RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#1 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 14.09.2014 17:46

Hallo Zusammen!

Der Eine oder Andere kennt mich vielleicht schon aus dem Planungsbereich im Forum. Ich verzichte daher hier auf eine erneute Vorstellung. Da es aber für meine Frage wichtig ist, möchte ich nur noch mal kurz darauf hinweisen, daß ich blind bin.

Eigentlich habe ich mich für die Baugröße H0 entschieden, da dies für mich in jeder Hinsicht ein guter Kompromiß ist. Die Fahrzeuge sind von der Größe her noch so, daß ich vieles ertasten und die Fahrzeuge gut unterscheiden kann und in dieser Baugröße läßt sich im MoBa-Zimmer noch ein Thema schön ausgestalten. Das wird in größeren Spurweiten zunehmend unmöglich. Allerdings hat diese Baugröße auch ihre Grenzen und so sind dann viele Details eben dann doch nicht mehr so gut ertastbar.

Ich würde mir daher gerne eine Dampflok in einer der größeren Spurweiten anschaffen, um die gesamte Technik (Zylinder, Schieberkasten, Kuppelstangen, Rauchkammer, Kessel, Dampfpfeife usw.) im Detail ertasten zu können. Wo fanden die Arbeiten zum Entschlacken oder Löscheziehen statt? Spur 0 ist natürlich schon besser wie H0, ideal dürfte aber eher Spur I, IIm oder gar II sein. Natürlich weiß ich, daß Loks in dieser Baugröße auch ihren Preis haben.

Ganz konsequent zu ende gedacht wäre natürlich ein Bausatz einer Echtdampflok für diesen Zweck ideal, da ich hier wirklich alle Details wahrnehmen könnte. Müßte ein solcher Bausatz beim Zusammenbau nur geschraubt werden, würde ich mir ein solches Vorhaben durchaus auch zutrauen; da aber hierbei oft auch Teile gelötet werden müssen, scheidet das natürlich aus. Aber ich denke auch mit einem Fertigmodell komme ich meinem Ziel nahe und auch das Thema echtdampf ist mir hierbei nicht entscheidend. Es darf also durchaus eine Dampflok mit Elektromotor sein. Hätte dann sogar auch den Vorteil, daß wenn diese Lok mit einem entsprechenden Sounddekoder ausgerüstet ist ich auch das Klangerlebnis hätte.

Irgend ein Standmodell aus Kunststoff möchte ich ebenfalls nicht, da ich z.B. den Antrieb aus Kurbeln, Kuppelstangen und Räder auch in Aktion haben möchte. Und außerdem wären mir hier so feine Details wie z.B. die Fallrohre für den Sand auch zu bruchempfindlich.

Nun zu meinen konkreten Fragen an Euch:
Zu welchen Modellen und Herstellern könnt Ihr mir in diesem Zusammenhang raten, die auch wenigstens vom Ansatz her erschwinglich sind? Hier gibt es sicher in jeder Spurweite von 0 bis II Modelle, die für meinen Zweck mehr oder weniger geeignet sind.

Wie betreibt Ihr zuhause Eure Fahrzeuge in den großen Spurweiten? Eine klassische Anlage z.b. in Spur I im Wohnzimmer kann ich mir nur schwer vorstellen?

Gibt es in diesem Bereich evtl. auch Hersteller die ggf. zweite Wahl (also Modelle mit Lackschäden) preiswerter anbieten oder sind in diesem Bereich alle Modelle Handarbeit? Denn Fehler in Lack oder Farbe wären mir in diesem Falle egal.

Um das Ganze noch abzurunden nenne ich einfach noch ein paar Wunschmodelle, die aber nicht zwingend Vorgabe sind, da in diesem speziellen Fall ja eine andere Aufgabenstellung im Vordergrund steht. Wenn sich aber beides verbinden ließe, wäre es ideal.

Besonders gefallen mir z.b. Dampfloks der Baureihe18 wie die S3/6 oder Wü. Klasse C und die BR96.

Bin auf Euer Feedback gespannt.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 15.09.2014 19:20

Moin Michael,

so spontan fällt mir als bezahlbares Modell nur die Baureihe 64 in Spur G von Piko ein (Artikelnummer: 37210).

Da ist eigentlich alles dran was das Original auch hat.

Der Preis bewegt sich um die 400€, der einzige nachteil ist halt das es hier eine Regelspur Lok ist, die auf Schmalspur Gleisen läuft.

Ich denke mal bei den Wunschbaureihen wird es wesentlich teurer, von MTH gab es mal eine Br 18, aber die war preislich um die 1000€.

MfG

Andre


6achser

RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#3 von wlommi , 15.09.2014 19:52

Hallo Michael,

zum Thema Echtdampf gebe ich mal meinen "Senf" dazu.
Es gibt z.B. bei der Firma Wyko http://www.wyko-echtdampf.de/ die Modelle in 3 Versionen:
Teilesatz aus Rohteilen (mit feilen, bohren und drehen), Bausätze zum Schrauben und Fertigmodelle. (Ich arbeite an einem Teilesatz, muss (musste) aber dabei eine größere Pause machen)
Betreiben solcher Loks IN der Wohnung ist gefährlich (Brandgefahr) und eine Sauerei, da die Loks auch Wasser und Öl verlieren (halt wie in echt) - und dann kommt dazu, das meine BR01 sich so gerade eben mal durch einen LGB R5 Radius quält. Ok, meine BR44 von Mä käme auch durch kleinere Radien, aber, der Dreck bleibt. (Meine Loks laufen übrigens mit Gas, es gibt auch als Brennstoff Spiritus oder Echtkohle)
Zum ertasten: Wenn Du in der Kölner Gegend wohnst, kannst Du die mal ertasten.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#4 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 15.09.2014 23:47

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, werde mich bei den genannten Firmen mal umsehen. 400-1000 Euro hört sich für meinen Zweck doch schon ganz gut an und wäre für mich durchaus akzeptabel. Meine bisherigen Recherchen haben da doch im Wesendlichen ganz andere Preise zu Tage gefördert. Da war eine BR18.4 vom KM1 um etwa 3.200 Euro direkt noch ein günstiges Modell.

Muß ich bei den preiswerten Modellen nicht befürchten, daß diese dann im Vergleich zu den teureren stark vereinfacht sind und mir dann verschiedenes was das Aussehen der sichthbaren Baugruppen angeht verloren geht? Oder gehen die Preisunterschiede eher auf das Konto gefederter Achsen, Puffer usw., was zwar enorm in den Bereich der Fahreigenschaften geht, für mich aber quasi als Anschauungsmodell weniger relevant ist?

Daß wie im Falle der BR64 von Piko eine Regelspurlok auf Schmalspurgleisen fahren würde, wäre mir hier dann eigentlich egal. Wenn alles schön ertastbar ist, wäre das doch evtl. was.

Passen eigentlich Spur 1 und LGB zusammen? Kann also eine Spur1-Lok auf LGB-Gleisen und umgekehrt fahren?

@Wolfgang: Danke für Dein Angebot. Ich bin aber im Süddeutschen Raum in der Nähe von Stuttgart angesiedelt.

Bei echtdampf ist es natürlich klar, daß diese Loks im freien laufen müssen. Aber spannend ist das schon! Mal sehen, wie die Bausätze bzw. Fertigmodelle angesiedelt sind.

So ein Teilesatz wie du ihn zusammenbaust ist natürlich enorm Arbeitsintensiv und erfordert viel Können, macht aber sicher sehr viel Freude.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#5 von michl080 , 16.09.2014 07:27

Zitat von MS_Dampfbahn
[...]Ich würde mir daher gerne eine Dampflok in einer der größeren Spurweiten anschaffen, um die gesamte Technik (Zylinder, Schieberkasten, Kuppelstangen, Rauchkammer, Kessel, Dampfpfeife usw.) im Detail ertasten zu können. Wo fanden die Arbeiten zum Entschlacken oder Löscheziehen statt? Spur 0 ist natürlich schon besser wie H0, ideal dürfte aber eher Spur I, IIm oder gar II sein.[...]


Hallo Michael,

hast Du schon mal an den Maßstab 1:1 gedacht?In der Stuttgarter Gegend gibt es doch einige Museumsvereine. Da könntest du eine Dampflok im Original erkunden. Ich habe schon oft mit den Leuten dort gesprochen. Die sind sehr nett und immer hilfsbereit. Ich glaube, wenn man Dir ein paar Stunden mit sachkundiger Führung eine Dampflok erklärt, lernst Du mehr als an jedem Modell.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#6 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 16.09.2014 16:41

Hallo Michael!

Ja, das mit dem Anschauen in 1:1 möchte ich natürlich auch parallel dazu machen, also außerhalb der normalen Dampffeste mal einen dieser Vereine besuchen. An einer echten Dampflok kann ich dann wieder ganz andere Eindrücke gewinnen. Bei einer Dampfveranstaltung geht das natürlich nicht, hier habe ich dafür das akustische Erleben.

Das Modell in der großen Spur zu Hause bietet mir wieder andere Möglichkeiten. So möchte ich mich quasi auf verschiedenen Ebenen damit befassen, so wie mir meine H0-Anlage dann den Fahr- und Rangierbetrieb bietet.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#7 von Amberger ( gelöscht ) , 16.09.2014 16:43

Hallo Michael und Michael (Michl080),
den Vorschlag, ein Original tastend zu erkunden, finde ich toll. Ich würde aber zuerst einmal - Gelegenheit vorausgesetzt - mit einer kleinen Lok (z. B. Feldbahnlok) anfangen. Einfachere Technik und "überschaubare" Dimensionen dürften die Grundkenntnisse wesentlich leichter vermitteln. Such doch mal nach einem Feldbahnmuseum in der näheren Umgebung. Vielleicht gibt es ja auch eine solche Denkmallok in der Gegend, in diesem Falle allerdings mit einem sachkundigen Erklärer, den man in einem Feldbahnmuseum ja voraussetzen kann.
Viele Grüße
Werner


Amberger

RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#8 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 12.11.2014 12:41

Hallo Zusammen!

Ich habe inzwischen etwas im Internet gestöbert und einiges gelesen. Ich denke, daß eine LGB-Lok oder eine andere Gartenbahnlok für meinen Zweck weniger geeignet sind. Hier scheinen ja doch einige Details vereinfacht zu sein, was für diesen Einsatzbereich natürlich sinnvoll und richtig ist. Aber ich glaube, daß eine Lok in Spur1 für meinen Zweck dann doch die bessere Wahl ist. Hier kann ich dann sicher viele der Details, die bei H0 einfach zu klein zum Ertasten sind, recht gut erkennen.

Interessant wären nun Modelle von KM1. Hier gibt es zum Einen Modelle der BR01 oder der BR18, die mich schon in H0 besonders faszinieren, zum Anderen kann man bei diesen Modellen Türen usw. öffnen.

Sicher ist auch der Sound einer Spur1-Lok sehr beeindruckend. Zwar kann ich Zuhause im Zimmer mir keine Fahranlage in Spur1 aufbauen, aber vielleicht kann ich mir wenigestens ein kleineres Diorama zum Rangieren aufbauen, evtl. aus Modulen zum schnellen auf- und abbau. Vielleicht findet sich ja auch in vertretbarer Nähe (kann ja nicht Auto fahren) eine Fahrgelegenheit in einem Verein o.ä.

Wie berührungsemfindlich sind denn diese Modelle von KM1? Sind z.b. die Schmierleitungen usw. so filigran, daß sie leicht abbrechen können?

Da für mich als Blinder natürlich das Tasten meine Domäne ist, gehe ich hierbei natürlich immer sehr behutsam vor. Das bin ich ja schon von H0 gewöhnt. Und eigentlich sollten die KM1-Modelle als Metallmodelle ja doch recht stabil sein. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Noch eine Frage zu KM1:
Die BR01 ist aus der Classic Edition, während z.b. die BR18.5 aus der Premium Edition stammt. Worin unterscheiden sich beide Linien, ich konnte das nicht herausfinden? Beide haben Digitaldekoder, Sound und Rauch, bei beiden Editionen lassen sich Türen, Rauchkammer usw. öffnen.

Würde mich freuen, wenn ihr etwas zu den Modellen schreiben könntet, wenn auch meine Fragen etwas speziell sind.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#9 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 13.11.2014 17:56

Hallo Zusammen!

Kann mir keiner etwas zu den Modellen von KM1 sagen?

Sind hier auch Teile wie die Schmierleitungen, Fallrohre, Lampen/Laternen usw. aus Metall und entsprechend stabil?

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#10 von Blech_Maxe , 14.11.2014 10:11

Hallo Michael,

ich bin leider nur nebenbei in der Spur 1 engagiert, mit Märklin Maxi eine wunderschöne Blechbahn, die für Dich aber zu wenig vorbildgetreu sein dürfte. Da sich hier nicht allzuviele "Spur Einser" tummeln, würde ich Dir empfehlen Deine Fragen bei http://www.spureinsforum.de zu stellen.

Die Registrierung geht nur persönlich beim Forenmaster, den erreichst Du unter:
forenmaster-spur1forum@web.de

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Nachtrag: Beim Spureinsforum gibt es auch regionale Stammtische (z.B. Rhein-Main in Wiesbaden und Ruhr in Herne), vielleicht lassen sich dort Deine Fragen am besten klären.

Nachtrag 2: Mir ist noch etwas eingefallen. Vielleicht könnte Dir die Märklin BR 18.4 gefallen, das ist ein Metallmodell aus dem Ende der Maxizeit, recht gut deailliert aber auch robust und je nach Zustand (und Glück!) im Moment zwischen € 500,-- und € 1.000,-- zu bekommen. Dieses gibt es in einer schwarzen Bundesbahnausführung (Artikelnummer 54561) sowie in einer blauen Länderbahnausführung (Artikelnummer 54562). Anbei ein Thread aus dem Spureinsforum zu dem Modell:
http://www.spureinsforum.de/index.php?pa...54561#post61227

Zitat aus dem Thread:
"Ich bin häufig auf Modultreffen mit der Maxilok unterwegs . zwischen unzähligen hochpreisigen Messingloks von Kleinserienherstellern - und werde immer wieder angesprochen ob diese 18 denn tatsächlich die Maxi 18 von Mä ist. Wenn ich das dann bejahe sind alle immer total verblüfft.
denn die Optik kann man mit weiteren 2-3 handgriffen (Radreifen rot malen, Klauenkupplung vorne abmachen und schraube dran, Tenderaufsatz,...) absolut veredeln.

Kaufempfehlung!"

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#11 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 14.11.2014 11:52

Hallo Dirk!

Vielen Dank für Deine Tipps. Du hast völlig recht mit der Detailliertheit von Maxi, aber deinem Hinweis mit der BR18.4 gehe ich nach. Denn das habe ich auch schon gehört, daß einzelne Maximodelle durchaus wohl auch aufwendiger Produziert wurden und damit für meinen Zweck auch geeignet sind. Dazu muß man natürlich die Modelle kennen, um die (für mich jetzt gemeint) richtigen auszuwählen. Werde mich also mal umschauen.

Ein schönes Wochenende


Michael


MS_Dampfbahn

RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#12 von Bodo , 14.11.2014 13:59

Hallo,

die 18.4 aus dem Maxi-Programm war mir auch eingefallen. Allerdings hätte ich einen leichten Einwand bezüglich der großen Schlepptender-Loks. Die sind nämlich um die 70 cm lang. Auch als Sehender wäre ich mit nur zwei Händen in einem kleinen Zimmer damit überfordert. Vielleicht wäre eine Baureihe 80 mit Sound aus einer Spur-1-Startpackung handlicher. Die erscheint mir auch ganz ordentlich detailliert zu sein, ist nur 30 cm lang und hat nur drei Achsen. Stelle ich mir wesentlich einfacher vor. Und da die ganze Packung 55045 selbst nach UVP nur 999 Euro kostet, sollte die Lok für 400 bis 500 Euro zu bekommen sein. Danach habe ich jetzt aber noch nicht gesucht.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#13 von Blech_Maxe , 14.11.2014 14:21

Hallo Michael,

es freut mich, wenn ich helfen konnte! Nachdem ich mittlerweile vieles an Literatur zur Maxi gesammelt habe und alle Lokmodelle zu kennen glaube, sind meines Erachtens nach 3 Maxi-Loks nahe am Vorbild:

- BR 18.4
- E44
- V60

Die Maxi 110/140 war weder Fisch noch Fleisch, zu nah am Vorbild um die nicht stimmigen Proportionen akzeptieren zu können. Somit dürfte wohl wirklich nur die BR 18.4 in Dein "Beuteschema" passen.

Mit der habe ich auch schon geliebäugelt, aber dann hätten auch noch passende Waggons gefehlt und ein permanenter Aufbau und und und... da hat dann doch irgendwann die Vernunft eingesetzt.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#14 von zki32 ( gelöscht ) , 14.11.2014 21:24

Zitat

Zitat aus dem Thread:
"Ich bin häufig auf Modultreffen mit der Maxilok unterwegs . zwischen unzähligen hochpreisigen Messingloks von Kleinserienherstellern - und werde immer wieder angesprochen ob diese 18 denn tatsächlich die Maxi 18 von Mä ist. Wenn ich das dann bejahe sind alle immer total verblüfft.
denn die Optik kann man mit weiteren 2-3 handgriffen (Radreifen rot malen, Klauenkupplung vorne abmachen und schraube dran, Tenderaufsatz,...) absolut veredeln.

Kaufempfehlung!"




Hallo zusammen,

zu diesem Zitat ein wenig Hintergrund:
- die angesprochene BR18.4 ist aus einer späten Serie
- sie wurde innen entkernt und neu ausgestattet
- sie wurde außen gesupert und überarbeitet
- sie bekam eine neue Lackierung, Alterung und Beschriftung

Es handelt sich keinesfalls mehr um ein Serienmodell!

Für die gewünschte Ertastung einer Dampflok möchte ich trotz Verfügbarkeit "besserer" Maximodelle trotzdem von diesen abraten, sie sind in vielerlei Hinsicht vereinfacht und teilweise einfach "falsch".
Auch die üblichen Märklin-Modelle der normalen Serien eignen sich eher weniger dafür, sogar die "High-End"-BR38 für offizielle knapp 3000 Euro hat einige Fehler...
Die Baureihe 80 von Märklin hat einen Kunststoffaufbau, dessen Grund-Formen aus dem Jahr 1969 stammen, da würde ich doch lieber eine H0-Lok empfehlen, als diese Lok.

Zu den Fragen zu den KM-1 Loks:

- sie sind weitgehend griff-fest, Ansetzteile und Stangen/ Griffe bestehen aus Messing bzw. Messing-Feinguss (betrifft sowohl Premium- wie auch Classic-Edition)
- Premium-Edition bedeutet Handarbeit aus Messing, Rahmen aus Zink-Druckguss, kleinere Serien
- Classic-Edition bedeutet Rahmen, Kessel, Tendergehäuse aus Zinkdruckguss, etwas geringere Detaillierung, größere Serien

Ich selber habe bzw. hatte selber Maxi-Loks, Märklin-Loks, die neue BR38 von Märklin, KM-1 Classic und Premium-Edition Loks, KISS-Loks, Hübner und Dingler Loks, habe einige umgerüstet oder repariert - und traue mir daher folgende Schlussfolgerung zu:

Wenn Dir Detaillierung und Stimmigkeit des Modells wichtig sind, so wähle eine Lok von KISS oder KM-1.
Diese sind gemessen an der Wertigkeit die preisgünstigsten Versionen, egal wie billig andere sind.

Wenn Du eine spezielle Lok in Aussicht hast, kann man da ja noch mal genauer drauf eingehen.

Die Registrierung im spureinsforum.de geht auch über moderation-spur1forum@web.de , landet dann bei mir ...

Schade, dass der Stammtisch Ruhr etwas weit weg von Stuttgart ist, dort ist mein "Zuhause".

Schöne Grüße vom Oliver.


zki32

RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#15 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 15.11.2014 11:44

Hallo Oliver!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das bestätigt mich darin, daß ich mit KM1 oder Kiss prinzipiell richtig liege. Sind mir diese ja schon teuer genug, da fallen verschiedene andere Hersteller die noch höhere Preise haben eh weg. Sicher sind die hohen Preise gerechtfertigt, Handarbeit hat nun mal ihren Preis.

Ob dann die Lok aus der Classic oder Premium Edition kommt, ist also für meinen Zweck unwichtig. Werde einfach auch schauen, ob ich ein gebrauchtes Modell bekomme, da die dann doch etwas günstiger sind. Sofern diese nur leichte Gebrauchtspuren haben, stört mich das nicht, solange nichts abgebrochen ist. Je nach Empfindlichkeit des Lacks kann ich ja selber nicht ausschließen, daß die Lok im Laufe der Zeit leichte Lackschäden oder so bekommt.

Werde auch gerne darauf zurückkommen nachzufragen, wenn ich ein Modell ins Auge fasse. Ausgehend von meinen H0-Loks favorisiere ich aber in jedem Fall die S3/6, egal ob als BR18.4/5/6.

Übrigens: Ich wohne in Bietigheim-Bissingen. Leider scheint es hier in der Nähe kein Spur1-Treff zu geben, den nächsten den ich gefunden habe ist in Heilbronn.

Ein schönes Wochenende


Michael


MS_Dampfbahn

RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#16 von zki32 ( gelöscht ) , 15.11.2014 14:08

Hallo Michael,

nimm doch mal Kontakt mit dem Heilbronner Spur1-Team auf:
http://www.modellbahnteam-spur1.de/

Deren Standort ist das SEH - Süddeutsches-Eisenbahnmuseum-Heilbronn

http://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de/

Echte Loks gibt es da ja auch...

Schöne Grüße,
Oliver

PS: wenn eine Lok gekauft werden soll, bietet sich das Portal http://www.spur-1-treff.de/ an, eine kostenlose Seite von Spur1-ern für Spur1-er ...


zki32

RE: Dampflokmodell als Anschauungsobjekt gesucht

#17 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 15.11.2014 18:04

Ja, diesen Verein in Heilbronn meinte ich. Hier möchte ich auch mal einen Besuch machen. Werde auch versuchen mit dem Museum Kontakt aufzunehmen, vielleicht darf ich da mal mir eine echte Dampflok in Ruhe ansehen. Das geht natürlich nicht bei einer offiziellen Veranstaltung.

VG Michael


MS_Dampfbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz