#1 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 11.09.2014 03:07
Hallo,
ich habe ein etwas unübliches Anliegen. Ich besitze die MärklinBaureihe 80 in RAG-Beschriftung aus den 90er Jahren. Irgendwie musste ich diese Lok damals unbedingt haben und heute hätte ich lieber die DB-Version. Ich möchte die Lok aber nur so umbeschriften, dass ich sie wieder in den Originalzustand zurück versetzen kann. Ich denke Schiebebilder wären hierzu wohl die richtige Wahl...
Gibt es bei den Herstellern von Schiebebildern denn auch einfach schwarze Schilder mit denen ich die Beschriftungen auf den Wasserkästen überdecken kann? Außerdem bräuchte ich natürlich auch Beschriftungen für die Betriebsnummern etc. die nicht nur klare Schilder sind mit weißer Schrift, sondern schwarze Schilder mit weißer Schrift. Hat jemand eine Ahnung wer sowas anfertigen kann und ob mich sowas finanziell in den Ruin stürzen wird?
ich würde in der Bucht mal nach einer älteren aber gut erhaltenen BR 80 mit Umschalter oder Deltamodul schauen. Diese sind nicht teuer und Du kannst nach Belieben einen Hüttchentausch machen. Habe ich auch so gemacht.
#4 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 11.09.2014 21:08
Hallo,
@Thomas 38205, ich rede von der Art. Nr. 3404 also der neuen Version der 80er mit Metallgehäuse, nicht von der Märklin/Primex 80er die über das 89er (3000er) Fahrgestell gestülpt wurde. Habe ich da was verpasst oder redest du von der letztgenannten Version?
Ich werde mich mal mit Andreas Nothaft unterhalten, hoffe das ganze sprengt nicht den finanziell sinnvollen Rahmen...
eine 3304 oder 33041 müssten so für 45 - 60€ zu bekommen sein. Du fährst doch DC auf Märklingleisen? Da würde ich einen HLA einbauen, den Umschalter bzw. Deltamodul überbrücken und die Beleuchtung über zwei Dioden laufen lassen. So hast Du eine weitere schöne Rangierlokomotive, welche sicher ganz gute Fahreigenschaften hat.
HLA steht für Hochleistungsantrieb und es sind Märklin DCC Motoren mit Permanentmagneten damit gemeint. Die zum digitalisieren von älteren AC Motoren angeboten werden.
Eine Übersicht der Magnete mit den ersten Ersatzteilnummern für die verschiedene HLA. Es gibt drei verschiedene HLA Magneten, einmal den 389000 der für den Tausch von Trommelkollektormotoren ( DCM ) benötigt wird, dann den 224615 der für kleinen Scheibenkollektormotor ( SFCM ) verwendet wird und dann noch den 210882 der für große Scheibenkollektormotor ( LFCM ) zum ersetzen geeignet ist.
#8 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 12.09.2014 13:31
Hallo,
danke für die Erklärung!
Worüber ich schon nachgedacht hatte an der/den Lok(s) waren die oft schon genannten Kugellager, das würde ich denke ich gut hin bekommen bzw. das ist ja auch relativ günstig. Hat jemand Erfahrungen speziell an der 80er (3304 oder 3404) bzw. V36/236 (3146/3446)?
#10 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 16.01.2016 12:13
Hallo,
ich habe meine Lok jetzt umbeschriftet. Bitte bei den Bildern nicht erschrecken, sieht schlimmer aus als es ist, wobei ich trotzdem einige "Anfängerfehler" gemacht habe...