RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#1 von bkb-ag , 13.09.2014 21:47

Hallo Stummis,

Ich würde gerne wissen ob es das Fahrverhalten des Märklin ICE 1 negativ beeinflusst, wenn man aus allen Mittelwagen die Gewichte herausnimmt.

Hintergrund des ganzen ist,das der Zug mit 7 Mittelwagen ein ordentliches Gewicht zusammenbringt, und der eine motorisierte Triebkopf ganzschön zuschaffen hat und sich immermal wieder die Kupplungen trennen.
Die Gewichte in den Wagen sind schon sehr massig.
Andere Personenwagen haben ja vergleichsweise sehr flache und "leichte" Gewichte und laufen auch gut.

Bevor ich alles auseinander frimele um festzustellen das es umsonst war,frag ich mal lieber die Stummis

Danke schonmal


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#2 von rhb651 , 13.09.2014 22:07

Allegra Florian,
ich fahre in 12-14teilig und ja, der 2. TK ist motorisiert. Aber ein Trennen der Kupplungen hatte ich noch nie. Die gehen eher nicht als gut auseinander.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#3 von Manu2090 , 13.09.2014 22:15

Hi

Ich habe schon mal gesehen, dass jemand die Gewichte rausgenommen hat und gegen halb so schwere getauscht hat.

Das beste ist allerdings, wenn du den zweiten Triebkopf motorisierst, denn 2 angetriebene Achsen mit dem alten Kreissägemotor sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Es sollte aber schon besser laufen, wenn du den angetriebenen Triebkopf nach hinten hängst, ihn also schieben lässt. Dann wäre das Problem mit den Kupfflunhen auch schon erledigt.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#4 von bkb-ag , 13.09.2014 22:15

Allegra Achim ,

Aber das beantwortet ja meine Frage nicht und bist du nicht verreist?

Helfen würde es ja wenn die, in meinen Augen, übertrieben grossen Gewichte raus sind.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#5 von rhb651 , 13.09.2014 22:18

Hi Florian,

das ist Staatsgeheimnis... Für den Rest gibts WLan

Wenn sich die Kupplungen so leicht trennen, können diese auch einen weg haben.
Die Gewichte dienen ja auch dazu, dass die Wagen nicht zuuuu leicht sind und laufend abheben und co.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#6 von bkb-ag , 13.09.2014 22:19

Zitat von Manu2090
Hi

Ich habe schon mal gesehen, dass jemand die Gewichte rausgenommen hat und gegen halb so schwere getauscht hat.

Das beste ist allerdings, wenn du den zweiten Triebkopf motorisierst, denn 2 angetriebene Achsen mit dem alten Kreissägemotor sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Es sollte aber schon besser laufen, wenn du den angetriebenen Triebkopf nach hinten hängst, ihn also schieben lässt. Dann wäre das Problem mit den Kupfflunhen auch schon erledigt.

Gruß Manuel



Danke Manuel für deinen Tip,
Ich fahre den ICE aber im Wendebetrieb,da ist ein permanentes schieben nicht möglich.

Die Kupplungen lösen des öfteren mal,auch wenn andere dafür so gut wie garnicht aufgehen.
Habe auch die "fehlerhaften" bereits nachgebogen aber ohne erfolg.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#7 von Schwanck , 13.09.2014 22:22

Moin Florian,

das ganze Gewicht würde ich nicht entfernen aber ein ziemlich großes Stück aus der Mitte heraustrennen. Wenn dann darunter die Stabilität des Wagens leidet muss das herausgenommene Stück durch leichtes Fichtenholz ersetzt werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#8 von marios-modellbahn ( gelöscht ) , 14.09.2014 13:15

Zitat von bkb-ag
Hallo Stummis,

Ich würde gerne wissen ob es das Fahrverhalten des Märklin ICE 1 negativ beeinflusst, wenn man aus allen Mittelwagen die Gewichte herausnimmt.

Hintergrund des ganzen ist,das der Zug mit 7 Mittelwagen ein ordentliches Gewicht zusammenbringt, und der eine motorisierte Triebkopf ganzschön zuschaffen hat und sich immermal wieder die Kupplungen trennen.
Die Gewichte in den Wagen sind schon sehr massig.
Andere Personenwagen haben ja vergleichsweise sehr flache und "leichte" Gewichte und laufen auch gut.

Bevor ich alles auseinander frimele um festzustellen das es umsonst war,frag ich mal lieber die Stummis

Danke schonmal



Hallo Florian,

dass die Kupplungen gern mal auseinander gehen ist eine bekannte Schwachstelle bei diesen Kupplungen wenn sie schon oft ab und wieder angekuppelt wurden.
Eigentlich passiert das ja am ehesten beim Anfahren mit viel Stromzufuhr.
Wie macht es sich denn Bemerkbar, dass er bereits mit 7 Wagen Probleme bekommt? An Steigungen oder Allgemein?
Abhilfe gegen durchdrehende Achsen schafft die Magnetbrücke 460370 welche nur unter das angetriebene Drehgestell geclipst wird. Damit schwindet dann auch der Ruck beim Losfahren unter Vollast etwas, welcher schnell zum Entkuppeln führt. Der Triebkopf wid dadurch spürbar an die Gleise gezogen und somit verbessert sich die Traktion erheblich.
Ich hatte einen meiner 4 ICE auch erst mit 2 angetriebenen Triebköpfen versehen. Nach dem Anbringen der Magnetbrücke zeigte sich, dass der zweite eigentlich Überflüssig ist solange man keine extremen Steigungen zu bewältigen hat. Dass der Märklin ICE1 mit 2 angetriebenen Triebköpfen nicht zum Abkuppeln neigt sollte jedem einleuchten, wenn vorn einer zieht und hinten einer Schiebt. Da können die Kupplungen kaum auseinandergehen.
Welchen ICE1 hast Du denn überhaupt?


marios-modellbahn

RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#9 von bkb-ag , 14.09.2014 13:43

Hallo Mario,

Danke für deinen Tip,
Welche ArtikelNr der hat kann ich dir garnicht genau sagen,es ist zumindest kein Startpackungs ICE 1, und auch nicht der InterCityExperimental.
Die Magnete hat er am angetrieben Drehgestell bereits.
Ein digital Decoder ist auch verbaut.

Entkuppeln tut er tatsächlich dann,wenn man etwas ruppiger anfährt oder den Redgler zum stoppen drückt (Fahrtrichtungsumschaltung) statt ihn auf Null zudrehen. Denn wippt der Zug ein Stück vor und beim ausfahren in die andre Richtung entkuppelt er dann.

Ich dachte mir einfach das es dem Motor und den Kupplungen eine Entlastung bringt und er sich an Steigungen weniger "quält" wenn die riesen Gewichte raus sind.

Mich würde nur interessieren ob er dann ein schlechteres Fahrverhalten hat OHNE diese Gewichte. Und ob das so gravierend ist wenn ich diese entferne.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#10 von BR57 , 14.09.2014 15:27

Zitat von marios-modellbahn
Hallo Florian,

Abhilfe gegen durchdrehende Achsen schafft die Magnetbrücke 460370 welche nur unter das angetriebene Drehgestell geclipst wird. ... Der Triebkopf wid dadurch spürbar an die Gleise gezogen und somit verbessert sich die Traktion erheblich.



Hallo,

frage mich gerade welche wunderbaren Magnete da wieder Märklin erschaffen hat, wenn diese auch beim C-Gleis die Traktion erhöhen kann

Genau die will ich auch für mein Neusilberschienen


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#11 von alex218 , 14.09.2014 15:37

Ironie ein:
Tja Rüdiger,
hättste Märklingleise, würde es funktionieren.
Ironie aus!!!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#12 von DeMorpheus , 14.09.2014 15:45

Zitat von BR57

Zitat von marios-modellbahn
Hallo Florian,

Abhilfe gegen durchdrehende Achsen schafft die Magnetbrücke 460370 welche nur unter das angetriebene Drehgestell geclipst wird. ... Der Triebkopf wid dadurch spürbar an die Gleise gezogen und somit verbessert sich die Traktion erheblich.



Hallo,

frage mich gerade welche wunderbaren Magnete da wieder Märklin erschaffen hat, wenn diese auch beim C-Gleis die Traktion erhöhen kann

Genau die will ich auch für mein Neusilberschienen


Auch die Schienen des C-Gleis sind wie bei M und K aus magnetisierbarem Stahl, nix Neusilber. Bei C und K der zweiten Generation sogar rostfrei.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Fahrverhalten Märklin ICE 1

#13 von BR57 , 14.09.2014 17:02

Zitat von DeMorpheus
Auch die Schienen des C-Gleis sind wie bei M und K aus magnetisierbarem Stahl, nix Neusilber. Bei C und K der zweiten Generation sogar rostfrei.


Hallo,

wie recht du hast,
aber ausgerechnet das TRIX C-Gleis ist nun wieder aus Neusilber

Aber ich gelobe Besserung nie, nie wieder von 2L, von was auch immer, auf Märklin zu
sch(l)ießen ops:


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz