RE: Modellbahnen mit Bahnhof Friedrichstadt

#1 von Alaxsxag , 12.09.2014 20:27

Hallo zusammen!

Beim Durchstöbern der Modellbahn-Präsentationen bin ich auf den Anlagenthread Königshütte von Jo gestoßen. Auf seiner Anlage verbaut er den Bahnhof Friedrichstadt von Faller, welcher im Jahr 2002 als Exklusivmodell (Art.-Nr. 110102) angeboten wurde.

Vor zwölf Jahren beschäftigte ich mich mit der Neuplanung einer Anlage im elterlichen Dachboden, die jedoch niemals realisiert wurde. In meiner Euphorie musste natürlich genau dieser Bahnhof angeschafft werden, weil ich die Wahrscheinlichkeit als relativ gering eingeschätzt hatte, dass es eines Tages wieder ein derart großes Bahnhofsmodell geben würde.
Derzeit wartet das angefangene Modell auf bessere Platzverhältnisse meinerseits, einen Dioramenbau oder auf ein neues Modellbahnprojekt meines Vaters, um doch noch zum Einsatz zu kommen.

Was mich interessieren würde:
Hat noch jemand dieses Modell auf seiner Anlage verbaut? Der Suchfunktion zufolge müsste es unter den Stummianern zumindest noch eine Teppichbahn damit geben (Bilder waren leider fast alle weg) .
Kennt ihr Ausstellungsanlagen, auf welchen der Bahnhof steht? Gerne würde ich mehr Bilder sehen, als die magere Google-Ausbeute.
Für Planungsspielereien und Luftschlösserbau in der Hoffnung auf platztechnisch bessere Zeiten ( ): Wie bringt man ein derart großes und dominantes Modell möglichst elegant auf einer vielleicht nicht ganz so großen Anlage unter (meine aktuelle Planung und deren Platzverhältnisse mal außen vor gelassen), zumal es wohl eher etwas für großzügige Bahnhofsanlagen mit vielen Gleisen und langen Weichenstraßen ist. Die Gedankenspiele reichten vom Kopfbahnhof hin zu geschwungenen Gleisanlagen, was allerdings auch sehr leicht sehr gekünstelt wirkt, wenn nach ca. 150cm gerader Gleise am Empfangsgebäude plötzlich ein Knick folgt.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

PS: Sollte sich der Thread von der allgemeinen Fragestellung ausgehend eher in Richtung Planung entwickeln, bitte ich um Verschiebung in das entsprechende Unterforum, danke


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnen mit Bahnhof Friedrichstadt

#2 von TomBob , 14.09.2014 09:52

Hallo Roland,

in "Miba-Anlagen 16" wird dieser Bahnhof auf der Anlage "Rundum auf dem Dachboden" von Robert Fischer gezeigt.
Ich weiß aber nicht ob sich die Anschaffung dieses Heftes wegen der ca. 4-6 Abbildungen lohnt.

Freundliche Grüße

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnen mit Bahnhof Friedrichstadt

#3 von Alaxsxag , 15.09.2014 16:07

Hallo Tom,

vielen Dank für den Tipp!
Erfreulicherweise finden sich zwei sehr großzügige Abbildungen (jeweils eine Doppelseite) der Bahnhofsanlagen in dem vom VGB/MIBA-Shop bereitgestellten "Blick in die Ausgabe"-PDF


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz