Da ich anschließend auch noch was von Soundupdates gelesen habe wollte ich das auch noch durchführen
Im Rahmen der Vorbereitung bin ich dann darüber gestolpert das meine 60214 nach dem Update auf plötzlich behauptet eine 60215 zu sein
Zitat von Murrrphy
Zitat von Ursi
Zitat von Siggi09Meine 60214 behauptet sogar nach dem Update eine 60215 zu sein
Vielleicht ist das auch tatsächlich geschehen. Die Hardware der beiden scheint die gleiche zu sein. Vielleicht ist durch das Update auch ein Upgrade erfolgt. Nur ist die Auskunftsbereitschaft des Herstellers nicht so großartig.
Die Hardware ist nicht identisch. Die 60215 hat im Gegensatz zur 60214 eine 5A-Leistungsendstufe. Wenn Du das mit einem Software-Update hinbekommst: Glückwunsch.
Ich habe nun noch mal nachgesehen, lt. der Bildschirminfo habe ich nun:
Zitat von Info Artikelnummer 60215 Version 2.43
Zitat von Version Central Station 60215 Hardwareversion 5.1 Softwareversion 3.7.0 (7) Seriennummer 0
Ich habe dann mal meine CS2 umgedreht, es klebt aber immer noch der 60214 Sticker darunter Edit : lt. Sticker Seriennummer 10061
Leider habe ich keine Fotos von "vorher" geschossen. Ich habe jedoch noch auf einem alten Stick eine prefs.cs gefunden, danach sollte es sein: Seriennummer 10061 Hardware 3.4
Danach wäre Hardware 3.4 eine 60213 ich dreh durch
Folgende Bitte an CS2 Mitstreiter: Wer kann bitte die o.g. vorher/nachher Werte aus seiner CS2 kontrollieren und per PN mitteilen damit ich eine Tabelle erstellen kann? Vielen Dank
Achso: Die CS2 läuft 1A, IOS App funktioniert auch noch
der "Fingerabdruck" einer CS2 befindet sich in der Datei "geraete.vrs". Diese Datei wird von einem Update (hoffentlich) nicht manipuliert. Nimm C2XH und lies die Datei aus. Da steht die Hardwareversion und die Seriennummer drin.
kannst du dir das erstellen einer neuen Tabelle sparen.
Die Ausführungen dort sind super, aber ich möchte am liebsten wissen:
Softwareversion vor Update, Artikelnummer vor Update, Seriennummer vor Update, Hardwareversion vor Update Softwareversion nach Update, Artikelnummer nach Update, Seriennummer nach Update, Hardwareversion nach Update
den ich glaube hier auch bereits Screenshots gesehen zu haben wo als Seriennummer nur noch 0 stand (so wie bei mir)
Zitat von DiegoGarciader "Fingerabdruck" einer CS2 befindet sich in der Datei "geraete.vrs". Diese Datei wird von einem Update (hoffentlich) nicht manipuliert.
Ich habe nun mal über IPconfiggeraete.vrs zugegriffen :
[geraet] version .minor=1 geraet .gfpuid=0x43533200 .guiuid=0x43533201 .hardvers=5.1
Hallo Siggi In der CS2 steht unter Changelog auch die HW-Historie:
ZitatCS2 HW-Changelog
HW 5.11 Notwendige Verbesserungen für strengere Funkschutz-Vorschriften Layout bereinigt
HW 4.33 Sichere galvanische Trennung der Endstufen wenn mehrere CS2 gemeinsam betrieben werden Veränderte galvanische Trennung und Versorgung des S88-Bus
HW 3.6 NOR-Flash von 200nm auf 110nm-Technologie gewechselt (Die-Shrink)
HW 3.5 Leiterkartenoptimierung ohne Änderungen des zugrundeliegenden Schaltplans
HW 3.4 EMV-Verbesserungen und Optimierungen im Bereich der Spannungsversorgung, der Display- und der Touchansteuerung
HW 3.1 Erstversion bei Serienauslieferung der CS2
Da ist sicher ein Bug im Updateprozess, denn ein wesentlicher Unterschied zwischen 3.4 und 5.11 ist die galvanische Trennung. Ich würde mal bei der Märklin Hotline rückfragen.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.0(5)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Habe gestern mit Märklin gesprochen: Die nun falsche Artikelnummer und fehlende Seriennummer soll keine Auswirkungen haben. Ich soll das nächste Update abwarten ob sich das dann wieder geradebiegt.
Meine eigene Befürchtung war/ist ja das durch die falsche Artikelnr und falsche Hardwareversion nun z.B. die Kurzschlußabschaltung falsch reagieren könnte. Dies wurde aber verneint. Mal schauen was die 3.8 bringt
So, das Update 3.8 hat erkannt das beim letzten (USB) Update die S/N verloren gegangen ist und diese nun nach dem Neustart per Dialogbox zur Eingabe verlangt. Somit hat nun meine CS2 wieder eine Seriennummer.
Leider ist die HW Version weiterhin verschollen, schade. Und die Artikelnummer bleibt weiterhin falsch auf 60215.