Meine informationen sind (wohlgemerkt, ich habe die von einigen TF) dass die "originale" - also die 1:1 - Vorbilder - warscheinlich nicht kommen werden. soll heissen: Brawa würde, wenn dem wirklich so wäre, warten bis sie Schwarz werden... und Tante M hätte einen Zug verkauft, der niemals existiert hätte.
Allerdings kann es sein, das das vielleicht doch noch was wird mit den IC-Dostos. Vorerst werden aber die Verkehrsroten an einen IC gehängt (natürlich nachdem einige testweise dafür hergerichtet wurden) und dann geschaut, wie die Kundschaft das aufnimmt.
Ich für meinen Teil find das Set-angebot nicht schlecht; wo sonst bekommt man 4 Wagen für knapp 170€ zusammen? Selbst wenn ich nur die IR-Wagen nehme, komm ich dennoch zum fast gleichen Preis raus - für alte Wagen (zu sehen daran, dass die betagte Innenbeleuchtung 7330 noch gebraucht wird, wenn man die innenbeleuchten wollte), die man jetzt im Junior-Segment verkauft (gerechnet an den Artikelnummern 43550, 43503, 43501 und 43500).
Als beispiele für die Wagen mal Ebay - Preise (die in Fachgeschäften oder spielzeugabteilungen wieder etwas anziehen können): (jeweils nur Preise für neue Artikel und bei Sofortkauf inkl. Versand)
43550: 59,00 €
43503: 32,50 €
43501: 33,00 €
43500: 33,00 €
--------------------
Ges. : 157,50 €
IC-dosto Set: 170,00 €
IR-norm Set: 157,50 €
------------------------------
Differenz: - 12,50 €
Also käme man etwa 12,50€ (gerundet) billiger davon, wenn man Nicht in Spielwarenabteilungen oder Fachgeschäften kauft (oder aber man hat dort einen Stammkunden - Rabatt). sonst ist man u.u. entweder genauso Teuer dran oder sogar billiger... ein beispiel der Fa. Müller (drogerie) von der Spielwarenabteilung (in der ich ab und zu Schnäppchen neu Kaufe): (Preise sind gerundet!)
43550: 65 €
43503: 35 €
43501: 35 €
43500: 35 €
-----------------
Ges. : 170 €
Wie man sieht - dort käme man auf's gleiche raus, und hätte "nur" einen IR - und das ist dann auch "nur" Mätrix "Start Up!".
Ich für meinen Teil werde mir wohl das dosto Set, wenn ich es bekommen kann (muss ja bestellt werden, da MHI) bestellen. Allerdings zuerst die Lok - die ist für die 180€ recht günstig (und dazu noch ne Mfx; zum ähnlichen Kurs bekam ich die 132 auch). Alternativ kann ich (oder auch jeder andere) die auch vor einen "normalen" IC hängen - als Lokbespannte "Weißwurst mit Ketchupstreifen".
So nur mal um meine 50 cent dazulassen.... und damit die Nietenzähler was haben, was sie zerreissen können.