Hallo zusammen. Habe übers Wochenende in der Bucht eine 3029 geschossen. Da dies eine Allerweltslok ist und auch ohne Bel. wollte ich gerne von euch Wissen welchen Decoder ihr dem Löksche verpassen würdet. Eventuell ESU Basic oder einen Uhlenbrock? Ich denke die Größe spielt da ja auch eine gewisse Rolle.
da ja der alte Umschalter aus der Lok raus fliegt, ist ohne Ende Platz vorhanden. Und natürlich sollte die Feldspule durch einen Permanentmagneten (für die kleine Lok tut's da durchaus die Kupp'sche Billigvariante) ersetzt werden. ZUm Thema Decoder: Ich würde immer einen LoPi von ESU einbauen, ist aber meine persönliche Vorliebe.
Das mit den Kosten sehe ich ähnlich. Die 3029 hat ja nix und möchte auch net so viel investieren obwohl ich in 90% meiner Loks ESU Lopis verbaut habe oder verbaut worden sind.
der Kupp'sche (oder Kubb'sche ?) Einfachumbau bezieht sich darauf, die Feldspule nicht durch die doch recht teuren Permanentmagneten von Märklin oder ESU (oder ... ?) zu ersetzen, sondern die Feldspule vom Anker herunterzuwickeln und dann einen billigen Neodym-Magneten (z.B. vom großen C) einzusetzen. Vergleiche zum Beispiel hier (zweites Bild von oben).