RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#1 von jogi , 11.09.2014 00:16

Die kleine BRAWA Dampflok 178 (40629 ) bleibt ohne Strom auf der K - Gleis DKW stehen .

Wie soll die auch an Strom kommen ? Steht ja mit allen Rädern auf dem Kunststoff .

Da die auch noch ( RP 25 ?? , 0,7mm Spurkranz ) Radsätze hat , hat die keine Chance den Strom von den Kontaktstreifen für die Spurkränze zu bekommen .
Es ist eine ORIGINAL BRAWA für MÄ !!!!!!

Und die haben noch mehr so kleine Loks .








Wenn so eine Lok für MÄ Gleise verkauft wird , sollte das doch getestet sein !?

Also liebe BRAWA , PowerPack nachrüsten , oder Räder mit größeren Spurkränzen einbauen .

Kopfschüttelnde Grüße


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#2 von DeMorpheus , 11.09.2014 01:23

Höhere Spurkränze haben in dem Fahrwerk keinen Platz. Die Lok mit einem Powerpack auszurüsten würde ihr auch nicht über diese Fehlkonstruktion* hinweg helfen.

* das was Märklin da als betriebstaugliche DKW verkauft


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.09.2014 08:57

Hallo,

doch, ein Powerpack kann solche kurzzeitigen Spannungsausfälle gut überbrücken. Problem ist eher, einen Platz in der Lok zu finden - sollte aber für Jogi kein Problem sein.

Märklin kann seine Weichen gestalten wie sie es wollen, auch wenn ich in diesem Falle auch eine metallische Ausführung mit Polarisierung besser fände. Die eigenen Loks kommen ja damit klar. Die normale Handhabe wäre, die Räder etwas kleiner zu machen, dafür aber die Spurkränze höher. Zugegeben, führt zu leichter Verzerrung im Aussehen der Lok, wurde aber beispielsweise bei Pikos G7.1 auch so gemacht. Bei den Spurkränzen hätte ich eher Bedenken wegen der allgemeinen Betriebssicherheit und bin Jogi für den Hinweis dankbar. Da weiß ich nämlich, welcher Hersteller zukünftig auf mein Geld wird verzichten müssen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#4 von Der Ruinenbaumeister , 11.09.2014 10:33

Dort, wo sich im oberen Bild die erste und zweite Kuppelachse befinden, könnte man die Kunststoffschiene entfernen und eine Metallschiene einfügen. Die könnte man dann polarisieren. Es besteht dabei keine Gefahr, dass ein Fahrzeug aus der falschen Richtung einen Kurzschluss verursacht, da die DKW gegenläufige Zungen hat und immer zwei Fahrwege eingestellt sind. (Das sieht man auch gut bei den älteren Ausführungen der M-Gleis-DKWs 5207 und 5128. Die waren auch polarisiert.) Es wäre aber auch möglich, den Schleifer mit erhöhten Pukos über die Schiene hinwegzuführen. So sollte sich das Problem lösen lassen.

Aber solche Modifikationen sollten nicht die Aufgabe des Kunden sein.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.09.2014 11:03

Das ist aber auch kein Problem nur an der Märklin DKW. Das ist ein generelles Problem von DKW u. Weichen bei kleinen bzw. 2-achsigen Modellen.
Bei mir kommen z.B. u.a. beide Versionen des Märklin-Trix, Kittel-Dampftriebwagens, weil die Null-Auslauf haben u. Achstand = Herzstückabstand ist, nicht mit normaler Geschwindigkeit über die Fleischmann DKW.
Ich konnte mir da mit Einlagen in den Herzstücken u. einer Nachbearbeitung der Getriebe (Ausbauen, Lager polieren, Zahnräder glätten, entfetten, Ölen) u. Radschleifer (dünnere elastischere, optimal justieren) helfen. Sowohl die DKW, als auch die Antriebe sind da nicht ganz optimal ausgereizt.
Andere Firmen wie z.B. o.g. Märklin u. aktuell Rivarosse (BR61 002) haben da auch generelle Probleme, was den Laufwiderstand der Getriebe u. des Fahrwerkes u. den Einbau einer funktionierenden Schwungmasse betrifft.


rolfuwe

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#6 von WiTo , 11.09.2014 11:31

Hi Jogi,

ich würde zu eine kleine Bastelei an der Weiche versuchen, die ohne Auswirkung auf den übrigen Betrieb sein sollte.

Da die niedrigen Spurkränze nicht zum Kontaktblech zwischen den Schienen runter reichen, kannst du vielleicht das Kontaktblech zu den Rädern bringen!?

Versuche doch mal so eine Art Kupferlasche auf das Kontaktblech aufzusetzen, das zurückfordert, wenn ein Märklinspurkranz drüber fährt, und das hoch steht, wenn eben kein solches Rad drüber rollt.

Das kann man natürlich nicht gleich für 20 Weiche so machen und schon garnicht an unzugänglichen Stellen. Aber für die eine Problemweiche geht es vielleicht.

Gruß

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.798
Registriert am: 31.08.2014


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#7 von Klaus5 , 11.09.2014 11:51

Hallo
Ich finde Brawa macht es sich zu leicht
Für ein schwäbisches Familienunternehmen.
Die Lok in China für 40 Euro produzieren lassen und nichts testen.....
Auf den Markt werfen und eine Gewinnspanne von 1000 %
Die DKW gabs schon vor der Lok.
Leider fallen immer wieder Modellbahner auf die überteuerten Vitrinen Modelle rein.
Der Profit ist das Wichtigste, leider.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.09.2014 12:46

Zitat von Klaus5
...Für ein schwäbisches Familienunternehmen...


Ist Modellbahn für die (u. auch evtl. bei einigen anderen Herstellern) nicht nur noch ein ausgelagertes Nebengeschäft, wo von der Entwicklung bis zur Lieferung alles kooperiert wird? Bei meinem letzten Telefonat mit dem Brawa ...Manager ist es mir nicht gelungen einen kompetenten Verantwortlichen aus dem "familiären" Umfeld zu erreichen. Für die sind die Kunde nur noch störende Meckerer mit ihren Qualitätsansprüchen, Partner sind die Händler u. solange alles verkauft ist, ist auch alles in Ordnung. Alle Meckerer (= Mehrzahl), die ich kannte, bekamen, wenn überhaupt eine Standard Mail, in der Stand das es sich, bei mehreren gleichen Fehlern, immer nur um einen bedauerlich Einzelfall handelte. Und wer die angeblich nachgebesserten Modelle in der Hand hatte, wird nie wieder ein Modell zum Hersteller einsenden, der feilt sich lieber eine Lok aus dem Ganzen.
Unser kleiner Dresdener Stammtisch ist nun kein Brawa Fan- Club mehr, wir haben zwischen den Biergläsern eine Teststrecke u. führen auf privaten Anlagen auch mal gerne die Montagsloks der unfehlbaren Modellbahn-Götter vor. Die Firmen die dabei gut wegkommen, werden auch immer weniger.


rolfuwe

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.09.2014 13:13

Hallo,

Zitat von rolfuwe
... Unser kleiner Dresdener Stammtisch ist nun kein Brawa Fan- Club mehr, wir haben zwischen den Biergläsern eine Teststrecke u. führen auf privaten Anlagen auch mal gerne die Montagsloks der unfehlbaren Modellbahn-Götter vor. Die Firmen die dabei gut wegkommen, werden auch immer weniger.


da liegt mir die Frage auf der Zunge äh Tastatur, wie lange Brawas Hochpreispolitik wohl noch funktionieren wird, wenn ihnen selbst die "Kernkunden" (als solche sehe ich die DCler jetzt mal) von der Stange gehen. Man muss - gerade auch im direkten Vergleich zu Piko - feststellen, dass das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung sein muss. Davon kann inzwischen wohl bei Brawa keine Rede mehr sein. Das sage ich wohl wissend, dass jeder Hersteller seine Leichen im Keller und mangelhafte Produkte im Angebot hat.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#10 von Mattlink , 11.09.2014 13:34

Hallo,

also meine Brawa T 3 (die Württembergische), hat da auch so ihre Probleme, meine 94er packt die DKW...

Aber ich würde das Problem eher bei den DKWs sehen, da bleiben auch so manche Märklin Loks hängen. Bestes Beispiel ist da meine Märklin T 3 (37140), die hat bei langsamer Fahrt auf der K-Gleis DKW keine Chance.

Ich habe 3 Brawa Loks, die jetzt nicht unbedingt besonders negativ auffallen. Kurze Loks haben einfach immer so ihre Probleme...


Bin man gespannt auf die Brawa BR 57 (habe sie vorbestellt). Aber die hat ja zum Glück ein längeres Fahrwerk.


Ich würde mir eigentlich endlich mal ein neues K-Gleis wünschen. So was wie Tillig Elite mit Pukos. Da muss dann auch nicht jede 50er Jahre Märklin Konstruktion drauf laufen...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.09.2014 13:52

Zitat von UlrichRöcher
...da liegt mir die Frage auf der Zunge äh Tastatur, wie lange Brawas Hochpreispolitik wohl noch funktionieren wird...


Mein Modellbahnhändler hat damit noch ein größeres Problem, wenn ich jetzt anfange sogar ein Modell des Jahres eines Premiumherstellers erstmalig nach über 1/2 Jahrhundert Modellbahnpraxis zu wandeln, also Geld zurück. Aber meine MML ( http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/MML.htm ) der Neuzeit zeigt auch meine Respektlosigkeit gegenüber anderen Herstellern. Muss man schon Angst um unser Hobby haben?


rolfuwe

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#12 von Bobbel , 11.09.2014 14:38

Zitat von Mattlink

... ...

Aber ich würde das Problem eher bei den DKWs sehen, da bleiben auch so manche Märklin Loks hängen.
Bestes Beispiel ist da meine Märklin T 3 (37140), die hat bei langsamer Fahrt auf der K-Gleis DKW keine Chance.

... ...

Grüße,

Matthias



Ich möchte mich Matthias gerne anschließen...
... es gibt zahlreiche weitaus größere M*-Loks, welche die hauseigene
K-DKW (2275) nicht bezwingen...!
So bleiben z.B. meine beiden E18 / 118 regelmäßig auf den schlanken
Weichen, als ich noch mit K-Gleis unterwegs war, auf der DKW 2275
stehen.

Der Hebel gehört woanders angesetzt...:
Die Überarbeitung der verhandenen "schlanken" Weichen, die nun mal
wegen des Mittelleiters zu einer Polarisierung zwingen.
Die neue C-Gleis-DKW wird jedenfalls polarisiert auf den Markt kommen.
Sowie ich aus gut unterrichteter Quelle informiert wurde...!

Nicht immer nur an andern nörgeln...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#13 von Klaus5 , 11.09.2014 15:45

Hallo
Die DKW kann nicht schuld sein
Über meine 6 Dkws laufen 140 Loks aller Fabrikate ohne Probleme.
Auch kleine kurze Loks.
Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#14 von Arno , 11.09.2014 16:12

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,
................
Da weiß ich nämlich, welcher Hersteller zukünftig auf mein Geld wird verzichten müssen.

Viele Grüße
Ulrich




Hallo Ulrich (auch genannt "der übliche Unverdächtige ),

aha - ein weiterer Hersteller, der auf Dein Geld wird verzichten müssen. Bin gespannt, wie das noch weiter geht. Kommt wohl in Kürze noch Märklin dazu (wegen E 18/118 und T3 usw.) ?

Gruß
Wilhelm


Zitat von Bobbel

Zitat von Mattlink

... ...

Aber ich würde das Problem eher bei den DKWs sehen, da bleiben auch so manche Märklin Loks hängen.
Bestes Beispiel ist da meine Märklin T 3 (37140), die hat bei langsamer Fahrt auf der K-Gleis DKW keine Chance.

... ...

Grüße,

Matthias



Ich möchte mich Matthias gerne anschließen...
... es gibt zahlreiche weitaus größere M*-Loks, welche die hauseigene
K-DKW (2275) nicht bezwingen...!
So bleiben z.B. meine beiden E18 / 118 regelmäßig auf den schlanken
Weichen, als ich noch mit K-Gleis unterwegs war, auf der DKW 2275
stehen.

Der Hebel gehört woanders angesetzt...:
Die Überarbeitung der verhandenen "schlanken" Weichen, die nun mal
wegen des Mittelleiters zu einer Polarisierung zwingen.
Die neue C-Gleis-DKW wird jedenfalls polarisiert auf den Markt kommen.
Sowie ich aus gut unterrichteter Quelle informiert wurde...!

Nicht immer nur an andern nörgeln...

Grüßle aus HONAU.
Klaus



Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#15 von jogi , 11.09.2014 17:43

Zitat von Bobbel

Zitat von Mattlink

... ...

Aber ich würde das Problem eher bei den DKWs sehen, da bleiben auch so manche Märklin Loks hängen.
Bestes Beispiel ist da meine Märklin T 3 (37140), die hat bei langsamer Fahrt auf der K-Gleis DKW keine Chance.

... ...

Grüße,

Matthias



Ich möchte mich Matthias gerne anschließen...
... es gibt zahlreiche weitaus größere M*-Loks, welche die hauseigene
K-DKW (2275) nicht bezwingen...!
So bleiben z.B. meine beiden E18 / 118 regelmäßig auf den schlanken
Weichen, als ich noch mit K-Gleis unterwegs war, auf der DKW 2275
stehen.




Grüßle aus HONAU.
Klaus




Das war aber bekannt


Wenn Schleifer mit Loch , tauschen gegen den neuen ohne Loch .
z.B. Lok mit Schleifer und Schleifer hat Loch ( 7164er ) auf K - Gleis , schlanke DKW auf Abzweig bei FS 1 , bleibt die Lok stehen , weil der eine Puko genau in das Loch des Schleifers fällt .
Da läßt sich der Ski einfach tauschen gegen den vom 206370 .

Hier die 2 Schleifer


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#16 von jogi , 11.09.2014 17:54

Hallo


Danke für die vielen Ratschläge .

Es ist aber eine Lok , die für AC ( MÄ Gleise ) angeboten wird !!


Wenn ich einen Umbau gemacht hätte , würde ich Kompromisse eingehen , so aber nicht . ( würde aber ohne Probleme auf meiner Anlage dann laufen )

Die Lok geht zurück .

Nachtrag , die Lok war ein Geschenk , die " Schenker " haben keine Ahnung und wurden " beraten " MÄ und K - Gleis waren bekannt


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#17 von Schwanck , 11.09.2014 18:04

Zitat von Klaus5
Hallo
Die DKW kann nicht schuld sein
Über meine 6 Dkws laufen 140 Loks aller Fabrikate ohne Probleme.
Auch kleine kurze Loks.
Klaus



Moin Klaus,

haben denn deine kleinen kurzen Loks auch RP 25 Radprofile? Das Problem besteht nämlich darin, dass Modellbahnlokomotiven (nur solche haben RP 25 -Radsätze) nicht auf Spielzeugeisenbahngleisen (dazu zählen für mich alle Gleise, dei denen es Plastikschienen gibt) laufen können; zumindest nicht mit eigener Kraft!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#18 von Mattlink , 11.09.2014 20:52

Zitat von Schwanck

Zitat von Klaus5
Hallo
Die DKW kann nicht schuld sein
Über meine 6 Dkws laufen 140 Loks aller Fabrikate ohne Probleme.
Auch kleine kurze Loks.
Klaus



Moin Klaus,

haben denn deine kleinen kurzen Loks auch RP 25 Radprofile? Das Problem besteht nämlich darin, dass Modellbahnlokomotiven (nur solche haben RP 25 -Radsätze) nicht auf Spielzeugeisenbahngleisen (dazu zählen für mich alle Gleise, dei denen es Plastikschienen gibt) laufen können; zumindest nicht mit eigener Kraft!




Und wenn man immer schön schnell fährt hat man auch keine Probleme...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#19 von drsell , 11.09.2014 22:03

Die grundsätzliche Unverfrohrenheit ist, DC-Loks für AC anzubieten, ohne dessen spezifische Erfordernisse zu erfüllen. Aus meiner Erfahrung ist/war dies auch bei Gützold so. Dieses Gewinn-/Umsatzstreben mag verständlich sein, doch schon mittelfristiig verkehrt es sich in das Gegenteil, man lässt die Finger davon.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#20 von BR57 , 11.09.2014 22:47

Zitat von drsell
Die grundsätzliche Unverfrohrenheit ist, DC-Loks für AC anzubieten, ohne dessen spezifische Erfordernisse zu erfüllen. ... schon mittelfristiig verkehrt es sich in das Gegenteil, man lässt die Finger davon.



Jo, genau!
Denn ohne solche Angebote hätten sowieso die ich will/kann nicht Umbaufraktion ja eh nicht gekauft - vermutlich aber lauthals nach einem WS-Modell gerufen.

Die armen Hersteller - wie sie es auch machen, es ist immerzu alles falsch

Wenn es nicht klappt gibt man halt das Modell zurück - what happends.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#21 von didinieki ( gelöscht ) , 11.09.2014 23:53

Zitat von drsell
Die grundsätzliche Unverfrohrenheit ist, DC-Loks für AC anzubieten, ohne dessen spezifische Erfordernisse zu erfüllen. Aus meiner Erfahrung ist/war dies auch bei Gützold so. Dieses Gewinn-/Umsatzstreben mag verständlich sein, doch schon mittelfristiig verkehrt es sich in das Gegenteil, man lässt die Finger davon.



Es muss halt jeder erst mal seine Erfahrung machen. ich habe meine Erfahrungen schon vor 30 Jahren gemacht und dabei meinen Entschluss gefasst, strikt bei Märklin zu bleiben, das erspart mir Ärger, Umbauten ohne Ende, und Geld für doppelkäufe weil der Erstkauf ein Fehlkauf war.

Ich habe mich in den letzten Jahren auch wieder mit den Alternativen befasst. Mein Händler hatte mir mehrere BRAWA Modelle mit den schönsten Worten angepriesen. Da er keine Anlage hat, habe ich ihn darauf hingewiesen dass ich die Modelle zurück bringen würde wenn sie nicht einwandfrei auf meiner Anlage laufen würden, daraufhin hat er schon den Rückzieher gemacht denn da hatte er wohl Angst sich "gebrauchte" Modelle in sein Lager zu stellen weil ich ihm diese zurück bringen würde.

Auch mit ESU hat er mir gesagt, dass das nichts für mich wäre, in den letzten beiden jahren habe er stets die gesamten gelieferten Chargen zurück schicken müssen und er könne auch nicht den Service leisten den ESU den Fachhändler aufbürdert, um die Modelle AC tauglich zu machen, weil diese ab Werk mit Fehlern ausgeliefert würden.

Nun lesen ich, dass PIKO Modelle so toll seien. Aber dann lese ich wieder verschiedene Diskussionszweige wo es heisst dass man doch mit Einzelteilen unzufrieden sei, so mit dem Dekoder, oder dem Schleifer, oder der Beleuchtung, und man doch wieder umbauen müsse.

Da lasse ich doch besser auch die Finger davon. Wenn ich ein Modell kaufe dann sollte es schon genau wie bei einem Märklin Modell üblich, sofort fertig und einsatzfähig sein ohne dass ich vorher das Modell noch lang herumbasteln muss.

Von meinen Märklin Modellen bin ich gewohnt, dass ich das nichts umbauen muss. Mir langen ja auch schon die Umbauarbeiten der alten Modelle die nicht digitalisiert sind. Ein aktuelles Modell aus der aktuellen Produktion will ich nicht auch noch umbauen müssen damit es überhaupt auf meiner Anlage fehlerfrei läuft.

ich verstehe das nicht, dass die Hersteller das trotz jahrzehntelanger Erfahrung mit dem Märklin Gleis nicht in den Griff bekommen, wirklich Märklin kompatible Modelle herzustellen.

Ergo lass ich auch weiterhin die Finger von den "kompatiblen" Herstellern und kaufe weiter das Original. Ich hab eh kein Geld um alle existierenden Vorbilder im Modell zu kaufen, da reicht mir die Auswahl von Märklin eh schon aus bezw. ist schon zu viel.


didinieki

RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#22 von Peter Müller , 12.09.2014 00:25

Zitat von drsell
Die grundsätzliche Unverfrohrenheit ist, DC-Loks für AC anzubieten, ohne dessen spezifische Erfordernisse zu erfüllen.


Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Andererseits ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, dass oft der Wille fehlt, kompatibel zu bauen. Und die meisten, die sich hier über nicht gegebene Mittelleiter-Tauglichkeit auslassen, sollten eigentlich schon lange genug dabei sein, um ein Auge dafür entwickelt zu haben, eine zutreffende Vorhersage machen zu können, ob eine Konstruktion die heimische Anlage meistern wird oder nicht.

Also, nicht mehr so oft verführen lassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#23 von DeMorpheus , 12.09.2014 01:18

Zitat von didinieki

Zitat von drsell
Nun lesen ich, dass PIKO Modelle so toll seien. Aber dann lese ich wieder verschiedene Diskussionszweige wo es heisst dass man doch mit Einzelteilen unzufrieden sei, so mit dem Dekoder, oder dem Schleifer, oder der Beleuchtung, und man doch wieder umbauen müsse.

Da lasse ich doch besser auch die Finger davon. Wenn ich ein Modell kaufe dann sollte es schon genau wie bei einem Märklin Modell üblich, sofort fertig und einsatzfähig sein ohne dass ich vorher das Modell noch lang herumbasteln muss.


Die aktuellen Piko Expert-Modelle kannst du genauso wie ein Märklin-Modell auf die Anlage stellen und direkt losfahren.
Diejenigen die bei Piko erstmal herumbasteln würden das auch bei Märklin tun.
Und Unzufriedenheit mit bestimmten Details gibt es bei allen Herstellern, auch bei Märklin und längst nicht nur bei Piko.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#24 von Mattlink , 12.09.2014 02:53

Hallo,

also manche Aussagen hier kann ich nicht nachvollziehen...

Neue Märklin Modelle haben auch flachere Spurkränze, und bekommen damit auf Weichen die für 50er Jahre Pizzaschneider Radsätze Modelle entwickelten Weichen auch keinen Strom mehr. Das Problem bei Märklin ist aus meiner Sicht, dass man viel zu lange daran festgehalten hat, dass diese Uralt Modelle noch auf jedem Märklin Gleis laufen.
Wer in den 50er Jahren eine Lok gekauft hat, der soll damit doch bitte auch auf M-Gleis fahren.
Übrigens hatten Fleischmann Loks schon 1990 häufig den Hinweis, nur für K-Gleis (es gab noch kein C-Gleis) geeignet zu sein...


Übrigens habe ich einen Fuhrpark, der zu mindestens 2/3 aus nicht Märklin Modellen besteht. Dabei sind Modelle von Roco, Fleischmann, Liliput, Piko, Brawa und Rivarossi. Generelle Inkompatibilitäten habe ich so nicht erkennen können. Wer da also meint er müsse "das Original" kaufen, mag das gerne tun, aber diese Sicht kann ich so nicht teilen. Meine Erfahrungen sind anders.

Letztlich sind bestimmte Lokmodelle mit den alten, hohen Radsätzen schlicht nicht möglich. Dazu gehören z. B. bestimmte preußische Loks. Die Insider BR 58 hätte man mit hohen Spurkränzen so z. B. nicht bauen können, und auch eine BR 94 gab es lange Zeit nicht von Märklin, weil man so eine Lok mit den hohen Spurkränzen schlicht nicht bauen kann.

Was bei Märklin dringend fehlt, ist ein vorbildorientiertes modernes Gleissystem mit schlanken Weichen und polarisierten Weichenzungen!!!


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BRAWA Lok und K Gleis DKW

#25 von Kugellager , 12.09.2014 05:50

Hallo Mathias
Es ist einfach toll, wenn man auf dem einem Gleis ein Schnellzug mit einer F 800 rausfahren lassen kann und auf dem anderem ein Schnellzug mit einer neuen 01. Das macht Märklin aus.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz