RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#1 von MoBa81 , 14.09.2014 14:07

Hallo Leute,

schaut euch mal das Start up IC-Doppelstockwagenset 43476 insbesondere der Steuerwagen.
In wirklichkeit gibt es den in dieser Version garnicht und wird es auch nie geben.
Da hat es sich Märklin wohl einfach gemacht und Wagen der DB REGIO verwendet.

Gibt es die neuen IC-Doppelstockwagen noch von anderen Herstellern?



 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#2 von uplandbahner , 14.09.2014 14:11

Hallo,

die Wagen kommen von BRAWA, samt Lok. Die von Märklin sind Hobby Modelle für die junge Generation


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.09.2014 14:43

Zitat von MoBa81
Hallo Leute,

schaut euch mal das Start up IC-Doppelstockwagenset 43476 insbesondere der Steuerwagen.
In wirklichkeit gibt es den in dieser Version garnicht und wird es auch nie geben.
Da hat es sich Märklin wohl einfach gemacht und Wagen der DB REGIO verwendet.

Gibt es die neuen IC-Doppelstockwagen noch von anderen Herstellern?




Was ja, wenn man vom Masstab 1:100 absieht, nicht falsch ist. Die neuen IC-Doppelstockwagen sind umgebaute Doppelstockwagen, die auf mehr Komfort, aber hauptsächlich auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.klick


OttRudi

RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#4 von Railion ( gelöscht ) , 14.09.2014 14:51

Moijen

Ähhhhm der Doppelstockwagen entspricht einer frühen Bauform mit "eckigem" Kopf.

Der hat so garnichts mit den neuen IC Doppelstockwagen, Regiowagen, CFL Voiture Dosto, Metronom zu tun.

Die Dinger sind My World.. sonst nichts.

Korrekte Wagen gab es mal von Hobbytrade, tw mit vorbildlichen regionalen Unterschieden/Beschriftungen.


Railion

RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#5 von supermoee , 14.09.2014 14:57

Hallo,

Na und?

solche Nietenzählerreien sind der Zielgruppe dieses Produktes, aus der Start up Reihe, völlig egal. Hauptsache der Wiedererkennungswert ist gegeben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#6 von alex218 , 14.09.2014 15:00

Zitat von supermoee
Hallo,

Na und?

solche Nietenzählerreien sind der Zielgruppe dieses Produktes, aus der Start up Reihe, völlig egal. Hauptsache der Wiedererkennungswert ist gegeben.

Gruss

Stephan




...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#7 von Railion ( gelöscht ) , 14.09.2014 15:13

Moijen

Irgendwie hat sich Rocos Playtime nicht wirklich gut verkauft.
Wiedererkennungswert reicht anscheinend doch nicht.. ausser man hat ein dickes rotes M im Auge...


Railion

RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#8 von TRAXXer , 14.09.2014 15:23

Zitat von Railion
Korrekte Wagen gab es mal von Hobbytrade, tw mit vorbildlichen regionalen Unterschieden/Beschriftungen.


Naja, für den neuen Dosto-IC wären auch diese Wagen nicht korrekt. Aber zumindest in allen anderen Belangen waren sie die einzige, wirklich vorbildgerechte Alternative für die aufgezählten EVU.

Brawa wartet anscheinend mit seinen Wagen auf das Vorbild. Außer der Ankündigung mit den Grafiken und einem Modell des Kopfes auf einer Messe hat man von dort noch nichts gesehen, Liefertermin 2014...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#9 von Modelleisenbahnfan , 14.09.2014 15:51

Hallo Niklas,

Zitat
Außer der Ankündigung mit den Grafiken und einem Modell des Kopfes auf einer Messe hat man von dort noch nichts gesehen, Liefertermin 2014...


Brawa schreibt im zugehörigen Produkflyer ganz klar:
Um perfekte und vorbildgerechte TWINDEXX Modelle zu schaffen, werden für die Produktentwicklung
der BRAWA-Modelle auch letzte Änderungen an den Originalen berücksichtigt. Der genaue Liefertermin ist daher von der Fertigstellung der Originale abhängig.


Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.09.2014 16:14

Bis dahin wird Märklin schon ein paar tausend Sets verkauft haben.


OttRudi

RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#11 von kukuk , 14.09.2014 18:12

Zitat von Railion
Irgendwie hat sich Rocos Playtime nicht wirklich gut verkauft.
Wiedererkennungswert reicht anscheinend doch nicht.. ausser man hat ein dickes rotes M im Auge...



Naja, Rocos Playtime sollte man jetzt nicht gerade mit Märklins Hobby-Modellen vergleichen. Ich kann Dir aber versichern, das weder meine Nichte noch mein Neffe merken würden, dass die Märklin IC-Dosts nicht ein genaues Abbild vom Vorbild sein werden. Für die bestehen die Züge aus der Farbe sowie welche Verwandschaft am Zielort wohnt. Also weißer Zug zur Tante für den ICE, egal ob 1, 2, oder 3. Für die sind
diese Waggons genau richtig. Ich werde mich hüten denen irgendwelche feindetailierten BRAWA Modelle in die Hand zu geben. Zum einen würden sie die feinen Details nicht würdigen, zum anderen würden die Details es nicht lange überleben.
Ich bin daher sehr froh, das es dieses Hobby Programm gibt, ansonsten hätte ich weder meine Neffen noch meine Nichte für das Hobby begeistern können. ROCO-Playtime dagegen ist dann doch zu stark vereinfacht, das akzeptieren die nicht.
Aber wenn ich hier so manche "Nietenzähler" schreiben sehe: dabei denke ich jedes Mal erneut das die wohl um Teufel komm raus darauf hinaus wollen, dass dieses Hobby ausstirbt. Mit der Einstellung kann man keine 5-6 jährigen begeistern, und bei 30-40 jährigen ist es dann zu spät.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#12 von Keksfabrik , 14.09.2014 18:29

Man hat wohl gemerkt, dass sich die Piko Doppelstockwagen, die in der Metronomvariante auch jeglichen Vorbilds entbehrten, wohl doch nicht so schlecht verkauft haben.

Der Preis ist zwar hoch, aber nicht so hoch wie sonst. Und die 146.2 mit Sound für UVP 180 €...klingt doch gut!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#13 von supermoee , 14.09.2014 18:30

Hallo,

In meiner Jugend gab es für mich nur Blech- und Kunststoffwagen. Die Blechwagen waren für mich die Billigvariante. Die aus Kunststoff sahen besser aus.
Bis im zarten Alter von 19 Jahren hatte ich keine Ahnung, dass das alles verkürzte Wagen waren, die aus Blech eben mehr als die aus Kunststoff.

Hat mich eben nicht gejuckt und hatte trotzdem Spass mit der Bahn.

Heutzutage bekommt man Dank den Nietenzählern, die im Internet deswegen den Weltuntergang prophezeien, alles viel schneller und früher mit. Ich hoffe, dass trotzdem der eine oder andere Jugendliche aus der Start up Zielgruppe von 6-14 Jahren damit Spass haben kann, ohne gleich psychisch zusammenzubrechen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.626
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#14 von Peter Müller , 14.09.2014 19:08

Zitat von kukuk
Naja, Rocos Playtime sollte man jetzt nicht gerade mit Märklins Hobby-Modellen vergleichen. Ich kann Dir aber versichern, das weder meine Nichte noch mein Neffe merken würden, dass die Märklin IC-Dosts nicht ein genaues Abbild vom Vorbild sein werden. Für die bestehen die Züge aus der Farbe sowie welche Verwandschaft am Zielort wohnt. Also weißer Zug zur Tante für den ICE, egal ob 1, 2, oder 3. Für die sind
diese Waggons genau richtig. Ich werde mich hüten denen irgendwelche feindetailierten BRAWA Modelle in die Hand zu geben. Zum einen würden sie die feinen Details nicht würdigen, zum anderen würden die Details es nicht lange überleben.
Ich bin daher sehr froh, das es dieses Hobby Programm gibt, ansonsten hätte ich weder meine Neffen noch meine Nichte für das Hobby begeistern können. ROCO-Playtime dagegen ist dann doch zu stark vereinfacht, das akzeptieren die nicht.
Aber wenn ich hier so manche "Nietenzähler" schreiben sehe: dabei denke ich jedes Mal erneut das die wohl um Teufel komm raus darauf hinaus wollen, dass dieses Hobby ausstirbt. Mit der Einstellung kann man keine 5-6 jährigen begeistern, und bei 30-40 jährigen ist es dann zu spät.


Hi @kukuk,

genau so sieht es aus.

Wobei, eine Sache fehlt noch: irgendwann im weiteren Verlauf finden die Kinder beim Spielen heraus, dass es keine Inneneinrichtung im Oberdeck gibt. Bis dahin sind die Wagen im Ansehen der Kinder top.

Playtime ohne Fenster geht gar nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#15 von Railion ( gelöscht ) , 14.09.2014 19:17

Moijen

Ähm sagte ich nicht MyWorld?
Die Dinger sind Kinderspielzeug ja.. aber keine Modelle.
Und für Kinder (und den Eltern, die das kaufen sollen, evtl als Mitbringsel) sind die dann doch nicht so wirklich preisgünstig.
Die Lok geht zu dem Kurs ja echt noch in Ordnung.


Railion

RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#16 von TRAXXer , 14.09.2014 19:24

Hallo zusammen,

ich muss mir zwar wahrscheinlich tatsächlich das Prädikat "Nietenzähler" gefallen lassen, allerdings mitnichten mit dem Wunsch, dass das Hobby ausstirbt betreffende Modelle werden halt nicht gekauft. Gut gemachte "günstig"-Modelle wie zB Pikos Vectron hingegen, kaufe ich sehr wohl.

Märklins Dosto-IC hat ja durchaus seine Daseinsberechtigung, wie schon geschrieben. Meine persönliche Meinung ist jedoch: man hätte schon lange Doppelstöcker der moderneren Bauart, meinetwegen in 1:93,5er Länge, herausbringen können - die Entwicklung hätte sich sicherlich schon lange gelohnt, und man wäre mit den ganzen bereits erschienenen Zügen einiges näher am Vorbild.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#17 von Peter Müller , 14.09.2014 19:50

Zitat von Railion
Und für Kinder (und den Eltern, die das kaufen sollen, evtl als Mitbringsel) sind die dann doch nicht so wirklich preisgünstig.


Ich gehe mal davon aus, dass man für die Waggons nicht mehr als 20.- Euro/St. wird später zahlen müssen. Damit wird ja bestimmt die nächsten fünf Jahre eBay geflutet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#18 von weberfr ( gelöscht ) , 14.09.2014 19:55

Hallo,

ich denke, dass die Entwicklung neuer im Maßstab 1 : 93,5 gehaltene DB Doppelstockwagen besser gewesen wäre, als sich den NS Doppelstöckern anzunehmen. Die DB Wagen hätten sich mit Sicherheit wesentlich besser verkauft.

Grüße aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#19 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.09.2014 20:11

Zitat von weberfr
Hallo,

ich denke, dass die Entwicklung neuer im Maßstab 1 : 93,5 gehaltene DB Doppelstockwagen besser gewesen wäre, als sich den NS Doppelstöckern anzunehmen. Die DB Wagen hätten sich mit Sicherheit wesentlich besser verkauft.

Grüße aus Frankfurt
Frank



Die werden schon noch kommen.


OttRudi

RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#20 von bkb-ag , 14.09.2014 20:14

Hallo,

Trotz fehlender vorbildtreue finde ich den zug doch ganz witzig und werde ihn mir sicher zulegen (auch wenn ich keine 5 mehr bin )

Zudem gibt es doch von fleischmann den dosto steuerwagen mit dem runden kopf in 1:93,5 mit passenden wagen mit led zugzielanzeigern.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#21 von alex218 , 14.09.2014 20:17

Hallo,
als EP IV Fahrer kann mir das mit den Dostos ja egal sein, aber die Kids stehen nun mal auf das heutige Mehdornrot/ weisse Rollmaterial.
Im letzten jahr hatten wir auf dem Weihnachtsmarkt in Kreuztal unsere Nebenbahmodule ausgestellt. Unter anderem war dort neben einigen EP III und IV Zügen eine Citybahngarnitur Gummersbach- Köln unterwegs.
Da hat ein ca. 5-6 jähriger Junge seinen Vater gefragt, Papa aus welchem Land kommen den die Züge, die gibt es hier doch gar nicht. Hier in Deutschland sind die doch alle rot.
Sein Vater hat ihm dann gesagt, das die Bahn zu den Zeiten als Papa klein war, so ausgesehen haben. Dampfloks wiederum kennen die Kids fast alle.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#22 von Knallfrosch139 , 14.09.2014 20:21

Hallo,

Ich persönlich empfinde das Set als eine sehr schöne Idee und auch Umsetzung.

Ich finde es jedoch schade, dass manche nicht verstehen wollen, dass sie eben nicht die Zielgruppe dieser Wagen und dieser Produktlinie sind. Ich glaube nicht, dass Märklin diese Wagen anbieten würde, wenn es sich nicht lohnt! Und offensichtlich lohnen sich Neukonstruktionen von modernen DoStos nicht so, wie einige meinen, sonst gäbe es sie schon längst. Die würden dann aber auch wieder 60-70€ kosten und wären damit voll an der Zielgruppe dieser Wagen hier vorbei.

Ich freue mich auf die Wagen, das ist mal was anderes, denn ich habe nicht mal eben mehrere Hundert Euro zur Verfügung, um mir eine exakt vorbildgetreue Wiedergabe von ein paar Wagen zu kaufen, die in normaler Entfernung auf der Anlage fast identisch mit diesem Set aussieht. Und für alle anderen gibt es ja bald die Brawa-Wagen! Ist doch schön, dass man Auswahl hat...

Wobei ich die Märklin-Wagen wirklich nicht gerade wahnsinnig preisgünstig finde...

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#23 von Railion ( gelöscht ) , 14.09.2014 20:32

Moijen

Ähm wer ist denn die Zielguppe?

Junge Leute? Haben die nicht auch ein Anrecht auf halbwegs Vorbildbezug?
1:100 Fahrer? Dito?
Leute mit wenig Geld? Du sagt selbst .. so preisgünstig sind die nicht (Strassenpreise gelten nicht)

Oder einfach nur die Märklinblinden, die eh alles kaufen, wenn die Roten Buchstaben drauf sind?

Auffallend ist jedoch: neue 1: 100 Formen wirds wohl nicht mehr geben. Auch Roco kocht immer nur neu auf..


Railion

RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#24 von Peter Müller , 14.09.2014 20:36

Zitat von Knallfrosch139
Ist doch schön, dass man Auswahl hat...


Genau so sieht es aus. Früher als Teenager in der Clique gehörte es als Zugehörigkeitsritual dazu, sich durch Bemerkungen gegenüber anders aussehenden/denkenden/handelnden Menschen abzugrenzen. Das ist hier ähnlich gelagert.


Zitat
Wobei ich die Märklin-Wagen wirklich nicht gerade wahnsinnig preisgünstig finde...


Geduld ist das Gebot der Stunde. Die Wagen kommen noch von anderen Herstellern - und dann pendeln sich die Preise in realistischen Regionen ein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: märklin Herbst-Neuheiten 2014 IC-Doppelstockwagenset 43476

#25 von alex218 , 14.09.2014 20:40

Zitat von Railion
Moijen

Ähm wer ist denn die Zielguppe?

Junge Leute? Haben die nicht auch ein Anrecht auf halbwegs Vorbildbezug?
1:100 Fahrer? Dito?
Leute mit wenig Geld? Du sagt selbst .. so preisgünstig sind die nicht (Strassenpreise gelten nicht)

Oder einfach nur die Märklinblinden, die eh alles kaufen, wenn die Roten Buchstaben drauf sind?

Auffallend ist jedoch: neue 1: 100 Formen wirds wohl nicht mehr geben. Auch Roco kocht immer nur neu auf..



Auch wenn es dir nicht passt, die werden ihre Abnehmer finden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz