Willkommen 

RE: Planungshilfe für max 2 x 3.5m L-Anlage.

#1 von adsf ( gelöscht ) , 29.09.2014 12:34

Hallo zusammen.

Ich bin Fabian und 30 Jahre alt. nach rund 10 Jahren Modellbahn Abstinenz will ich wieder eine Anlage planen und bauen.

Motiv der Anlage: Hügelige Region, Durchgangsbahnhof, Etwas Industrie und Rangierbetrieb

Fahrzeuge auf der Anlage: Alles was ich habe, ist im Moment bunt gemischt. Ich tendiere zu Epoche 3 + 4.
(Sprich Neuerwerbungen werden auf diese Epochen bezogen sein)

Reiz am Vorhaben: Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung, Züge fahren sehen, Rangieren (absteigend)

Spurweite: H0, M-Gleis

Platzbedarf, Gleisplan etc:

Hier meine beiden Vorschläge. Steigungen max. 3% Ich bin Jedoch noch nicht zufrieden. Habt Ihr Änderungsvorschläge oder Verbesserungsmöglichkeiten? Die eingezeichneten Möbel müssen im Raum bleiben, können bei Bedarf jedoch verschoben werden.

Variante 1:
+ Rangierbetrieb im Bahnhof
- Höhenverhältnisse sehr knapp
- Anlage überladen?
http://1drv.ms/Zk6iPq
http://1drv.ms/Zk5Oss

Variante 2:
+ Lange Strecke zum höhergelegenden Bahnhof
+ Vieles sichtbar
- Kein Rangierbetrieb
- Bahnhöfe pararell zum Anlagenrand
http://1drv.ms/Zk5UQQ
http://1drv.ms/Zk5VEk
http://1drv.ms/Zk5WrV

Besten Dank für konstruktive Hinweise!

PS: Wie kann ich die Bilder direkt einblenden, oder hier hochladen lassen? Wenn ich es hier versuchte, stand immer .jpg, .jepg, .png als Dateiendung nicht zugelassen.


adsf

RE: Planungshilfe für max 2 x 3.5m L-Anlage.

#2 von Bubanst , 29.09.2014 13:14


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Planungshilfe für max 2 x 3.5m L-Anlage.

#3 von Cyberrailer , 29.09.2014 15:47

Hallo

Hier mal ein Plan von meiner Anlage.

http://cyberrailer.de/Anlage-Junior/Zuku...ne/Plan1-48.jpg

Vielleicht kannst Du dir da was abschauen.
Der untere Schenkel von 2,3x1m ist schon vorhanden.
Der obere Schenkel von1,3x1,3m ist ein Anbau, wodurch der Bahnhof stark umgebaut und die verdeckten Gleise angepasst werden.
Dann führt noch eine Wendel im Anbau 50cm unter die Anlage, wo der Schattenbahnhof liegt.


Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Lauterbach



Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planungshilfe für max 2 x 3.5m L-Anlage.

#4 von hks77 , 29.09.2014 15:53

Hallo Fabian,

Dein Plan hat was - aber was?

Hauptsächlich Steigungen die einer Zahnradbahn würdig sind.
Da besteht dringend Handlungsbedarf.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.381
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planungshilfe für max 2 x 3.5m L-Anlage.

#5 von Rauchgenerator , 29.09.2014 16:15

Zitat von adsf
Spurweite: H0, M-Gleis.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planungshilfe für max 2 x 3.5m L-Anlage.

#6 von adsf ( gelöscht ) , 30.09.2014 18:14

@Bubanst
Danke. unten der Erste Versuch mit Direktlink.

@Jürgen
Danke für die Rückmeldung. Ich bin dabei diese Steigungen etwas auszumerzen, jedoch komme ich praktisch nicht darum herum. Da ich gerne eine Anlage auf mehreren Ebenen hätte.

@Cyberrailer
Danke für deine Rückmeldung. Dein Planung sieht sehr interessant aus. Die vier pararellen Gleise in der Mitte gefallen mir sehr. Jedoch glaube ich dass dies nicht umsetzbar ist mit den M-Gleisen.

Hier meine 3. Variante.

Die Steigungen bleiben, etwas anders angeordnet.

Was denkt ihr zu dem Vorschlag?


adsf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 76
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz