Allen Besuchern meiner Hammobahn wünsche ich frohe Festtage - lasst Euch reich beschenken - der vorweihnachtliche Geburtstag hat mir schon die neue Märklin Insiderlok BR 78.10 beschert ( Fotos der sehr, sehr schönen Lok demnächst ). Und dann natürlich einen guten und gesunden Start ins Neue Jahr.
nach einer kleinen Pause melde ich mich heute wieder mal von der Hammobahn. Die Weihnachtsgeschenke sind so langsam in die Anlage eingearbeitet und ich möchte Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Da war zunächst das Imker-Set von Preiser, mit dem ich den Imkerwagen erweitern konnte.
Und dann der Limes-Turm von Busch - neben der Ausgrabung eines römischen Hauses fand er einen adäquaten Platz und wurde gleich von Familien gestürmt als neuer Aussichtsturm über Entenhausen
Im Bahnhof trifft sch zur Zeit häufiger eine Dieselparade ( mittlerweile komplett versoundet )
Eine weitere Baustelle ist noch in Arbeit, aber sobald ich damit fertig bin, gibt es auch Bilder.
eine kleine Korrektur, der Imker ist nicht von Preiser, sondern von Busch, hab ich auch Wieder einmal klasse Bilder die Du uns da zeigst, mit den eingearbeiteten Weihnacht Sachen, sehr gut Weiter hin viel Spaß und Freude an unserem gemeinsamen Hobby, und vor allem Gesundheit
zunächst danke Thomas für den Hinweis. aber da man ja mittlerweilen bei fast jedem Hersteller alles bekommt, kann man manchmal auf dem falschen Pfad wandeln! Früher war das einfacher: Da gab es Figuren bei Preiser, bei Faller und Kibri gab's Gebäude und Landschaftsmaterial und bei Wiking die Autös für die Moba - aber wir wollen nicht meckern, dafür war die Auswahl auch deutlich geringer und auf jeder Moba standen die gleichen Häuser und Bäume ( möglichst Stecktannen von Faller ). Da haben wir es heute doch absolut besser - manchmal hat man den Eindruck, es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Toll!!!
So jetzt, wie versprochen noch ein paar Bilder von der Baustelle!
Zunächst hat die Tanke jetzt endlich eine Beleuchtung bekommen
Und jetzt zu Neuerung:
Wer schon mal in das Unterforum zum Sommerrätsel von der Miba gesehen hat, konnte mitbekommen, dass ich dieses Jahr zu den glücklichen Gewinnern eines Sachpreises gehörte - es war ein Lagerhaus von Kibri. Nach einigen Überlegungen habe ich es in gekürztern Form zusammengebaut und anschließend durch einen Schrägschnitt an die Anlage angepasst. Es wurde ein Fußboden und eine Decke eingepasst und im Innern die Fertigung von Gitarren simuliert, allerdings nur die ersten Arbeitsschritte für E-Gitarren - also Säge- und Schleifarbeiten sowie die Fräsung der Vertiefungen für die Elektrik - Lackierung und Endmontage findet in der gedachten Fortsetzung statt.
auch Dir und Deiner Familie noch ein schönes, ruhiges und besinnliches Osterfest. Der Zug ist so ganz nach meinem Geschmack Schade, das wir eine andere Zeit haben, früher, im "Wilden Westen" hätte man solche Züge überfallen, na ja nicht nur im Wilden Westen, da war ja noch ein Überfall in England, waren ja nur Briefe, nannte sich Postzug Wie gesagt, der Zug darf bei mir Station machen. Würde der Zug bei mir (GÖHRENTIN, ehemals DDR) durchfahren, ich glaube der Zug wäre von der Bildfläche verschwunden.
Hallo Stummis, die Fracht ist wohlbehalten in Hamm Hbf angekommen und an den Endverbraucher ausgeliefert worden und den Weg solche irdischer Ware gegangen!!!! Ich hatte Euch ja noch Fotos von meiner neuen 78.10 versprochen - da müßt Ihr leider noch eine Weile warten, da meine Nikon mich im Stich gelassen hat und erst mal zur Reparatur muß.
hab grad erst gesehen, daß Du den schönen Limesturm (auch von Busch, nicht Noch ) hast! Er steht auch noch auf meiner Wunschliste, der Limes verlief ja ganz in unserer Nähe und es gibt da auch einige Museen, Denkmäler und rekonstruierte Bauwerke.
hast Du in der aktuellen Miba gesehen, dass es auch noch eine Variante des Limesturms gibt: im Internet zum Runterladen und Ausdrucken. Ich hab's noch nicht gemacht, aber vielleicht hat ja schon einer Erfahrungen gemacht und kann was sagen zur Qualität.
sehr gut Aber : so lange im voraus : Da steigen die Werbekosten ja ganz beträchtlich Bei mir sollte erst einmal ein Hinweis für alle sein, daß das Hafenfest in diesem Jahr stattfinden wird Die eigentliche Plakatierung wird so sechs bis acht Wochen vorher beginnen. Aber danke, bleib zu Hause und gesund
es hat lange gedauert, aber es tut sich wieder etwas auf der Hammobahn ( ich habe zwischenzeitlich meinem Interesse an der Werne-Bockumhöveler Eisenbahn gefrönt, mir die entsprechenden Fahrzeuge besorgt, die nun angepasst werden müssen, wenn die geplanten zwei Dioramen im Bau und fertig sind mache ich auch Bilder für Euch ).
Da ist zunächst etwas alltägliches - ein Janus tauchte auf der Bahnhofstraße auf.
Mit Figuren besetzt sieht es schon merkwürdig aus, wenn die so Rücken an Rücken sitzen.
Aber dann wurde es doch verwunderlich:
Die Schlafwandlerin war umgezogen vom Haus gegenüber dem Bahnhof in die Vorstadt und keiner weiss bis jetzt den Grund.
Und dann erwischte es Entenhausen - da war im Garten des Bäckers jemand eingezogen.
Bei näherem Hinsehen entpuppte der neue Bewohner sich als Snoppy auf seiner Hundehütte, wo er von seinem Kampf gegen den "Roten Baron" träumte.
Auch die Arbeiter im alten Schotterwerk staunten nicht schlecht über einen neuen Mitarbeiter
Wall-E ist als Verstärkung zum Aufräumen angereist.
Mir hat es Spass gemacht diese neuen Mitstreiter auf der Hammobahn zu begrüssen - aber es soll sich noch eine Sensation ankündigen, wird zumindest hinter vorgehaltener Hand gemunkelt. Wenn man das nicht nur heiße Luft ist - in ein paar Tagen wissen wir mehr!!!
..und es ist wirklich eine riesige Sensation, die sich da auf dem Dach der Milchbar abzeichnet:
Wer's immer noch nicht glauben kann - gehen wir mal ein bischen näher ran
Da spielen tatsächlich die Beatles ihr berühmtes letztes Konzert - das Roof-Top-Concert und zwar nicht in London, wie immer geglaubt, nein in Hammo
Auch die ersten Fans haben bemerkt, dass da was Sensationelles passiert und auch die Polizei ist vor Ort um mögliche Verkehrbehinderungen im Ansatz zu verhindern
Durch die Dachluke des Bahnhofs ist auch schon ein Fan geklettert und hat nun einen optimalen Beobachtungsplatz - ob das wohl gut geht?
Die Beatles singen ihr "Get back" und meinen eigentlich nicht den Polizisten im Hintergrund, der das Spektakel beenden möchte.
da habe ich ja fast das Konzert verpaßt, aber gerade noch entdeckt Wieder einmal eine tolle Geschichte, und da fällt mir ein, die "Jungs" kann ich zum "HAFENFEST" gebrauchen ,
die Jungs kommen aus Indonesien und haben ca. 8-10 Wochen Lieferzeit. Dafür gibt es da auch noch andere Bands und Künstler - oder vielleicht suchst Du ja auch noch Muhammed Ali für eine Boxbude auf dem Hafenfest. https://www.ebay.de/itm/THE-BEATLES-ROOF...boAAOSw0P5eNTAa.
Gruß aus Werne an der Lippe!!! Und bleib gesund!!!
es ist soweit - der Zirkus wird weiterziehen und wahrscheinlich Platz machen für eine kleine Kirmes ( das mußte langsam wirklich sein!!! Wenn man aus einer Kirmesstadt wie Were an der Lippe mit der Sim-Jü-Kirmes kommt, muß man auch mal an das Thema ran ). Deshalb steht jetzt nach ersten Planungen der Ausbau des Zirkusmoduls an. Der Zirkus ist auf einer eigenständigen Platte aufgebaut, eigentlich nur mit drei Schrauben an der Grundplatte befestigt, aber Gleiseinsandung ist scheinbar gut verklebt, da muß ich wohl mit der Miniflex dran. Die Beleuchtung läuft überenen Zentralstecker - also kein Problem. Wenn das alles so geklappt hat wie ich mir das vorstelle, kann die neue Grundplatte für die Kirmes eingebaut werden, die Einsandung wieder repariert werden usw. usw. usw. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Wer will sollte sich den Zirkus noch mal ansehen - auf der Anlage ist da demnächst erst mal nur ein großes Loch!!!
das sind ja mal tolle Nachrichten für mich als Kirmesfan Aber, ein Tipp in eigener Sache,warum läßt Du den Circus nicht, und wechselst nur die Platte aus : : : ,also Circusplatte raus, Kirmesplatte rein. Und wenn Du dann mal wieder wechseln möchtest, dann ist das problemlos machbar. Würde mich gern an Deiner Planung satt sehen Wenn Du Hilfe oder Ideen braust, nur melden
genauso soll es laufen, deshalb steht der Zirkus auch auf einer extra Plattform - nur bei der Einsandung der Gleise habe ich geschlampt und vergessen am Rand der Zirkus-Platte eine "Isolierung" anzubringen, so dass alles "bestens" mitaneinder verklebt ist. Heute nachmittag geht's los mit der Trennung!!!
Hallo Stummis, ich war ja selber ganz gespannt, aber einmal gab es Schwierigkeiten mit dem Zirkusabzug, die wußten nicht wohin, denn keiner wollte sie zur Zeit haben wegen der Pandemie und dann hat die Stadtverwaltung angesichts von Corona die große Kirmes - wie überall im Land - vorerst abgesagt. Da alle Bewohner von Hammo und Entenhausen unendlich traurig waren, erarbeit man jetzt ein Konzept für eine kleinere Straßenkirmes und die ersten Schausteller haben schon zugesagt, die möchten ja endlich auch mal wieder Geld in die Kasse bekommen. Also bis bald, wenn weitere Informationen von der Stadt zur Verfügung stehen.
... da sagst Du was, alle Veranstaltungen bis Jahresende abgesagt Wer weis, ob die Weihnachtsmärkte überhaupt stattfinden : Aber eins kann ich Dir sagen, in GÖHRENTIN wird der WH-Markt stattfinden Schon jetzt laufen die Vorbereitungen, und es werden zwei neue Attraktionen geben Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergehen wird :