Hallo Zusammen. Ich habe mir den Thalys 37791 neu gekauft und habe folgende Frage dazu: Ist von den beiden Triebköpfen nur einer mit einem Lautsprecher ausgestattet? Oder sollte der 2. Lautsprecher defekt sein? Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten MfG
das ist so richtig und auch beim baugleichen TGV POS (37790) so. Für einen zweiten Lautsprecher in dem anderen Triebkopf bräuchte es schließlich zwei zusätzliche Kabel durch den ganzen Zug, da ja nur der "Haupttriebkopf" mit einem Decoder ausgerüstet ist, der die gesamte Einheit steuert.
Hallo zusammen, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des 37791. Bei einem Der Wagen aus dem Ergänzungsset 43421 fehlt aber ein Isolator zum nächsten Wagen hin. Als Ersatzteil gibt es den bei Märklin unter der Artikelnummer nicht mehr. Hat jemand eine Idee, woher ich einen solchen Isolator beziehen könnte?
In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern! Gruß aus dem Rheinland Gerd 50 014
Stimmt, bei dem Thema Lint41 (mit den Displays) hab ich am Telefon auch eine positive Antwort zum Thema Reparatur bekommen. Versuche ich morgen mal, freitags haben die ja Sprechzeit.
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Zitat von Bornheimer im Beitrag #1Hallo Zusammen. Ich habe mir den Thalys 37791 neu gekauft und habe folgende Frage dazu: Ist von den beiden Triebköpfen nur einer mit einem Lautsprecher ausgestattet? Oder sollte der 2. Lautsprecher defekt sein? Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten MfG
das hat mich bei meinem auch gestört. Ich habe einen Märklindekoder mit Schnittstelleplatine nachgerüstet. Hört sich deutlich besser an.
Alternativ kannst Du den Originalen Mkl Dekoder gegen einen ESU LS 5 ersetzen, bei ESU gibt es einen reinen LS5 Sound Dekoder der als Sklave vom Hauptdekoder dient. Voraussetzung ist, Du fährst mfx oder Railcom. So habe ich es bei meinem ICE1 gemacht.
Das es Märklin besser kann zeigt der VT 11 (Motorola Dekoder) von Anno Tobak. Hier werden die Motoren hintereinander gestartet.
Frage am Rande: Was heißt neu? Das Teil ist doch von Anfang der 2010er.
Die besten Grüsse Georg
Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung
Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #7Hallo Georg, Heißer Tip: schau mal auf das Datum, an dem der Beitrag erstellt wurde, aus welchem Du zitiert hast.
Freundliche Grüße Jürgen
Stimmt! Sollte man tun. Danke für den heißen Tipp
Die besten Grüsse Georg
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bin ich schuld, weil ich den alten thread aufgewärmt habe...
Ich hab mal eine völlig andere Frage zu meinem Thalys: In den Radien (R2) verhaken sich die End- und Zwischenwagen (nicht Mittelwagen!) und gelegentlich springen Puffer heraus, die man wieder einstecken muss. Ursache bei meinem Exemplar ist der Umstand, dass die Kupplungsdeichsel zwar in Zug-Richtung einen definierten Endpunkt hat, in Schub-Richtung jedoch nicht, d. h. diese Wagen lassen sich Wand an Wand zusammenschieben. Das soll doch sicher so nicht sein, oder? Ist das bei Euren Exemplaren auch so, oder hat sich da was aus der Kupplungsführung gelöst? Wenn ja, was und wo muss es hin?
Wäre für jeden Tipp dankbar, denn sonst kann ich den Zug nicht fahren...
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Bei Deinem Zug ist entweder im Triebkopf oder Endwagen die Abdeckung Nr. 17 lose, und damit hat die Deichsel keine Führung mehr. Also Gehäuse nach Anleitung abnehmen und alles wieder wie vorgesehen montieren. Dann läuft er wieder wie er soll.
Hallo Robert, vielen Dank, dass da eine Mechanik sein müsste, habe ich mir schon gedacht, aber darauf, dass die Deichseln gar nicht fest verbunden, sondern ineinander greifend lose gelagert sind, wäre ich nie gekommen. Das war schon mal ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung!
Eine Diva ist der Zug trotzdem und verzeiht aber auch nicht die kleinste Kleinigkeit am Gleis, da werde ich die Verteilkreise wohl alle Millimeter für Millimeter nach etwaigen Unregelmäßigkeiten oder Spannungen absuchen müssen. Am Ende steht wohl das feste Verlöten der Wendekreise, damit sich da nichts verschieben kann, auch wenn die Gleise auf dem Untergrund nicht fest sind.
Vielen Dank, ich habe wieder einiges über diesen Zug gelernt!
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das Problem ist die feste, nicht trennbare Deichsel zwischen Triebkopf und Endwagen. Wenn auf diese nicht vorgesehene Kräfte einwirken, können sich die genannten Abdeckungen in beiden Fahrzeugen lösen, und dann ist die Deichsel eben ungeführt mit entsprechendem Malheur beim Fahren. Das kann man vermeiden, indem man immer beide Fahrzeuge (TK1/R1 bzw. TK2/R8) zusammen mit je einer Hand vom Gleis nimmt bzw. aufsetzt und peinlichst genau darauf achtet, dass quasi nicht ein Fahrzeug am anderen baumelt. Damit wird das Auseinanderfliegen der Kupplungsführung drastisch reduziert. Diese Mechanik haben übrigens auch die Duplex-Versionen des TGV.
ich weiß, dass hier vielleicht nicht die richtige Stelle ist, aber auch wir... haben vor einigen Jahren einen märklin Thalys erworben und alle oben beschriebenen Probleme erlebt... Aber irgendwie immer eine Lösung gefunden..für das folgende Problem aber nicht:
Wir möchten den Zug sehr gerne mit Preiserlein versehen, schaffen es aber nicht, die Waggons zu öffnen, da diese verklebt sind. Vor Jahren teilte schon einmal in diesem Forum jemand mit, dass er dasselbe plane und darüber informieren würde, wenn er den Thalys geöffnet hätte. Leider anwortete der Modellbahner auf meine Jahre später versandte email nicht, weshalb ich hier frage, ob schon jemand die Waggons öffnete oder uns zumindest den Hinweis geben könnte, an welchen Stellen die Oberteile mit den Fahrgetellen verklebt sind, damit wir dort mit einem scharfen Messer diese Verklebung öffnen/zerschneiden können, ohne etwas kaputt zu machen.
Zitat von Stemmersberger im Beitrag #14Betrifft: Öffnen der Thalys-Waggons
Hallo,
ich weiß, dass hier vielleicht nicht die richtige Stelle ist, aber auch wir... haben vor einigen Jahren einen märklin Thalys erworben und alle oben beschriebenen Probleme erlebt... Aber irgendwie immer eine Lösung gefunden..für das folgende Problem aber nicht:
Wir möchten den Zug sehr gerne mit Preiserlein versehen, schaffen es aber nicht, die Waggons zu öffnen, da diese verklebt sind. Vor Jahren teilte schon einmal in diesem Forum jemand mit, dass er dasselbe plane und darüber informieren würde, wenn er den Thalys geöffnet hätte. Leider anwortete der Modellbahner auf meine Jahre später versandte email nicht, weshalb ich hier frage, ob schon jemand die Waggons öffnete oder uns zumindest den Hinweis geben könnte, an welchen Stellen die Oberteile mit den Fahrgetellen verklebt sind, damit wir dort mit einem scharfen Messer diese Verklebung öffnen/zerschneiden können, ohne etwas kaputt zu machen.
Gruß Harald
blöde Frage: hilft hier die Betriebsanleitung nicht weiter?
Die besten Grüsse Georg
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die Gehäuse sind nicht verklebt, sondern auf die Untergestelle aufgerastet. Am Besten mit alten Telefonkarten o.ä. vom Wagenende her abhebeln, dann bekommt man die auch runter.
Hallo zusammen, ich wollte mal rückmelden, wie es mit den Deichseln gelaufen ist: Die waren durchgebrochen, von Märklin habe ich neue bekommen und konnte sie einbauen. Jetzt ist alles wieder prima, d. h. an einer Seite müsste ich nochmal nachgucken, ob ich die Kabel auch richtig verlegt habe, sodass sie sich frei genug bewegen können, aber tatsächlich musste ich an beiden Endwagen zu den Zwischenwagen die Deichseln austauschen. Der Service von Märklin war in diesem Punkt echt klasse! Großes Lob meinerseits!
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