ich habe jetzt meine Märklin RE 460 (3751) erfolgreich auf Gleichstrom umgebaut.
Jetzt brauche ich bei ein paar Sachen noch eure Hilfe!
Um zu testen ob der Umbau überhaupt erfolgreich verläuft habe ich mir ein Stromabnehmer für die Achsen gebastelt, allerdings bin ich mit der Konstruktion nicht ganz zu frieden. Gibt es solche Teile auch von Märklin? Von der Lok gibt es ja wohl auch ne HAMO Version, hat einer ne Ersatzteil Nummer oder eine Bezugsquelle?
Dann habe ich hier schon häufiger gelesen dass man den Motor mit Kugellager umbauen kann. Was verbessert sich durch den Umbau, lohnt sich das auch bei „alten“ Motoren oder nur bei Werksneuen? Wie hoch ist der Aufwand? Baut man die auf beiden Seiten ein oder nur auf einer? Und welche Lager nimmt man am besten?
Dann noch eine Frage zum Ende, gibt es irgendeine Möglichkeit dem Motor dieses „Kreissägen Geräusch“ abzugewöhnen?
das Gegenstück zur Heizerlok ist die HAMO Art.-Nr. 8351. Es gibt aber noch mehrere Farbvarianten dieser Baureihe in HAMO. Da wären: 8350 - 8352 - 8353 - 8360
Zu den Kugellagern kann ich nicht viel sagen! Da müssen die Spezis hier ran.
Da Du von einem Kreissägenmotor sprichst, würde mich Interessieren was Du für einen Motor nun drinne hast. Besitze das Modell 3751 mit HLA und das ist für diesen Motor relativ leise. Eventuell den Motor reinigen und "abschmieren" samt Getriebe.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
vielen Dank, genau solche Schleifer hab ich gesucht.
Der Motor ist ein HLA, wurde komplett gereinigt und neu gefettet, neue Kohlen sind auch an Bord. Es kann natürlich auch sein das ich das Geräusch mitlerweile nicht mehr gewohnt bin und ich von Roco und co. zu verwöhnt bin.
Zum Kugellager kann ich was sagen. Auf der Getriebeseite ist es recht einfach, da musst du das Plastiklager rausdrücken und das Kugellager einsetzten. Auf der Motorschildseite musst du mit einem Zentrierbohrer das Loch aufweiten bis das Kugellager reinpasst. Das ist nicht ganz leicht, da sobald du schräg kommst, das Kugellager schräg sitzt und verkantet.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Oh interessant. Ich bin seid einiger Zeit. Dabei eine alte BR 81 am restaurieren. Die bekommt nun auch einen HLA. Welche Vorteile bekommt man mit dem Einbau von Kugellager für den Rotor und woher bekommt man Kugellager in der Größe?
Wenn Du mal bitte die SUCHE nach Kugellager benutzt, findest Du jede Menge Tipps zum Umbau auf Kugellager und Angaben zu Lieferanten.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Ich habe auch schon verschiedene ältere und neuere Loks umgebaut mit Kugellager bei den älteren musst du auch noch eine andere Kugellagersorte MR52 zu benutzen und man muss das alte achsloch im Gehäuse auf 5mm aufbohren aber nicht durch bohren.
der Umbau ist nun fertig, hat alles ohne Probleme geklappt. Allerdings kann ich nicht wirklich eine Verbesserung der Fahreigenschaften feststellen, naja wenigstens das ölen fällt jetzt flach, und ich war ein bischen beschäftigt.
Nochmal vielen Dank die mir mit Rat und Tat weitergeholfen haben.
Hallo Andre, welchen Decoder hat die Re460 bekommen? Wenn es ein Lopi 4 ist muss noch die adaptive Regelungsfrequenz muss für ein ruckfreies Abbremsen aktiviert werden (Häkchen setzen), wenn es nicht bereits gesetzt wurde.Im Auslieferungszustand war es bei meinen ESU Lopi 4 nicht gesetzt.Ohne diese adaptive Regelungsfrequenz waren bei meiner BR 80 und BR 111 sehr schlecht bei niedrigen Fahrstufen.