RE: Suche Steindach in H0

#1 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 20.09.2014 13:41

Liebe Forumianer,

für Gebäudeselbst- und -umbauten entlang meiner Bernina-Spielbahn suche ich nach den für Graubünden so typischen Steindächer. Kibri hat die in den Bausätzen der Grevasalvas-Häuser recht gut nachgebiltet (wenn man farblich nochmal drüber ist), aber gibt es solche Dächer auch als Bauplatten einzeln? bei den üblichen Verdächtigen (Auhaben, Kibri, Vollmer, Faller) habe ich nichts gefunden und auch mein Händler, der sonst eigentlich alles weiß und kennt, konnte mir keinen Tipp geben.

Ich freue mich über Tipps!
Danke, Andreas

Andreas Sch

#2 von Verkehrsrot , 20.09.2014 15:53

Hallo Andreas,

meinst du zufällig sowas?
Ist leider nicht so billig, sieht aber gut aus.

Viele Grüße
Julius

Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks

Verkehrsrot
InterCity (IC)

#3 von Spockie ( gelöscht ) , 20.09.2014 19:19

Servus

Aus Papier ganz einfach selber zu bauen.
Einzelne Papierstreifen passend zur Struktur aufzeichnen und auf einer Seite zuschneiden, dann überlappend auf eine Papiervorlage des ganzen Dachs aufkleben.
Wie beim richtigen Dach von unten beginnen, ich benutze Ponal Classic als Kleber, nicht zuviel auftragen.
Die Streifen sollten etwa doppelt so breit sein wie die Dachschindeln, wegen der Überlappung.
Dann durchtrocknen lassen, einfärben, altern und fertig.
Falls sich etwas wellt, einfach über Nacht auf eine gerade Unterlage legen und mit vielen schweren Büchern beschweren.

Bilder als Vorlage gibts im Internet genug, und bei den Kartonmodellbau-Foren kannst du Tips und Tricks nachlesen.
Beim Selbstbau bist du auch nicht an die Form eines Herstellers gebunden.

Spockie

#4 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 22.09.2014 18:56

Der Tipp mit dem Material von Weichen-Walter ist super, allerdings hat das ganze Gebäude bisher ungefähr zwei Euro an Material gekostet, da fände ich das etwas übertrieben... ich werds mal mit Papierselbstbau versuchen.

Danke für die beiden Tipps!

Andreas Sch

#5 von Dioramann , 14.11.2014 23:30

Hallo Andreas,
schau Dir mal unter Anlagenbau > "Haus in der Schweiz" an. Ich arbeite mit echten Steinen.
Unter http://www.d.iorama.de findest Du noch mehrere Häuser mit Steindächern. Vielleicht ist das ja eine Alternative. Ich denke der Effekt ist bestechend.
Grüße vom Dioramann

Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0