RE: Roco Neuheitenwünsche 2016/2017

#51 von E 69 , 18.09.2014 14:13

Eine Wiederauflage der Schmalspurdampflok ÖBB der Baureihe 798.

E 69

E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog

#52 von LHB , 18.09.2014 15:40

Hallo an Alle,

gerade war ich mal auf der Roco HP und habe festgestellt, dass alle bisherigen Varianten des VT 12.5 nicht verfügbar, also wohl ausverkauft sind. Der Weg für die verbesserte Neuauflage ist also frei.

Die Aussage am Messestand zum Thema Schürzen lautete vor einiger Zeit schon: "Das Problem ist bekannt, wir arbeiten daran."

Ludger

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

#53 von Ina ( gelöscht ) , 19.09.2014 11:23

Ich wünsche mir endlich größere Kurvenradien für Roco Geoline, damit ich endlich mein Walthers Proto Wagen problemlos fahren kann!

Ina

#54 von RB22538 , 22.09.2014 22:07

Formänderung der Bodengruppe der 218 für Modelle der Baureihe 215! (anderer Tank, etc.)

Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia

RB22538  
RB22538
InterCity (IC)

#55 von remsbahn , 22.09.2014 22:35

Hallo,

ich wünsche mir keine Pizzaschneider. Da gibts doch einen anderen Hersteller, der diesen Wunsch erfüllt.
Doppelte Vorbildnachbildungen haben die doch schon genug (64, 01, 44, V100, E10 u.v.a.).

An neuen Modellen wünsche ich mir z.B Güterwagen:
- einen maßstäblichen G10 (muss nicht so filigran wie Brawa sein)
- typische französische Güterwagen für Ep. III
- einen Güterwgen der FS (so wie das uralte Hobbymodell)

Personenwagen:
- Schürzenwagen (waren schon mal angekündigt)
- überarbeitete Mitteleinstiegs-Eilzugwagen

Grüße von Axel

remsbahn
InterRegio (IR)
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#56 von Südrampe , 22.09.2014 22:57

Hallo,

ich würde mich sehr freuen über

- eine Neuauflage der BLS 485 mit anderer Betriebsnummer
- die Re 436 CROSSRAIL
- die SBB Re 620 "XRail Alliance"

... mehr will ich doch gar nicht

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186)
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#57 von Südrampe , 23.09.2014 13:51

... und ENDLICH die Re 4/4 der BLS

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186)
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#58 von Heinzi , 23.09.2014 15:29

Hallo Axel

Zitat von remsbahn

ich wünsche mir keine Pizzaschneider. Da gibts doch einen anderen Hersteller, der diesen Wunsch erfüllt.
Grüße von Axel

Dein Wunsch in Ehren....aber weshalb wünscht du dir als 2 Leiter Modellbahner etwas was der Lieferant dir bereits erfüllt?
Keiner hier wünscht sich für die 2-Leiterversionen die hohen Spurkränze.
Mit den tiefen Spurkränzen der DC-Norm haben aber manche Mittelleiterfahrer Probleme.
Da es für die Mittelleiterfraktion ohnehin andere Radsätze braucht (ich schliesse dabei auch das Wagenmaterial mit ein) dürfte es doch keine Problem sein, diese mit einem höheren Spurkranz zu versehen. (ohne dass dabei die Spurkränze der 2-Leiterversionen höher werden.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#59 von 641491 ( gelöscht ) , 23.09.2014 15:39

HalloMobakollegen,

Mein Wunsch an Roco:

Vt5081(vormals Uerdinger Schienenbus) in Ausführung der Steiermärkischen Landesbahn(Dach Blau, Gehäuse Orange) sowohl für
AC als auch DC.

Lieber Gruß

Erwin

641491

#60 von ck2703 ( gelöscht ) , 23.09.2014 15:59

Hallo zusammen,

also bisher hatte ich mit meinen Roco-Loks auf dem K-Gleis keinerlei Probleme. Egal ob V200, V80 oder 218er - die laufen da alle problemlos drauf.

Von daher wünsche ich mir keine Änderung an den Radsätzen bei den AC-loks.

ABER:

Ich wünsche mir, dass Roco seine maßstäblichen Schnellzugwagen (303 mm) endlich wieder zu normalen Preisen auf den Markt bringt und sich nicht weiter in Sphären wie LS Models usw. versteigt.

Noch vor zwei Jahren waren neue Roco-Wagen für 30 bis 40 Euronen zu bekommen. Wenn ich jetzt sehe, dass bei einigen Modellen die UVP weit über 70 Euro liegt, dann ist das einfach ein exorbitanter Preissprung.

Als AC-Bahner ärgert mich das doppelt, weil die Piko-303er-Wagen einfach nicht die guten Laufeigenschaften haben, die die Roco-Wagen mit AC-Achsen ab Werk mitbringen. Außerdem lassen sich die Roco-Wagen super beleuchten und sind meiner Ansicht nach hervorragend durchdacht konstruiert.

Märklin kommt mit 1:87 ja nicht aus den Puschen, Piko hat meines Erachtens noch einen etwas längeren Weg vor sich, bis deren maßstäbliche Wagen an die Laufeigenschaften der Rocos heranreichen.

Also wie gesagt: Ich fände es schön, wenn die Wagenpreise bei Roco wieder etwas mehr Bodenhaftung bekommen würden - Bucht hin oder her.

ck2703

#61 von klein.uhu , 23.09.2014 16:10

Zitat von ck2703
... also bisher hatte ich mit meinen Roco-Loks auf dem K-Gleis keinerlei Probleme. Egal ob V200, V80 oder 218er - die laufen da alle problemlos drauf. ...

Wenn das Loks in der AC-Ausführung sind: bis vor noch wenigen Jahren stimmte das auch, da hatten die auch noch AC-Radmaße.

Bei den AC-Tauschradsätzen für Wagen ist das auch immer noch so.

Gruß klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#62 von gsdriver ( gelöscht ) , 23.09.2014 17:20

Moin,

die Baureihe / Lok MZ 1444 der DSB. Die MZ 1401 / 1402 / 14.. hat man ja schon!

Gruß aus MeckPomm

gsdriver

#63 von ck2703 ( gelöscht ) , 23.09.2014 17:25

Hallo klein.uhu,

Zitat von klein.uhu

Zitat von ck2703
... also bisher hatte ich mit meinen Roco-Loks auf dem K-Gleis keinerlei Probleme. Egal ob V200, V80 oder 218er - die laufen da alle problemlos drauf. ...

Wenn das Loks in der AC-Ausführung sind: bis vor noch wenigen Jahren stimmte das auch, da hatten die auch noch AC-Radmaße.

Gruß klein.uhu

nur noch kurz offtopic dazu:

Das gilt meiner Ansicht nach auch heute noch. Meine neueste Roco-Lok ist die 218er in verkehrsroter Farbgebung mit der Artikelnummer 78751. Sie kam erst dieses Jahr im März in mein BW. Und sie läuft tadellos auf meinem K-Gleis.

ck2703

#64 von Lok1414 , 23.09.2014 17:39

Zitat von gsdriver
Moin,

die Baureihe / Lok MZ 1444 der DSB. Die MZ 1401 / 1402 / 14.. hat man ja schon!

Gruß aus MeckPomm

Ja!!! Und bitte auch als AC-Version (wie die MZ 1407).

Besten Gruß
Mathias

Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital

#65 von didinieki ( gelöscht ) , 23.09.2014 17:46

Zitat von ck2703
Hallo klein.uhu,

Zitat von klein.uhu

Zitat von ck2703

Gruß klein.uhu

nur noch kurz offtopic dazu:

Das gilt meiner Ansicht nach auch heute noch. Meine neueste Roco-Lok ist die 218er in verkehrsroter Farbgebung mit der Artikelnummer 78751. Sie kam erst dieses Jahr im März in mein BW. Und sie läuft tadellos auf meinem K-Gleis.

aus deiner Signatur kann ich folgendes entnehmen:
zitat:
Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Testoval (Update 21.09.2014 - Konditorei), das sich gerade im Aufbau befindet.
zitatende.

und zitat:
Meine neueste Roco-Lok ist die 218er in verkehrsroter Farbgebung mit der Artikelnummer 78751. Sie kam erst dieses Jahr im März in mein BW. Und sie läuft tadellos auf meinem K-Gleis.
zitatende

Ich verstehe, auf einem Testoval sollte sie auch wirklich keine Probleme machen.

didinieki

#66 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.09.2014 18:23

Hallo,

Zitat von ck2703

es hängt davon ab. Wäre Deine neueste Roco-Lok eine 194 oder Deine neueste Fleischmann-Lok eine E60 oder E41, hättest Du wahrscheinlich bemerkt, wovon wir reden, denn da sind die Spurkränze nun mal auf RP25-Niveau.

Außerdem kann ich auf Deinem Testoval kein Gleisstück erkennen, von dem Inkompatibilitäten mit den neuen Radsätzen bekannt sind (schlanke Weichen, R1, Bogenweichen - oder sind die inneren Radien R1?). Von daher kann es sogar sein, dass Du diese Fahrzeuge ohne Probleme fahren kannst. Das ändert aber nichts daran, dass sie da sind.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#67 von Joerg_br01 , 23.09.2014 18:35

Hallo,

Ich würde mir von Roco wünschen, daß wenn sie schon Modelle für Märklin 3 Leiter System anbieten das diese auch vollständig zum Märklin Gleis kompatibel sind. Das würde für mich bedeuten die Lok muss R1 schaffen, die Spurkränze müssen so sein das auf allen 3 Gleissystem en Spur Führung und Stromabnahme gewährleistet ist.

Wenn das hinhaut hätte ich gern ne Schöne G10 in Epoche 3a und ne S10 in Epoche 3a für die DB

Gruß Jörg

Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

#68 von Railion ( gelöscht ) , 23.09.2014 19:07

Moijen

Warum soll Roco nach den gleichen Spezifikationen bauen, wenn es dasselbe schon von Märklin gibt?

Es gibt auch 3L Fahrer mit feinen Gleisen, oder die dafür gesorgt haben, daß feine Fahrzeuge verkehren können.
Warum darf Roco denen kein Angebot machen, vor allem bei Loks, die es schon passend von Märklin gibt?

(194; 151; 160 etc)

Railion

#69 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.09.2014 19:57

Hallo,

Zitat von Railion
Es gibt auch 3L Fahrer mit feinen Gleisen, oder die dafür gesorgt haben, daß feine Fahrzeuge verkehren können.
Warum darf Roco denen kein Angebot machen, vor allem bei Loks, die es schon passend von Märklin gibt?

Roco darf machen was sie wollen bzw. macht, was sie für wirtschaftlich sinnvoll erachten. Daher ergibt sich die Frage, ob diese (nach meiner Schätzung paar Leute, die vielleicht 5% der Gesamtmärklinisten und allerhöchstens 20% der gehobenen Märklinisten wie man sie verstärkt hier im Forum findet ausmachen) genug Modelle kaufen werden, damit sich das rentiert. Wenn nicht, wird es schnell wieder vorbei sein.

Also ist für mich schon mal klar, dass Du die Loks, die ich und ein paar andere, die ansonsten Interesse hätten, nicht kaufen können, mitkaufen musst, wenn Du willst, dass es so gemacht wird. Hast Du die Kohle?

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#70 von mike c , 23.09.2014 19:57

Hallo,

Loks:
SBB Re 460 ohne 2000 mit LED Beleuchtung, Vollsound, Faiveley Stromabnehmern und vom Fabrik eingesetzte feine Handläufe.
SBB Re 4/4II grün mit runden Scheinwerfern und silbrigen Dach (um 1972)

Wagen:
SBB BDt oder Dt EWII um die Wagenserie endlich zu komplettieren
SBB EWIIAB NPZ mit Aussenschwingtüren und korrekte Farbtrennung am Dachrand

MfG

Mike C

mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#71 von ck2703 ( gelöscht ) , 23.09.2014 20:10

Hallo Ulrich und klein.uhu,

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Außerdem kann ich auf Deinem Testoval kein Gleisstück erkennen, von dem Inkompatibilitäten mit den neuen Radsätzen bekannt sind (schlanke Weichen, R1, Bogenweichen - oder sind die inneren Radien R1?). Von daher kann es sogar sein, dass Du diese Fahrzeuge ohne Probleme fahren kannst. Das ändert aber nichts daran, dass sie da sind.

Viele Grüße
Ulrich

stimmt schon, schlanke Weichen habe ich da natürlich nicht verbaut. Die inneren Kurven zum Bahnhofsgleis sind jedoch mit R1 gebaut (360er Radius) und was das angeht, laufen alle meine Roco-Loks problemlos drüber. Dafür rattert meine Brawa-Ludmilla ganz schön, wenn die auf meinem Gleis unterwegs ist.

Dass die schlanken K-Weichen sowie die Bogenweichen nicht unproblematisch sind, kann man hier im Forum ja regelmäßig nachlesen. Ebenso, dass diese Problematik nicht nur Roco, sondern wohl auch Brawa und andere betrifft.

Ich denke halt, letzten Endes können weder Roco noch andere 2L-Hersteller etwas für die Probleme, die in der Konstruktion des K-Gleises stecken. Von daher finde ich, steht es uns AC'lern nur bedingt zu, von einem 2L-Hersteller die gleiche Abwärtskompatibilität zu verlangen, über die sich die Nietenzähler bei Märklins Konstruktionen im AC-Lager regelmäßig aufregen.

Ich bin mir sicher, dass man ziemlich sauer wird, wenn die neue Lok sich als für das eigene Gleissystem unpassend erweist, aber wäre da nicht Märklin in der Pflicht, mal ein kompatibleres Modellgleis auf den Markt zu bringen? Mit dem C-Gleis soll es eine Reihe der besagten Probleme ja seltener bzw. gar nicht geben, sieht man mal davon ab, dass manche Fahrzeuge wohl gerne an Weichenlaternen hängenbleiben.

Und ich denke halt, dass wenn man die Problemstücke des K-Gleises kennt, man seine Anlagenplanung darauf anpassen kann. Ich für meinen Teil bin gerade wieder am Planen und ich verplane weder schlanke Weichen, noch verplane ich Bogenweichen. OK, die Hardcore-Modellbahner dürfen mich jetzt bespucken und beschimpfen. Natürlich ist das für denjenigen Modellbahner, der unbedingt schlanke Weichen will, sicher kein Trost, aber Roco deswegen den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich auch nicht wirklich zielführend.

Eine Lösung könnten Radsätze mit höheren Spurkränzen sein, die der geneigte AC-Fahrer dann auswechseln kann. Bei Wagen klappt das ja auch.

ck2703

#72 von Railion ( gelöscht ) , 23.09.2014 20:13

Moijen

Und was ist mit den Märklin Modellen, die aufgrund M Gleistauglichkeit nicht von anderen Usern gekauft werden?
Kaufst Du die dann, Ulrich?

Aber ich kann Dich dahingehend beruhigen, daß die 160 fest eingeplant ist, und zwar defintiv mit den feinen Rädern. Schön wäre, wenn sie so in 3L käme, dann brauche ich endlich mal nicht umbauen.
Die 194 war geplant, aber aufgrund der marginalen Verbesserungen im Vergleich zur alten 035 zurückgestellt.
Die Radsätze sind jedoch ins Auge gefasst, da die Alten schon abgenutzt sind.

Railion

#73 von Nikola Pavic , 23.09.2014 21:39

BR 260/261 in O/B mit Räder in rot und mit Beschriftung an Langsträger.

Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)

#74 von OttRudi ( gelöscht ) , 23.09.2014 23:20

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Zitat von Railion

Roco darf machen was sie wollen bzw. macht, was sie für wirtschaftlich sinnvoll erachten. Daher ergibt sich die Frage, ob diese (nach meiner Schätzung paar Leute, die vielleicht 5% der Gesamtmärklinisten und allerhöchstens 20% der gehobenen Märklinisten wie man sie verstärkt hier im Forum findet ausmachen) genug Modelle kaufen werden, damit sich das rentiert. Wenn nicht, wird es schnell wieder vorbei sein.

Also ist für mich schon mal klar, dass Du die Loks, die ich und ein paar andere, die ansonsten Interesse hätten, nicht kaufen können, mitkaufen musst, wenn Du willst, dass es so gemacht wird. Hast Du die Kohle?

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich,

für mich geht Roco einen konsequenten Weg, ob letztendlich erfolgreich ,wird sich noch zeigen. Roco versucht sich derzeit als Premium-Marke zu etablieren, um den Druck von unten (Piko) zu entgehen.

Dies hat damit angefangen, dass man versucht, die Endkunden-Preise auf einem hohen Level zu halten.
Bei Neuprodukten die UVP ca. 20% über dem vergleichbaren Märklin-Produkt ansiedelt.
Konsequent den Bedürfnissen der anspruchsvollen MoBaer entspricht, um sich vom Rest abzuheben, zumal Brawa, das auch in diesem Segment aktiv ist, auf Grund von Qualitätsprobleme derzeit schwächelt.

Da ist es doch logisch, dass der gemeine 3-Leiter Fahrer hinten runter fällt.

OttRudi

#75 von moppe , 23.09.2014 23:41

Zitat von OttRudi
[
für mich geht Roco einen konsequenten Weg, ob letztendlich erfolgreich ,wird sich noch zeigen. Roco versucht sich derzeit als Premium-Marke zu etablieren, um den Druck von unten (Piko) zu entgehen.

Premium market mit seiner Herbstneuheiten, wo Ludmillas kostet 99€?
Oder Güterwagen für 10€?

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog