RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#101 von saarhighländer , 12.01.2015 13:04

Hallo Jörg,

alles gute zum Geburtstag und viel Gesundheit,

wünscht dir Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#102 von KatoNaut , 12.01.2015 13:17

Jemandem der auch Jörg heißt muss man zum Geburtstag gratulieren

also allet Jute


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#103 von HeinMück , 12.01.2015 13:42

Wie? Wo? Was?

Der Jörg hat Geburtstag??

Na dann, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#104 von Eisenbahnsüchtling , 12.01.2015 13:56

UPS ops: und vielen Dank für die Glückwünsche

Vielleicht schaffe ich heute auch noch den Gang in den Keller um meine Geschenke auszuprobieren
Davon gibt es dann hier noch ein paar Bilder.


Mit ein klein wenig beschwipsten Grüßen
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#105 von lokomo , 12.01.2015 14:03

Hallo Jörg,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag!!!

Und noch einen schönen Tag im Kreise deiner Lieben!!!

Bilder sehen wir gerne!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#106 von Snake01 , 12.01.2015 15:18

Hallo Jörg
Alles Gute zum Geburtstag
LG Andreas


Meine alte Anlage
viewtopic.php?f=64&t=100981
Unsere neue Modulanlage Schwarzburg
viewtopic.php?p=1526137#p1526137
Grüße aus Rheinland-Pfalz
Andreas


 
Snake01
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 22.07.2011
Ort: 55494 Rheinböllen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#107 von wurzel ( gelöscht ) , 12.01.2015 19:10

Alles Gute zum Geburtstag!


wurzel

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#108 von E 44 , 12.01.2015 19:18

Hallo Jörg,

alles Gute zum Geburtstag.

Eine imposante kleine Bahn baust du da


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#109 von grenadi ( gelöscht ) , 12.01.2015 19:19

O.o Da hätte ich ja beinahe was verpasst

Alles Gute zum . Geburtstag.


grenadi

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#110 von Eisenbahnsüchtling , 13.01.2015 13:14

Euch ALLEN ein herzliches Dankeschön für eure Glückwünsche

Damit ich gestern meinem Alter auch gerecht werden konnte, habe ich dann mal mein Frühstück abbrechen und beim Orthopäden fortführen müssen
Mein Kreuzbein ist immer noch defekt und will sich nicht so schnell reparieren lassen

Mein Alter wünsche ich echt niemandem


LG und bis bald mit neuen Bildern
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#111 von saarhighländer , 13.01.2015 16:38

Zitat von Eisenbahnsüchtling
Mein Alter wünsche ich echt niemandem



Hallo Jörg,

du junger Hüpfer warte mal ab bis du die 4 vorne stehen hast, es wird interessant Mehr möchte ich dich jetzt nicht aufmuntern, aber genieße dieses Dasein solange es geht - es wird anders werden

Gruß aus der Gruftvorhalle, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#112 von antenna , 13.01.2015 17:46

Hallo Jörg,

meine besten Geburtstagswünsche - wenn auch etwas spät.

Und was die Fitness anbelangt... einfach die Anlage tieferlegen. Ich sag nur 55 cm... das ist besser als jedes Training. In den letzten Tagen war ich mehr unter als über der Anlage. Das stählt Körper und Sinne.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#113 von Eisenbahnsüchtling , 15.01.2015 11:54

Moin zusammen,

da ich nun meine Hüfte halbwegs wieder im Griff habe und mich gestern endlich mal wieder in den Keller hab fallen lassen,
kommen heute die versprochenen Bilder von weiteren Testfahrten

@Axel: Ich mache schon seit Jahren JOGA für Fortgeschrittene, denn meine Anlage ist nur 50cm über dem Boden

Aber nun viel Spass mit den Bildern:

Der unterste Schattenbahnhof


..durch Zufall habe ich noch eine BR151 Doppeltraktion bei mir im Schrank gefunden..


..der mittlere Schattenbahnhof






Wo kommt den diese große Dame plötzlich her?




..wer versteckt sich denn im hinteren Schattenbahnhof?




Der Überblick über den vorderen Schenkel


Aktueller Stand Gleisbild ....es wird sichtlich voller



LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#114 von Eifel-Yeti ( gelöscht ) , 17.01.2015 16:30

Ganz großes Kino Jörg was du uns hier zeigst.....wenn ich nur den Platz hätte.....darum beneide ich dich erst mal zutiefst.
Freue mich schon immer wenn ich sehe das es weiter geht in deinem Keller. Natürlich noch mehr wenn es dir Gesundheitlich besser geht!!


Eifel-Yeti

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#115 von Eisenbahnsüchtling , 22.01.2015 09:35

Hallo zusammen,

wer kennt das Problem nicht?...das Budget für die MOBA ist klein und die Kosten bei der Anschaffung hoch, deshalb wollte ich ESU nicht das ganze Geld für den Lokprogrammierer
in den Rachen werfen.
Außerdem finde ich die auf dem Markt befindliche Software zu umfangreich und teils zu unübersichtlich.
Gestern konnte ich die ersten erfolgreichen Tests mit dem selbstgeschrieben Lokprogrammierer vom Schwiegervater machen.
Bei den DCC-Decodern funktioniert es einwandfrei, bei MM-Decodern gibt es noch ein kleines Problem mit den FLAGS, aber da habe ich meinen Schwiegervater schon drauf angesetzt
Alle gewünschten CV-Werte werden nun sofort auf dem Monitor angezeigt (siehe Bilder) und können einfach per Tastatureingabe verändert werden.

Durch das eingemessene Testgleis von 1Meter länge erstellt das Programm dann auch sofort die Beschleunigungs und Abbremskurve und vergleicht sie mit den benötigten Werten für meine Anlage.
Damit spart man sehr viel Zeit und Arbeit bei der manuellen Einstellung des Lokverhaltens und kann die Loks sofort einsetzen

Nun aber paar Bilder zur Veranschaulichung:








Und da der PC alleine nicht glücklich macht, mußten auch sofort weitere Loks auf der Anlage getestet werden

















LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#116 von wurzel ( gelöscht ) , 22.01.2015 10:09

Servus Jörg.
Erstmal weiterhin alles Gute für die Gesundheit. Zu Deinem Alter kann ich nur sagen, Du Jungspund!
Der selbstgemachte Programmer hört sich ja super einfach zu bedienen an. Respekt! Was mich verwundert, Du hast schon Unmengen verkauft und trotzdem sind die Gleise abwechslungsreich gefüllt?
VG
Alex


wurzel

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#117 von Eisenbahnsüchtling , 22.01.2015 10:38

Hallo Alex,

danke dir für die Genesungswünsche.
Mein Kreuzbein macht mittlerweile zum Glück wieder das, wozu es mir eingebaut wurde
Na ja, ich muß halt weiterhin meine Vitrinen aufräumen. Ist noch viel zu viel und die Anlage wird ja auch noch größer, damit ich mehr Züge fahren kann.

@Eifel-Yeti: Vielen Dank für deine Worte.

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#118 von belab , 22.01.2015 13:32

Hallo Jörg,

Großes Kino - ganz ohne Zweifel !
Sehr interessiert bin auch ich an Deiner lokprogrammer Lösung - Bitte schreibe uns mehr darüber !!
Wie liest Du denn die cv Werte aus ? Wie werden die neuen ans Programmiergleis gesendet ?

Grüße

Nils

PS : gute Besserung !!!


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#119 von Eisenbahnsüchtling , 22.01.2015 15:52

Hallo Nils,

das Programmiergleis ist natürlich als einziges Gleis an die Datenringleitung vom CAN-Interface verbunden.
Du kannst natürlich auch jedes X-beliebiges Gleis einmessen und mit zwei Schaltgleisen begrenzen.
Die Lok wird nach dem betreten des Untermenüs (Bilder kann ich auch davon gerne mal zusenden) dann zwischen beiden Schaltgleisen hin und her beschleunigt und die Kurven werden auf Grund der Zeitspanne in einer Grafik dargestellt.

Die Herausforderung beim Auslesen der CV-Werte war halt nur die Informationssuche im Internet, welche Protokolle welcher Decoder bei welcher Betriebsart (DCC, AC oder MFX) verwendet.
Dann kam die Recherche in welchen Flags, Reihen und/oder Werten die jeweiligen CVs versteckt sind.
Dann sich mein Schwiegervater hingesetzt und das Programm entsprechend geschrieben und nach etlichen Tests die Werte auslesen können.
GAAANZ großes Kino und absolut bekloppt programmiert ist das MFX-Format!
Da werden sooo viele sinnlose Daten jederzeit und immer hin und her gesendet, dass mich das als Vergleich nur noch an Microsoft erinnert



Ich hoffe, dass ich es halbwegs sinnbefreit wiedergeben konnte, sonst frage einfach weiter

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#120 von Bremser47 , 22.01.2015 20:33

Hallo Jörg,

was muss ich gerade lesen? Aber zum Glück bin ich ja noch in der Oktav! Also Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Hast Du die 30 jetzt erreicht? :

Also dann bis nächsten Montag und grüß mir den Rest der Familie


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#121 von Lokfuchs , 22.01.2015 21:51

Hallo Jörg,

Da bin ich mal ein paar Tage offline, und verpasse prompt die Party.

Auch von mir alle Guten Wünsche für das neue Lebensjahr! Und für den Rücken!

Bist ja gut vorangekommen, wann kommt denn die Grasmatte aufs Holz?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#122 von Eisenbahnsüchtling , 23.01.2015 08:47

Hallo Michael und Guido

vielen Dank für eure nachträglichen Glückwünsche ......na ja, die 30 habe ich noch nicht ganz voll, aber die 20Mal 2 habe ich FAST erreicht

Guido redet hier von Grasmatten, aber was ist das?...hat das etwas mit Gestaltung zu tun?....wenn ja, dann erst in gefühlten 50Jahren
Im Ernst: ich muß erst noch 3Schattenbahnhöfe, eine 3Gleisige Paradestrecke und einen Hauptbahnhof bauen.
Wenn das mal irgendwann ALLES funktionieren sollte, werde ich mal an Gras denken

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#123 von grenadi ( gelöscht ) , 25.01.2015 11:53

Moin moin Jörg der Eisenbahnsüchtling

Was lese ich da? Du hast einen schicken Lokprogrammer geschrieben und noch nicht auf einer Software-Download-Seite bereit gestellt Da Du das ja über CAN realisiert hast, wäre natürlich auch das CAN-Projekt eine Möglichkeit das Programm zur Verfügung zu stellen Wenn Du noch eine vernünftige Anleitung dazu schreibst, kannst Du schon einmal anfangen einen Geldspeicher wie Dagobert zu bauen

Dann noch viel Spaß bei programmieren und Testfahrten


grenadi

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#124 von Eisenbahnsüchtling , 02.02.2015 11:38

Hallo zusammen,

gestern kam ich endlich mal wieder in den Keller, da meine Kinder das Schlafen mal wieder probieren wollten und dann auch taten
Da wurde es Zeit, dass mein umgebauter ICE mal die Schienen unter die Räder bekam und paar Testrunden nach dem Einmessen drehen konnte.

Umbau ICE:

- Alles auf LED umgebaut + Kondensator gegen das Flackern
- Potis in jedem Wagen zur individuellen Einstellung der Beleuchtung
- Reisende eingesetzt
- ESU4 + ESU-Umschaltplatine eingebaut

Er fährt echt toll, aber nun fehlt noch etwas Gewicht auf der Vorderachse, weil der Zug beim Anfahren in der Steigung manchmal etwas schleudert









Einen Neuzugang...nein, eigentlich zwei Neuzugänge gab es dann auch gleich...aber seht selbst
Vorne ROCO RE460 (ESU3 DCC und hinten Märklin)







Und endlich hatte ich auch die Zeit für den Test meiner "Rollenden Landstrasse" die wiedererwartend Fehlerfrei läuft



Und wer ist da so dreckig?







LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#125 von wurzel ( gelöscht ) , 05.02.2015 13:09

Servus Jörg,
entweder hab ich was mit den Augen......kann das sein dass die Türen des ICE unterschiedlich groß sind? Und die rollende Landstrasse hängt auch auf eine Seite, zumindest 1 Wagen.
Bitte sag dass ich recht habe, sonst muß ich zum Aigendoc.
VG
Alex


wurzel

   

Bahnhof Wilhelmshaven
Signalanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz