RE: Signale und Weichen digital Schalten , blutiger Anfänger

#1 von Thaolon ( gelöscht ) , 30.09.2014 11:36

Hallo Leute!,

ich habe mich hier nun auch mal angemeldet und hoffe, ihr könnt mir Helfen.

Von Elektrotechnik habe ich leider sogut von überhaupt keine Ahnung

Und zwar folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem das digitale Startset "Schweiz" von Minitrix gekauft. Dabei ist ja eine Mobile Station, mit der ich die Weichen und Signale ansteuern können sollte.

Ich habe mir nun Signale von Viessmann und die elektronischen Antriebe für Minitrixweichen gekauft. Um diese Digital anzusteuern, brauche ich ja einen Magnetartikeldecorder, z.b. von Viessmann. Ist das soweit richtig?

Ich lese immer, dass Signale, Weichen und Häuserbeleuchtung ihren eigenen Stromkreis haben sollten. Soll ich den Magnetartikeldecorder dann einfach über einen extra 12-16v transformator anschließen?

Wenn man das alles aufschreibt, kommt einen das doch schlüssiger vor

Außerdem brauche ich Rat bei einer Lok.

Ich habe mir kurz nach dem Startset den CAT als DCC+Selectrix von Minitrix gekauft. Die Lok fuhr einwandfrei, bis ich sie zum Bemannnen des Führerstandes geöffnet habe. Dannach hat sie kurz ein paar mal gezuckt und seitdem Fährt sie keinen Millimeter mehr. Die Spitzenbeleuchtung funktioniert aber einwandfrei. Ein und abschaltbar. Woran könnte das Liegen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Lg
Thao


Thaolon

RE: Signale und Weichen digital Schalten , blutiger Anfänger

#2 von Thaolon ( gelöscht ) , 30.09.2014 11:46

Ps. habe vergessen zu sagen, dass ich die Lok mittlerweile aus der MS gelöscht habe und neu Programmieren wollte. Die MS "findet" die Lok aber nicht mehr.

lg
Thao


Thaolon

RE: Signale und Weichen digital Schalten , blutiger Anfänger

#3 von K.Wagner , 30.09.2014 12:27

Hi Thao,

die Verwendung eines weiteren Stromkreises für Magnetartikel und Beleuchtung ist insofern sinnvoll, als damit der "kostbare" Digitalstrom nicht belastet wird. Das setzt aber voraus, dass der Magnetartikeldecoder separate Eingänge für Signal / Weichenantrieb hat.
Signal und Werichenantriebe ziehen schon mal einige 100 mA Strom beim Schalten - erkennbar daran, dass im Moment des Schaltens Loks langsamer fahren, Beleuchtungen dunkler werden etc.
In den Decoderbeschreibungen sollte diese Möglichkeit auf jeden Fall gut beschrieben sein.
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...3_DE-EN_web.pdf
Betrachte Abb 4. - dort ist der direkte Anschluß der Wechselspannung eines Trafos gezeigt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Signale und Weichen digital Schalten , blutiger Anfänger

#4 von Beschwa , 30.09.2014 22:13

Hallo Thao,

denke die Lok musst du nochmal öffnen und schauen ob alle Kabel dran sind.

Falls alles dran ist, mache Bilder und stelle Sie ein.
Hier gibt es Leute die sehen alles!

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz