RE: Probleme digital schalten

#1 von make ( gelöscht ) , 22.09.2014 18:17

Hallo zusammen,

als Umsteiger von anlog zu digital übe ich gerade mit einer Startpackung Märklin mit C-Gleis, 2 Weichen und einem alten Flügelsignal (7039). Analog lässt sich alles schalten, digital jedoch nicht. Ich habe als Decoder Viessmann Magnetartikeldecoder 5211 ausprobiert, dann Littfinski S-DEC-4, ebenfalls ohne Erfolg. Weder Weichen noch Signal reagieren auf digitale Signale. (Anschlüsse nach Plan und geprüft!!). Ist es möglich, dass bei einer Mobile Station 2 der Bereich Fahren digital funktionert, der Bereich Magnetartikel jedoch nicht?
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Grüße Manfred


make

RE: Probleme digital schalten

#2 von h0-m-jk , 22.09.2014 18:32

Hallo Manfred,

kenne jetzt nicht die Dekoder, die Du verwendet hast, aber mit der MS2 habe ich schon Weichen geschaltet (allerdings Mäklin Dekoder).

Welche Adressen haben Deine Dekoder, wenn alles richtig verkabelt ist, kann es nur an den Adressen liegen....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme digital schalten

#3 von Torsten Piorr-Marx , 22.09.2014 18:34

Eher unwahrscheinlich...

wenn Du mit MM schaltest, ist es wichtig, dass die Pole (rot/braun) nicht vertauscht sind.
Welche Adressen/Protokoll hast Du denn eingestellt?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Probleme digital schalten

#4 von hansi057 , 22.09.2014 18:57

Und die Brücke vom Pluspol nicht vergessen......


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Probleme digital schalten

#5 von Fleetworker , 22.09.2014 22:27

Hallo Manfred,

Der S-DEC muss erst die Adresse lernen.
Dann kannst Du mit ihm auch schalten.
Bitte lies die Bedienungsanleitung.
Hier nochmal die Verkabelung: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...e:ab_s_dec_4_mm
und die Anleitung: http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...ec_04_30_de.pdf

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Probleme digital schalten

#6 von ole46 , 02.11.2014 21:49

Hallo zusammen,

wollte mal im Zusammenhang mit diesen Trööt mal fragen, ob der S-DEC auch für die alten M-Gleis Weichen geeignet ist....habe schon auf der Seite von LDT gestöbert, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Danke für Eure Antworten.....

Grüße
Ole


 
ole46
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.11.2012


RE: Probleme digital schalten

#7 von Crash Override ( gelöscht ) , 02.11.2014 23:04

Ich habe bei 3 C-Gleis Weichen Viessman Decoder (Art.Nr. 5231eingesetzt - und das Problemlos hinbekommen. Die musste man auch erst einmal "Programmieren".

Dabei muss die MS2 sowie die Weiche (aber noch bei ausgebautem Decoder, wenn es sich dabei um einzelne Weichendecoder handelt, die unter die Bettung bei der Weiche geklemmt werden) an ein Gleis; am besten ein gerades Gleis und dann direkt die Weiche mit dem Decoder (Achtung, das is nur ungefähr das Grobe einstellen - in der Anleitung zum Decoder steht es wie es genau gehört.) angeschlossen sein; der Decoder aber noch nicht eingebaut.

Da hieß es eine bestimmte Zeit auf den Taster auf dem Decoder drücken bis die Weiche reagiert (schaltete ein paar mal hin und her). Dann an der MS 2 1 beliebige Taste drücken, welche die Weiche sein sollte (im Weichenmodus, z.b. die Weiche 1 grade). Bestätigt wurde das ebenfalls mit einem hin und herschalten. Zum schluss hin musste man nochmals die Taste am Decoder betätigen - und die Adresse war Programmiert.

Wie gesagt, im Groben hat das so bei mir mit der MS2 und den Viessmann 5231 funktioniert. So schätze ich mal geht es mit den anderen genau so.

Es hilft häufig ungemein, die "Beipackzettel" sich mal anzusehen.


Crash Override

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz