RE: Maerklin IC-Wagen Epoche IV Märklin

#1 von GeorgZ , 01.10.2014 13:35

Liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir einen IC/ TEE der Epoche IV zusammenzustellen.
Aussichtswagen(4099) und WR(4097)sind vorhanden, BR 103 ist unterwegs.Nun brauche ich
natürlich noch Sitzwagen.Der Großraumwagen scheint die Nummer 4098 zu haben.
Die Abteilwagen gibt es als 4095 und als 4096, aber ich kann keinen Unterschied erkennen.
Meine Vermutung ist das Vorhandensein einer Beleuchtung bei 4095.
Liege ich richtig, auch bez. des Großraumwagens ?

Für Informationen und Tips bin dankbar, ich fange gerade wieder neu mit dem C-Gleis an und möchte ins digitale Zeitalter einsteigen.Die Basis ist mit einer Startpackung von Feinkost Allbrecht gelegt.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank

Georg


GeorgZ  
GeorgZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.01.2014
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Maerklin IC-Wagen Epoche IV Märklin

#2 von Railstefan , 01.10.2014 16:34

Hallo Georg,

Der 4095 ist ein Abteilwagen mit wenigen großen Fenstern während der 4096 ein Großraumwagen mit vielen kleinen Fenstern ist.
Der 4098 ist auch ein Abteilwagen - möglicherweise mit einem werkseitigen Zuglaufschild München-Bremen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.952
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Maerklin IC-Wagen Epoche IV Märklin

#3 von GeorgZ , 01.10.2014 23:31

Hallo Railstefan,

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter

VG Georg


GeorgZ  
GeorgZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.01.2014
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Maerklin IC-Wagen Epoche IV Märklin

#4 von Sempione ( gelöscht ) , 02.10.2014 08:35

Hallo,

4095 und 4098 sind beides Abteilwagen, der 4098 hat aber zusätzlich Zugschlussbeleuchtung.

Mit freundlichem Gruß
Stefan


Sempione

RE: Maerklin IC-Wagen Epoche IV Märklin

#5 von GeorgZ , 02.10.2014 12:34

Nochmals Danke für die Infos, auch an Stefan. 4095 habe ich eben in der Bucht ergattert, sogar mit Licht.Wenn ich jetzt noch 4096 kriege, sind alle Gattungen vertreten. Später kommt vielleicht noch 4098 hinten dran.

viele Grüße


GeorgZ  
GeorgZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.01.2014
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Maerklin IC-Wagen Epoche IV Märklin

#6 von GeorgZ , 02.10.2014 14:10

Nachtrag:

in der Mittagspause zufällig bei einem Händler gestöbert und 4098 in gutem Zustand erwerben können.
Dieser Wagen hat ein Schlusslicht und somit einen Schleifer, da bietet sich doch an, den Wagen zu beleuchten,
Die anderen Wagen ( 4095 (unterwegs), 4099, 4097) habe ich mit Beleuchtung bekommen.Da die Wagen aus den 80ern stammen wird die
Lichtleiste ähnlichen Baujahres sein. Sind die heutigen Nachrüstsätze kompatibel, oder muss ich nach Gebrauchten schauen?

Viele Grüße

Georg


GeorgZ  
GeorgZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.01.2014
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 169
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz