RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#1 von Manu2090 , 28.09.2014 16:39

Hallo Zusammen

Wegen Systemwechsel plane ich eine neue Anlage, mit der ich auch eine Fehler der alten Anlage verbessern will.

Zuerst mal der Fragebogen


Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Deutsch-Schweizerisches Grenzgebiet.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


2 Gleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Ice, Intercity, Containerzüge, 111er mit Rotlingen. Eigentlich alles was so im Raum Basel herumfährt.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



5 und 6

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nein


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Dieser Grundrahmen muss bebaut werden


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U Form, siehe oben

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 mit schlanken Weichen im Sichtbaren Bereich.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein, eigentlich nicht

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital mit Intellibox und Rocrail.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Hauptsächlich natürlich das Bauen, danach schön lange Züge. Rangieren liegt mir eher nicht so.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Einzelspieler.
Die Züge sollten so 250cm lang werden können.

So und jetzt mal mein Plan:

Auf das Gleissystem habe ich nicht geachtet, da alles mit Flexgleisen gebaut wird. Weichen werden im nicht sichbaren wohl die 2,5mm von Roco. Im Sichtbaren werde ich sehr viel mit dem Roco Line Betonschwellengleis arbeiten. Die Weichen im Sichtbaren werden hauptsächlich aus kostengründen ein Selbstbau werden.
Die Anlage ist in einem Hundeknochen aufgebaut:

Fangen wir mal ganz unten um unteren Schattenbahnhof an:


Die Gleise sind so lang, dass 3 Züge mit je 250cm länge hintereinader parken können.

Dann gehts auf die erste Paradestrecke:


Sie ist 90mm über dem Schattenbahnhof

Jetzt die auffahrt und die zweite Paradestrecke mit Wartemöglichkeit für Güterzüge, hier kann dann ein ICE zum beispiel überholen

Diese Strecke ist 18mm über dem Schattenbahnhof

Und nun der Wendel zum Bahnhof und der Bahnhof selbst:

Die Bahnhofsgleise sind zwischen 265cm und 295cm lang.

Und nach dem Hauptbahnhof geht es per Wendel wieder 2 Etagen tiefer auf 90mm über dem Schattenbahnhof. Zum zweiten Schattenbahnhof, wo auch gleicheitig die Kehre ist.

Hier können jeweils 2 Züge mit 250cm länge hintereinader parken.

Ganz unten, unter dem ersten Schattenbahnhof möchte ich noch eine Art Stuttgart 21 bauen, nach dem Vorbild des Berliner Hauptbahnhofs.
Aber das kommt später mal, eine kleine Auffahrt hat man ja schnell geplant


Was meint ihr zu dem Gleisplan? ich denke da lässt sich was schönes draus machen. Für Vorschläge bin ich aber immer offen.

Würde mich über eure Hilfe freuen


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#2 von h0-m-jk , 28.09.2014 17:40

Hallo Manuel,

heißt Systemwechsel, daß Du Dir ab jetzt das Einfügen der Pukos sparen willst?

Den Plan finde ich schon gelungen, für das was Du darstellen willst (Epoche und kein Rangieren).

Ich gebe zu, daß mit den drei Strecken übereinander am oberen Teil, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie das dann aussieht...da ja alle sichtbar sind, wird das ein schönes Brückenwirrwar?

Ich würde den Inselbahnsteig anders legen...
Wenn ein Zug von unten kommt, warum soll er dann links vom Inselbahnsteig vorbei fahren ?
Ich würde ein Güterzug / Durchfahrgleis rechts vom Inselbahnsteig vorsehen. Wenn das EG rechts hin kommt, dann wäre das Gleis 2.
Gleis 3 und 4 dann an den Inselbahnsteig, Gleis 1 Hausbahnsteig.
Grund: jetzt fährt ein Zug der von unten kommt immer an einem Bahnsteig vorbei. Auf Gleis 4, das jetzt wohl ein Durchfahrgleis ist, kommt er nicht drauf...

War jetzt nur so eine Idee...

Warum willst Du die genannten Gleissysteme verwenden? Vor allem mit der Profilhöhe?


Viel Spaß beim Planen...

Kommt links außen auch noch ein Bahnsteig hin?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#3 von PhilippJ_YD , 30.09.2014 10:12

Grundsätzlich finde ich den Plan gut, für deine gesteckten Ziele.

Ein paar Sachen dennoch:

1 Die Überholmöglichkeit funktioniert nur für eine Richtung, ist das Absicht?
2 Die Weichenverbindungen am oberen Ende des Bahnhofes. Irgendwie kommt es mir so vor, als würden da 1-2 Verbindungen zu viel existieren, vielleicht kannst du mal vorstellen, wie du dir den Betrieb da vorstellst?
3 Ergibt sich ein wenig aus 2: Ich denke, die obere Bahnhofsausfahrt lässt sich in einen etwas weiteren Bogen legen. Da du ohnehin Weichen selbst bauen möchtest, würde sich das doch hervorragend mit passenden Bogenweichen einrichten lassen Die Planung mit individuell angepassten Weichen ist allerdings ein wenig komplizierter, zumindest tue ich mich damit im Moment sehr schwer und komme nicht so recht vorran.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.648
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#4 von Remo Suriani , 05.10.2014 01:56

Hallo Manu,

ah, hier steckt das also, aber uns jetzt erst bei den Anlagen die Entscheidung mitteilen, das haben wir gerne.

Also jetzt ans Eingemachte - und das um diese Zeit...

Bahnhöfe im Bogen verleiten immer dazu selber die Übersicht zu verlieren. Daher habe ich ihn mal gerade aufgemalt und da erkennt man dann erhlich gesagt doch einige Schwächen.
Aber vorweg noch eine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Gleis 5 eine extralange Überholung sein soll? Sonst sehe ich den Sinn einer frühe Ausfädelung nicht.

Oben man der Plan wie er ist.
Was man sieht: Du hast sehr viele Weichenverbindungen zwischen den Hauptgleisen, aber dreimal in die gleiche Richtung, dafür (von links kommend nach oben) aber nur eine in die andere Richtung. Doch obwohl Du dreimal hoch wechseln kannst, kannst Du von nie von rechts in die 2 unteren Gleise einfahren.
Daraus ergibt sich folgendes: An den Richtungspfeilen siehst Du, dass Du Deinen Bahnhof in der Mitte getrennt hast: Du kannst alle Gleise nur in eine Richtung nutzen, das heißt die ganzen Weichenverbindungen, die ja eigentlich sehr viele sind, bringen nichts, da sie schlecht angebunden sind. Das Gleis 3 kann man zwar theoretisch in die zwei Richtungen nutzen, aber da das das durchgehende Hauptgleis der Gegenrichtung ist, würde das keiner machen. Die durchgehenden Hauptgleise haben oft in die eine Richtung nicht einmal ein Ausfahrsignal.
Das Gleis zwei hat den Fehler, dass es nur als Überholgleis von rechts nach links in Frage kommt, aber trotzdem bei der Ausfahrt immer der Verkehrsstrom der Gegenrichtung gekreuzt werden muss (mit roten Kreuz markiert). Anderes Ausgedrückt: Du hast hier für sehr viele Weichen sehr wenig Fahrmöglichkeiten.

Ich habe mal ein bisschen was getüftelt, das siehst Du auf dem unteren Bild
Was ist passiert:
- Die Weichenverbindung links raus. Die macht das gleiche wie zwei andere Vebindungen und führt nur isn Gegengleis. Wenn man mal ins Gegengleis will, würde man das auch eher über Gleis 2 machen.
- Gleis 2 anderes angebunden, so dass sich eine ordentliche Mittelüberholung ergibt, die sich in beide Richtungen nutzen lässt. Hauptpunkt: Die Weiche links neu angebunden, um die Gegenrichtung nicht zu kreuzen und gewinnst massiv Gleislänge in 1. Alternativ geht auch die gepunktete Verbindung: Falls Du da im Bogen den Gleisbastan verringern willst und deshalb die Weiche nicht dazwischen passt, kannst Du direkt nach 1 gehen, dafür gewinnst Du nicht sooo viel Länge. Rechts habe ich die Weichen gedreht, um das Gleis auch in die andere Richtung als Überholung nutzen zu können. Ist einfach flexibler. Es ist viel besser das Gleis 2 in beide Richtungen nutzen zu können als das Gleis 3!
Auch hier gehen wieder zwei Varianten, die eine dann gepunktet
- Zuletzt rechts die Weichenverbindung, damit Du auch das Gleis 4 aus der Gegenrichtung nutzen kannst und einfach viel flexibler bist. Man sollte Versuchen in einem Bahnhof immer auch die Seite erreichen zu können, auf der mehr Gleise liegen, andersrum ist es nicht so wichtig.

An den Pfeilen in den Gleisen sieht man jetzt, dass nun viel mehr Möglichkeiten bestehen, die Gleise in verschiedene Richtungen zu nutzen. Dazu wurde der Konflikt mit der Gegenrichtung bei der Ausfahrt aus Gleis 2 gelöst und eine saubere Mittelüberholung für beide Richtungen geschaffen.
Ich weiß, dass damit der der rechte Bahnhofskopf etwas länger wird, dafür hast Du aber links eine Weichenverbindung gespart, wo Du die Gleisnutzlänge wieder reinholen kannst. Dazu wird in den Gleisen 1 und 2 weniger Platz verschenkt, sodass Du den Längenverlust rechts wieder reinholen solltest.

In Grau habe ich noch die Bahnsteige eingezeichnet: Du siehst, bei Deiner Variante bist Du eigentlich festgelegt, wo die Bahnsteige liegen müssen, damit jede Richtung zwei Kanten hat, bei der zweiten Variante könntest Du (daher hellgrau) den Bahnsteig in 2 Varianten legen. Du könntest also aus 2 eine bahnsteiglose Überholung machen (Güterzug wartet oder ICE an haltenden Zug vorbei). Wenn Du doch zwei Kanten brauchst,fährst Du nach 4. Kreuzt zwar die Gegenrichtung, aber stehst nicht im durchgehenden Gleis.



Ich hoffe, das kann Dir eine kleine Anregung sein und hilft, Deinen Plan zu verbessern Auf jeden Fall viel Spaß damit


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.507
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#5 von Remo Suriani , 05.10.2014 09:37

Einen verschlafenen guten Morgen,

nachdem ich gestern so lange noch an dem Vorschlag geschrieben hatte, sollte ich jetzt eigentlich noch nicht auf sein, aber irgendwie konnte ich nicht weiterschlafen gähn. Naja, beim Wachliegen kam mir noch ein Gedanke, dass ich Deinen Plan vielleicht falsch interpretiert habe, dass nämlich das Gleis 4 das durchgehende Hauptgleis von links nach rechts ist. Dann würde Dein bisheriger Plan nämlich besser passen.

Da hakt es allerdings, dass dann zwei Weichen nicht passen (im Bild mit Pfeil), da die bei Dir den engeren Radius nach Gleis 4 und nicht nach Gleis 3 haben. Das sollte so nicht sein, da das Richtungsgleis einer Relation nicht langsamer sein sollte als ein Überholgleis. Aber gut, von der Annahme habe ich mir mal neue Gedanken gemacht.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es also zwei Gleise in jede Richtung und ein Gemeinsames. Für dieses Konzept, sind eigentlich die im zweiten Bild grau und ausgekreuzten Verbindungen nicht erforderlich: Die sind entweder doppelt oder haben nur den Zweck direkt aus dem Gegengleis ins durchgehende Hauptgleis der anderen Richtung zu wechseln. Wie bereist im ersten Post geschrieben, vermeidet man die Gegengleisfahrten direkt ins Richtungsgleis der Gegenrichtung zu fahren, sonder geht meist über ein Überholgleis. Und selbst wenn man es doch mal machen könnte, man würde für den Fall zumindest nicht extra Weichenverbindungen vorhalten.

Wenn die Weichen rausfliegen hast Du außer für den seltenen Fall von Gegengleisfahrten nichts verloren (hier stellt sich die Frage, ob Du das überhaupt plant, da ich nirgendwo anderes eine Gleisverbindung zurück sehe) und dafür viel Platz für mehr Gleislänge gewonnen.

Einziges übriges Manko: Das Gleis 2 ist unsymmetrisch angebunden:
- links hast Du den Nutzen, aus beiden Streckengleisen nach Gleis 2 zu kommen, mit dem Nachteil, dass Du die Überholungsgleise 2 und 3 nicht gleichzeitig in beide Richtungen nutzen kannst.
- rechts hast Du den Nutzen, dass sich die beiden Richtungen nicht behinder, dafür kommst Du aber nur aus einem Streckengleis nach 2.
Die Kombination vereint nun beide Nachteile: Du kannst nicht von beiden Streckengleisen durch 2 und 3 fahren, und trotzdem behindern sich die beiden Richtungen...

Es gäbe nun 3 Möglichkeiten das zu lösen, das sieht man im 3. Bild
Grün: Gleise 2 und 3 lassen sich nutzen ohne sich gegenseitig zu stören, aber Gleis 2 ist nicht in beide Richtungen nutzbar, große Gleisnutzlänge
Blau: Gleise 2 und 3 lassen sich beide in beide Richtungen nutzen, sind aber kürzer und behindern sich wenn Du 2 und 3 gleichzeitig nutzen willst
beides: Du kannst natürlich auch beide Verbindungen bauen, damit hast Du Flexibilität ohne Dich zu behindern, brauchst aber viele Weichen und bekommst keine langen Gleise



Was ist jetzt für Dich das richtige:
Hängt von Deinem Betriebskonzept ab und wie die Bahnsteige liegen:
Die Nutzbarkeit von Gleis 2 in beide Richtungen hilft dann, wenn Gleis 3 keinen Bahnsteig hat (es bietet sich ja als bahnsteiglose Güterzugwarteposition an), aber bei Dir Reisezüge aus einer Richtung beginnen und Enden, also Kopf machen sollen, da das sonst nur in Gleis 3 gehen würde, wo kein Bahnsteig ist.
Außerdem gäbe es Probleme, wenn Du auch mit Gegengleisfahrtenfahrten spielen möchtest, weil Du sonst nicht am Bahnsteig halten kannst, wenn Du ins Gegengleis willst.
Wenn Du eh keine Fahrten ins Gegengleis planst und bei Dir keine Richtungswechsel stattfinden, reicht die grüne Variante. Wenn Du hingegen regelmäßig Dort Züge beginnen und Enden lassen möchtest (zum Beispiel eine S-Bahn) sollten auch beide Gleise einen Bahnsteig haben und Du beide Gleisverbindungen einbauen, um flexibel zu sein (dann braucht jedes Gleis einen Bahnsteig)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.507
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#6 von -me- , 05.10.2014 11:59

Hallo Manuel,
ich buch mich hier mal ein, damit ich auf dem laufenden bleibe!
Gewagter Schritt, aber du wirst schon wissen, was du tust! Da haben der Stefan und der Roland ja ganze Arbeit geleistet, dich zum 2-L fahren zu bekehren!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.867
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#7 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.10.2014 13:48

Hallo Manuel,

Dirk hat Dir ja schon eine ganze Menge wertvoller Hinweise geliefert, ich möchte noch ein paar grundsätzliche Fragen stellen. Du verbaust viele Meter Gleis "unsichtbar", um die Züge dann relativ kurz auf drei Abschnitten übereinander zu sehen, die sich auch noch kreuzen - das würde ich überdenken.

Warum strebst Du einen Kehrbetrieb mit zwei Schattenbahnhöfen an? Baue doch lieber einen "Kreis" mit einem Zugspeicher. In Deiner Epoche wird der Personenverkehr vorwiegend mit Triebwagen bzw. Garnituren mit Steuerwagen abgewickelt, dafür genügen aber auch "unterirdische" Stumpfgleise.

Stattdessen würde ich den einzigen Bahnhof etwas großzügiger gestalten, etwa durch einen Bereich für (w)endende Reisezüge. Den Kopf Richtung Schenkelende könntest Du übrigens "abschneiden", indem Du das EG oder zumindest einen Fußgängersteig mit angrenzender "Vorplatzplatte" quer über die Gleise stellst. Damit erweckst Du den Eindruck, als ob sich die Bahnsteige weiter (gerade) in die Unterführung fortsetzen würden. Zusätzlich zu den sichtbaren Treppenabgängen könntest Du auf der anderen Seite des Vorplatzes (mit Bushaltestelle etc.) Lifteinstiege vorsehen, welche die Illusion noch verstärken.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#8 von Manu2090 , 05.10.2014 13:59

Guten Morgen allerseits

Ich sehe schon, das wird nun viel besser als meine bisherige Anlage

h0-m-jk
Ja, die Pukos bleiben weg. Die 3 Strecken übereinander sind halt so. Aber ich finde es gar nicht mal so übel wenn sich da die Züge kreuzen. Zumal der Abstand über den Ebenen auch nicht so groß ist. Den Bahnhofsplan habe ich nun ein wenig nach deinen Vorschlägen geändert, die untere Einfahrt ist eh total Grütze, so wie sie hier abgebildet war.
Das 2,5mm Gleis will ich ja nur im Schattenbahnhof verwenden, da man es sehr günstig bekommt und die Weichen auch bezahlbar sind.
links kommt kein Bahnsteig hin.

PhilippJ_YD
Jap, das mit der Überholmöglichkeit ist Absicht, das habe ich so massenhaft auf meiner Reise nach Hamburg und wieder zurück gesehen.
Ja, die obere Einfahrt lässt noch etwas zu wünschen übrig, da muss ich nochmal ran.

Und danke an Dirk für die Haufen Tipps und Vorschläge. Habe daraufhin mal die Einfahrten mal umgeplant:




Das kürzeste Gleis hat eine Länge von 286cm.

Ich glaube das ist jetzt schon besser. Ehrlich gesagt hatte ich bei meinem ersten Plan überhaupt kein Konzept und wollte nur die Gleise verbinden.

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#9 von h0-m-jk , 05.10.2014 15:08

Hallo Manuel,

nur ganz kurz:
Von oben kommst Du auf Gleis 2, aber unten nicht mehr auf das rechte Streckengleis, was bei Rechtsverkehr aber notwendig ist...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#10 von hks77 , 05.10.2014 15:39

Hallo Manuel,

auch wenn die obere Weichenstrasse jetzt etwas entschärft wurde, gefällt sie mir nicht.
Es sieht immer noch wie ein Wegknicken aus, gegenüber den sehr großzügigen Radien in den Bahnhofsgleisen.

Warum nimmst Du nur gerade Weichen?
Ich bin jetzt auf dem 2-Schienengleissektor nicht so bewandert, aber gibt es nicht schöne, großzügige Bogenweichen von Tillig oder Peco?
Oder die biegsamen von Tillig?
Vielleicht versuchst Du mal einen gebogenen Hosenträger zu installieren

Unten könntest du auch mit 3 oder 4 Gleisen in den Tunnel fahren und die Weichenstrasse dorthin verlegen,
was steilere Weichen ermöglicht.

Der Mittelgang ist mit 50cm sehr schmal. Zum Arbeiten und von der Optik her wäre mir das zu wenig.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#11 von N Bahnwurfn , 06.10.2014 17:35

Hallo Manuel,

bin gerade deinem Link gefolgt und habe deine ersten Schritte mal kurz überflogen.
Zu deinem Gleisplan möchte ich erst mal noch nichts sagen. Sicher ändert sich da noch so einiges ehe es an die Feinheiten geht.
Einen Rat möchte ich dir aber geben. Mach den Gang zwischen deinen Anlagenteilen nicht zu schmal. Du wirst nicht nur beim Bau so deine Probleme bekommen. Es ist auch später besser mal beim betrachten der Szenerie ein Stück zurück treten zu können und in diesem Bereich nicht ständig gegen die Anlagenkanten zu stoßen.
Wenn dein Gleisplan im Gro so bleiben sollte, kannst du den linken Anlagentisch im Gangbereich ruhig schaler bauen und am Kopfende trotzdem wieder auf 1,40 m Breite gehen. Mit der Hauptstrecke gehst du ja in diesem Bereich eh schon nach innen und die Gleise im Schattenbahnhof lassen sich da sicher auch noch problemlos etwas nach innen ziehen. So wirkt die gesamte Anlage auch weniger kompakt, was der Wirkung deiner Landschaft später sicher auch entgegen kommt.

Soll aber nur mal ein Denkanstoß sein. Vielleicht planst du ja auch noch mal vollkommen um.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#12 von Remo Suriani , 06.10.2014 22:51

Hallo Manuel,

das sieht doch schon mal besser aus. Ich würde sagen, es gibt schon noch etwas zu verbessern, aber einige Sachen, die einfach unlogisch waren, sind jetzt raus. Bevor es aber hier zielführend ist, weiterzuplanen, solltest Du darüber nochmal nachdenken:

Zitat
Ehrlich gesagt hatte ich bei meinem ersten Plan überhaupt kein Konzept und wollte nur die Gleise verbinden.



Das hat man gesehen Bevor wir jetzt hier ins Detail gehen, muss Dir das aber klar sein, zumindest klarer als jetzt... Dann kann man dazu auch die Gleise planen.
Ein paar Themen, die Du mal für Dich beantworten solltest, die einen Einfluss auf die Planung haben:
- Halten alle Züge, oder fahren ICE eher durch?
- sollen lange Güterzüge überholt werden können?
- Du hast jetzt 5 Gleise, wie viele sollen eigentlich Bahnsteige haben?
- Muss auch der längste Zug an den Bahnsteig passen, oder fahren die eh durch?
- Gibt es beginnenden und endende Züge? - Was ist dann mit einer Wendeanlage?
- Machen Züge Kopf, wenn ja aus welcher Richtung?
- Ist Fahren auf dem Gegengleis regelmäßig vorgesehen (Für eine Fahranlage ein nettes Gimmick, da man so etwas Abwechslung reinbringen kann, in das einfache hintereinander her fahren: Dann sollte aber irgendwo eine Überleitung zurück sein, damit man im Schattenbahnhof wieder richtig steht, bzw. auch aus dem Schattenbahnhof ins falsche Streckengleis kommt. Gerne auch als Überleitstelle mit schlanken Weichen auf der Paradestrecken), in beide Richtungen oder nur in eine?

Wenn Du Dir darüber Gedanken gemacht hast, kann man das genauer angehen!

Noch etwas grundsätzliches:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Überholbahnhof unter dem anderen Bahnhof aussehen soll. Liegt dann der ganze Bahnhofskopf des "Hbf" auf einer Brücke? Wie ein Turmbahnhof? Das wirkt irgendwie zu gezwungen. Wenn es sonst nicht für ein Überholgleis reicht, mach da eher eine Überleitstelle und Plane das Fahren im Gegengleis, dann kann der langsame Güterzug ins Gegengleis und wird dann bis zum Hbf vom ICE überholt, während sich schon in Gegenrichtung die Züge im Hbf stauen, da zwei Züge entgegen kommen. Ist mal was anderes. Nur mal so als Anregung.

Und noch ganz etwas anderes:
Ich würde den Bahnhof ganz anders machen, länger aber schmaler, Du hast ja links noch etwas Platz. Warum? Du sagt, Du willst im Raum Basel angesiedelt sein, wenn man dann Deinen Verkehr bedenkt, ist eigentlich klar, das Du die Strecke Karlsruhe-Basel meinst. Warum nicht etwas typisches von dieser Strecke nachbauen? Sonst fehlt doch der Bezug zu der Gegend. Und das typische wäre die sogenannte "badische Überholung" Eine Phänomen, dass man dort ständig findet: Die GZ-Überholung ist vor/hinter dem Personenbahnhof angeortnet. Das ist zwar lang, aber bei Dir in dem Bogen könnte das passen und hat sonst kaum jemand (außer den Namensvetter aus Uhlenborn). Hier mal das Beispiel Müllheim(Baden): https://sei.dbnetze.com/aps-online-buchu...57pffSVyUoPU6n+

Wenn du nicht rangieren willst, lässt du halt die roten Gleise weg, die Weichen 35-42 brauchst Du auch nicht, wenn Du auf die Nebenbahn verzichtet und Du hast einen passenden Bahnhof. Wirkt etwas klein? Täuscht: 3 Bahnsteiggleise und 2 Güterzuggleise, sind auch 5, nur eben hintereinander. Im Vorbild fahren ICE eigentlich durch, aber wegen Bauarbeiten halten da aktuell auch welche, kannst also alles fahren. Und die Weichensraßen sind von der Länge überschaubar.
Könnte was für Dich sein, oder? Ich finde es eben immer spannend auch Vorbildsituationen nachzubilden. Besonders wenn man vielleicht planerisch noch nicht so drin ist, kann man sich doch ein paar Anregungen beim Vorbild holen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.507
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#13 von SpaceRambler , 07.10.2014 18:55

... ich hau' hier jetzt mal 'nen Anker 'rein ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#14 von Manu2090 , 11.10.2014 19:24

Hallo Zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps

Also die Fernverkehrszüge werden wohl durchfahren, ausser das Signal ist halt rot .
Güterzüge sollen auf jeden Fall überholt werden.
Der längste Zug solltes schon in den Bahnhof passen. Ich mag es aber, dass wie in echt, dass der Bahnsteig ein ganzes Stück länger ist als der Zug, der an ihm steht. Dann sieht das nicht so gequetscht aus. Ob Züge kopf machen weis ich noch nicht, kann schon sein.
Der Gang ist bei der jetzigen Anlage genau gleich, da hatte ich bisher auch nie Probleme, bin aber auch ein sehr schmalspuriger Typ.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Letze Woche hatte ich nur wenig Zeit zum Planen, immer Schule und am Abend noch arbeiten. Also hab ich heute fast den ganzen Tag geplant.
Die 2. Paradestrecke mit dem Überholgleis habe ich komplett rausgeworfen. Den Bahnhof habe ich auch nochmal etwas umgeplant. Die Idee dazu hatte ich, als ich zufällig auf den Lötschberg Basistunnel gestoßen bin und dieses Bild gesehen habe:
http://www.swisstherme.ch/attachments/Im...Frutigen_BE.jpg
Das ist die Einfahrt in Frutigen.
Nach diesem Konzept hab ich dann mal meinen Bahnhof umgeplant.

Fangen wir erst mal wieder ganz unten an.


Der Schattenbahnhof hat einen Abzweig bekommen, dieser schließt dann an die Einfahrt vom Basistunnel an.

Dann gehts mit einer langen Rampe 90mm hoch und dann auf die Paradestrecke:


Dann gehts in den Wendel und hoch auf 290mm über dem ersten Schattenbahnhof, in den Hauptbahnhof. Oben erkennt man wieder eine Abzweigung in den Basistunnen. Unten rechts habe ich leider ein Gleis vergessen einzufügen.


Dann gehts vom Hauptbahnhof wieder etwas runter in den zweiten Schattenbahnhof, hier sieht man nun auch wie der Basistunnel angeschlossen ist.


Hier mit HBF


Dass man von Gleis 1-3 nicht in den Tunnel fahren kann ist extra, da dieser eh nur für Güterzüge und Schnellzüge sein soll.

Die äußeren Gleise sind dann alles für Güterzüge oder Schnellzüge die durchfahren.
Die Bahnsteiglänge beträgt nun um die 310cm. Die Züge können nun um die 270cm lang werden. Der kleinste Radius beträgt etwa 400mm. Steigung ist allerhöchstens bei 3,5 Prozent und das auch nur auf einem kurzen Stück, der Rest hat 2-3 Prozent.

Insgesamt gefällt mir das nun besser. Diese Brückenkonstruktion hätte wohl nicht so besonders ausgesehen.

Tipps sind wie immer willkommen

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#15 von hks77 , 11.10.2014 19:41

Hallo Manuel,

die linke, obere Ecke mit dem Basistunnel halte ich steigungsmäßig für sehr fragwürdig.
Insbesondere bei 270cm langen Zügen.
Ebenso die Abfahrt in den Sbhf2.

Insgesamt finde ich die Anlage eh viel zu klein für solche Zuglängen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Anlage in U-Form 440cm x 320cm 2-leiter digital

#16 von Manu2090 , 11.10.2014 21:08

Hallo Jürgen

Die Steigung oben links beträgt etwas über 3%. Dies ist möglich, weil die grüne Strecke ansteigt während die graue abfällt. Die Durchfahrshöhe beträgt 80mm.

Unten rechts beträgt die Steigung auch etwas über 3%. Die Steigung beginnt aber schon in der Weichenstraße. Die Durchfahrtshöhe hier beträgt 77mm.
Natürlich ist die Durchfahrtshöhe etwas knapp, aber es passt. Auch wenn man das Trassenbretter noch abzieht. In diesem fall 8mm.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz