RE: monostabiles Relais zum Schalten von Wechselstrom?

#1 von lothion , 31.03.2007 16:31

Hallo,

ich versuche im Moment, einen Wechselstrommotor digital zu schalten (nur an/aus, keine Geschwindigkeit).

Das eigentliche Schalten erfolgt dabei über einen Decoder, welcher an seinem Ausgang einen Dauerstrom ein-/ und ausschalten kann - diesen Decodertyp nutze ich auch für Innenbeleuchtungen und Lampen im allgemeinen.

Der Decoder liefert nun einen Gleichstrom, die den Motor allenfalls zum Brummen bringt. Ein Versuch mit dem ESU-Relais und einer Wechselstromquelle brachte auch keinen Erfolg.

Ich suche daher ein monostabiles Relais, welches in der Lage ist, einen echten Wechselstrom durchzuschalten - bei Conrad habe ich mal gesucht, aber die Bezeichnungen dort sagen mir irgendwie nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Grüße
Holger


lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: monostabiles Relais zum Schalten von Wechselstrom?

#2 von Gast , 01.04.2007 09:19

Hallo Holger,

wenn der Motor bei Anschluß an eine Wechselstromquelle läuft, dnan kannst du ein einfaches Relais mit ein oder zwei Schließern nehmen. Die Kontakte haben die Bezeichnung 1 x 1 oder 2 x 1. 1 sind Schließer und 2 öffner, ein Umschalter heisst 21.

Natürlich muss du den Motor über die Kontakte direkt mit Wechselstrom und keinesfalls mit dem Digitalkreis verbinden.

Das was du meinst wäre eine Wechselrichter, das ist ein erheblicher Aufwand.

Wolfgang



RE: monostabiles Relais zum Schalten von Wechselstrom?

#3 von Martin Lutz , 01.04.2007 10:24

Hallo,

JEDES mechanische Relais kann Wechselstrom schalten! AUch wenn es sich um ein Gleichstromrelais handelt. Da bezieht sich das Wort Gleichstrom lediglich auf die Spule nicht auf den Kontakt!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: monostabiles Relais zum Schalten von Wechselstrom?

#4 von H.Mescher ( gelöscht ) , 01.04.2007 11:00

Hallo Holger,
Du kannst den K84 Decoder nehmen. Dem ist egal ob Du gleich oder Wechselstrom auf dem Kontakt schaltest.
Gruß aus Dortmund


H.Mescher

RE: monostabiles Relais zum Schalten von Wechselstrom?

#5 von lothion , 01.04.2007 19:43

Hallo,

danke für die Antworten... der Märklin k84 würde mein Problem bestimmt sofort lösen, er ist aber mit ca. 74 Euro (bei eBay) auch die mit Abstand teuerste Lösung.

Die Idee mit dem Wechselrichter war mir auch als erste gekommen, aber eine kurze Suche bei Conrad zeigt auch schnell, dass diese leicht daneben war.

Also muss es wohl ein monostabiles mechanisches Relais sein - ich habe nun nochmals bei Conrad gesucht und dies gefunden. Dieses Relais müsste doch eigentlich funktionieren - oder? Falls ja - ist eine Nennspannung von 12V oder 24V besser?


Danke & Grüße
Holger


lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: monostabiles Relais zum Schalten von Wechselstrom?

#6 von Gast , 01.04.2007 20:09

Hallo Holger,

das kann ich dir leider nicht so auf Anhieb sagen. Es kann sein, dass das 24V-Relais nicht anzieht udn das 12V Relais überlastet wird.

Du kannst aber das 12V-Relais verwenden und einen Widerstand in Reihe schalten. Der sollte cann so etwa ein Viertel des Widerstand der Relaisspule haben. also wenn das Relais 300 Ohm hat, so nimmst du einen Widerstand mit 68 oder 81 Ohm.

Wolfgang



RE: monostabiles Relais zum Schalten von Wechselstrom?

#7 von Manne , 02.04.2007 09:15

Zitat von lothion
... der Märklin k84 würde mein Problem bestimmt sofort lösen, er ist aber mit ca. 74 Euro (bei eBay) auch die mit Abstand teuerste Lösung.



Hallo Holger,

der Decoder von Viessmann Art. 5213 kostet nur 35 EUR.

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: monostabiles Relais zum Schalten von Wechselstrom?

#8 von DiegoGarcia , 16.04.2007 13:17

Martin, danke für den Tipp. Ich lerne halt noch...


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: monostabiles Relais zum Schalten von Wechselstrom?

#9 von Martin Lutz , 16.04.2007 14:03

Hallo Diego

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Holger,
bin zwar totaler Newbie, aber habe mal mit den Conrad-monostabil Relais eine Schaltung aufgebaut mittels Digitalstrom. Die 12V Variante flatterte nur, lediglich die 5V-Variante (die gibts nämlich auch) schaltete um bei angelegter Spannung. Komischerweise liefert meine IB nur 10V Digitalspannung an dem Gleis, wo ich die Spannung abgegriffen habe. Also teste bei Dir mal, ob an der vorgesehenen Anschlußstelle auch genug Spannung drauf ist. Ansonsten tuts ein gebrauchter k84 (20,--) oder die Nachbauten von Viessmann oder anderen besser.

Ciao
Diego

Es ist nicht ratsam ein Relais direkt am Digitalstrom zu betreiben. Auch nicht wenn es eine Wechslestromspule hat. Denn der Digitalstrom ist leider kein reiner Wechselstrom. Das erklärt auch, dass du keine richtige Spannung am Gleis messen kannst. Daher ist zu empfehlen, dass man die Digitalspannung erst mit einem Brückengleichrichter gleichrichten sollte. Dann gibt es kein Flackern mehr. Die Relaiskontakte hingegen können aber direkt mit Wechselstrom belastet werden wie ich weiter oben schon geschrieben habe.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz