RE: 6-gleisige Bahnhofseinfahrt in der Kurve, in einer Steigung

#1 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 29.09.2014 09:00

Hallo,

ich hab eine etwas spezielle Frage:

ich möchte einen 6-gleisigen Bahnhof bauen, der um eine 180° Kurve geht und auch in einer 2% Steigung liegt. Warum? Weil ich nicht genug Platz habe, die ganzen Weichen in derselben Geraden wie den sichbaren Bahnhof zu bauen, Daher zuerst die Weichen, dann 180° Kurve, dann sichtbarer Bahnhofsbereich.
Und nun zu der Frage: Wie baue ich die Gleistrasse für die 180° Kurve?
Wenn ich ein 10mm Brett nehme das dann ja ca 50cm breit und 150cm lang ist, das kann ich ja net so biegen das ich eine vernüntige gleichmäßige Steigung hinbekomme, da es ja die form einer Steilwandkurve annehmen würde... Innere steigung bei viel kürzerem Weg wie außen...
Oder muss ich für jedes Gleis eine eigene Trasse bauen`?
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verstöndlich ausgedrückt, und viele ndank schon mal für eure Hilfe...

Gruß Thilo


thilojrg123

RE: 6-gleisige Bahnhofseinfahrt in der Kurve, in einer Steigung

#2 von h0-m-jk , 29.09.2014 09:27

Hallo Thilo,

einen Bahnhof, wo zwischen Weichenvorfeld und Bahnhof eine 180 Grad Kehre ist, habe ich noch nicht gesehen (auf der Modellbahn).

Aber da Du je ein Weichenfeld auf der einen Seite hast, und einen Bahnhof auf der anderen, müssen die Gleise auf einer Ebene ansteigen. Denn sowohl beim Weichenfeld müssen die Gleise die gleiche Höhe haben, als auch im Bahnsteigbereich. Also würden die einzelnen Trassen nicht dazu führen, daß Du überall die gleiche Steigung hin bekommst. Die inneren sind automatisch steiler, wie Du schon angemerkt hast. Die Steigung der Inneren Gleise könntest Du ja nur verringern, wenn Du deren Strecke verlängerst, ...aber das geht ja nicht wirklich ...
Hoffe Du verstehst, was ich meine...

Mit Bogenweichen könntest Du einen Teil des Weichenfeldes natürlich auch irgendwie in die Kurve einbauen....

Eine Skizze Deines Vorhabens wäre vielleicht ganz hilfreich...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 6-gleisige Bahnhofseinfahrt in der Kurve, in einer Steigung

#3 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 29.09.2014 11:08

Hallo Jörg,
danke schon mal für deine Antwort.
Wie du schon sagst, haben dann die Trassen unterschiedliche Steigungen. Die innerste Trasse 2,2%, nach außen dann immer weniger Steigung. Mindestradius beträgt 600mm.
Das Weichenfeld und die 180° Kurve liegen im Tunnel, die Bahnsteige dann außerhalb, im sichtbaren Bereich.

Da ich ein wenig USA angehaucht bin, benötige ich die großen Radien und die langen Bahnsteige.


thilojrg123

RE: 6-gleisige Bahnhofseinfahrt in der Kurve, in einer Steigung

#4 von Schwanck , 29.09.2014 17:30

Moin,

mindestens zwei Wagenlängen vor der ersten Weiche muss die Steigung enden, weil man sonst nicht rangieren kann; die Wagen könnten weglaufen. Das ist eine Regel, die beim Vorbild ebenso gilt wie beim Modell.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 6-gleisige Bahnhofseinfahrt in der Kurve, in einer Steigung

#5 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 30.09.2014 13:59

Die Weichen liegen quasi auf der Gegengeraden im Tunnel. Zwecks der Steigung macht das nichts aus, da der Bahnhof nicht zum rangieren gedacht ist...

Mein Problem ist lediglich nur, das ich nicht weiß wie man mit 6 Gleisen parallel um eine 180° Kurve in einer 2% Steigung kommt. mit 1 Platte für alle 6 Gleise scheint das glaub nicht zu funktionieren....


thilojrg123

RE: 6-gleisige Bahnhofseinfahrt in der Kurve, in einer Steigung

#6 von h0-m-jk , 30.09.2014 15:01

Servus,

hier hat jemand eine 4-spurige Wendel gebaut:
http://www.faszination-eisenbahn.ch/Anlage_h0.html
Du hast ja quasi eine halbe Wendelumdrehung...
Ob das auch 6 spurig geht?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 6-gleisige Bahnhofseinfahrt in der Kurve, in einer Steigung

#7 von hks77 , 30.09.2014 17:35

Zitat von thilojrg123
Die Weichen liegen quasi auf der Gegengeraden im Tunnel. Zwecks der Steigung macht das nichts aus, da der Bahnhof nicht zum rangieren gedacht ist...

Mein Problem ist lediglich nur, das ich nicht weiß wie man mit 6 Gleisen parallel um eine 180° Kurve in einer 2% Steigung kommt. mit 1 Platte für alle 6 Gleise scheint das glaub nicht zu funktionieren....



Hallo,

ich denke auch das es mit einer Platte denkbar schlecht wäre, da Diese in sich verwunden werden müsste.
Also lieber 6 Einzeltrassen. Die können an Anfang und Ende ja durchaus in einer Platte münden, so auf 10cm Länge.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: 6-gleisige Bahnhofseinfahrt in der Kurve, in einer Steigung

#8 von DOBI , 30.09.2014 20:43

Hallo Thilo

Man könnte auch versuchen, die Platte nur teilweise einzusägen.

Da, wo die Weichen liegen, hängt die Platte noch zusammen. Ab da, wo die Abzweigung der Weiche ist, fängst du dann mit dem Schnitt an.
So ungefähr wie eine Hand mit sechs gebogenen Fingern.

Dann hast du im Prinzip für jedes Gleis ein eigenes Trassenbrett, im Bereich der Weichen hängt aber doch alles zusammen und ist stabil.
Wenn du die Platte auch im Weichenbereich schon in alle Himmelsrichtungen drehst und biegst, könnte ich mir vorstellen, daß es dann da zu Entgleisungen kommt.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz