch deinen Faden gewurschtelt. Jetzt, wo Harenberg Geschichte ist.
Aber da es weiter geht, freue ich mich auf Neues aus...Harenberg.
Ich bin beeindruckt von den Ergebnissen der Alterungen. Ich habe bisher immer auf die einschlägigen Künstler geachtet.
Die Ergebnisse machen Mut, es auch einmal mit der Spritzpistole zu versuchen.
Beim meinem Enkelprojekt sind wir mittlerweile auch bei etwas Alterung. Wir haben uns mit Pulverfarben versucht.
Irgendwie muss der kleine Modellbahner bei der Stange gehalten werden.
Toll fand ich auch, dass es etwas Einblick in die Grundlagen der Werkstatt gab. Das ist immer sehr hilfreich.
Also, ich schaue gerne wieder in einen neuen Faden.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter
Hallo Peter,
Heute wurde erstmal Material für die neuen Segmente geordert.
Denke mal kommendes Wochenende geht der Bau dan los.
Gruß Sven
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Sven,
vom dem Nichtvorsehen eines Neubaus bis zu den ersten Vorbereitungen der Neuanlage ging es jetzt aber erfrischend schnell! Sehr schön!
Grüße,
Michael
Mein kleines Reich Schachtelhausen
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS II |
Stromart | AC, Digital |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Sven,
als Verursacher, Inspirator für den zügigen Neubeginn möchte ich ja dabei sein.
Der neue Plan also, Durchgangsbahnhof an eingleisiger Strecke ist klar.
Wie erschliessen sich die restlichen Gleise? Ladestrasse das Gleis was zur Ga führt?
Wie kommst du zum Gleisstummel in Richtung Tunnel, wenn es ein "Ziehgleis" wäre?
Bauchgefühl: Irgendwie anders anbinden?
Ich wüsste es gern genauer, für eine Betrachtung als "Spielidee"...
Nahgüterzug von rechts, fährt auf das Gleis am EG, Lok zieht vor und dann an das Ende des Zuges.
Wagen für Harenberg an Lok, zieht zurück über Bü und schiebt dann vor.
Wieviel Wagen sind möglich, ohne Einfahrt in den Tunnel?
Lok zieht zurück auf das Gleis zur Ga, drückt in das "Ziehgleis" und zieht hoch zum Anschluss, bedient die Raiffeisengleise.
Wenn Gleis zur Ga Ladegleis,was machst du mit den Wagen, die dort stehen. Sicher alles eine Längenfrage.
Das waren meine erste Gedanken...Nachsicht, wenn fachlich nicht richtig ausgedrückt,
weil ich im wahren Leben kein Eisenbahner war und bin. Aber ich spiele gern.
Peter
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
junior und mein Neffe haben nun doch einen Zeitraum für Harenberg überlegt.
In den Jahren 1994 - 20xx, soll das neue Harenberg spielen.
Jetzt suchen wir ein passendes Bahnhofsgebäude für Harenberg und möchten um eure Hilfe bitten.
Vorschläge von euch sind willkommen.
Gruß Sven
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Guten Morgen Sven,
schön zu sehen, daß zwischen Abriß und Neubau bei Euch nicht viel Zeit vergangen ist!
Zu Deiner Frage mit dem Bahnhofsgebäude kann ich nur sagen: "Es kommt darauf an..." Vor allem, ob Ihr Euch regional festlegen wollt - da gibt's ja viele regionaltypische Gebäude, die man aber doch auch immer wieder auf Anlagen quer durch die Republik sieht und dort m. E. teils stilmäßig nicht so passend sind...
Weitere Kernfrage ist: klassischer Plastikbausatz oder Lasercut?
Bei den Bausätzen mit einen angebauten Güterschuppen ist dieser aber meist auf gleicher Höhe wie das EG - d. h. bei Eurem Plan wäre dann eine größere Freifläche vor dem EG zum Hausbahnsteig hin. Oder Ihr nehmt EG und GS so getrennt, daß man sie entsprechend platzieren könnte.
Und dann am Besten mal auf der Seiten der Hersteller oder eines großen Händler unter dem Stichwort durchklickern, da bekommste gut einen ersten Eindruck was so am Markt verfügbar ist...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Matthias,
Harenberg liegt nach der Fantasie von den Kids irgendwo zwischen Niedersachsen und NRW.
Da wir noch reichlich epoche 5 Fahrzeuge haben wird es ein etwas moderneres Bahnhofsgebäude sein.
Gruß Sven
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo nach Harenberg
Zitat von sven77
wird es ein etwas moderneres Bahnhofsgebäude sein.
müsste es aber nicht. Die Neuzeit hat ja meist keine Bahnhofsgebäude mehr. sondern eher zugige Glashäusl.
Im "Modellbahn-Kurier" gab es mal eine Betrachtung unter dem Titel "Reichelsheim", als es durch die Epochen ging.
In der Epoche V war das alte Gebäude eher verfallen, verbrettert und neue Bahnsteige waren mit diesen "Bus- und Strassenbahnunterständen" verziert.
Könnte auch ein Weg sein. Die Moderne mit den typischen Zweckbauten und im Hinergrund ein schönn gealtertes, herunter gewirtschaftetes Bahnhofgebäude.
Ebenso wäre denkbar die Bahnsteige wie beschrieben und das Bahnhofsgebäude mit anderem Zweck.
Beispiel? Als euer neues zünftiges "Eigenheim", versteckt hinter Zaun zum Bahnsteig und Hecken.
Ich find es fast typischer, als ein neues Gebäude auf so kleiner Station. Was meint ihr dazu?
Peter
...dem gerade ein paar weitere mangelhafte Teile vom IVAR-Projekt um die Ohren fliegen,
weil der Enkel Tim (nicht Luca) auch gerade von der Bahn fasziniert ist, obwohl er dem "Wanderauto" heute sehr schwere Prüfungen
in Eis und Schnee auferlegt hatte.
Hallo Peter,
Die idee mit dem alten Gebäude klingt sehr gut.
Es gibt es ja leider muss man sagen, nicht wenige vorbilder solcher alten Bahnhöfe.
Auhagen, Kibri und co bieten da ja schon passende Gebäude an.
Gruß Sven
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
...und ihr werdet nicht versuchen auf einen anderen Bilderdienst zu wechseln
und sie wieder neu einbinden? Fänd ich aber, trotz der Arbeit die es für euch macht, sehr schade.
Peter
Hallo Peter,
Na ich werde woll noch mal ein Best of mit vielen Bildern hier machen.
Habe ja einen anderen Bilderdienst gefunden. nur schade das der andere eingestellt wird.
Gruß Sven
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Sven,
als Freund von Harenberg bin ich froh, dass ihr euch entschlossen habt, nochmal von neuem anzufangen.
Damit die Bilder ganz angezeigt werden, kannst du den Direktlink wählen statt des Thumbnails
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
??
Hallo Sven,
klär mich mal auf. Diese Situation mit dem grossen grün-weissen Gebäude gibt es nun nicht mehr?
Ich wollt eigentlich fragen, ob dieses Teil aus mehreren Bausätzen besteht und wenn ja, wie ihr es zusammengesetzt habt.
Ansonsten ist wieder schöner Modellbau zu sehen. Schon alles gleich "endgestaltet" mit Unkraut etc.
Peter
Hallo Peter,
Das Gleis kann an der Stelle nicht verlängert werden und daher passte die kleine Bahnmeisterei da besser hin. Für Raiffeisen müssen wir einen neuen Platz finden. Es ist ein sehr leichter Bausatz bestehen aus drei Gebäudeteilen.
Gruß Sven
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Sven,
Bahnmeisterei finde ich immer gut!
Da könnt ihr Euch ja noch richtig austoben bei der Ausgestaltung...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Sven,
was meinst du mit Glanz? Eigentlich sehe ich, vom Hintergrund abgesehen, auf dem Bild nur Gras?
Ich würde hier, falls du das auch so siehst, mit verschiedenen Längen und Farben und INtensität arbeiten, damit es nicht so gleichförmig wirkt.
Vielleicht auch, bevor begrast wird, etwas Turf/Flock/Struktur drunter bringen. Immer schön verteilt.
Kleine beflockte/beblätterte Seemoos-Ästchen eingeklebt und schon wird es richtig wild wuchern.
Es ist schade, dass das Gleis nicht für Raiffeisen verlängert werden konnte, aber schöne Alternative
meint mit nettem Grüssle mitten aus dem Wald
Peter
P.S.: Was ist mit dem Empfangsgebäude geworden? Konnte der Händler weiter helfen?
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |