RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#1 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.09.2014 21:53

Hallo zusammen,

ich hatte mich in die Planung Lernanlage Seidenstadt vom Normen (Tim sein Papa) viewtopic.php?f=24&t=109789&start=250 eingebracht.
Nun habe ich mich entschlossen einen eigenen Strang zu öffnen, um hier die Planung vorzustellen.
Hintergrund ist ich möchte Normens Strang nicht missbrauchen.
Die Planung basiert auf dem Grundriss von Alex (wysiwyg79).
Wie ich bereits in Normens Strang geschrieben habe wird nur ein Bahnhofskopf dargestellt.
Auf Grund der Platzverhältnisse mussten Kompromisse eingegangen werden.
Das Konzept zeichnet sich durch umfangreiche Gleisanlagen für den Personen- und Güterverkehr aus.
Für beginnende und Ende Züge wurde eine Abstellanlage für Reisezugwagen vorgesehen.
Gegenüber vom Hauptbahnhof entstand auf der grünen Wiese ein Neubaugebiet, welches bahntechnisch erschlossen wurde.
Vom Hauptbahnhof gibt es einen Pendelverkehr zum Neubaugebiet.
Denkbar ist eine Weiterführung des Streckenastes durch ein abnehmbares Ansatzstück.
Ausführungen zum Betriebskonzept gibt es demnächst.
Genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen.

Anlagengrundfläche


Gesamtansicht


höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/b1zvbardmnqy.jpg














Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.09.2014 11:35

Ohne Kommentar, weitere Imprssionen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.








Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#3 von BernhardI ( gelöscht ) , 21.09.2014 15:04

Hallo Wolfgang,

gefällt mir gut, als Fahranlage, mit dem Schwerpunkt Personenverkehr, nachdem sogar Personenzüge beginnen und enden können im Bahnhof. Nur ein Bahnhofsvorfeld darzustellen ist eine sehr gute Entscheidung, man sieht wie großzügig man das dann gestalten kann.

Der Güterverkehr scheint eher nebensächlich zu sein, abgesehen von dem Hafen, der aber wohl keinen rechten Bezug zum Rest der Gleisanlagen hat. Ich nehme an, das ist beabsichtigt?

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.09.2014 17:50

Zitat von BernhardI
Der Güterverkehr scheint eher nebensächlich zu sein, abgesehen von dem Hafen, der aber wohl keinen rechten Bezug zum Rest der Gleisanlagen hat. Ich nehme an, das ist beabsichtigt?


Hallo Bernhard,

ja der Güterverkehr spielt eine untergeordnete Rolle.
Dies resultiert auch aus der gewählten Epoche, welche von Normen vorgegeben wurde.
Dennoch sollte nicht ganz darauf verzichtet werden.
Angedeutet wurde ein Rangierbahnhof (Gleise enden stumpf an der Anlagenkante).
Kaschierung erfolgt durch hohe Fabrikgebäude, ggf. Straßen-/Rohrbrücke oder ähnliches.
Zu der Anbindung des Hafens hatte ich bereits etwas in Normens Beitrag geschrieben.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Anbindung über Schattenbahnhof
- Ausfädelung über S-Bahnstrecke (Unterquerung Neubauviertel)
Dargestellt ist die Anbindung über den Schattenbahnhof.


Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.09.2014 18:05

Hafenanbindung über Ausfädelung S-Bahnstrecke - V90 mit Containerübergabe.
Die Bebauung des Neubaugebietes muss natürlich angepasst werden.



Direktlink für höhere Auflösung
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/c1wtqk2co6r3.jpg



Direktlink für höhere Auflösung
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/f12no3560zua.jpg

Ggf. muss die S-Bahnstrecke und die Hafenanbindung wieter vor dem Stellwerk liegen in Richtung Bahnhof.
Hier siegt die Faulheit über die Vernuft.


Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#6 von Tim sein Papa , 22.09.2014 20:04

Hallo Wolfgang,
schön, dass ich Deine Ideen hier noch mal ausführlicher nachvollziehen durfte!

Zitat von Harzroller
Hintergrund ist ich möchte Normens Strang nicht missbrauchen


Das wäre aber kein Problem gewesen!
Wenn ich mir die gesamten Bilder so alle ansehe, dann zum Einen nochmal danke dafür, dass Du so viel Zeit und Engagement in Etwas reingesteckt hast, was schlussendlich vor allem mir zu Gute kommen sollte!!
Zum Anderen Respekt vor dem Ergebnis!
Das Ganze wirkt städtisch absolut stimmig, wobei mir hinter dem Hafen mein Industrieteil fehlt !
Ich glaube, wenn jemand diesen Plan so umsetzt, dann steht da eine Anlage, die einem die Tränen in die Augen treiben dürfte! Das ich den Plan so für mich nicht adaptieren will, liegt nicht am Plan selber, sondern schlussendlich nur an mir und meiner Einschätzung meiner Fähigkeiten und vor allem eisenbahntechnischer Kenntnisse. Eine Anlage mit diesem Plan schreit m.E. nach einer Nutzung der Fahrstreckenmit Fahrplan mit allem Pipapo (und das kann und will ich nicht ops: ).
Alles in Allem m.M. nach aber ganz großes Kino!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#7 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.09.2014 10:00

Hallo Wolfgang,

Mit dem Rangierbahnhof und Hafen hast Du eigentlich gute Möglichkeiten für interessanten Güterverkehr:

Ein Nahgüterzug kommt in den Bahnhof, er hat ein paar Wagen für den Hafen dabei. Die werden abgekuppelt und im Rangierbahnhof abgestellt. Dort warten vielleicht schon weitere Wagen, die ein Güterzug aus der anderen Richtung gebracht hat. Eine Lok der Hafenbahn fährt dann die entsprechenden Wagen zum Hafen, wo sie an die Stellen rangiert werden, wo sie entladen oder beladen werden. Mit bereits abgefertigten Wagen aus dem Hafen geht eine Übergabe zurück zum Rangierbahnhof, wo die Wagen sortiert werden nach Richtung. Sie werden dann den entsprechenden Nahgüterzügen angehängt.

Das setzt natürlich voraus, daß der Hafen vom Rangierbahnhof über die Strecken erreichbar ist und nicht nur aus einem Schattenbahnhof.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.09.2014 12:53

Zitat von BernhardI
Das setzt natürlich voraus, daß der Hafen vom Rangierbahnhof über die Strecken erreichbar ist und nicht nur aus einem Schattenbahnhof.


Hallo Bernhard,

vllt. ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, aber in meinem Beitrag vom 21.09 - 18:05 habe ich die Anbindung über die S-Bahnstrecke dargestellt.
Wie ich bereits schrieb ist dies nicht optimal.
Falls es meine Zeit zulässt werde hier nachbessern.


Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#9 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.09.2014 16:29

Hallo Wolfgang,

das ist mir nicht entgangen, daß Du zwei Varianten hast. Deswegen mein Hinweis, daß der skizzierte Betrieb nur mit eine Variante sinnvoll ist, durch die der Hafen vom Bahnhof aus erreichbar ist und nicht nur aus einem Schattenbahnhof.

Die Anbindung muß nicht direkt sein, kann auch um ein paar Ecken und durch Tunnels führen und über vorhandene Strecken erfolgen, auch über die Hauptstrecke.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.09.2014 19:24

Zitat von BernhardI
Hallo Wolfgang,

das ist mir nicht entgangen, daß Du zwei Varianten hast. Deswegen mein Hinweis, daß der skizzierte Betrieb nur mit eine Variante sinnvoll ist, durch die der Hafen vom Bahnhof aus erreichbar ist und nicht nur aus einem Schattenbahnhof.

Die Anbindung muß nicht direkt sein, kann auch um ein paar Ecken und durch Tunnels führen und über vorhandene Strecken erfolgen, auch über die Hauptstrecke.


Hallo Bernhard,

Entschuldigung, da habe ich deinen Beitrag völlig falsch interpretiert.
Wenn ich am Wochenende die Zeit finde, werde ich ein paar Worte zum Betriebskonzept verlieren.


Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#11 von KLVM , 26.09.2014 17:12

Darf ich fragen, welche Epoche III und IV-Plattenbauten und Stadthäuser du hier verplant hast?

Ich kannte bisher nur das Kibri-Hochhaus, das Heljan-Grandhotel und das Eckhaus von Vollmer... Vor allem interessieren mich die 60er Jahre-Bürohäuser im linken Eck über dem Bahnhofstunnel. Wer ist der Hersteller?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.09.2014 11:35

Zitat von KLVM
Darf ich fragen, welche Epoche III und IV-Plattenbauten und Stadthäuser du hier verplant hast?

Ich kannte bisher nur das Kibri-Hochhaus, das Heljan-Grandhotel und das Eckhaus von Vollmer... Vor allem interessieren mich die 60er Jahre-Bürohäuser im linken Eck über dem Bahnhofstunnel. Wer ist der Hersteller?



Die Gebäude sind von folgendenen Herstellern:

- Kibri Wohn- und Geschäftshaus Artikel 8200, ob diese von Viessmann so übernommen wurde habe ich nicht recherchiert
- Vollmer City Eckhaus Artikel 3800
- Vollmer City Wohnhaus Artikel 3801
- Piko Plattenbau WBS 70 / 5 stöckig Artikel 61146
- Piko Plattenbau WBS 70 / 7 stöckig Artikel 61147

Teilweise sind die Gebäude von der Höhe angepasst worden (in den Boden eingelassen).


Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#13 von E7132 ( gelöscht ) , 27.09.2014 17:41

Hallo Wolfgang,

Ein wunderschöner Anlagenplan, wenn der in die Realität umgesetzt würde, wäre das ein Augenschmaus.
Allein schon wegen der tollen Verbindungskurven und dem großstädtischen Ambiente ein Hingucker!
Ich bleibe auf dem Laufenden.


E7132

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#14 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.09.2014 21:29

Zitat von E7132
Ein wunderschöner Anlagenplan, wenn der in die Realität umgesetzt würde, wäre das ein Augenschmaus.
Allein schon wegen der tollen Verbindungskurven und dem großstädtischen Ambiente ein Hingucker!
Ich bleibe auf dem Laufenden.


Hallo Holger,

danke für das Kompliment.
Bin immer wieder überrascht, dass mir immer noch was einfällt.
Habe den Rbf leicht gedreht und die Gebauung stark reduziert.



Direktlink
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild1be9dz1wog2.jpg


Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#15 von E7132 ( gelöscht ) , 28.09.2014 13:54

Hallo Wolfgang,

Ich habe mir nun den Gleisplan und den Betriebsablauf noch einmal angeschaut. Was mir nicht so gut gefällt ist der Hafen. Da es sich dabei nur um einen Flusshafen handeln kann, vermisse ich natürlich den Fluss, der die Strecken irgendwo unterqueren müsste. Eine so enge Flußschleife, wo der Fluss ausserhalb des sichtbaren Bereichs liegt wie hier, kann ich mir als schiffbaren Fluss nicht vorstellen.

Mein Vorschlag wäre, stattdessen einen Containerverladebahnhof zu realisieren. Eine Containerverladung existiert ja schon. Es müsste das Ganze dann nur ausgebaut werden. Dass dieser nur über den Schattenbahnhof angefahren werden kann, stört nicht.

Deine Änderungen beim RBhf sind genau richtig! Mich würden noch Screenshots interessieren, wie das aus einem entgegengesetzten Blickwinkel aussieht.


E7132

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#16 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.09.2014 19:56

Zitat von E7132
Was mir nicht so gut gefällt ist der Hafen. Da es sich dabei nur um einen Flusshafen handeln kann, vermisse ich natürlich den Fluss, der die Strecken irgendwo unterqueren müsste. Eine so enge Flußschleife, wo der Fluss ausserhalb des sichtbaren Bereichs liegt wie hier, kann ich mir als schiffbaren Fluss nicht vorstellen.
Mein Vorschlag wäre, stattdessen einen Containerverladebahnhof zu realisieren. Eine Containerverladung existiert ja schon. Es müsste das Ganze dann nur ausgebaut werden. Dass dieser nur über den Schattenbahnhof angefahren werden kann, stört nicht.


Hallo Holger,

Besuch ist weg, endlich Zeit für mein Hobby.
Was den Hag´fen betrifft so hatte ich schon bei der Vorstellung in Normens (Tim sein Papa) Beitrag für den Wegfall des Hafen plädiert.
Die Anbindung des Hafens erfolgt vom Bahnhof aus.
Strecke hinter der S-Bahn-Linie.
So nun die Bilder auf welche du wartest.
Die zwei Varinaten unterschieden sich nur durch die Gleisverbindungen auf Höhe des Stellwerkes in Richtung Rbf.

Variante A



Direktlink
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/holger1o73kzwqbjp.jpg



Direktlink
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/holger2qrckt2ahl4.jpg

Variante B



Direktlink
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/h...0v0hsubzqpy.jpg



Direktlink
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/h...1hwp2yulqsr.jpg

Wünsche eine angenehme Arbeitswoche.


Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#17 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.09.2014 20:18

Schiebe vollständigshalber noch zwei Entwicklungstände nach.



Direktlink
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/v...d25fmu9jpnv.jpg



Direktlink
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/v...goe438wrv92.jpg


Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#18 von ET 65 , 28.09.2014 20:29

Hallo Wolfgang,

der Entwurf hat etwas!

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist das Bw unten rechts in der Ecke. Wenn schon, dann auf die gleiche Seite wie die Abstellgruppe. Oder alternativ nach rechts oben, und wenn es nur ein Gleis ist, in den mehrere Loks hintereinander abgestellt werden können.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#19 von hitzl , 28.09.2014 21:12

Hallo Wolfgang,

ich hätte da eine Frage. Du deutest ja nur die eine Bahnhofszufahrt an.
Ist es möglich, auf der anderen Seite, wieder in den "Untergrund" zu kommen?

Ich persönlich favorisiere ja große Bahnhöfe, da hier Platz ist, seine Züge zu zeigen.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#20 von E7132 ( gelöscht ) , 28.09.2014 23:29

Hallo Wolfgang,

Variante A sieht mit den beiden Stumpfgleisen für den Abstellbereich von Rangierloks besser aus. Der linke Anlagenschenkel sieht für mich jetzt stimmig aus.
Vielleicht könnte man auch noch eine Dieseltankstelle an das hintere Stumpfgleis stellen, falls das die Böschung zu der Häuserzeile noch verkraftet.

Könntest du bitte auch noch ein oder zwei Bilder von dem anderen Schenkel mit dem Bereich des S-Bahnhofs und dem hinzugefügten Zufahrtsgleis einstellen?
Interpretiere ich das richtig, dass dieses Gleis unter dem Neubaugebiet verschwindet?

Das kleine E-Lok BW wirkt in der Tat etwas deplatziert, wie hier schon angemerkt wurde. Was könnte man aber sonst mit dem Platz anfangen?


E7132

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#21 von ET 65 , 29.09.2014 07:02

Zitat von E7132
... Was könnte man aber sonst mit dem Platz anfangen?

Hallo Wolfgang,

auch auf Grund meiner Motzerei: Kulisse ausrunden und mit einer Häuserzeile davor gegen den Bahndamm abgrenzen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#22 von Harzroller ( gelöscht ) , 01.10.2014 22:36

Hallo Dennis, Holger und Heinz,

werde nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub alle Anfragen und Hinweise beantworten.
Bis dahin bitte ich um Geduld.


Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#23 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.10.2014 15:17

Zitat von hitzl
Du deutest ja nur die eine Bahnhofszufahrt an.
Ist es möglich, auf der anderen Seite, wieder in den "Untergrund" zu kommen?


Hallo Dennis,

natürlich handelt es sich um einen Durchgangsbahnhof.
Der andere Teil des Bahnhofkopfes liegt unsichtbar im Bogen unter der Stadt.
Ich hofe ich habe damit deine Frage beantwortet.
Stelle heute Abend einige neue Bilder ein.
Unter anderem zeige ich wie durch Ausrundung der Ecken (Wunsch von Heinz "ET65") einen optische Aufwertung erreicht werden kann.

Zitat von ET 65

Zitat von E7132
... Was könnte man aber sonst mit dem Platz anfangen?

Hallo Wolfgang,
auch auf Grund meiner Motzerei: Kulisse ausrunden und mit einer Häuserzeile davor gegen den Bahndamm abgrenzen.




Hallo Heinz,

ich hoffe ich kann dich davon überzeugen, dass das BW in der oberen Ecke richtig angeordent ist.
Lass dich überraschen.
Bilder folgen demnächst.


Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#24 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.10.2014 18:57

Hallo zusammen,

ja der Urlaub ist vorbei.
Gestern noch schnell das schöne Wetter ausgenutzt und noch was im Garten gemacht.
Heute ist Ruhe eingezogen.
Also ein bisschen Zeit für das Hobby.
Hatte vor einem Urlaub bereits angefangen die Gleisanlagen zum Rangierbahnhof zu ändern.
So habe ich die doppelte Gleisverbindung (Hosenträger) aufgelöst.
Weiterhin sind Güterzugfahrten unabhängig von Rangierbetrieb möglich.
Für den Rangierbetrieb steht ein langes Ausziehgleis zur Verfügung.
Vor dem Zentralstellwerk habe ich noch einen Gleisstummel für eine Rangierlok vorgesehen.
Das BW habe ich der der alten Stelle gelassen.
Der Lokschuppen und das Werkstattgebäude sind angeschnitten (Ausrundung der Ecke).
Fahrwegtechnisch erscheint mir dies die beste Lösung zu sein.
Loks können vom bzw. zum Bahnhof ohne Sägefahrten verkehren.
Ansonsten wurden noch einige Anpassungen im Gebäudebereich oberhalb des Rangierbahnhofes und im BW vorgenommen.
Ob die Fußgängerbrücke beibehalten wird ist noch offen.
Diese soll vorrangig die Straße, welche stumpf auf die Kulisse läuft kaschieren.
Zusätzlich wurde noch entsprechender Bewuchs vorgesehen.

Normen „Tim sein Papa“, falls du hier mitliest, ja es wurde viel Gleis verlegt.
Dennoch denke ich, dass es eine gewisse Ausgewogenheit zw. Gleisanlagen und Stadtentwicklung gibt.
Im Vordergrund stand die Schaffung eines realitätsgetreuen Abbildes von Gleisanlagen in einem städtischen Umfeld.

So nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Wünsche noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Arbeitswoche.

Hier die Gegenüberstellung der Planungsstände.

Planungsstand - Alt
Gesamtansicht - Total


Link höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/b1zvbardmnqy.jpg

Planungsstand - Neu
Gesamtansicht - Total


Link höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...rf0h8p29z7m.jpg

Gesamtansicht - Detail


Link höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...eki24fwn9x1.jpg

Hauptbahnhof - Total


Link höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...oqjwri38y2u.jpg

Hauptbahnhof - Detail


Link höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...exdy408mgih.jpg

Rangierbahnhof - Total


Link höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...hcm6xt3gwiy.jpg

Rangierbahnhof - Detail


Link höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...hprn285e673.jpg

Bahnbetriebswerk - Modern


Link höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildbw3cen04rdg7.jpg

Bahnbetriebswerk / Güterumschlag - Total


Link höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...nkuyg6fmxai.jpg

Güterumschlag - Total

Link höhere Auflösung

Link höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...bme58ofg0zd.jpg


Harzroller

RE: Anlagenkonzept nach städtischem Motiv

#25 von Tim sein Papa , 12.10.2014 19:35

Hallo Wolfgang,

Zitat von Harzroller
Normen „Tim sein Papa“, falls du hier mitliest, ja es wurde viel Gleis verlegt.


Ja ich lese mit und ja, der erste Gedanke beim Ansehen war, wow, was für´ne Menge Gleise. Dann wer kann wie so was bauen?! (ne, das ist nicht auf mich gemünzt, dass ist für mich alleine schon zum Bespielen zu viel)
Für mich kann ich zusammenfassen:
--> Bahnhofsschenkel Note 1
--> Industrie-/Hafenschenkel 1- , da mir persönlich oben das Naubauviertel nicht gefällt (nur mein persönlicher Geschmack! ops: )
--> Stirnseite finde ich tatsächlich zu überladen (in der Nachbarschaft eines großen Bahnhofs ganz bestimmt realitätskonform, aber ich fühle mich "erschlagen", bitte nicht falsch verstehen.... ), daher ohne Wertung

Was ich aber echt (auch bei vielen anderen Planungsfüchsen) bewundere, ist Eure geniale Nutzung der Planungsprogramme!! Alleine schon für die tollen Bilder sage ich mal (auch wenn´s nicht für mich ist ) danke!! Spitzensupertoll!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz