RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#1 von MichaK ( gelöscht ) , 23.09.2014 09:33

Guten Morgen,

im Display zeigt das Loksymbol generell nach rechts.
Zeigt nun auch der Pfeil nach recht (Drehregler mit Daumen nach rechts), fahren die Loks vorwärts.
Zeigt der Pfeil nach links (Drehregler mit Daumen nach links), fahren sie rückwärts.
Das kann man sich prima merken .

Leider habe ich einige Loks, bei denen ist das andersrum.
Lässt sich das irgendwie einstellen, das alle Loks "richtigrum" fahren?


MichaK

RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#2 von Der Krümel , 23.09.2014 09:52

Hallo Micha,

da stellt sich dir Frage, um welche Loks es geht und wie Du vorwärts und rückwärts definierst.

Ich sehe ein, dass die Sache bei Dampfloks recht eindeutig ist.

Bei Dieselloks und Elloks mit zwei Führerständen könnte man natürlich sagen "Führerstand 1 voraus ist vorwärts", aber diese Loks haben nun einmal zwei Führerstände, damit es egal ist, welche Lokseite zum Zug zeigt.
Beide Führerstände sind "gleichberechtigt".
Man wollte eben (bei der großen Bahn) auf die Notwendigkeit von Drehscheiben oder Gleisdreiecken zum Wenden von Lokomtiven (wie zur Dampflokzeit) verzichten.

Bei Dieselloks mit Mittelkabine (z.B. DB V100 u.ä.) und unterschiedlich langen Vorbauten wird üblicherweise der längere Vorbau als vorn angesehen.
Ich z.B. finde es aber gerade reizvoll meine 212 mit kurzem Vorbau voraus vor die Silberlinge zu spannen.


Zurück zu Deiner Frage der Einstellbarkeit:
Wenn Du die Vorzugsfahrtrichtung im Decoder ändern willst, solltest Du die Anleitungen Deiner Decoder zu Rate ziehen.
Bei ESU-Decodern kann man die Vorzugsfahrtrichtung über eine CV einstellen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#3 von Muengstener Brücke , 23.09.2014 10:08

Zitat
Bei ESU-Decodern kann man die Vorzugsfahrtrichtung über eine CV einstellen.

Bei Lenz und ESU sind es CV 29, Bit 0 (Zählweise Lenz: Bit 1). Standardwert ist "0". Falls da eine "1" gesetzt wird, wird die Fahrtrichtung umgedreht. Alternative: Motoranschlüsse vertauschen.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#4 von ucdfo , 23.09.2014 12:42

Hallo Micha!
Wenn Fahrtrichtung und Beleuchtung übereinstimmen, kommt für Dich nur die Richtungsumkehr
über CV 29, wie oben schon beschrieben, in Frage. Wenn Fahrtrichtung und Beleuchtung NICHT übereinstimmen,
dann lötet man die beiden Motorkabel um.
Viele Grüße aus Bochum
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#5 von Peter Müller , 23.09.2014 12:47

Zitat von ucdfo
Wenn Fahrtrichtung und Beleuchtung übereinstimmen, kommt für Dich nur die Richtungsumkehr über CV 29, wie oben schon beschrieben, in Frage. Wenn Fahrtrichtung und Beleuchtung NICHT übereinstimmen, dann lötet man die beiden Motorkabel um.


Warum so kompliziert. Ich würde die Lok hochheben, umdrehen, und wieder aufgleisen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#6 von Stefan7 , 23.09.2014 13:00

Gute Frage

Genau das wollte ich als Digitaleinsteiger auch demnächst fragen.
Lok umdrehen, finde ich die schlechteste Lösung, zumal ich eben nicht alle Maschinen mit FS 1 voraus fahren möchte.
Lok mit Mittelführerstand sollten auch mal unterschiedlich fahren.
Als Analogbahner kenne ich es eben, wenn ich nach Links drehe fährt das Triebfahrzeug nach Links und andersrum sinngemaß umgekehrt.
Falls dem nicht so ist vertausche ich einmal die Einsspeisung und bin glücklich.
Das scheint wohl im Digitalbetrieb nicht so ohne weiteres einen Erfolg zu bringen.
Da ich derzeit nur zwei Digitallok habe, ist das noch überschaubar, kann aber im laufe der Zeit ein ernstes Problem werden.

Digitalisierende Grüße ( eigentlich wollte ich mir hier nur ein Lesezeichen setzen )


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#7 von MichaK ( gelöscht ) , 23.09.2014 13:05

Zitat
Warum so komplitziert. Ich würde die Lok hochheben, umdrehen, und wieder aufgleisen.


Das kann ja jeder . Spaß beiseite, das weiß ich auch.
Die Loks würden dann zwar lt. Display der Multimaus richtigrum fahren, aber dann passt die Fahrtrichtung auf meiner Anlage nicht mehr (bei mir fährt nicht jede Lok auf jedem Gleis).

Werde ich also, wie hier bereits super erklärt, über CV29 die Richtung ändern.

@ Hendrik. Ich habe eine V200 die ist auf einer Seite zugerüstet (da wo der Lokführer sitzt) und nur auf der anderen ist die Kupplung.
Also ist auch bei Dieselloks die Fahrtrichtung manchmal eindeutig, nicht nur bei Dampfloks.


MichaK

RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#8 von Muengstener Brücke , 23.09.2014 18:13

Zitat
Stefan7 schrieb:
Als Analogbahner ... wenn ich nach Links drehe fährt das Triebfahrzeug nach Links und andersrum sinngemaß umgekehrt.
Falls dem nicht so ist vertausche ich einmal die Einsspeisung und bin glücklich.
Das scheint wohl im Digitalbetrieb nicht so ohne weiteres einen Erfolg zu bringen.

Einspeisung vertauschen geht auch: Du musst dann die Motoranschlüsse grau und orange andersrum an den Motor löten. Den Motor-Gleichstrom erzeugt ja der Decoder. An der Schiene bringt das natürlich nichts, da Digitalstrom kein Gleichstrom ist ("Wechselstrom" mit Rechteckform).

Digitalloks haben eine festgelegte Vorwärt- und Rückwartsrichtung. Die kann man softwaremäßig über CV 29, Bit 0 verändern oder hardwaremäßig durch Umlöten der Motoranschlüsse.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#9 von Peter Müller , 23.09.2014 19:42

Zitat von Stefan7
Lok umdrehen, finde ich die schlechteste Lösung, zumal ich eben nicht alle Maschinen mit FS 1 voraus fahren möchte.


Ob Führerstand 1 oder 2 voraus fährt, darüber entscheidet die an der Zentrale eingestellte Fahrtrichtung: vorwärts (Pfeil oben oder Pfeil rechts) oder rückwärts (Pfeil unten oder Pfeil links). Ob die Lok nach rechts oder links fährt, entscheidet die Kombination aus Führerstandposition und eingestellter Fahrtrichtung.

mit CV 29 Bit 0 = (0) "normal":
eingestellte Fahrtrichtung vorwärts und Führerstand rechts: Regler rechts und Lok fährt nach rechts
eingestellte Fahrtrichtung vorwärts und Führerstand links: Regler rechts und Lok fährt nach links
eingestellte Fahrtrichtung rückwärts und Führerstand rechts: Regler links und Lok fährt nach links
eingestellte Fahrtrichtung rückwärts und Führerstand links: Regler links und Lok fährt nach rechst

mit CV 29 Bit 0 = (1) "vertauscht":
eingestellte Fahrtrichtung vorwärts und Führerstand rechts: Regler rechts und Lok fährt nach links
eingestellte Fahrtrichtung vorwärts und Führerstand links: Regler rechts und Lok fährt nach rechts
eingestellte Fahrtrichtung rückwärts und Führerstand rechts: Regler links und Lok fährt nach rechts
eingestellte Fahrtrichtung rückwärts und Führerstand links: Regler links und Lok fährt nach links

Man sagt auch ganz lapidar, die Fahrtrichtung ist lokbezogen und nicht gleisbezogen. Genau wie bei analog Wechselstrom. Bei analog Gleichstrom ist die Fahrtrichtung gleisbezogen, das ist mit digital vorbei (vielleicht gibt es eine spezielle Kombination aus Zentrale und Decoder, mit der es doch gleisbezogen geht? Ich kenne keine; spätestens in einer Kehrschleife würde es kompliziert).

Ich persönlich würde mir keine Zentrale anschaffen, die eine Anzeige "Pfeil rechts" oder "Pfeil links" hat. Ich würde mir auch keine Zentrale anschaffen, die einen Drehregler mit Mittelstellung hat. Da kommt man schnell mit durcheinander. Am besten ist Pfeil hoch = vorwärts und Pfeil runter gleich = rückwärts, Regler rechts = schneller und Regler links = langsamer. Zum Richtungswechsel den Regler drücken.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#10 von Uwe der Oegerjung , 23.09.2014 21:40

Zitat von MichaK

Zitat
Warum so komplitziert. Ich würde die Lok hochheben, umdrehen, und wieder aufgleisen.


Das kann ja jeder . Spaß beiseite, das weiß ich auch.
Die Loks würden dann zwar lt. Display der Multimaus richtigrum fahren, aber dann passt die Fahrtrichtung auf meiner Anlage nicht mehr (bei mir fährt nicht jede Lok auf jedem Gleis).

Werde ich also, wie hier bereits super erklärt, über CV29 die Richtung ändern.

@ Hendrik. Ich habe eine V200 die ist auf einer Seite zugerüstet (da wo der Lokführer sitzt) und nur auf der anderen ist die Kupplung.
Also ist auch bei Dieselloks die Fahrtrichtung manchmal eindeutig, nicht nur bei Dampfloks.




Moin Micha

Ich habe da noch eine Frage waren die Loks schon beim Erwerb digital oder sind sie aufgerüstet worden :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#11 von MichaK ( gelöscht ) , 24.09.2014 14:40

Hi Uwe,
jetzt wo Du fragst...

Die betreffenden Loks sind beide aufgerüstet (ohne Schnittstelle).
Habe ich aber bereits so erworben.

@ Peter, vielen Dank, klasse erklärt.


MichaK

RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#12 von Uwe der Oegerjung , 24.09.2014 16:27

Moin Micha

Wie ist das bei der V 200 :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#13 von Mattlink , 25.09.2014 03:41

Zitat von ucdfo
Hallo Micha!
Wenn Fahrtrichtung und Beleuchtung übereinstimmen, kommt für Dich nur die Richtungsumkehr
über CV 29, wie oben schon beschrieben, in Frage. Wenn Fahrtrichtung und Beleuchtung NICHT übereinstimmen,
dann lötet man die beiden Motorkabel um.
Viele Grüße aus Bochum
Heinz




Hallo Heinz,

den Tipp meinst Du doch nicht wirklich ernst?

Wenn man die Motoranschlüsse umlötet, fährt die Lok zwar anders herum, jedoch passt die Beleuchtung nicht mehr...
Da müsste man schon einfach alles, (Motoranschlüsse und Licht vorne + hinten) umlöten.


Allerdings ist eine solche Maßnahme nur notwendig, wenn die Lok grundsätzlich schon falsch verkabelt war! Dürfte eigentlich eher bei selbst digitalisierten Loks passieren...

Um so etwas bei selbst digitalisierten Loks zu vermeiden, macht man die Verkabelung der Lok einfach in einer bestimmten Reihenfolge:
Man schließt erst das Licht vorne / hinten korrekt nach Fahrtrichtung am Decoder an, und danach erst dann den Motor. Ich löte den Motor immer erst provisorisch - mit ungekürzten Kabeln - an, und schaue ob dann Beleuchtung und Fahrtrichtung passen. Danach werden die Motoranschlüsse - falls nötig getauscht - sauber verlegt, gekürzt, und angelötet.
Danach hat man eine normgerecht verkabelte Lok mit passender Fahrtrichtung.

Hat man eine komplett falsch verkabelte Lok, hilft nur noch ein Umstellen der Fahrtrichtung per CV im Decoder (falls der Decoder das zulässt).

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einige Loks fahren laut Display der Multimaus "falschrum".

#14 von MichaK ( gelöscht ) , 25.09.2014 07:11

Zitat von Uwe der Oegerjung
Wie ist das bei der V 200 :


Moin,
was genau meinst Du?

Siehe mein Beitrag vom 24. Sep 2014, 14:40...


MichaK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz