RE: CS2 und Viessmann 5233 GBM/RM Probleme

#1 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.10.2014 03:54

Hallo zusammen,

leider weiß ich kein Rat mehr, daher frage ich Euch mal.

Problematik ist wie folgt:

An meiner CS2 ( 215er Version, mit neusten Update 3.7 ) hatte ich bis dato 10 Module 5233 Viessmann GBM / RM was bis dato auch einwandfrei funktionierte. Heute wollte ich 5 weitere Module anschliessen, was ja eigentlich kein Problem ist, allerdings möchte sie die CS2 nicht auswerten. Die 5233 Module von Viessmann haben jedoch nur 8 Kontakte. Also, 2 Module a 8 Kontakte ergibt 1x16. In dem Hilfe Menü steht drin das insgesamt 12 Rückmeldemodule a 16 Kontakte = 132 RM Kontakte verwendet werden können. Ich habe aber 15 mit 8 Kontakte= 120 RM Kontakte. Daher hab ich auch probiert, ob es mit nur 12 RM Module funktionieren könnte, tat es aber nicht. Ich gehe aber mal davon aus, das diese genauso durchgezählt werden wie die 16er Module und von dem maximal möglichen, liege ich ja auch noch darunter.

In einem Layout, habe ich wie Märklin ( unter Setup > S88 > ? ) schreibt 120 RM Kontakte eingetragen, so das der letzte Melder im System vorhanden ist und auch erkannt werden müsste.

Angeschlossen ist die Bahn über 2 Booster ( Ebene 1 +2 ), sowie der Zentrale ( Ebene 3 ). Da ich die neuen Märklin Booster habe, müssen die Boosterkreise masseseitig nicht getrennt werden. Für jede Etage liegen separat Massekabel und auch an jedem Modul liegt Masse an. Ebene 1+2 werden richtig angezeigt. Ebene 3 wird immer als besetzt angezeigt.



Ein Modul, also quasi Modul 11 habe ich auch bereits an die Schienen entsprechend angeschlossen und der Zug fährt wie er soll auch darüber. Würde die Masse fehlen oder nicht ausreichend sein, würde sich hier auch nichts bewegen.
Weiterhin habe ich auch probiert, statt die neuen 5 Module über die Zentrale, an einen der beiden Boosterkreise zu versorgen, quasi, wie wenn ich die komplette Bahn mit nur 2 Boostern versorgen würde, ergab kein Ergebnis.

Fakt ist also, es muß mit der CS 2 zusammenhängen, aber was ????


volvospeed

RE: CS2 und Viessmann 5233 GBM/RM Probleme

#2 von Andreas85 , 02.10.2014 18:28

Hallo Manuel, hab ich das richtig verstanden ?

a) alle bisherigen Module funktionieren voll
b) nur die hinzugekommenen Module zeigen immer belegt

???

Probier mal eines der bisherigen Module abzuhängen, und durch 2 neue zu ersetzen !

Nach meiner Erfahrung: Wenn Kontakte als Dauerbelegt gemeldet wurden, war bisher immer das Kabel der neuen Module auf der falschen seite angeschlossen

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.848
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 159
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz