RE: Was kann der Märklin Sound Programmer 60801?

#1 von Joerg_br01 , 13.09.2014 14:52

Moin Moin,

Ich möchte euch mal um Informationen zum Märklin Sound Programmer bitten. Laut Handbuch kann man Sounds aufspielen und CV's verändern.

Jetzt gibt es einige die sagen er kann nur Sounds aufspielen wieder andere behaupten man kann den gesamten mSD programmieren sprich auch Motoren Einstellungen etc. Was ist denn nun richtig?

Dann die nächste Frage ist wenn ich nen neues Sound File aufspielen ändert das auch die anderen Einstellungen meines Decoder?

Gruß Jörg

Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

#2 von nakott , 13.09.2014 15:01

Hallo Jörg,

Zitat von Joerg_br01
Jetzt gibt es einige die sagen er kann nur Sounds aufspielen

genau so ist es.

Zitat von Joerg_br01
andere behaupten man kann den gesamten mSD programmieren sprich auch Motoren Einstellungen etc

nein, das geht graphisch nur über die CS2 oder eine DCC Zentrale. EDIT: Torsten hat aber unten geschrieben und mir mitgeteilt, dass lesen und schreiben einzelner CVs geht.

Zitat von Joerg_br01
wenn ich nen neues Sound File aufspielen ändert das auch die anderen Einstellungen meines Decoder?

nein, es ändert sich außer Sound nichts. Ev. musst Du aber das Funktionmapping danach anpassen.

Das Ding ist kein Ersatz für eine CS2. Es dient nur dazu, Sounds schnell auf den Decoder zu spielen.

Grüße Dirk

Anlage URI

nakott
ICE-Sprinter

#3 von Torsten Piorr-Marx , 13.09.2014 15:42

Zitat von Joerg_br01
...Jetzt gibt es einige die sagen er kann nur Sounds aufspielen wieder andere behaupten man kann den gesamten mSD programmieren sprich auch Motoren Einstellungen etc. Was ist denn nun richtig? ..

Man kann damit Sounds aufspielen (schnell), aber keine Firmware-Dateien oder FactoryDefault-Dateien.
Das Auslesen und Verändern von CVs ist mit der aktuellen Software möglich.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#4 von Joerg_br01 , 14.09.2014 20:32

Also ist der Soundprogrammer doch nicht ganz nutzlos?? Ich habe mir nämlich einen Zugelegt und bin da jetzt etwas verunsichert ob er sich für mich als MS2 nutzer wirklich lohnt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dem Ptrogrammer folgendes:

-Sound aufspielen und die Slots damit belegen
-Sämmtliche CV's ändern mit neuester Software (auch z.b. Motor einstellungen)

was ich nicht kann:

-decoder mit neuer firmware bespielen
-defaultsettings flashen

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Gruß Jörg

Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von MÄMISI ( gelöscht ) , 14.09.2014 21:02

Hallo Jörg,

für Dich nochmals ganz deutlich:
Mit dem Soundprogrammer 60801 können nur Sound's aufgespielt werden.
Für das erstellen eines Soundprojekts benötigst Du das mDT. Hier kannst Du auch das Funktionsmapping vornehmen und diverse Einstellungen bzgl. CV und Motorparameter vornehmen.

Gruß

Michael

power hat sich bedankt!
MÄMISI

#6 von Joerg_br01 , 14.09.2014 21:17

Also hab ich quasi Geld für mich nutzlosen plunder ausgegeben. Da ich mit dem Gerät nur Sounds teilen schnell aufspielen kann... na prima ab zur bucht damit.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß Jörg

Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Murrrphy , 15.09.2014 08:03

Das Ding heißt SoundProgrammer und genau das macht es auch, es programmiert Sounds auf den Decoder, nicht mehr und nicht weniger!

Warum in aller Welt wird in das Gerät immer mehr reininterpretiert als Name, Produktbeschreibung und Handbuch aussagen?

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#8 von DipsyTeletubby , 15.09.2014 11:43

Zitat von Murrrphy
Warum in aller Welt wird in das Gerät immer mehr reininterpretiert als Name, Produktbeschreibung und Handbuch aussagen?

Könnte an einer gewissen Erwartungshaltung und Hoffnung der Kunden liegen,
daß Märklin einen Programmer für die Mä-Decoder zur Verfügung gestellt hat / stellen wird,
der im Funktionsumfang mit dem ESU Lokprogrammer gleichzieht bzw. diesen übertrifft.

Aufgrunddessen wird gern von den Kunden die Produktbeschreibung ignoriert und auf die Hoffnung gesetzt,
daß Märklin durch Softwareupdates den Funktionsumfang des Soundprogrammers
zu einem vollwertigen Programmiergerät erweitert,
was wohl aufgrund der derzeit verwendeten Hardware im Programmer nicht möglich ist!???

CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81

DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#9 von MÄMISI ( gelöscht ) , 15.09.2014 15:36

Hallo "Mobafan 16" (Name???),

wenn Du hier schon die Anleitung verlinkst, dann lese diese selber mal aufmerksam durch:

Es steht dort nämlich mehr oder weniger das, was sowohl Achim, Torsten und meine Wenigkeit mehrfach versucht haben klar zustellen. Der Lokprogrammer 60801 ist die Hardware. Es können nur Sounds auf den Decoder gespielt werden.
Das mDT ist die Software. Hiermit können Soundprojekte erstellt und diverse Einstellungen der CV sowie Motorparameter vorgenommen werden

Gruß

Michael

MÄMISI

#10 von Joerg_br01 , 15.09.2014 15:41

Moin,

so nun bin ich endgültig verwirrt kann ich nun mit der mdt software über den Sound Programmer als Schnittstelle CV's z.b. für den Motor auf dem Decoder ändern oder nicht. Hier wird das wirre fachchinesisch des Handbuches einfach weitergeführt...

Gruß Jörg

Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Joerg_br01 , 15.09.2014 15:41

Moin,

so nun bin ich endgültig verwirrt kann ich nun mit der mdt software über den Sound Programmer als Schnittstelle CV's z.b. für den Motor auf dem Decoder ändern oder nicht. Hier wird das wirre fachchinesisch des Handbuches einfach weitergeführt...

Gruß Jörg

Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von MÄMISI ( gelöscht ) , 15.09.2014 16:31

Hallo EO?

ne sorry, ich geb's auf
Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, mit der man ettliche Beiträge zum Thema findet.
Hier nur ein Beispiel:

viewtopic.php?f=5&t=86482

Gruß

Michael

MÄMISI

#13 von Torsten Piorr-Marx , 15.09.2014 16:58

Zitat von Mobafan16
... Du sagst, man kann nur Sounds auf den Decoder flashen, Torsten Piorr-Marx sagt dagegen, man kann mit der aktuellen Software auch alle CVs ändern. Das hieße für MS2-Anwender, man könnte mit dem SoundProgrammer auch alle anderen Einstellungen wie Funktionsmapping, Motoreinstellungen etc., die nur über mfx und somit für die MS2 nicht erreichbar sind, verändern. ... Nur, was stimmt nun? ...

Achja...es ist nicht einfach.

1.) Mit der MS2 kann man per DCC alle(!) CVs eines mSD verändern. Über mfx natürlich nicht.
2.) Mit dem Soundprogrammer/mDT kann man einzelne (! - keine grafische Oberfläche oder sonstigen Schnickschnack) CVs verändern. Das geht mit anderen SW wesentlich komfortabler.

ABER:
Mit dem Soundprogrammer kann man KEINE Firmware-Updates machen. Das geht derzeit NUR über die CS2. Leider ist das aber bei den meisten mSD, die mir bisher begegnet sind unbedingt erforderlich. Sonst macht der Soundprogrammer einfach nix (ich glaube FW > 1.9.15 war nötig, aber nagelt mich nicht drauf fest ).

Die Kombination Soundprogrammer/MS2 ist also KEIN vollwertiger Ersatz für eine CS2.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#14 von Joerg_br01 , 15.09.2014 17:14

Also sind alle die nur den Sound Programmer und ne ms2 haben immerfort gezwungen sich die cs2 zu kaufen um vernünftig mit den msd zu arbeiten.

Naja da ist ESU doch etwas kundenfreundlicher dort muss ich nicht erst die zentrale kaufen um die Decoder voll zu programmieren.

Gruß Jörg

Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 15.09.2014 17:28

Zitat von Joerg_br01

Naja da ist ESU doch etwas kundenfreundlicher dort muss ich nicht erst die zentrale kaufen um die Decoder voll zu programmieren.

Hallo Joerg_br01

Ganz so war es bei ESU auch nicht immer.
Hast du schon mal versucht zwei ESU Lokpiloten V3.0 nur mit der Märklin 6021 zu Programiren ohne aktiven Langmodus?

Gruß H0_WOLF

H0_WOLF

#16 von MÄMISI ( gelöscht ) , 15.09.2014 17:52

Hallo,

danke Torsten, Du hast es auf den Punkt gebracht.

@jÖRG: Tja leider ist es tatsächlich so. Derzeit ist (und war) der Soundprogrammer so unnötig wie ein Kropf.
Das mDT ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur leider ist es mittlerweile schon fast zwei Jahre alt und ob Tante M in dieser Richtung noch etwas tut steht in den Sternen. Ich habe in dieser Richtung mal per Mail vor einiger Zeit nachgefragt und die Antwort war: Wir haben Ihre Anregung zur Kenntnis genommen.....!

Zitat von H0_WOLF
Ganz so war es bei ESU auch nicht immer.

Wieso "war"? Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Gruß

Michael

MÄMISI

#17 von Joerg_br01 , 15.09.2014 20:54

Zitat von Mobafan16

Zitat von Joerg_br01
Also sind alle die nur den Sound Programmer und ne ms2 haben immerfort gezwungen sich die cs2 zu kaufen um vernünftig mit den msd zu arbeiten.

Gruß Jörg

Nein, mit der MS2 kannst Du doch alle CVs eines mSD oder mLD ändern! Also für Soundupdates des mSD den Soundprogrammer und für CVs ändern die MS2 reicht vollkommen aus. Abgesehen davon ist das Funktiinsmapping des mSD wesentlich einfacher zu verstehen als das des Esu LokPilot.

Und andersrum: Bei Märklin kann man mit der Zentrale alles machen, von Soundupdates, Firmwareudates, etc. Esu zwingt aber den Kunden, für Firmwareupdates oder Soundupdates noch ein weiteres Gerät zu kaufen. Märklin ist da viel kundenfreundlicher.

Es kommt also auch auf den Standpunkt an, von dem man die Dinge betrachtet.

EO

Eh aber bei esu langt es auch wenn ich mir NUR den Lok Programmer kaufe. der kostet 140€ ca. Wenn ich Das ganze bei Tante M möchte bin ich mit mindestens 450€ für die CS2 dabei wenn nicht sogar mehr...

Und mit der MS2 kann man keine Telex mappen da dies nur mit der CS2 geht. Beim Lopi geht das ganz einfach mit dem Programmer.

Sry aber wenn ich 140€ zu min 450€ für ne gebrauchte cs2 im Vergleich sehe ist daas mit der Kundenfreundlichkeit eher anders Herum. Mir wäre neu das ich zwingend die ecos brauche um nen lopi oder loksound zu programmieren.

Gruß Jörg

Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von Joerg_br01 , 15.09.2014 23:40

Naja ich denke jede Medaille hat 2 Seiten allerdings werde ich keine 15 msd brauchen. Da ich nur 7 Lokomotiven habe und mein Fuhrpark nicht so sehr groß werden soll

Gruß Jörg

Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von Nordseefischer , 16.09.2014 20:20

Wenn man ESU Dekoder benutzt kann man sich auch einfach die LoPro-Software runterladen, die gewünschten Werte einstellen, die CVs anzeigen lassen und diese dann mit der MS2, oder Multimaus, etc programmieren. Kostet dann quasi 0€.

Viele Grüße von der Küste

Thomas

Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital

#20 von speedy200 , 17.09.2014 10:03

Hallo,
das mit der LoPro Software und der MS2 habe ich jetzt nicht verstanden....

Grüße
speedy

Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...

speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC