Habe noch einen loksoundV4.0 übrig, der in eine BR 18.4 (roco 69363) soll.
Hat schon jemand die roco S3/6 (tender- und lokantrieb per kardan) mit sound aufgerüstet und wo decoder und lautsprecher plaziert ? Vermutlich muss man das gewicht im kessel verkleinern um den lautsprecher unterzubringen.
Welcher esu-sound wurde verwendet? Ich habe den von der esu-hp auf den decoder eingespielt - aber der ist trotz max. lautstärke und zimo-lautsprcher relativ leise.
#2 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 17.09.2014 21:55
Hallo Hubert, lade Dir dochmal die Zeichnungen der Gleichstrom 3/6 mit Sound. Da dürfte klar erkennbar sein, wie die Teile eingebaut sind. Bei meiner ist der Lautsprecher da, wo er hingehört - vorne in der Lok - satter Sound.
Zitat von BubanstWelchen Lautsprecher verwendest du genau? Impedanz?
2 stück zimo 8 ohm parallel. Optimal für den loksoundV4.0 mit 4 ohm anschlussimpendanz. Bei gleichen einbauten in anderen loks z.b. V60 super laut. Da die hardware optimal harmoniert, muss es an der sounddatei für die 18.4 liegen.
Hast du denn einfach mal versucht irgend einen anderen Sound aufzuspielen und getestet? Dann könnte man davon ausgehen, dass das Soundprojekt fehlerhaft ist. Ansonsten könntest du auch das Soundprojekt der S2/6 nutzen. Das sollte ja zumindest sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein. Ich nehme auch an, dass du die Lautsprecher über Kreuz angeschlossen hast. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ein Lautsprecher oder die Endstufe des Decoders defekt ist, wenn du das nicht ausschließen kannst.
guter hinweis. Werde einen sound aufspielen, der bei einer anderer lok laut genug ist und gut klingt. Damit kann ich dann ausschliessen, dass es ein hardware-problem ist.
Werde auch mal die esu-sounddateien durchforsten, ob es noch einen anderen 4-zylinder-heissdampf sound gibt. Und auch mal den 18.4-mä-sound anhören. Wenn mir der besser gefällt muss ich am ende noch einen msd kaufen...
Habe den fehler wegen der geringen lautstärke bzw. kaum tiefere töne gefunden: Die beiden zimo-lautsprecher waren zwar parallel aber falsch über kreuz angeschlossen. D.h. wenn die eine membran nach vorne schwingt, schwingt gleichzeitig die andere nach hinten was einem sog. "akustischen kurzschluss" ergibt.
Jetzt muss ich "nur noch" das kesselgewicht der lok ausbauen und abfräsen, damit die beiden zimo-lautsprecher platz haben.
Habe an den letzten beiden abenden meiner BR18.4 (roco 69363) die zwei zimo-lautsprecher in den kessel eingesetzt.
Zunächst war das genaue studium der der lok beiliegenden infos sehr hilfreich: Auf der ersatzteilliste war ein unscheinbares kunststoffteil names "kesselboden" zu finden. Als nach einigen schiebe- und vorsichtigen hebelversuchen dieses teil entfernt war, konnte ich nach lösen der schraube im dampfdom ganz leicht das kesselgewicht entfernen. Da die beiden lautsprecher relativ viel platz benötigen, habe ich das gewicht kurzerhand abgesägt. Der vordere teil des gewichts ist allerdings unbedingt notwendig, da dort die beiden gewinde für die schrauben liegen. Auf dem nachfolgenden foto habe ich den entfernten teil des gewichts in passender höhe hinzugelegt. Die lautsprecher sind hintereinander angeordnet, die membranen strahlen rechts und links an die kesselwand. Beim verkabeln darauf achten, dass keine unisolierten teile herausstehen, da ja nach wiederzusammenbau unten die platine verläuft. Der verlauf der lautsprecherkabel vom tender in die lok ist auch ganz gut auf den zeichnungen der lokanleitung zu sehen. In die lautsprecherleitung habe ich ein mico-stecker-buchsen-paar integriert, damit man es beim öffnen der lok leichter hat.
Als letztes habe ich noch einen rote led (mit vorwiderstand) über der weissen glühbirne in den tender eingebaut und mit dem ungenutzten aux2 des loksoundV4.0 verbunden.
Wenn ich die Ersatzteilzeichnung der S 3/6 mit Sound richtig deute, dann hat die im vorderen Lokgewicht eine Aussparung wo zwei kleine rund Lautsprecher verbaut sind. Aber Da würde vermutlich aber kein Zimo Lautsprecher Platz finden...
meine Br18.4 war ohne sound. Ich hatte verganges jahr versucht, das gewicht mit den lautsprecheraussparungen als ersatzteil von roco zu bekommen - vergeblich. Inzwischen bin ich aber, wo es irgendwie geht, auf die zimo-lautsprecher umgestiegen. Auch wenn das gewicht mit den aussparungen für "normale" lautsprecher noch verfügbar wäre, würde ich nun meine obige lösung vorziehen. Vom gewicht verliert man bei meiner variante ca. 30%, da das entfernte teil wegen des getriebes und des führerstands mehr aussparungen hat. Man könnte zur optimieren den hintersten teil des gewichts nochmal abschneiden und ins führerhaus einkleben. Und die lautsprecher wiegen ja auch etwas
Danke für die Darstellung deines Umbaus! Was mich noch interessieren würde ist, ob es durch die Entfernung der Masse einen signifikanten Unterschied in den Laufeigenschaften/Betriebssicherheit gibt? Ich nehme aber an, dass du noch nicht sehr viel testen konntest, oder?
Die lok zieht die 5 für sie vorgesehenen bayer. schnellzugwagen von mä (41352 u.a.) problemlos über meine 3,8 % steigungen im radius 425 mm mit K-gleis.
das klingt ja gar nicht schlecht. Im wesentlichen bezieht die Lok ihre Antriebskraft ja aus dem Tender. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, ist die Entgleisungssicherheit in schwierigen Geometrien (z.B. Weichen, DKW, Neigungswechsel, etc.).
habe gestern abend die umgebauten roco BR18.4 mehrmals über meine alte rohbauanlage geschickt. viewtopic.php?f=64&t=56339 Diesmal hatte sie 5 mä umbauwagen am haken, die beleuchtet sind und deshalb an den achsen stromabnehmer haben, die den rollwiderstand vergrössern. Auch rechts-links-kombinationen mit schlanken K-weichen (15 grad) waren kein problem. Die spurkränze an der lok sind wirklich kaum sichtbar, trotzdem läuft sie über meine k-gleise und -weichen. Gut gemacht roco
Hubert
PS: mein nächstes umbauprojekt ist eine E80 (roco 69870). Sie bekommt lopiV4.0, aux3+4-verstärker, duo-led und roco digitalkupplung (114665).
Da kann ich ja bedenkenlos meine beiden Maschinen umrüsten, da sie bei meiner Anlage mit schlankeren Weichen konfrontiert werden. Die 18er von Roco machten auch trotz der niedrigen Spurkränze keine Probleme bei unsauber auf dem Teppich verlegten Gleisen. Schön zu hören, dass sie es auch noch mit reduziertem Gewicht tun werden.
Hi, nur so nebenbei zur Roco S 3/6: Ich hatte die Ausf. mit werksseitigen Sounddecoder, damals noch mit einem ESU-Decoder >>Mir ist bei Werkseinstellungen des eingesetzten Seuthe Rauchgenerators der Schornstein geschmolzen !! mfG Fcrostifan
Zitat von FCrostifanHi, nur so nebenbei zur Roco S 3/6: Ich hatte die Ausf. mit werksseitigen Sounddecoder, damals noch mit einem ESU-Decoder >>Mir ist bei Werkseinstellungen des eingesetzten Seuthe Rauchgenerators der Schornstein geschmolzen !! mfG Fcrostifan
Hallo,
das ist kein Problem des Decoders, sondern der Bauweise mit dem Kunststoffschlot über dem Rauchsatz. Das passiert bei anderen Roco Dampfern auch, vor allem wenn der Rauchsatz nicht wirklich ganz hereingeschoben wurde.