1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Region möchte ich mich genauso wie Land nicht Festlegen, zwar bewundere ich jeden der es schafft sich soweit
einzugrenzen das er sich auf Epoche und alles definitiv festlegen kann... Aber für mich ist das nichts, da darf fahren
was gefällt
Landschaftlich eher zwischen Flach und kleinen Hügeln...
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Da sollte es Grundsätzlich am Rande der Stadt... mit Übergang aufs Land... denke die größe der Verfügbaren Fläche sollte da ein paar Möglichkeiten bieten...
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
siehe 1.1 Was mir Gefällt... in erster Linie aber Diesel und Elektrizität...
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Neuzeit... Altes geht zur Not als Oldtimer durch... und ganz ehrlich... hier geht es um ein Hobby und in meiner "Welt" darf die Bahn auch heute noch alles
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Also Kopfbahnhof wäre schön, eventuell noch einen Durchgangsbahnhof dazu...
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Meine Kirmesmodelle, sollten schon unterkommen... wenn auch auf einem extra Segment zum dran stellen... oder seperat im Raum mit einfachem S-Bahn anschluss?!?
Schön wäre ein Campingplatz am See Schönes Beispiel Überlingen... da läuft die Bahnstrecke direkt hinterm Campingplatz und nach der Straße eine Schöne Steilwand.
Ein paar Überwerfungen wären ganz nett und ggf Platz für ein kleines BW.
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Noch ist alles Verhandelbar, ausser das ich mich bezüglich Rollmaterial nicht in eine Epoche Land oder Region drängen lassen möchte.
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
leider nicht....
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Der Raum wird noch Renoviert und Isoliert, endsprechend sollte an den Rändern entsprechen Platz bleiben (ca. 10cm total). Türe wird in sofern kein Problem da eine Schiebetüre geplant ist (in der Wand) und Fenster ist zweiflüglig in einer Niesche die Tief genug für die Flügel ist, hier sollte nur die Anlagentiefe entsprechend ausfallen.
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Also, rechts bei der Türe hätte ich ggf den "Arbeitsplatz zum Bauen eingerichtet, ansonsten bin ich da Offen. Da mir Segmente auf Rollen vorschweben wäre auch eine größere Tiefe möglich falls man weiter nach hinten muss
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0 Normalspur, eventuell aber auch als Industrie Anschluss zusätzlich ne Schmalspur möglich...
Gleis Code 100 (Piko A und Tillig Selbstbauweichen sind vorhanden und sollten auch Schwerpunkt bleiben) was aber nicht heißt, das nicht auch die eine oder andere Kompatible Weiche eines Anderen Herstellers darf
Somit wäre auch klar kein Wechselstrom
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Also Segmente wären mir am liebsten.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital - Die Weichen werde ich vermutlich via Arduino eine "Individuelle" Lösung bauen.
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Der Bau und die Technische Umsetzung...
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Software-Technische hab ich WinTrack 10, aber ehrlich gesagt komm ich mit den Programmen insgesamt noch nicht wirklich zurecht...
Und ja es darf durchaus auch Spielbahnkarakter haben, was die Gleisführung angeht...
Ich bewundere hier wirklich jeden der da 100% exakt arbeiten kann und finde die Optik auch Toll, aber so weit geht der Bezug zur Realen Bahn bei mir dann nicht, mich fasziniert eher die Technik.
Schonmal n RIESEN Danke für alle Helfswilligen und freue mich auf interessante und spannende Ideen.
MfG
Martin