RE: Thalys 37791

#1 von Bornheimer , 13.09.2014 16:24

Hallo Zusammen.
Ich habe mir den Thalys 37791 neu gekauft und habe folgende Frage dazu:
Ist von den beiden Triebköpfen nur einer mit einem Lautsprecher ausgestattet?
Oder sollte der 2. Lautsprecher defekt sein? Jetzt schon
vielen Dank für Eure Antworten
MfG


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RE: Thalys 37791

#2 von Robert Bestmann , 13.09.2014 18:04

Hallo Bornheimer,

das ist so richtig und auch beim baugleichen TGV POS (37790) so. Für einen zweiten Lautsprecher in dem anderen Triebkopf bräuchte es schließlich zwei zusätzliche Kabel durch den ganzen Zug, da ja nur der "Haupttriebkopf" mit einem Decoder ausgerüstet ist, der die gesamte Einheit steuert.

Viele Grüße

Robert


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RE: Thalys 37791 - Isolator für Mittelwagen 43421

#3 von gaulois , 22.09.2022 12:19

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des 37791. Bei einem Der Wagen aus dem Ergänzungsset 43421 fehlt aber ein Isolator zum nächsten Wagen hin. Als Ersatzteil gibt es den bei Märklin unter der Artikelnummer nicht mehr. Hat jemand eine Idee, woher ich einen solchen Isolator beziehen könnte?


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RE: Thalys 37791 - Isolator für Mittelwagen 43421

#4 von mobaz , 22.09.2022 15:56

Moin, wenn Teile nicht mehr erhältlich sind hilft oft ein Anruf beim Service von Märklin.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Thalys 37791 - Isolator für Mittelwagen 43421

#5 von gaulois , 22.09.2022 20:40

Stimmt, bei dem Thema Lint41 (mit den Displays) hab ich am Telefon auch eine positive Antwort zum Thema Reparatur bekommen. Versuche ich morgen mal, freitags haben die ja Sprechzeit.


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RE: Thalys 37791

#6 von Georg Tanzer , 23.09.2022 10:22

Hallo Bornheimer,

Zitat von Bornheimer im Beitrag #1
Hallo Zusammen.
Ich habe mir den Thalys 37791 neu gekauft und habe folgende Frage dazu:
Ist von den beiden Triebköpfen nur einer mit einem Lautsprecher ausgestattet?
Oder sollte der 2. Lautsprecher defekt sein? Jetzt schon
vielen Dank für Eure Antworten
MfG


das hat mich bei meinem auch gestört. Ich habe einen Märklindekoder mit Schnittstelleplatine nachgerüstet. Hört sich deutlich besser an.

Alternativ kannst Du den Originalen Mkl Dekoder gegen einen ESU LS 5 ersetzen, bei ESU gibt es einen reinen LS5 Sound Dekoder der als Sklave vom Hauptdekoder dient.
Voraussetzung ist, Du fährst mfx oder Railcom.
So habe ich es bei meinem ICE1 gemacht.

Das es Märklin besser kann zeigt der VT 11 (Motorola Dekoder) von Anno Tobak. Hier werden die Motoren hintereinander gestartet.

Frage am Rande: Was heißt neu? Das Teil ist doch von Anfang der 2010er.


Die besten Grüsse
Georg

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RE: Thalys 37791

#7 von Modelleisenbahnfan , 23.09.2022 11:02

Hallo Georg,

Zitat
Frage am Rande: Was heißt neu? Das Teil ist doch von Anfang der 2010er.



Heißer Tip: schau mal auf das Datum, an dem der Beitrag erstellt wurde, aus welchem Du zitiert hast.

Freundliche Grüße
Jürgen


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RE: Thalys 37791

#8 von Georg Tanzer , 24.09.2022 08:44

Hallo Jürgen,

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #7
Hallo Georg,
Heißer Tip: schau mal auf das Datum, an dem der Beitrag erstellt wurde, aus welchem Du zitiert hast.

Freundliche Grüße
Jürgen

Stimmt! Sollte man tun.
Danke für den heißen Tipp


Die besten Grüsse
Georg

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RE: Thalys 37791

#9 von gaulois , 29.09.2022 13:17

bin ich schuld, weil ich den alten thread aufgewärmt habe...

Ich hab mal eine völlig andere Frage zu meinem Thalys: In den Radien (R2) verhaken sich die End- und Zwischenwagen (nicht Mittelwagen!) und gelegentlich springen Puffer heraus, die man wieder einstecken muss. Ursache bei meinem Exemplar ist der Umstand, dass die Kupplungsdeichsel zwar in Zug-Richtung einen definierten Endpunkt hat, in Schub-Richtung jedoch nicht, d. h. diese Wagen lassen sich Wand an Wand zusammenschieben. Das soll doch sicher so nicht sein, oder? Ist das bei Euren Exemplaren auch so, oder hat sich da was aus der Kupplungsführung gelöst? Wenn ja, was und wo muss es hin?

Wäre für jeden Tipp dankbar, denn sonst kann ich den Zug nicht fahren...


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RE: Thalys 37791

#10 von Robert Bestmann , 29.09.2022 19:29

Hallo Gaulois,

schau Dir mal die Explosionszeichnung an:

https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37791&lang=1

Bei Deinem Zug ist entweder im Triebkopf oder Endwagen die Abdeckung Nr. 17 lose, und damit hat die Deichsel keine Führung mehr. Also Gehäuse nach Anleitung abnehmen und alles wieder wie vorgesehen montieren. Dann läuft er wieder wie er soll.

Viele Grüße
Robert


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RE: Thalys 37791

#11 von gaulois , 30.09.2022 16:14

Hallo Robert,
vielen Dank, dass da eine Mechanik sein müsste, habe ich mir schon gedacht, aber darauf, dass die Deichseln gar nicht fest verbunden, sondern ineinander greifend lose gelagert sind, wäre ich nie gekommen.
Das war schon mal ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung!

Eine Diva ist der Zug trotzdem und verzeiht aber auch nicht die kleinste Kleinigkeit am Gleis, da werde ich die Verteilkreise wohl alle Millimeter für Millimeter nach etwaigen Unregelmäßigkeiten oder Spannungen absuchen müssen. Am Ende steht wohl das feste Verlöten der Wendekreise, damit sich da nichts verschieben kann, auch wenn die Gleise auf dem Untergrund nicht fest sind.

Vielen Dank, ich habe wieder einiges über diesen Zug gelernt!


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RE: Thalys 37791

#12 von Robert Bestmann , 30.09.2022 16:53

Hallo Gaulois,

das Problem ist die feste, nicht trennbare Deichsel zwischen Triebkopf und Endwagen. Wenn auf diese nicht vorgesehene Kräfte einwirken, können sich die genannten Abdeckungen in beiden Fahrzeugen lösen, und dann ist die Deichsel eben ungeführt mit entsprechendem Malheur beim Fahren.
Das kann man vermeiden, indem man immer beide Fahrzeuge (TK1/R1 bzw. TK2/R8) zusammen mit je einer Hand vom Gleis nimmt bzw. aufsetzt und peinlichst genau darauf achtet, dass quasi nicht ein Fahrzeug am anderen baumelt. Damit wird das Auseinanderfliegen der Kupplungsführung drastisch reduziert.
Diese Mechanik haben übrigens auch die Duplex-Versionen des TGV.

Viele Grüße
Robert


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RE: Thalys 37791

#13 von Dave81 , 30.09.2022 18:04

Hallo Gaulois,

An Ihrer Stelle würde ich Ihren Thalys trotzdem überprüfen.
Bei mir läuft es immer ohne Probleme.

Wo andere Züge entgleisen, fährt der "Thalys" einfach weiter


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


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RE: Thalys 37791

#14 von Stemmersberger , 04.10.2022 15:55

Betrifft: Öffnen der Thalys-Waggons

Hallo,

ich weiß, dass hier vielleicht nicht die richtige Stelle ist, aber auch wir... haben vor einigen Jahren einen märklin Thalys erworben und alle oben beschriebenen Probleme erlebt... Aber irgendwie immer eine Lösung gefunden..für das folgende Problem aber nicht:

Wir möchten den Zug sehr gerne mit Preiserlein versehen, schaffen es aber nicht, die Waggons zu öffnen, da diese verklebt sind. Vor Jahren teilte schon einmal in diesem Forum jemand mit, dass er dasselbe plane und darüber informieren würde, wenn er den Thalys geöffnet hätte. Leider anwortete der Modellbahner auf meine Jahre später versandte email nicht, weshalb ich hier frage, ob schon jemand die Waggons öffnete oder uns zumindest den Hinweis geben könnte, an welchen Stellen die Oberteile mit den Fahrgetellen verklebt sind, damit wir dort mit einem scharfen Messer diese Verklebung öffnen/zerschneiden können, ohne etwas kaputt zu machen.

Gruß
Harald


 
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RE: Thalys 37791

#15 von Georg Tanzer , 04.10.2022 16:02

Hallo Harald,

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #14
Betrifft: Öffnen der Thalys-Waggons

Hallo,

ich weiß, dass hier vielleicht nicht die richtige Stelle ist, aber auch wir... haben vor einigen Jahren einen märklin Thalys erworben und alle oben beschriebenen Probleme erlebt... Aber irgendwie immer eine Lösung gefunden..für das folgende Problem aber nicht:

Wir möchten den Zug sehr gerne mit Preiserlein versehen, schaffen es aber nicht, die Waggons zu öffnen, da diese verklebt sind. Vor Jahren teilte schon einmal in diesem Forum jemand mit, dass er dasselbe plane und darüber informieren würde, wenn er den Thalys geöffnet hätte. Leider anwortete der Modellbahner auf meine Jahre später versandte email nicht, weshalb ich hier frage, ob schon jemand die Waggons öffnete oder uns zumindest den Hinweis geben könnte, an welchen Stellen die Oberteile mit den Fahrgetellen verklebt sind, damit wir dort mit einem scharfen Messer diese Verklebung öffnen/zerschneiden können, ohne etwas kaputt zu machen.

Gruß
Harald





blöde Frage: hilft hier die Betriebsanleitung nicht weiter?


Die besten Grüsse
Georg

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RE: Thalys 37791

#16 von Robert Bestmann , 04.10.2022 16:55

Hallo zusammen,

die Gehäuse sind nicht verklebt, sondern auf die Untergestelle aufgerastet. Am Besten mit alten Telefonkarten o.ä. vom Wagenende her abhebeln, dann bekommt man die auch runter.

Viele Grüße
Robert


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RE: Thalys 37791

#17 von gaulois , 01.10.2023 22:46

Hallo zusammen,
ich wollte mal rückmelden, wie es mit den Deichseln gelaufen ist: Die waren durchgebrochen, von Märklin habe ich neue bekommen und konnte sie einbauen. Jetzt ist alles wieder prima, d. h. an einer Seite müsste ich nochmal nachgucken, ob ich die Kabel auch richtig verlegt habe, sodass sie sich frei genug bewegen können, aber tatsächlich musste ich an beiden Endwagen zu den Zwischenwagen die Deichseln austauschen. Der Service von Märklin war in diesem Punkt echt klasse! Großes Lob meinerseits!


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